Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Häufiger Klarträumen» Gezielt häufiger einen Klartraum erleben.

Häufiger Klarträumen
#1
23.08.2014, 01:15
Hallo big

Ich hatte heute meinen ersten Klartraum, und es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl biggrin Ich bin relativ neu auf diesem "Gebiet" und hab erst vor ca. eineinhalb monaten angefangen ein paar Techniken zu probieren hab mich aber viel damit beschäftigt. Fing anfangs mit Wild an und hab dann mal alles probiert um mich einmal sozusagen einzufühlen biggrin Allerdings als ich den Klartraum heute hatte, hab ich nichts dafür getan um ihn herbeizurufen. Vielleicht liegt es daran dass ich mir die letzten tage immer wieder gesagt hab "Wenn du träumst, dann denk daran dass du träumst" ? Im traum kam mir einfach aufeinmal der gedanke, dass es ein traum ist und als ich mir dann klar war dass ich träume hab ich irgendwie panik bekommen und mir gesagt wach auf haha, und dann war ich so irgendwie was zwischen wach und schlaf hab meine augen geöffnet soweit es möglich war und schlief dann wieder ein, allerdings weiss ich nicht ob ich wirklich aufgewacht bin oder es nur geträumt war also woran kann man sowas merken ?? es war relativ zufällig dass ich es gemerkt habe also meine Hauptfrage: Wie kann ich es verfestigen, wie kann ich gezielt öfter klarträumen? Weil jetzt wo ich es einmal erlebt habe, hab ich es angst es vielleicht seltener zu erleben bzw. will es öfter erleben biggrin

Danke im Vorraus :-)
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#2
23.08.2014, 01:26
Ich denke, wenn du diese Einstellung weiter konsequent beibehaltest, die du diesbezüglich hast, wird dir das erwartungsgemäß öfter passieren. Das mit dem Aufwachen auf Wunsch hin scheint mir eher geträumt gewesen zu sein, ist es aber nicht zwingend.
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#3
23.08.2014, 03:00
Erstmal Danke für die Antwort :-)
Mir fällt da noch eine frage ein. Hab mich gerade noch ein bisschen hier durchgelesen, und dabei fiel mir auf dass der traum durch das "kritische Bewusstsein" entstand, weil ich mich auch wirklich immer wieder in überzeugung, dass es ein traum sein könnte gefragt habe ob es so möglich ist wie ich es vor mir sehe und dabei, aber eher selten RC's gemacht habe. Dabei ist meine frage: Sollte ich weiter verschiedene techniken ausprobieren oder es weiter so angehen wie vorher?
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#4
23.08.2014, 03:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014, 03:48 von Ceesbe.)
Willkommen am Klartraumforum und Glückwunsch zum ersten Klartraum! big

Jeder Mensch ist verschieden und so sind auch die Herangehensweisen an das Klarträumen bei jedem unterschiedlich. Wenn du jetzt eine Technik gefunden hast, die dir gefällt und die zu Erfolg führt, warum eine neue machen? Ich würde dir daher raten, bei deiner Technik zu bleiben und falls diese nicht mehr funktionieren sollte, kannst du ja immer noch wechseln.

Ob du wirklich aufwachst oder das ganze ein sogenanntes Falsches Erwachen (geträumtes Erwachen) ist, kannst du nur durch einen RC wissen.

Grüße,
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#5
23.08.2014, 16:50
Glückwunsch zum ersten Klartraum! Ich hatte diesen Monat auch meine ersten beiden und genau so euphorisch (: Deine Herangehensweise finde ich super, behalte sie auf jeden Fall bei wenns so funktioniert. Ich glaube, das kritische Bewusstsein ist das A und O beim Klarträumen. Wenn du magst kannst du zu deinen kritischen Fragen noch ein paar RCs machen. Wenn die in deine Routine übergehen dann kann dir das auch den ein oder anderen KT verschaffen. Wenns aber auch ohne klappt ist das um so besser. Probier dich aus, experimentiere mit Techniken, hab Spaß dabei. Viel Beschäftigung mit dem Thema hilft
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#6
23.08.2014, 23:38
(23.08.2014, 16:50)Frape träumt schrieb: Ich glaube, das kritische Bewusstsein ist das A und O beim Klarträumen. Wenn du magst kannst du zu deinen kritischen Fragen noch ein paar RCs machen. Wenn die in deine Routine übergehen dann kann dir das auch den ein oder anderen KT verschaffen. Wenns aber auch ohne klappt ist das um so besser.
Das meine ich auch so. Durch kritisches Bewusstsein kommst du auf diesem Gebiet auf jeden Fall weiter, wenn du konsequent daran arbeitest.
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#7
24.08.2014, 03:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014, 03:03 von Ceesbe.)
Frape träumt schrieb:Ich glaube, das kritische Bewusstsein ist das A und O beim Klarträumen.

Finde ich nicht so biggrin Kritisches Bewusstsein ist meiner Meinung nach einfach die bekannteste Technik fürs Klarträumen, die für die meisten Leute funktioniert. Für mich funktioniert sie beispielsweise nicht, was jedoch nicht heißt, dass ich keine Klarträume hab big Es geht auch ohne.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#8
24.08.2014, 07:48
(24.08.2014, 03:02)Ceesbe schrieb: Es geht auch ohne.

Finde ich nicht. Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Du von Hause aus, das heißt ohne zu üben, ein besonders ausgeprägtes kritisches Bewusstsein hast? bigwink
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#9
24.08.2014, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014, 16:23 von Frape träumt.)
(24.08.2014, 03:02)Ceesbe schrieb:
Frape träumt schrieb:Ich glaube, das kritische Bewusstsein ist das A und O beim Klarträumen.

Finde ich nicht so biggrin Kritisches Bewusstsein ist meiner Meinung nach einfach die bekannteste Technik fürs Klarträumen, die für die meisten Leute funktioniert. Für mich funktioniert sie beispielsweise nicht, was jedoch nicht heißt, dass ich keine Klarträume hab big Es geht auch ohne.

Naja, per "Definition" erlebst du einen Klartraum, wenn dir im Traum bewusst wird, dass du dich nicht in der Wach- sondern in der Traumwelt befindest. Du hast also zwei Welten, die du miteinander vergleichst. Um die beiden auseinander halten zu können, musst du über die Unterschiede nachdenken. Dies bewerkstelligst du durch kritische Beobachtung beider Welten. Selbst nach einem WILD wirst du dir ständig bewusst sein müssen, dass du träumst, weil du sonst wohl schnell wieder eintrübst.
Mich interessiert aber sehr, wie du in deine Klarträume kommst! Ich bin ja noch viel unerfahrener und meine Aussagen beruhen auf Recherchen sowie wenigen eigenen Erfahrungen (+ den "logischen" Schlüssen, die ich daraus ziehe).
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#10
24.08.2014, 18:47
(24.08.2014, 16:22)Frape träumt schrieb: Um die beiden [Wach/Traumwelt] auseinander halten zu können, musst du über die Unterschiede nachdenken. Dies bewerkstelligst du durch kritische Beobachtung beider Welten.

Es bleibt letztlich immer eine Frage der Definition, aber ich glaube, du verwechselst kritisches Bewusstsein mit Klarheit. Zumindest aus meiner Sicht fasse ich das kritische Bewusstsein als jene Geisteshaltung auf, die Informationen nicht prinzipiell als real ansieht, obwohl man Gegenwärtig von der Realität überzeugt ist, sondern auch immer die Möglichkeit in Betracht zieht, dass sie einem Traum entspringen könnten. Das führt günstiger Weise zu einem Klartraum (Traumerkenntnis), ist aber nicht notwendig: Träume mit spontaner Klarheit, die nicht aufgrund eines Fehlers im Traum entstand, können beispielsweise auftreten. Dabei kann die träumende Person auch eindeutige Traumzeichen mangels kritischen Bewusstseins vorher übersehen haben.

Natürlich ist das Anwenden eines RCs sinnlos, wenn man ihn nicht kritisch auswertet und bei positiven Ergebnissen sinnlose Erklärungen findet. Und bei wohl jeder Technik wird ein kritisches Bewusstsein nicht hinderlich sein. Ein kritisches Bewusstsein ist empfehlenswert.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#11
24.08.2014, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014, 19:35 von Frape träumt.)
(24.08.2014, 18:47)Erik schrieb: Es bleibt letztlich immer eine Frage der Definition, aber ich glaube, du verwechselst kritisches Bewusstsein mit Klarheit. Zumindest aus meiner Sicht fasse ich das kritische Bewusstsein als jene Geisteshaltung auf, die Informationen nicht prinzipiell als real ansieht, obwohl man Gegenwärtig von der Realität überzeugt ist, sondern auch immer die Möglichkeit in Betracht zieht, dass sie einem Traum entspringen könnten.

...

Träume mit spontaner Klarheit, die nicht aufgrund eines Fehlers im Traum entstand, können beispielsweise auftreten.

Nein, nein, ich bin da definitorisch definitiv auf deiner Seite. Wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich ausgedrückt, aber ein Vergleich von Wach- und Traumwelt ist ja quasi ein Vergleich von Realität und Fiktion/Einbildung.

Kannst du mir für deine zweite Aussage Traumberichte anführen, in denen das so ist? Mich würde interessieren, WARUM man klar wird, wenn nicht durch einen bewusst/unterbewusst wahrgenommenen "Fehler" im Traum.
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#12
24.08.2014, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014, 19:58 von Ceesbe.)
REM Wizard schrieb:Finde ich nicht. Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Du von Hause aus, das heißt ohne zu üben, ein besonders ausgeprägtes kritisches Bewusstsein hast? bigwink

Eher das Gegenteil ^^ Ich habe anfangs tatsächlich auch versucht, mir ein kritisches Bewusstsein aufzubauen. Hat aber nicht geklappt, weil es so dermaßen schlecht ist biggrin Daher hab ich das schnell aufgegeben und mir andere Wege gesucht.

Frape träumt schrieb:Selbst nach einem WILD wirst du dir ständig bewusst sein müssen, dass du träumst, weil du sonst wohl schnell wieder eintrübst.
Mich interessiert aber sehr, wie du in deine Klarträume kommst!

Wie Erik meinte, braucht man nach einem WILD nicht kritisches Bewusstsein sondern Klarheit. Meine Klarträume bekomme ich entweder spontan, über WILDs oder iWILDs.

Frape träumt schrieb:Kannst du mir für deine zweite Aussage Traumberichte anführen, in denen das so ist? Mich würde interessieren, WARUM man klar wird, wenn nicht durch einen bewusst/unterbewusst wahrgenommenen "Fehler" im Traum.

Das kann ich auch machen big
Beispiel (der 2. KT). Hier war ich ganz normal auf meinem Schulweg, es gab überhaupt keine Besonderheiten. Es war eine ganz normale Situation, wie ich sie fast täglich erlebe. Und doch bin ich einfach so klar geworden. Häufiger passiert es mir auch, dass ich nichts mehr von der vorangegangenen Traumhandlung weiß und trotzdem klar werde. Das hat für mich nichts mit kritischem Bewusstsein zu tun. Kritisches Bewusstsein würde für mich heißen, dass ich denke „Hmmm… Irgendwas ist hier komisch… Normalerweise geht das doch gar nicht. Könnte es vielleicht sein, dass das ein Traum ist?“ Aber diese Gedanken habe ich sehr selten.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#13
24.08.2014, 20:01
außerdem ist kritisches bewusstsein eine tagespraxis, man praktiziert am tag, besonderheiten zu entdecken oder sich zumindest immer wieder zu fragen ob man träumt. dies ist nicht unbedingt notwendig, um klarzuträumen. aber ich denke es schadet auch nicht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#14
24.08.2014, 20:54
Kritisches Bewusstsein am Tag zu trainieren hat den Sinn, dass man sich das kritische Bewusstsein so lange verinnerlicht, bis man dies auch im Traum macht und so klar wird.

Darin liegt für mich der Sinn, kritisches Bewusstsein tagsüber zu praktizieren. Eine gute Hilfe auch für die DILD-Technik. thumbsu
Zitieren
RE: Häufiger Klarträumen
#15
24.08.2014, 21:32
Also, um das nochmal "klar"zustellen (pun intended): Einen Klartraum hat man, wenn man sich im Traum bewusst ist, dass man träumt. Sind wir da soweit einer Meinung? Man "ist klar" / "besitzt Klarheit", wenn man weiß, dass man träumt (ich will mich jetzt nicht in eine Diskussion um "luzide", "präluzide", etc. einlassen, da mir solch eine Einteilung zu grob erscheint).
Selbst wenn man spontan klar wird, ohne sich an die vorherige Handlung des Trübtraums zu erinnern, vermute ich stark, dass man (zumindest "unterbewusst") realisiert hat, dass man sich im Traum und nicht in der Realität befindet. Dieses "Realisieren" kann, meiner Meinung nach, nur stattfinden, wenn man seine Umgebung kritisch betrachtet. Habe ich einen krassen Denkfehler?

Ich gebe zu, bei DILD ist das kritische Bewusstsein essenzieller als bei WILD, da man bei WILD ja eingangs nicht durch die Entlarvung unrealistischer Begebenheiten "klar" wird, sondern einfach durch das Aufrechterhalten des Bewusstseins quasi klar bleibt. Verliere ich aber im Traum das Gefühl dafür, dass ich gerade träume, dann trübe ich schnell ein. Würde ich zumindest mit meiner begrenzten Erfahrung behaupten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 453 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: