Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

womit soll ich anfangen?(Sufu: Anfänger)

womit soll ich anfangen?(Sufu: Anfänger)
#1
02.11.2004, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2010, 15:15 von Laura.)
hallo,
ich bin ganz neu hier und hatte auch noch keinen einzigen klartraum.
könnt ihr mir tipps geben, mit was ich anfangen soll?
ich mach seit einer woche RC's aber noch ist nichts passiert...
und in letzter zeit konnte ich mich nie an meine träume erinnern.
kann es vielleicht sein, dass ich gar keine Träume mehr habe huh
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#2
02.11.2004, 13:10
Hallo Illa,

ich kann den folgenden Link für den Anfang sehr empfehlen:

http://www.gewahr-sein.de/klartraum.htm

Ich denke eine gute Strategie ist mit RCs und dem Traumtagebuch anzufangen,
später MILD und noch später WILD zu versuchen.

Mit dem Traumtagebuch werden die Traumerinnerungen verbessert, was im Zusammenhang mit den RCs wohl fundamentale Bestandteile eines jeden Klartraumtrainings sind.

Bei mir kam der erste Erfolg nach 2 Wochen und dann erst wieder 12 Wochen später, trotz ständigen Übens.

Viel Erfolg!
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#3
18.12.2004, 14:21
Wenn du dich intensiv mit dem Thema
beschäftigst werden Erfahrungen früher
oder später sowieso auftauchen, mach dir
da keine Sorgen! Eine "Traumlose Phase" zu
haben bedeutet nicht , dass du deswegen
ein schlechter Klarträumer bist...jeder geht
seinen eigenen Weg und ich weiß, dass du deinen
mit Erfolg gehen wirst!

Grüße Poseidon

PS:Willkommen im Forum! bigwink
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#4
18.12.2004, 15:03
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Illa schrieb am 02.11.2004 12:34
kann es vielleicht sein, dass ich gar keine Träume mehr habe huh
</TD></TR></TABLE>

Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Du hast jede Nacht Träume. Nur weil du dich an keinen erinnerst, heißt das nicht, dass du keine hast. Es dürften etwa pro Nacht (je nach Schlaflänge) zwischen 4-10 Traumsquenzen sein.

RCs an sich alleine sind nicht sehr gut um Klarträume zu bekommen. Sie dienen eher dazu um das Gefühl "Das könnte ein Traum sein" zu bestätigen. Aber dennoch, wenn du es schaffst etwa 50 Mal pro Tag RCs zu machen dann sollte sich das auch spürbar auf den Traum auswirken. Ist natürlich sehr viel.
Und was Poseidon schon angesprochen hat: Wenn du dich mit dem Thema viel beschäftigst kann es auch zu spontanen Klarträumen kommen.

Also viel Glück für deinen ersten Klartraum big
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#5
20.12.2004, 21:34
ich würd einfach mit einem traumtagebuch anfangen. auch wenn du dich nur bruckstückhaft an träume erinnern kannst, sofort aufschreiben. bei mir war so, dass das mit der zeit zunahm.
viel glück
~~~ Wer sagt eigentlich dass wir unter "hühnchen geschmack" das selbe verstehn ? Vielleicht schmeckt dein Hühnchen wie mein Fisch ~~~
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#6
21.12.2004, 14:09
Illa wie lange erinnerst du dich denn schon nicht mehr an Träume? Nur ein paar Wochen oder paar Jahre?
Bevor du klarträumen lernen kannst musst du dich auf alle Fälle jedenfalls gelegentlich an deine Träume erinnern können. Vielleicht hilfts ja auch wenn du mal ganz lang ausschläfst, die REM Phasen (also die Zeit in der man träumt) sind ja gegen morgen länger.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#7
02.03.2005, 23:44
weiss nicht wies dir geht, aber von meinen erfahrungen: Wenn du normal durchschläfts, fällt es dir schwer, dich an deine träume zu erinnern. Weckerklingeln mitten in einer REM-Phase ist hilfreicht (unregelmäßiger Schlafrhytmus!) Mache meist Sätschicht, und die Träume am Morgen sind EXTREM! In jeder Beziehung (Ich habe kmplette BÜCHER im Kopf, die ich "nur" noch schreiben muss! HORROR)
Also: Zeit nehmen, und dann für ungewöhnliche Zeiten den Wecker STellen (02:06). Traum?) Sofort sugschreiben!
oder ganz eifach: Wenn du dich nicht an deine Träume erinert, en wecker etwas vostellen, bis du dich an dene träumer erninnerst. Irgenwann erwischt du deine REM-Phase. Und dann : Arbeiten!
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#8
31.03.2005, 13:20
Passt nicht rein, aber wann muss ich ein Traumtagebuch führen? Ich kann mich jeden Morgen an Träume erinnern, muss cih auch eins führen, oder sind die nur was für welche, dies sich gar nicht dran erinnern können?
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#9
31.03.2005, 13:31

Hallo,

..Traumtagebuch zu führen ist generell IMMER ratsam. Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich alle KTs und die interessantesten normalen Träume aufschreibe. Für alle anderen Träume finde ich es genug, sich diese nach dem Aufwachen noch mal ins Gedächtnis zu rufen. Besonders da man in der Woche früh keine Zeit/Lust hat Stichpunkte zu machen, geschweige denn alles aufzuschreiben.

Ein sehr guter Thread zu diesem Thema ist der hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1493

cu

Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#10
31.03.2005, 13:37
Danke für den Thread. Ich werde auch damit anfangen, die wichtigen aufzuschreiben, aber weißt du wie ich Traumsymbole erkenne?
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#11
31.03.2005, 13:39
Wenn ich KTs hatte, dann habe ich nie bewusst einen RC gemacht, ich war einfach klar, nun versuche ich mich in WILD; da es auf lange Sicht gesehen besser ist, als einfach drauf zu hoffen es zu erkennen, dass man träumt.
Ausserdem sind meine Träume zu realistisch, also die Handlung meine ich, so realisiere ich es nicht gleich.
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#12
31.03.2005, 13:50
Ein Traumtagebuch ist immer hilfreich, unabhängig von der Erinnerungsfrequenz.
<ul>
<li>Bei "fehlender" Traumerinnerung einfach erstmal das Gefühl aufschreiben, das man morgens hat.
<li>morgens regungslos liegenbleiben, und auf Traumerinnerung warten - dann aufschreiben.
<li>Abends sich mehrfach fragen, ob man vielleicht schon geträumt hat. In den kurzen Wachphasen nach REM-Phasen ist man sich ihrer meist nicht bewußt. Es kann überraschend sein was man schon geträumt hat, obwohl man glaubt, man sei noch nicht eingeschlafen.
<li>Das Aufschreiben selbst ruft oft noch Erinnerungen wach.
<li>Beim späteren Nachlesen stehen häufig Details da, an die man sich nicht mehr erinnert hat.
<li>Das Traumtagebuch hilft, nach Traumzeichen Ausschau zu halten.
</ul>

Gruß, Glassmoon

[edit]
Ups, da war ich ein wenig spät dran biggrin
[/edit]
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#13
31.03.2005, 13:55

@Traumlehrling.

Traumsymbole sind immer wiederkehrende Trauminhalte. Träumst du zB oft davon einkaufen zu gehen, dann kannst du im realen Leben jedesmal wenn du einkaufen gehst einen RC machen; in der Hoffnung dass sich das im Traum wiederholt. Umso besser, wenn deine Träume sehr realistisch sind. 'Interessant' wirds bei der Deutung dieser Symbole...naja wem's gefällt...

Threads:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1736
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=793

Aber wenn man einen RC im Traum durchführt, dann ist man ist man im Grunde schon ein bisschen klar (...'präluzid'). Also ist ein RC auch nicht unbedingt notwendig, um dann anschließend komplett klar zu werden. Man kann auch so einfach losfliegen. Aber Vorsicht vor geträumten Klarträumen!

WILD ist am Anfang für die meisten ziemlich hart zu schaffen, obwohl es da auch Ausnahmen gibt...

cu

Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#14
31.03.2005, 14:00
Danke für die Antworten, ich mache dann mal ein TT und werde nach Symbolen ausschauhalten, mal sehen obs klappt!!!
ICh versuche trotzdem weiter die WILD Methode, aber ich kann dann meistens nicht einschlafen, Tipps sind erwünscht.
Zitieren
Re: womit soll ich anfangen?
#15
31.03.2005, 14:17
Nimm Dir vor, Dich an Deine Träume zu erinnern und leg Dir einen Notizblock und einen Bleistift neben das Bett. Schreib Dir immer sofort auf, woran Du Dich erinnerst. Du wirst sehen, dass Deine Erinnerungen mit der Zeit immer ausführlicher und Dir immer leichter fallen werden. Am Anfang wirst Du vielleicht noch nach jedem Traum wach, so wie ich am Anfang, als ich die Traumerinnerung vor Jahren trainierte, aber nach einiger Zeit kannst Du Dich vielleicht beim Aufstehen gut an mehrere Träume, die Du während der Nacht hattest, erinnern, so wie das damals bei mir auch der Fall war. Aber das braucht Zeit, Ausdauer und vor allem Disziplin, denn es fällt einem nicht leicht, dann wirklich nach dem Block zu greifen und zu schreiben, wenn man lieber weiterschlafen möchte. Alternativ könntest Du auch, wie ich jetzt, ein Diktiergerät verwenden, aber eines, das sehr einfach zu bedienen ist.
Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen. (Homer, Ilias 6.146)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.221.851 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  Wieder mit Klarträumen anfangen Schattenmeister 5 2.614 28.11.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Likeplacid
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: