Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Silber - Das erste Buch der Träume

Silber - Das erste Buch der Träume
#1
29.08.2014, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2014, 16:46 von TCookie29.)
Hallo big

Vor kurzem fiel mir ein Buch im Thalia direkt in die Augen: „Silber – Das erste Buch der Träume“. ‚Das muss ich haben’, dachte ich mir und kaufte es sofort. Ich war sehr gespannt auf das Buch besonders was das Träumen anging und hab gedacht, dass es euch vielleicht auch interessieren könnte.

Zum Buch:
„Silber – Das erste Buch der Träume“, ist das erste Buch der Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Gebunden kostet es zur Zeit 18.99 Euro (als Taschenbuch-Version ist es noch nicht vorhanden) und umfasst 416 Seiten.

Äußeres
Der Umschlag des Buches ist überwiegend in dunklen Farben gehalten. Zuerst fällt einem das sich in der Mitte befindende große Auge auf. Desweiteren sind viele kleine Bilder auf dem Buch, wie Schlüssel, eine Eidechse, Blumen, eine Tür, eine Eule und ein kleiner Vogel. Neben dem Titel und der Autorin des Buches ist auch noch der Schriftzug „dream a little dream“ auf dem Cover vorzufinden.

Inhalt:
Liv Silber ist 16 und zum wiederholten Mal gezwungen, gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer Mutter, die als Literaturprofessorin arbeitet, in ein neues Land und eine neue Stadt zu ziehen. Diesmal geht es nach London, aber zum ersten Mal scheint es, als wäre es die vorerst letzte Station ihres Nomadenlebens: Livs Mutter hat sich verliebt und will mit dem öden Ernest Spencer, der zu allem Überfluss auch noch Vater zweier Kinder ist, zusammenziehen. Für Liv heißt das, ihr neues Leben in einer Patchworkfamilie zu akzeptieren.

Liv lernt also ihre nervige Stiefschwester Florence und ihren neuen Bruder Grayson kennen, der Teil einer geheimnisvollen Clique ist, die in der Schule nicht von seiner Seite weicht: Der quirlige Jasper, der verschlossene Henry und der allumschwärmte Arthur. Richtig geheimnisvoll wird es, als Liv den Jungs in einem äußerst lebendigen Traum begegnet und die Gruppe bei einer Art Zeremonie beobachtet – und sich die Jungs am nächsten Tag an ihre Anwesenheit zu erinnern scheinen! Liv beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und wird hineingezogen in eine Welt zwischen Traum und Realität, die weitaus gefährlicher ist, als sie ahnen kann.


(http://bookstyler.myblog.de/bookstyler/a...rstin-Gier)

Meine Meinung:
Mit meinen 15 Jahren gehöre ich wohl genau zur Zielgruppe Kerstin Giers und dementsprechend schnell habe ich das Buch auch durchgelesen. Es ist eine Mischung aus Mystery, Fantasy beschäftigt sich aber auch mit den „typischen“ Gedanken eines jungen Mädchens. Giers lockere Art zu schreiben hat mir auf Anhieb gefallen und ich musste auch an vielen Stellen schmunzeln.
Auch der Bezug zum Träumen (jetzt kommen wir zum wichtigen Teil biggrin ) war sehr interessant. Man hat bemerkt , dass sich Kertin Gier mit dem Thema beschäftigt und es fielen sogar einmal die Wörter ‚luzides Träumen’. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leserinnen und Leser durch das Buch angeregt werden dies zu erlernen, besonders weil die vielen Möglichkeiten in einem Traum (wie fliegen, sich verwandeln, Geheimnisse herausfinden … ) deutlich werden, ebenso wie echt sich dieser anfühlen kann. Wenn mich die Träume auch eher an shared dreams erinnern, deren Existenz die Figuren, im ersten Buch zumindest, mit dem Vorhandensein eines Dämons begründen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenn ich es auch eher jüngeren Personen empfehlen würde. Auch der Zusammenhang mit den Träumen und die vielen Traumberichte der Hauptfiguren haben mich begeistert und inspiriert. Ich werde mir auf jeden Fall das zweite Buch kaufen biggrin

Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie findet ihr es?

lg big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#2
29.08.2014, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2014, 17:54 von Ceesbe.)
Ich habs gelesen und den 2. auch vor kurzem big

Den Bezug zum Klarträumen fand ich jedoch nicht allzu gelungen. Da es natürlich ein Fantasybuch ist, werden einige Sachen nicht ganz realiträtsnah dargestellt. Klarträumen sei gefährlich, Schlafwandeln in REM-Phasen völlig normal (im zweiten Band), in KTs hätte man keinen erholsamen Schlaf... Dass Shared Dreaming als möglich angesehen wird, darüber kann man streiten. Das gesamte System basiert darauf, dass man sich gegenseitig in den Träumen besuchen kann. "Bei dir oder bei mir?" wird zu "In meinem oder deinem Traum?". Wenn man sich im Traum eines anderen befindet und dieser aufwacht, kollabiert der Traum, man fällt in ein schwarzes Loch und bekommt keine Luft mehr, bis man selber aufwacht... Dies erinnert an eine Beschreibung einer Schlafparalyse, wobei dieses Phänomen nicht ein einziges Mal erklärt wird.
Dazu kommt, dass man nicht den Eindruck bekommt, Klarträumen sei möglich, wenn man das Buch liest. Es ist sozusagen ein einfaches Fantasyelement. Genauso würde man nicht auf die Idee kommen, dass man im WL Feuerbälle schießen, sich verwandeln, unsichtbar machen oder fliegen kann, wenn man ein Fantasybuch liest. Das finde ich persönlich etwas schade an dem Buch.

Abgesehen davon ist es ein gelungener Roman, den ich persönlich jedoch weder Jungs noch Erwachsenen empfehlen würde bigwink
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#3
29.08.2014, 21:18
Ich fands ganz angenehm zu lesen (1. und 2. Band), und auch schön, das die Autorin ein wenig "Werbung" für Klarträume gamacht hat. Allerdings glaube ich nicht, das sie so viel erfahrung damit hat, da zB Liv nicht darauf kommt, wenn sie aufwachen will, dinge zu fixieren oder gar bei falschem erwachen einen RC zu machen (außer Zwicken, aber das zählt nicht).
Mann, was für ein Kindergarten hier! hug2


Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#4
29.08.2014, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2014, 21:40 von TCookie29.)
Na ja, ich glaube aber auch nicht, dass sie wirklich als Ziel hatte, damit andere Leser fürs Klarträumen zu begeistern, aber ich denke dass die Träume trotzdem zumindest eine Anregung für einige sein können, sich in das Thema einzulesen. Eigentlich meinte ich auch eher, dass man bemerkt hat, dass sie sich ein wenig mit dem Träumen beschäftigt hat und nicht mit dem Klarträumen. Ich glaube auch, dass sie bewusst einige Dinge im Bezug zum Träumen verändert hat, damit es zur Geschichte passt. Sie wollte ja in erster Linie eine spannende und gute Geschichte schreiben. Da die Hauptfigur sich überhaupt nicht mit dem Thema Klarträmen beschäftigt hat, wäre es ja auch abwegig, wenn sie aufeinmal einen typischen Rc machen würde.
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#5
12.09.2014, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 17:29 von chillixoxo.)
Ein Thread ganz nach meinem Geschmack *grins*
Ich habe im Sommer den ersten und den zweiten Teil geradezu verschlungen und dachte mir so nebenbei "Wow, das mit dem Träumen und dem Korridor ist ja richtig spannend, schade, dass es nur Fantasy ist... biggrin
Dann habe ich mir ein paar Videos über die Bücher auf YouTube angeguckt und bei den vorgeschlagenen Videos war dein eins über luzides Träumen. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und habe es einfach aus Neugier angeklickt.
Tja und so bin ich auf das Klarträumen gestoßen. Ich habe viel auf Wikipedia gelesen und mich dann hier angemeldet.
Leider habe ich noch keinen Klartraum gehabt, aber ich arbeite (fast) jeden Tag daran.

Ja, ich bin durch dieses Buch sozusagen auf das Klarträumen aufmerksam geworden bigwink
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#6
12.09.2014, 23:07
Echt cool! big Hab ichs mir doch gedacht biggrin Ich hab die Bücher auch richtig schnell durchgelesen und freu mich schon auf den dritten Band shy
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Silber - Das erste Buch der Träume
#7
14.09.2014, 19:00
Ja, bisher waren die beiden Teile von Kerstin Gier meiner Meinung nach echt sehr gut. Freue mich auch schon sehr auf den dritten Band. Außerdem hat es mein Interesse zum Thema KTs verstärkt.

Richtig geht es zwar nicht auf das luzide Träumen ein, aber man muss bedenken, dass es ein Fantasybuch ist. Daher kam wahrscheinlich auch die Idee mit dem Dämon. Das macht es doch nur noch spannender.
Interessant ist aber auch, dass die Idee für das Buch durch einem Traum kam.
Vielleicht hat die Idee sich - also jene, die man jetzt im Buch lesen kann- entwickelt, bevor sie richtig intensiv nachgeforscht hat. Und dann konnte sie das luzide Träumen halt nicht mehr einbauen.

Alles in Allem ein interessantes Buch übers Träumen. Und ich finde schon, dass es ein wenig Werbung fürs luzide Träumen macht.
Wenn jemand das Thema interessant findet und sich näher damit beschäftigt, dann werden die Meisten auch irgendwann beim Klartraum landen, schätze ich.
Starr' mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Why Brains Dream: ein Buch über die NEXTUP-Theorie glider 0 1.018 13.05.2021, 13:05
Letzter Beitrag: glider
Big Grin Das neue Klartraum-Buch... und ja, es ist von mir ^^ Dreamweaver 19 13.708 01.04.2015, 18:06
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Neues Klartraum Buch Lucy-Traum 20 14.321 07.04.2014, 22:47
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: