Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Impulsivität im KT

Impulsivität im KT
#1
20.06.2014, 15:07
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Und zwar verwirrt es mich, dass ich mich in den KTs irgendwie ganz anderes erlebe, als im WL. Wenn ich im WL etwas gut kann, dann ist das mich selbst und andere zu strukturieren (schon beruflich). Ich habe gerne die Kontrolle über das was geschieht...

So. Im Klartraum passiert es mir nun bisher jedes Mal, das ich total impulsiv bin. Also das komplette Gegenteil von meinem WL-Ich. Ich weiß nur noch ungefähr, was ich an Traumzielen habe - meist mache ich, was mir in dem Moment in den Kopf schießt. Ich lasse mich total schnell ablenken und vom Traumgeschehen mitreißen. Meine Emotionen sind total überschießend - gerade was Aggression angeht. Es kostet mich wirklich einige Anstrengung mich zu fokussieren. (präfrontaler Cortex lass grüßen, oder?)
Dennoch habe ich in jedem KT die ganze Zeit die Kontrolle gehabt und das Bewusstsein, dass ich träume und wer ich wirklich bin.
Wie kann ich das trainieren, dass ich mich besser "im Griff" habe? Ich habe schon mal Traumziele schriftlich festgehalten, in der Hoffnung, dass ich mich dann besser erinnern kann...

Dann habe ich noch eine Frage zum Verankern von Traumzeichen. Ich habe mittlerweile mehrere mögliche Traumzeichen für mich festgestellt - wie kann ich mich dazu bringen, im Traum auch wirklich darauf zu achten? Sollte ich im WL RCs in diesen Schlüsselsituationen machen und hoffen, dass es übertragen wird? Oder vor dem Schlafen gehen daran denken?

i.
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#2
20.06.2014, 17:27
Hallo,

Du "bist" im Traumzustand natürlich viel impulsiver als im WL, dafür ist der Traumzustand doch der Traumzustand.
Dass der pfc die Ursache ist, hast Du ganz richtig erkannt, und durch Training kannst Du die Kontrolle stärken.
Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass Du wenn Du WL so kontrolliert bist, im Traumzustand mal los läßt... bigwink

lg,
Raipat
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#3
20.06.2014, 18:09
(20.06.2014, 17:27)Raipat schrieb: Hallo,

Du "bist" im Traumzustand natürlich viel impulsiver als im WL, dafür ist der Traumzustand doch der Traumzustand.

lg,
Raipat

Hmm, das mag sein. In meinen Trübträumen habe ich nicht das Gefühl impulsiv zu sein, weil das alles handlungslogisch für mich ist.

Ich bin halt davon ausgegangen, wenn ich klar bin habe ich die totale Kontrolle. Habe ich auch auf gewisse Weise. Ich kann tun und lassen, was ich will. Aber manchmal weiß ich im (Klar)Traum gar nicht mehr was ich eigentlich will... Das ist schon insofern schade, weil ich die Träume ja auch nutzen will oder bestimmte Dinge ausprobieren möchte (zumindest schwebt mir das im WL so vor...) - aber irgendwie gar nicht dazu komme, weil mir immer wieder was Neues einfällt oder ich mich eben nur treiben lasse...

Andererseits vielleicht hast du recht und es ist eine Chance... Im Beruf muss ich immer alles gut planen und strukturiert vorgehen - weil die Menschen, mit denen ich in der Therapie arbeite ja auch erwarten, dass ich weiß was ich tue... da ist für impulsives Handeln kein Platz...

Hast du zu den Traumzeichen noch eine Idee für mich?
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#4
20.06.2014, 19:05
(20.06.2014, 18:09)insomnia schrieb: Hast du zu den Traumzeichen noch eine Idee für mich?

Bei den Traumzeichen, die auch im WL vorkommen, solltest Du unbedingt RCs machen. Wichtig ist dabei, dass Du im WL den RC gründlich machst und erst mal annimmst, dass alles um Dich herum ein Traum ist.
Beim Schlafengehen kannst Du Dir vornehmen, das nächste Mal zu erkennen, dass Du träumst, wenn Du träumst. Ruf Dir deinen letzten Traum in Erinnerung und geh dabei die Traumzeichen dieses Traums durch. Dann sag Dir "Das nächste Mal, wenn ich träume, möchte ich mich daran erinnern, dass ich träume!".

Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#5
20.06.2014, 21:53
Da kommt mal wieder der altbewährte Spruch:

Übung macht den Meister!

Klingt blöd, ist aber so, du wirst von Zeit zu Zeit merken, dass dir vieles im LT leichter fällt. Das kommt mit der Zeit big

Lg.
Domi
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#6
20.06.2014, 22:06
(20.06.2014, 21:53)D0mluf1play5 schrieb: Da kommt mal wieder der altbewährte Spruch:

Übung macht den Meister!

Klingt blöd, ist aber so, du wirst von Zeit zu Zeit merken, dass dir vieles im LT leichter fällt. Das kommt mit der Zeit big

Lg.
Domi

Ja, das ist wohl so. Momentan habe ich nur keine Ahnung, wie ich es üben soll, weil es mich im KT eben immer so überrumpelt. Aber nunja, auf soviele KTs kann ich ja auch noch nicht zurückschauen. Wahrscheinlich macht es auch die Gewöhnung an den Zustand - wenn man nicht mehr nur fasziniert ist, dass man überhaupt klar ist undsoweiter...
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#7
20.06.2014, 22:13
Ja, das kann ich nur bestätigen. Diese Aufregung wenn man das entdeckt wird etwas weniger und schon ist der Traum auch stabiler. Das kommt bald big
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Impulsivität im KT
#8
20.06.2014, 22:28
(20.06.2014, 19:05)Raipat schrieb:
(20.06.2014, 18:09)insomnia schrieb: Hast du zu den Traumzeichen noch eine Idee für mich?

Bei den Traumzeichen, die auch im WL vorkommen, solltest Du unbedingt RCs machen. Wichtig ist dabei, dass Du im WL den RC gründlich machst und erst mal annimmst, dass alles um Dich herum ein Traum ist.
Beim Schlafengehen kannst Du Dir vornehmen, das nächste Mal zu erkennen, dass Du träumst, wenn Du träumst. Ruf Dir deinen letzten Traum in Erinnerung und geh dabei die Traumzeichen dieses Traums durch. Dann sag Dir "Das nächste Mal, wenn ich träume, möchte ich mich daran erinnern, dass ich träume!".

Viel Erfolg!

Momentan bin ich noch nicht wirklich erfolgreich damit. Ich habe bisher nur RCs einfach so gemacht - natürlich hat das nicht gereicht, dass ich im Traum mal einen RC mache. (Das mit dem kritischen Bewusstsein ist also auch ein Punkt den ich üben werde...)
Ich bin 2x aufgrund von Traumzeichen luzid geworden (wenn man Albträume hinzunimmt 4x). Das waren Situationen, von denen ich eben häufiger träume und in denen ich mich erinnern wollte. Einmal brauchte ich da noch RCs um sicher zu sein, die anderen Male reichte im Prinzip das Traumzeichen. Von daher liegt meine Hoffnung darin, dass das in der Kombination besser klappt.

Wobei ich denke, dass ich die schnelleren Erfolge eher mit WILD haben werde. Aber spannend ist es dennoch.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: