Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?

RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#16
21.07.2014, 00:46
Das frage ich mich auch immer. Ich glaube, wenn ich guten Freunden manchmal etwas zu auschweifend erzähle, was ich letzte Nacht alles gemacht habe, hält man mich insgeheim für bekloppt.

Hin und wieder kommt das Gespräch sogar auf das Thema, weil irgendjmd irgendwo was gelesen hat. Da gebe ich dann immer (dosiert natürlich ^^) meine Erfahrungen preis und es wird auch interessiert nachgefragt. Trotzdem hat danach noch nie jmd wirklich angefangen, es zu lernen. huh
Vorhin meinte eine Freudin (die Bescheid weiß), als ich ihr angenehme Träume wünschte, dass die Hauptsache sei, sie fliege. N/c!

Erst zwei Mal in meinem Leben gabs ne positive Rückmeldung. Nach einem Chat hatte mein Gesprächspartner in der Nacht doch tatsächlich einen KT! Das war cool, konnte wir drüber reden.
Ein anderer Freund hat ne zeitlang versucht, es zu lernen. Jedoch nur mit RCs, mehr war dann doch zu anstrengend. Also bei mir machen sich selbst die schon bemerkbar, wenn auch leider nicht mit täglichen Erfolgen, ihm hats nichts gebracht und er gab dann auf. bigsad

Wenn die alle wüssten, was ihnen entgeht. big
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#17
21.07.2014, 16:05
viele wissen wahrscheinlich auch gar nicht, was sie verpassen.
ich war auch erst der einstellung zum thema klarträumen "ich bin mit meinen jetzigen träumen ganz zufrieden. ich kann mir nicht vorstellen, das sie durch klarträume soo viel besser werden"
Mann, was für ein Kindergarten hier! hug2


Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#18
21.07.2014, 19:30
Oder andere wiederum haben nicht die Zeit und Motivation, sich näher mit dem Klarträumen und den Techniken zu befassen. Oder sie sind damit zufrieden, was sie träumen und das reicht dann auch.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#19
21.07.2014, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014, 19:46 von Nyke.)
Ich habe schon mit mehreren Bekannten über Klarträume gesprochen. Letzendlich hat jeder anders reagiert.

-Manche fanden es so interessant, dass sie sofort damit begonnen haben zu üben

-Andere fanden es "nur" interessant, aber ihnen fehlt jegliche Zeit/Lust zu üben

-Und nochmal Andere hat es tatsächlich überhaupt nicht interessiert


Ich vergleiche das gerne mit diversen Hobbys. Der eine mag das, der Andere nicht. Wieso also auch nicht beim Thema "Klarträumen"?

Natürlich könnte man jetzt wieder argumentieren und sagen: "Aber ein Klartraum ist doch so vieles mehr. Man kann ja das machen, was einem spaß macht und interessiert!" <-- Da würde ich sogar zustimmen aber ich kann mir gut vorstellen wie Leute "ticken", die überhaupt nichts mit Träumen anfangen können. Es wird sie einfach aus Prinzip nicht interessieren, und erst recht werden sie keine Zeit zum üben investieren, so traurig es klingen mag, aber das ist die Realität. Zum Glück gibt es ja auch Ausnahmen bigwink
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#20
21.07.2014, 21:01
jetzt mal im ernst, so toll sind klarträume doch gar nicht, wie es hier immer hingestellt wird. anfänger sind ja immer begeistert, doch nach ner zeit merkt eigentlich jeder, dass klarträume nicht der überbringer sind. sind zwar ne nette sache, aber nix was man jetzt unbedingt vorziehen wollte, wenn gerade das haus brennt oder ne fette party ansteht... andere merken das halt schon bevor sie sich überhaupt damit anfänglich befassen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#21
22.07.2014, 01:46
(21.07.2014, 21:01)spell bound schrieb: jetzt mal im ernst, so toll sind klarträume doch gar nicht, wie es hier immer hingestellt wird. anfänger sind ja immer begeistert, doch nach ner zeit merkt eigentlich jeder, dass klarträume nicht der überbringer sind. sind zwar ne nette sache, aber nix was man jetzt unbedingt vorziehen wollte, wenn gerade das haus brennt oder ne fette party ansteht... andere merken das halt schon bevor sie sich überhaupt damit anfänglich befassen.
Naja, dadurch, dass Klarträume einige Chancen eröffnen, die im Wachleben so nicht gegeben sind, sind sie doch irgendwo was Besonderes. Natürlich, wenn das Haus brennt oder ich in der Wachwelt feiern will, dann soll ich grundsätzlich nicht unbedingt zur falschen Zeit am falschen Ort schlafen.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#22
22.07.2014, 02:11
Trololololooo!

Aber mal so grundsätzlich – warum so bierernst? Über irgendwelche wirklich bescheuerten Trauminhalte geht's fast immer.

«Kennst Du das? Ich hab da was völlig absurdes geträumt, und zwar XY.» – «Antwort blah blubb, hatte da voll eklig geträumt Z.»
«Ja, voll mies. Wenn man dann wüßte, daß man träumt…» – «Das' doch verrückt.»
«Nee, das geht, hatte ich schon mal. Rockt.» – «Ernsthaft?»
«Ja, kannste auch üben unso. Gibt so Freaks, die machen das ständig.» – «Krass.»
«Im Traum denkste, is' alles echt, also so wie jetzt. Aber is' ja nicht so.» – «Irgendwie schon.»
«Und, …träumst Du jetzt?» – «Natürlich nicht!»
«Aber das denkst Du im Traum auch ;D» *trololoo* – «Hmm, fuu…!»

…whatevs ;D

Gab's diesen Thread nicht zumindest inhaltlich schon mal? Hab da gerade ein Déjà vu… zum zigsten mal… biggrin
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#23
22.07.2014, 17:56
ich denke, dass das viele einfach für Humbuk halten, oder einfach nach dem Nutzen für sich selbst fragen. (Warum sollte ich mich damit auseinander setzen? Mit der Zeit kann ich etwas besseres anfangen.)
Wie schon erwähnt wurde, ist das Desinteresse an den Träumen und der eigenen Psychologie einfach zu hoch bei den Leuten. Mensch will ja nur etwas mit "solchen" Sachen zu tun haben, wenn man es auch sehen und nachweisen kann~
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#24
23.07.2014, 00:40
Ich denke, es sollte halt das Bewusstsein geschärft werden, dass Träume nicht nur Schäume sind! Denn auf anderer Ebene sind sie genauso real wie unsere Alltagsrealität.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#25
26.07.2014, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2014, 21:30 von Wasser.)
Antworten aus meinem Umfeld:

1.) Klingt interessant, aber hab keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Der Tag ist so verplant, dass nicht mal Zeit für ein Traumtagebuch ist, Gedanken sind ständig mit aktuell anstehenden Sachen beschäftigt und wenn Pause ist, dann mag man die nicht auch noch mit Programm füllen.

So ging es auch mir die letzten drei Jahre. Anfangs hatte ich noch Zeit, aber je mehr Klausuren, Referate, schwierige Aufgaben und Prüfungen anstanden, desto weniger Zeit hatte ich dafür.

2.) Ich weiß, dass es das gibt, aber es gibt für mich nichts Interessantes, das ich nur im Klartraum erleben könnte.

Fliegen, durch Wände gehen usw. völlig uninteressant.

3.) Ich habe ab und zu Klarträume, aber ich mag sie nicht.
Sie machen mir Angst. Und wenn ich wirklich versuche, aktiv was zu verändern, wache ich auf.

4. Ich träume nicht.

Glaubte mir nicht, dass jeder träumt und fand die Beschäftigung mit Träumen nutzlos.

5. Was du schon wieder machst!

Erstaunt-ungläubige Reaktion, hörte zwar interessiert zu, aber schien darin nix für sich selbst zu sehen.

Es gab aber auch:

6. Cool- das probier ich auch!
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#26
27.07.2014, 10:42
Es hat verschiedene Gründe, warum sich Leute nicht fürs Klarträumen interessieren. Bei mir war es noch vor einigen Wochen der Fall, weil ich schlichtweg nicht davon wusste. Manche Leute scheuen auch den Aufwand, es gibt leider auch viele, die Klarträumen für Esoterikgeschwafel halten.
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#27
27.07.2014, 11:38
Also gut, eine einfache, eindeutige Antwort habe ich noch nicht big. Aber ich bin dem näher gekommen. Schön abwechslungsreiche Antworten hier. Interessant finde ich vorallem die Schilderungen von Träumern, die sich noch nicht so lange damit beschäftigen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#28
30.07.2014, 08:41
Wenns ne App dazu gäbe bei welcher der Klartraum auf Knopfdruck herbeigezaubert wäre, wär das Interesse vermutlich riesig. Aber da es halt mit einer gewissen Anstrengung verbunden ist und Geduld und Motivation erfordert sind die meisten doch einfach zu bequem dafür.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#29
31.07.2014, 03:13
Ich denke, auch in unserer Alltagswelt gibt es genug Dinge, die durchaus mühevoll sind. Da ist, meine ich, das Klarträumen unter Umständen auch ab und an die Mühe wert, die es erfordert.
Zitieren
RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
#30
05.08.2014, 15:47
Es gibt Menschen die glauben, dass sie Nachts nicht träumen oder nur selten träumen, einfach weil sie keine gesteigerte Traumerinnerung haben und der Gedanke daran, dass man bewusste Träume haben kann, erscheint da einem doch ziemlich unwarscheinlich. Ein anderer Grund ist, wie bereits schon erwähnt, die Mühe die man sich machen muss um regelmäßig Klarträume zu haben. Die dauernden Realitätschecks, das Traumtagebuch, usw. kann vor allem am Anfang, wenn noch keine Resultate erzielt wurden, sehr demotivierend sein.

Eine Bekannte von mir, hatte mich mal gefragt was man tun muss um Klarträume haben zu können. Als ich ihr von dem ganzen Vorgang erzählte, meinte sie ich sei verrückt und glaubte weder daran dass die Techniken funktionierten, noch daran dass Klarträume überhaupt möglich sind.

Ich habe mittlerweile auch einigen meiner engsten Freunde, von denen ich weiß, dass sie Interesse haben könnten, das Klarträumen empfohlen. Einer hat es mal eine Zeit lang auch durchgeführt und fand es auch ziemlich lustig, aber am Ende entschied er sich dafür es sein zu lassen, da er nicht immer Tagebuch führen und seine Träume einfach Träume sein lassen wollte.

Aus meiner Sicht, kann es daher sehr viele verschiedene Gründe dafür geben. Die Frage ist wohl eher was erhofft man sich davon. Menschen die Klarträumen haben meist eine Sache gemeinsam. Sie wollen sich ihre Träume erfüllen. Auf mich persönlich hatte das Klarträumen auch im Wachleben eine positive Entwicklung zur Folge, ich bin überzeugt davon, dass alles möglich ist!
"Das muss ein Sch*** Traum sein!"

Der Spruch mit dem ich einst klar wurde biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum erleben wir falsches Erwachen? ichbinmehr 11 2.346 13.01.2023, 20:46
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.530 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht? Uefken 48 17.045 24.12.2020, 15:06
Letzter Beitrag: fountain
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.862 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Warum das Klarträumen nicht klappt – zwei Thesen und Synthese ichbinmehr 5 5.189 31.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: