Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!» Illusion, aber doch völlig real!

Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#1
05.08.2014, 00:33
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#2
05.08.2014, 09:34
interessant...
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#3
05.08.2014, 10:08
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#4
05.08.2014, 17:24
Das ist ein Bild aus der String-Theorie. Die String-Theorie baut darauf auf, daß Information nicht verlorengehen kann. Daraus ergibt sich das Problem am Ereignishorizont von Schwarzen Löchern, hinter welchem Information verloren ginge – was der String-Theorie nach nicht sein kann. Hawking postulierte, daß ein Objekt, daß in ein schwarzes Loch fällt, die Oberfläche verwirbeln und so eine Signatur hinterlassen würde, um dieses Problem zu umschiffen. Demnach würden Vorgänge am Rande des schwarzen Loches tatsächlich die Vorgänge im Inneren genau beschreiben.

Den Schritt, daß die (nicht beobachtbaren) Vorgänge im Inneren nur eine Abbildung des Äußeren sind, verstehe ich nicht ganz. Liegt es daran, daß die Information nun auf der Oberfläche abgelegt und daher nicht im Inneren ist?

Da die Vorgänge im Inneren eines schwarzen Loches so gar nicht mit denen außerhalb zu vergleichen sind, ist die Analogie auf unser Universum als Abbild der tatsächlichen Information unseres Universums als Verwirbelung auf einer zweidimensionalen Fläche gewagt, aber interessant: Ist dann irgendetwas in einen äußeren Ereignishorizont eingetaucht, zerstört worden und nur als Information auf der Oberfläche zurückgeblieben, die unser Universum beschreibt? Wie/Wo befände sich dieses Objekt innerhalb der String-Theorie? Über die plakativen «The Universe is a Hologram»-Artikel hinaus habe ich da bisher wenig zu gefunden. Gibt es dazu Modelle oder ist das bloß ein Gedankenexperiment zum Hawkingschen Ansatz von Informations-nicht-Verlust in schwarzen Löchern?
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#5
08.08.2014, 22:05
(05.08.2014, 17:24)Glassmoon schrieb: Ist dann irgendetwas in einen äußeren Ereignishorizont eingetaucht, zerstört worden und nur als Information auf der Oberfläche zurückgeblieben, die unser Universum beschreibt? Wie/Wo befände sich dieses Objekt innerhalb der String-Theorie? Über die plakativen «The Universe is a Hologram»-Artikel hinaus habe ich da bisher wenig zu gefunden. Gibt es dazu Modelle oder ist das bloß ein Gedankenexperiment zum Hawkingschen Ansatz von Informations-nicht-Verlust in schwarzen Löchern?

Sehr interessante Fragen. Ganzheitliche Interpretationen und detaillierte Hintergründe, bleibt das Video ja leider schuldig.

So wie er es formuliert, vermute ich es müsse schon ein explizites Modell geben, denn er meint ja neuste Erkenntnisse. Oder hat Hawking, sein Gedankengänge dazu erst in den letzter Zeit formuliert?
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#6
11.08.2014, 11:33
BBC-Doku "Was ist Realität?", nix dolles, aber passend zum Thema (Holografisches Universum ab ca. Min 30).

Ich denke, dass mit dem Hologramm ist letztlich nur eine Analogie und es läuft auf die (wie ich finde nicht so sensationelle) Feststellung hinaus, dass das Universum nicht dreidimensional sein muss, nur weil es uns so erscheint.

Hawking brauchte halt zwei Dimensionen zur Speicherung der Information dreidimensionaler Objekte auf dem Ereignishorizont, und dann kam es zu Spekulationen darüber, dass ja vielleicht das ganze Universum auch so eine Projektion ist. Und in den populären TV-Dokus wird dann halt daraus "Das Universum ist ein Hologramm" als neueste Erkenntnis der Wissenschaft.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#7
23.11.2014, 23:10
Das mit den schwarzen Löchern ist sehr interessant. Was wohl passiert wenn etwas da rein kommt zB ein planet. Als man versuche mit den teilchenbeschleuniger gemacht hatte kam es ja auch in den Nachrichten das so vielleicht ein schwarzes Loch entsteht und unseren Planeten aufsaugt. Das Universum soll ja unendlich sein das würde dann auch bedeuten dass es unendliche Möglichkeiten gibt. Vielleicht zieht ein schwarzes Loch das was hineinkommt in eine andere Dimension ? Es könnte auch real sein das es eine fünfte dimension gibt im Universum. Warum heisst es schwarzes Loch ? Wir haben eine dreidimensionale warnehmung. Das bedeutet dass ein schwarzes Loch im Weltall eine Kugel seien müsste.
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#8
24.11.2014, 20:16
Solange mir das niemand schlüssig widerlegt, ist ein schwarzes Loch für mich nichts anderes als die ultimativ komprimierte Masse eines ausgebrannten sehr großen Sterns, d.h. alles, was da reinfällt wird ganz einfach rangeklatscht und Teil dieser Masse tongue
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#9
24.11.2014, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014, 21:26 von spell bound.)
schlüssige widerlegung: raumzeit wird in der mitte zur singularität hin verkrümmt (vermutlich), gesetze der physik spielen ähnlich verrückt wie kurz vorm urknall (vermutlich), also nicht einfach nur ein haufen masse. aber was dann?

ps: googelt mal nicht nach black hole sondern nach dumb hole oder phononen. viel spaß.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#10
24.11.2014, 21:54
(24.11.2014, 21:25)spell bound schrieb: also nicht einfach nur ein haufen masse. aber was dann?

Pfff, ein Haufen Masse oder ein Haufen undefiniertes Irgendwas – da drehe ich die Hand nicht um bigwink

Aber danke für den Google-Tipp
Zitieren
RE: Unser Universum scheint eine Art Hologramm auf einem höherem Level zu sein!
#11
27.11.2014, 00:12
(23.11.2014, 23:10)Benutzer45 schrieb: Als man versuche mit den teilchenbeschleuniger gemacht hatte kam es ja auch in den Nachrichten das so vielleicht ein schwarzes Loch entsteht und unseren Planeten aufsaugt.

Schwarze Löcher ja, die könnten entstehen, allerdings hat das keine Einfluss auf unseren Planeten. Es mussten sich sogar eine Wissenschaftskomission damit beschäftigen, weil in Panik geratene Bürger glaubten, die Wissenschaftler am CERN würde die Welt bedrohen.

Aber jeder kann sich selbst überzeugen: hier gibt es eine Live-Kamera vom Cern big
(sowas hat uns immer unser Physik-Lehrer in der Schule gezeigt)
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Ideen für unser Bildungssystem ichbinmehr 7 3.275 14.01.2024, 15:09
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Souverän sein oder sich treffen lassen ichbinmehr 5 305 07.08.2023, 02:48
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Auch kurze Texte können erbaulich sein Likeplacid 40 7.104 13.07.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Allein sein vs ALL-EIN-SEIN ichbinmehr 0 524 03.01.2022, 23:52
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Bewusstsein und Ereignishorizonte im Universum Ver366 9 5.129 03.04.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: