Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraummäßig festgefahren?!

Klartraummäßig festgefahren?!
#1
Sad  16.07.2014, 09:59
Hey Community,

Ich hab das Thema Klartraum vor zwei Jahren aufgeschnappt, bin selbst 19 Jahre alt und war sofort fasziniert.
Daher habe ich mich über diese lange Zeit auch intesiv mit dem Thema auseinandergesetzt, allerdings habe ich seit längerem das Problem, mit dem Kopf gegen die Wand zu stehen.

Ich schreibe seit 6 Monaten das TTB, welches auch sofort meine Erinngerungsfähigkeit geschult hat. Auch bestimmte Zeichen konnte ich dadurch gewinnen wie z.B., dass ich in 99% meiner Träume mit nicht "möglichen" Personen an unbekannten Orten bin, was ich natürlich vor den Rcs in Fragen des kritischen Bewusstseins einarbeite. Mache diese Überprüfungen auch wie empfohlen meist 5 - 10 mal am Tag gewissenhaft. shy
Ich nehme mir Dinge für einen KT vor und suggestiere mir auch das nötige vor dem schlafen gehen.

Dadurch erzielte ich auch nach nur 1 - 2 Wochen den ersten !bewussten! Traum, ich konnte zwar nichts sehen, wusste aber das ich Träume und konnte mit meinem Unterbewusstsein reden, unglaubliches Gefühl biggrin

break;

Seit diesem Tag habe ich im nächsten fast halben Jahr nichts aber auch gar nichts mehr erlebt thumbsd. Habe das dann !teilweise! mehr oder weniger schleifen lassen, vor 2 Monaten aber wieder richtig angefangen, da ich ab diesem Zeitpunkt mein Abi hatte und die nächsten Monate komplett frei habe. Diese ganzen Techniken scheinen aber nicht mehr zu wirken, da ich mich nun meistens nicht einmal mehr an Träume erinnern kann, was nicht etwa an Alltagsstress o.ä. liegt. Auch die Autosuggestion, in die ich anfangs noch fest vertraute bleibt wirkungslos. Lese nun sogar Bücher über Klaträumerei vor dem schlafen. Das alles führt aber nur dazu, dass ich den Glauben an die ganze Prozedur verliere bzw. an der Machbarkeit zweifle und es deshalb natürlich noch schlechter klappt. embarrassed

Ich bin wirklich fasziniert von alle dem und beneide jeden dem es leichter ergeht und würde dies natürlich selbst gern schaffen. Daher hoffe ich wirklich das jemand von euch mir ein paar Tipps geben kann, vllt. sollte ich eine andere Technik probieren? idea, ich weiß es nicht, ich fühle mich einfach festgefahren.
Danke im voraus für die Hilfe exclam
Zitieren
RE: Klartraummäßig festgefahren?!
#2
16.07.2014, 11:36
Welche Bücher liest du denn?

Spontan würde ich Paul Tholey und Ann Faraday empfehlen.

Spontan würde ich sagen: Erst einmal langsam angehen lassen und mal in dich reinhorchen, welche Ziele und Erwartungen du im Bezug auf das Klarträumen hast. Da kann man etwa jeden Tag über dieses Thema ein wenig Tagebuch führen und seine Gedanken sortieren.

Dann würde ich noch anfangen, jeden Tag einmal eine Session Progressive Muskelentspannung zu machen, entweder am Nachmittag oder am Abend (abends musst du mal ausprobieren, ob du da nicht zu früh oder im Gegenteil dann gar nicht mehr einschläfst... das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders, dann doch lieber am Nachmittag). Dazu gibt es Anleitungen auf YT, einfach bei einem Video bleiben, das dir ganz gut gefällt.
Zitieren
RE: Klartraummäßig festgefahren?!
#3
16.07.2014, 17:12
Mich erinnert das irgendwie auch an mein Verhalten. Vielleicht interpretiere ich das nur so, aber ich habe mich auch sehr lange nur auf kognitiven Wege mit dem Klarträumen beschäftigt. Habe also Bücher und in Foren gelesen, mich aber in meiner Tagespraxis nicht mehr so intensiv damit beschäftigt. D.h RCs und TTB schleifen lassen und auch nicht mehr die notige Geisteshaltung mitgebracht. Darunter verstehe ich einmal das Kristische Bewusstsein und zweitens auch eine innere Motivation. Einen Hype! Die Vorfreude auf den nächten KT.
In diese Schienen rutsche ich immer mal wieder rein. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich? Vielleicht auch nicht. Ich weis zb das ich wenn ich alles dafür tue einen KT zu haben und es wirklich will! ich es auch schaffe zumindest einmal. Es ist in meiner Welt etwas anderes diese Haltung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Erfolg ist gefährlich, wenn daraus resultiert, dass man dann sein Bemühen einstellt. Schau mal auf meine Seite und probiere mal die Motivations-Maschine aus, die ich vorgestellt habe. Vielleicht hilft dir das? Kontrolliere ob du auch wirklich alle Tagesaufgaben korrekt ausführst und nicht halbherzig machst.
Den Tipp Bücher zu lesen finde ich sehr gut, da sich das Unterbewusstsein dann auch noch zusätzlich damit beschäftigt. Ruhig eins aus Papier, dass du in den Händen hälst. Ich kann dir Stephen Laberge, Paul Tholey, Patricia Garfield, als Standartlektüre sehr empfehlen. Falls du die schon kennst, sag bescheid, ich hätte noch mehr Tipps.
Vielleicht bist du ja auch ein auditiver Mensch der sich Informationen am besten per Hörbuch einprägt. Bei LebedeinenTraum gibt es ein Hörbuch über Kts. Kontrolliere ob du genug schläfst (8h wären schon gut), stelle Stress ab, ernähre dich gesund und möglichst ohne trüb-machende Substanzen. Frage dich warum dein Unterbewusstsein evtl nicht zulassen möchte das du Klarträumst und kläre diese inneren Konflikte, falls es sie gibt.
Probiere weitere Techniken aus, vielleicht liegt dir DILD einfach nicht. SSILD ist zb schnell zu erlernen und in meiner Welt sehr viel einfacher als WILD. Dennoch probiere WILD ruhig. Die Entspannungstechnik, die Pygar vorgeschlagen hat ist ein guter Einstieg. Alternativ könntest du dir eine Yoga Nidra CD kaufen und damit üben.
Habe ich das richtig verstanden, du machst immer! einen RC wenn in der Wachwelt eine fremde Person vorkommt? Welche RCs machst du denn? Machst du mehrere? Ich zb neige dazu das dann nur manchmal zu machen und das wäre zb schon ein Grund warum es nicht funktioniert. Manchmal macht man auch im Traum RCs und träumt trüb weiter. Versuch mal 5 verschiedene. Ich hoffe ich konnte helfen. LG
Zitieren
RE: Klartraummäßig festgefahren?!
#4
23.11.2014, 13:23
Dass man nach dem Anfangshype und dem ersten Klartraum überhaupt anschließend schleißig wird ist normal glaube ich. Auch bei mir war es so, dass ich danach
(bis zum ersten KT war es ja auch mit ziemlich viel Arbeit verbunden und auch kritisches Bewusstsein kann anstrengen, wenn es über Wochen immer wieder angestrebt wird)
laaaaange Zeit keinen mehr hatte; da ließ ich auch das TTB-Schreiben sein.
So lange wird es bei dir aber sicher nicht sein.

Den Tipp von Pygar (jeden Tag einmal eine Session Progressive Muskelentspannung zu machen) werde auch ich beherzigen. Auf Dauer wird es definitiv was bringen und mir auch später einmal (regelmäßiges) WILDen ermöglichen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: