Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist das? Beim Einschlafen...» WILD? VOID? Nur Hypnagoges?

Was ist das? Beim Einschlafen...
#1
16.07.2014, 17:21
Hallo,

vorgestern hatte ich folgendes Erlebnis:

Zitat:Als ich mich dann abends ins Bett legte erlebte ich schon den ersten Höhepunkt der Nacht. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hatte ein komisches Gefühl, vielleicht DAS Gefühl das man im Übergang fühlt? Ich glaube, dass ich mich dann total entspannt habe und an nichts gedacht habe. Dann kam sofort eine längere hypnagoge Szene die ich am Ende auch als solche entlarven konnte! UND sie ist nicht verschwunden!!! Doch war ich nicht richtig klar ... ich wusste zwar irgendwie, dass das nur eine hypnagoge Szene ist aber ich war trotzdem nur passiv. Wenige Sekunden nach dem erkennen ist sie aber dann doch verschwunden.
...Dann bin ich eingeschlafen.

Genau das, ist mir gestern wieder passiert. Wieder nicht richtig klar und extrem schnell eingeleitet.

Die erste Szene war etwas gruselig und weniger klar als die zweite. Es ging um Supermario... der mich angreifen wollte? mehr weis ich nicht mehr. Es war total verrückt!

Die zweite hypnagoge Szene spielte an einem komischen Ort... Ein hoher Berg oben das Meer. Überall liegt Schnee. Ich renne hinab. Es ist plötzlich dunkel. Nun renne ich jemanden hinterher. Ich springe auf sie. Ganz genau weis ich wo sie ist, obwohl es dunkel ist! Ein zusätzlicher Sinn sagt es mir!?

Das komische bei diesen hypnagogen Szenen ist, dass sie sehr schnell auftauchen. Ich lege mich hin und nach gefühlten 5min kommen diese Szenen.
Ich bin nicht richtig klar. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll...
Es macht mir zwar angst, aber diese Angst ist wie ein Kick den ich zulasse!

Irgentwie weis ich,dass ich wohl jederzeit die Augen öffnen könnte, intuitiv ...

Was ist das?????
Ich bin verwirrt!

Liebe Grüße
Christian
[Bild: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png?t=1377526018]
Zitieren
RE: Was ist das? Beim Einschlafen...
#2
16.07.2014, 18:10
Hey Christian big das braucht dir keine Angst zu machen. Mal abgesehen davon, dass es im hypnagogen Bereich die verschiedensten Stadien und "Bewusstseinswinkel" gibt, habe ich das hypnagoge Bewusstsein im Vergleich zu WL- und Traumklarheit stets als ein eigenes wahrgenommen. Es ist für mich eben das hypnagoge Bewusstsein. Dieses kann sogar um Vieles klarer sein als in anderen Zuständen. Ist aber sicherlich individuell unterschiedlich. Für mich ist es einfach eine "andere" Klarheit.

Ich finds super, dass du sowas erlebst. Manchmal fühlt sich das bei mir auch so mittig an: Halbklar und halbtrüb. Oder als wenn das Bewusstsein halt gedimmt ist. Da kannst du schon jederzeit die Augen öffnen, aber gut, erwachen kann man aus dem KT meist auch...

Ich würds an deiner Stelle versuchen, zu wiederholen und weiter zu beobachten. So direkt stabile Szenen kriege ich z.B. nur immer dann so schnell, wenn ich sehr müde bin. Aber das kann bei dir ja wieder ganz anders sein. Hast du denn auch so Empfindungen wie stufenartiges Tiefersinken dabei? Wie klar ist die Sicht in diesen Szenen?

Das mit dem zusätzlichen Sinn ist auch normal. Im Klartraum ebenso wie in hypnagogen Träumen(sowas wie deine Szenen big ) weiß man manche Dinge ja einfach automatisch. Man kann auch total traumrollenorientierte Erinnerungen haben(im Forum manchmal "falsche Erinnerungen" genannt).

So Übergangserlebnisse sind auf jeden Fall spannend und ich hatte schon oft die Vermutung, dass da in diesem Bereich noch viel mehr Unerforschtes zu finden ist, als wir bisher meinen. Merkt man aber erst, wenn man den Übergang beginnt zu strecken, ihn langsamer durchläuft und aufmerksamer.

Hoffe, dass dir das etwas helfen konnte.

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Was ist das? Beim Einschlafen...
#3
18.07.2014, 15:44
Hallo Laura und danke für deine rasche Antwort

(16.07.2014, 18:10)Laura schrieb: Hast du denn auch so Empfindungen wie stufenartiges Tiefersinken dabei? Wie klar ist die Sicht in diesen Szenen?

Ich habe gemerkt, dass ich ein neues Level erreicht habe. Es ist nun viel einfacher für mich in diesen Zustand zu gelangen. Ich lege mich hin und entspanne mich, denke an gar nichts und lasse einfach los. Dann folgt ein nichts, bestehend aus der gewollten leere, dann der Übergang in die hypnagoge Traumszene (erlebe ich nicht bewusst mit) und letztendlich der hypnagoge Traum.
Im Vergleich zu vor einer Woche, fällt es mir plötzlich total einfach, mich zu entspannen und an nichts zu denken.
Ich arbeite schon sei Anfang an daran! Endlich fällt es mir einfach! Das ist ein großer Erfolg für mich. Ich glaube ich könnte mich nun auf WILD konzentrieren. Das mach ich!

Liebe Grüße
Christian
[Bild: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png?t=1377526018]
Zitieren
RE: Was ist das? Beim Einschlafen...
#4
18.07.2014, 18:48
Ja genau, du sagst es, ein neues Level. Beobachte so gut du kannst, mach vllt. sogar Notizen zu Details, wie gehst du vor, was läuft grade gefühlsmäßig usw. Forschen macht Spaß big Und ich würde auch wagen zu behaupten, dass man so etwas, einmal erkannt und erlernt, nicht wieder verliert. Je mehr technische Feinheiten du wiederholt aufmerksam und bewusst erfasst bei diesen Vorgängen, desto mehr prägt sich alles ein.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…? icebreaker 2 750 04.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: icebreaker
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.140 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Rotationsgefühl beim einschlafen DaDarwin 0 1.492 06.11.2017, 20:22
Letzter Beitrag: DaDarwin
  Der Atem stoppt beim einschlafen Der_Schläfer 11 5.737 24.09.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Flusie
  Beim Einschlafen direkt in den KT?! Secou 7 3.899 08.06.2016, 22:03
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: