Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wiederkehrender "Alb"-traum» Wie kann man das stoppen?

Wiederkehrender "Alb"-traum
#1
Question  24.06.2014, 16:25
Hallo an alle!

(Das klingt jetzt vllt. ganz lustig, ist es aber nicht.)

Eine Klassenkameradin berichtet mir seit längerem von ihren Träumen. Und zwar träumt sie immer wieder von einem Lehrer der Schule, den sie abgrundtief hasst, fast jede Nacht träumt sie von ihm. Die Träume laufen z.B. so ab, dass sie ihre Freunde zu sich nach Hause einlädt, und auf einmal steht der Lehrer vor der Tür und möchte auch dabei sein. Das geht alles mittlerweile so weit, dass sie dem Lehrer nicht mehr in die Augen sehen kann, nicht an ihn denken kann ohne zu weinen.

Meine Frage: Weiss jemand, wie man das kurieren kann? Ich habe ihr vorgeschlagen, vllt. im Traum zu versuchen, den Lehrer zu fragen, was er von ihr wolle und ihm zu sagen, dass er nicht mehr in ihren Träumen sein soll, aber auch das muss man erstmal schaffen. Weiss jemand vllt. andere/bessere Methoden?

Danke im Vorraus für die Antworten!
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Wiederkehrender "Alb"-traum
#2
24.06.2014, 16:39
(24.06.2014, 16:25)pemnet schrieb: Ich habe ihr vorgeschlagen, vllt. im Traum zu versuchen, den Lehrer zu fragen, was er von ihr wolle und ihm zu sagen, dass er nicht mehr in ihren Träumen sein soll, aber auch das muss man erstmal schaffen. Weiss jemand vllt. andere/bessere Methoden?

Das ist jetzt auch die Methode, die ich vorgeschlagen hätte. Du kannst ihr ja mal Paul Tholeys "Dialog mit der eigenen Psyche, über den Umgang mit feindlichen Traumgestalten" zu lesen geben, das sind 4 Seiten, die man als Pdf schnell bei google findet. Eine Studie zeigt auch, dass alleine die Beschäftigung mit dem Klarträumen schon zu einer verminderten Häufigkeit von Albträumen führt (Müsste ich aber in der Pubmed erst raussuchen).

Oder die Image Rehearsal Therapy, die ich aber nur vom Hörensagen kenne. Darüber gibt es aber etwas in der Wikipedia.
Zitieren
RE: Wiederkehrender "Alb"-traum
#3
24.06.2014, 17:36
Danke für die Antwort big Ich hab ihr mal das PDF geschickt, mal sehen ob es was bringt... big
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Wiederkehrender "Alb"-traum
#4
25.06.2014, 09:53
Träumt sie überhaupt schon luzid? Wenn nicht, würde ich ihr das ans Herz legen bigwink

Bzw. sie soll ihren Lehrer als Art Traumzeichen nehmen. Am besten jedes Mal, wenn sie ihn sieht, nen RC machen.
Wenn sie ständig von ihm träumt, wird sie das irgendwann auch mit in Traum übernehmen und dadurch klar werden.

Da sie dann bewusst ist, sollte sie kein Problem haben, ihm zu begegnen und vllt zu fragen, was er will, wieso er sie verfolgt.

Meist soll sich das allein schon dadurch ergeben (ich selbst hatte nie ein solches Problem mit Albträumen).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederkehrender Traum Sunlight19 2 1.712 30.08.2018, 21:37
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: