Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst im Halbschlaf durch Alptraum?» Alpträume und Angst

Angst im Halbschlaf durch Alptraum?
#1
21.06.2014, 05:10
Hallo.

Ich habe seit etwa einem halben Jahr im Halbschlaf mehrfach Alpträume.

Das ganze spielt sich wie folgt ab: Ich lege mich schlafen, und in der Halbschlafphase habe ich einen Alptraum, meist irgendetwas abstracktes, flimmern vor den Augen, Laute Geräusche, ein Ufo vor meinem Fenster, oder alles andere erdänkliche. Ich nehme den Traum bewusst wahr, kann also Kontrollieren dass ich meine Augen öffne, das geht allerdings nur recht langsam. Wenn ich dann die Augen offen habe und wach bin, kann ich mich die ersten sekunden nicht bewegen und keinen Ton von mir geben, außerdem habe ich panische Angst in den nächsten paar Minuten, nicht vor etwas bestimmten, einfach große Angst. Meistens Rauche ich dann eine Zigarette um mich zu beruhigen, mache die Augen wieder zu und das selbe passiert wieder, nur mit einem anderen Traum.
Manchmal habe ich nur 1-2 solcher Vorfälle, bis ich einschlafe. Manchmal allerdings um die 10 mal, bevor ich schlafe.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat, oder gar was das zu bedeuten hat? Um Tipps, oder erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. tongue
Zitieren
RE: Angst im Halbschlaf durch Alptraum?
#2
21.06.2014, 07:16
Hallo erstmal big

Also zuerst einmal zu dem Zustand, in dem du dich nicht bewegen kannst:

Das klingt für mich nach Schlafparalyse. Das ist der Zustand, der den Körper davon abhält, dass er Bewegungen im Traum auch in der Wachselt ausführt. Normalerweise erlebt man die nicht bewusst. Wenn du sie erlebst solltest du ruhig bleiben. Dieser Zustand behebt sich von selbst und ist n ihr schädlich. Manchen hilft es auch die Augen zu bewegen, um sie leichter zu lösen.

Zu deinen Träumen:

Hast du schonmsl probiert darauf einzugehen? Du blockst ja, wie ich es verstanden habe, den Traum ab. Hast du schonmal versucht auf ihn einzugehen, also dir klar zu machen dass es nur ein Traum ist und dass du alles tun kannst, was du willst?

Lg.
Domi
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Angst im Halbschlaf durch Alptraum?
#3
21.06.2014, 09:38
Hallo!

Ich hatte solche Albträume auch seit Ewigkeiten. Phasenweise waren sie so schlimm und intensiv, dass ich nur mit Licht geschlafen habe. Wirklich schrecklich - ich habe Knallen gehört, mein Name wurde gerufen, ich habe Lichterscheinungen gesehen, ich konnte mich nicht bewegen wollte aber vor jemandem fliehen, das Licht ging nicht, der Raum war verändert also war doch jemand dagewesen, ich wusste dass ich wach bin aber gleichzeitig auch im Bett liege... ich hatte in der Situation und nach dem Aufwachen immer totale Panik, noch Tage später hat mich das Ganze beschäftigt. Du siehst, du bist nicht allein.

Jetzt kommt die gute Nachricht: du kannst wunderbar wilden und muss nicht mal viel dazu üben. Du musst dich ein bisschen überwinden und den Zustand bewusst provozieren. Das erste Mal habe ich 2 Stunden gebraucht, ehe ich es wirklich geschafft habe auszuhalten. Aber danach hatte ich einen wirklich stabilen, langen KT.

Du kennst den Zustand des Eingeschlafenseins und gleichzeitig noch wach zu sein schon. Ich habe es auch als Albtraum interpretiert, weil ich nichts übers klarträumen wusste - aber DAS ist der Einstieg (hypnagoge Bilder oder Halluzinationen). Wenn du klar dabei bleibst, dann kannst du loslegen. Und es ist nicht schwer klar zu bleiben, bei mir reichte schon die Erkenntnis - dass es der Beginn ist.

Trau dich! Es ist wirklich ein grandioses Gefühl, seine Angst überwunden zu haben und das Ergebnis -klarträumen zu können ist so genial.

i.
Zitieren
RE: Angst im Halbschlaf durch Alptraum?
#4
22.06.2014, 09:13
Danke für die Antworten.

Ich habe vor einigen Tagen mal versucht einfach die Augen zuzulassen, aber irgendwann wird die Angst so groß dass ich nicht anders kann als die Augen zu öffnen, das ist wie eine Panikreaktion.

Ich versuche sobald ich diese Situation habe solange wie Möglich die Augen zuzulassen und mich drauf einzulassen, weil ich das ganze recht intressant finde, auch wenn ich in diesen Träumen riesige Angst habe, das mag aber noch nicht so klappen aktuell.

Genau diese Träume habe ich auch insomnia, allerdings war der Raum nicht verändert, zumindest ist mir nie was aufgefallen big

Ich werde mir mal mühe geben, wenn es das nächste mal passiert mich zu trauen big

lg
Zitieren
RE: Angst im Halbschlaf durch Alptraum?
#5
22.06.2014, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014, 09:43 von insomnia.)
(22.06.2014, 09:13)crmsx schrieb: Danke für die Antworten.

Ich habe vor einigen Tagen mal versucht einfach die Augen zuzulassen, aber irgendwann wird die Angst so groß dass ich nicht anders kann als die Augen zu öffnen, das ist wie eine Panikreaktion.

Ich versuche sobald ich diese Situation habe solange wie Möglich die Augen zuzulassen und mich drauf einzulassen, weil ich das ganze recht intressant finde, auch wenn ich in diesen Träumen riesige Angst habe, das mag aber noch nicht so klappen aktuell.

Genau diese Träume habe ich auch insomnia, allerdings war der Raum nicht verändert, zumindest ist mir nie was aufgefallen big

Ich werde mir mal mühe geben, wenn es das nächste mal passiert mich zu trauen big

lg

Hallo!

Bei mir sind immer nur Kleinigkeiten verändert gewesen...

Zum Beispiel ist mir neulich folgendes passiert: Ich lege mich hin und versuche mich im WILD. Irgendwann wache ich genervt auf und denke: Welcher Vollidiot macht um diese Uhrzeit denn Bitteschön das Radio an - wer soll sich denn da vernünftig konzentrieren können?! Es brannte das Licht und es lief der Radiowecker meines Mannes (der wohlgemerkt Dienst hatte und gar nicht da war). Ich bin also aufgestanden, habe das Radio ausgeschaltet, das Licht ausgemacht und mich wieder hingelegt um einzuschlafen. Dadurch wurde ich richtig wach. Es dauerte aber einen Moment bis ich realisierte - häh, da stimmt doch was nicht, das war doch gerade ein Traum... tja, verpasste Chance. --> früher wäre aber genau das so eine Albtraumsituation gewesen, die mich panisch hätte werden lassen - denn wer macht das Radio und das Licht an, wenn ich alleine bin und versuche zu schlafen....

Versuche mal die Unterschiede herauszufinden - bei mir sind es auch nur Kleinigkeiten: Ich habe ein zweigeteiltes Schlafzimmer und die Türe zum Ankleidebereich ist immer offen - aber nie im Traum. Die Tapete ist ganz oft blümchengemustert im Traum obwohl sie im WL weiß bzw. grün gestrichen ist. Das Dachflächenfenster fehlt, die Jalousien sind runtergezogen, obwohl sie sonst immer oben sind... je mehr ich in die Träume einsteige desto mehr fällt mir auf.
Du kannst deine Albtraumsituationen auch nochmal als Tagtraum durchgehen und vielleicht siehst du dann auch die Zeichen woran du erkennen hättest können, dass es nicht real ist.

Um deine Angst zu besiegen, musst du dir schon im WL immer wieder sagen, dass es alles nicht real ist und deine Angst unbegründet. Google mal alles was du zu hypnagogen Halluzinationen findest und lies dich schlau... Mir hat das geholfen, zu verstehen, dass ich nicht schizophren werde und "Dinge" sehe - es ist einfach schon der Beginn des Traumes, den ich aber wach erlebe....

Sag dir einfach immer wieder, es ist ein Traum und es kann nichts passieren - außer du wachst auf. Fertig.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alptraum Situationen im Klartraum ChaosAndOrder 3 572 10.09.2022, 19:15
Letzter Beitrag: Bultungin
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.022 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.755 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst im Klartraum lolosunshine 35 18.447 07.07.2016, 19:32
Letzter Beitrag: lolosunshine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: