Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

nutzlose RCs

nutzlose RCs
#1
20.06.2014, 11:11
HI!

Als Anfänger wurde ich diese Woche sehr überraschend mit zwei, ich nenne sie "richtige Klarträume" belohnt. Ich nenne sie so, weil auf diese zwei, die Klartraumbeschreibung von Tholeys explore the world of lucid dreaming sehr gut zutreffen. Ich würde jetzt kurz den Trauminhalt schildern und dazu kurze Fragen stellen biggrin
Notiz: dies ist der zweite der beiden Richtigen Klarträume

Ich komme mit Verwandten von einem Abendessen, ich erinnere mich hierbei, dass dort auch eine andere person zu Tische saß, welche mich sehr an Emma Watson erinnerte ^^, ich machte mir jedoch keine weiteren Gedanken. Auf diesem Rückweg nun bekomme ich das Gefühl, mich nicht richtig verabschiedet zu haben, da ich weiß, dass ich die Personen vom Abendessen sehr lange nicht mehr sehen werde.... Also gehe ich zurück. Auf dem Rückweg steht nun plötzlich ein Pegasus-ähnliches Tier im Weg, dass es fliegen konnte war mir bewusst. Jemand in meinem Rücken sagte mir, dies sei ein Geschenk für Emma Watson (EW). Das kam mir in keiner Hinsicht komisch vor, naja
Plötzlich prüfte ich meine Hosentaschen, beide Seiten und die hintere, eine Geste, die ich öfters im Leben tue, um mich zu vergewissern, dass handy, schlüssel und Portemonnaie noch da sind. Da kam mir schließlich folgen der Gedankengang: (euphorisch!) "Ich träume NICHT, das ist die Realität! WOW es gab echt keinen besseren Traum um lucid zu werden, als einer in dem Emma Watson anwesend ist!" jaaaa ziemlich paradox. NUn versuchte ich zu fliegen und mich traf sofort diese alles durchdringende Klarheit, gleichzeitig das Gefühl von Vibration am ganzen Körper, ich kannte es aus dem voherigen Traum paar TAge zuvor und wusste sofort, ICH TRÄUME KLAR!!! (diese Gefühl das mich die EIndrücke der Umgebung zu erschlagen drohen, (sehr positives gefühl),ist was ich für mich als KLartraum nach THoley bezeichne. Das Gefühl ist unglaublich finde ich, irgendwie realer als ind er Realität... interessanterweise wendete ich keinerlei LT techniken an.
Nun ja ich war mir bewusst dass ich klar war, dennoch ´hatte ich ständig den hoffnungsvollen Hintergedanken, dass es so toll ist, dass ich nach dem Traum auch noch Kontakt mit EW haben könnte, das fand ich hammer.
Ich folgte nun dem Traumgeschehen weiter, weiterhin klar und traf EW dann auch. Im ganzen ein echt genussreicher LT biggrin hahaha Interessanterweise stand nicht eigentlich nur wie man denkt sexuelles im Vordergrund, sondern ein Verständnis von Prominenz und Privatleben und Beziehung, was ich scheinbar zu begreifen begann. :?: hahaha Also z.B: dass man grundsätzlich von EW immer als Hermione Granger denkt etc.

Ja nun die Frage, gibt es die Gefahr dass es zur gewohnheit wird, RC falsch zu interpretieren und es als die Realität zu akzeptieren? Hier wäre es mir ja fast passiert, der Hosentaschencheck. Ich dachte es gäbe noch gelegenheit später sie zu treffen. Die einzigen Klartraummerkmale waren diese transzendente Eindrücke und ein bestimmtes Gefühl das mir sagt, dass ich träume. kann man sich so verrenen? Was macht man dagegen?


NUn zum Schluss wollte ich mein eigenen Urteil über klartäume abgeben biggrin
Die beiden letzten Male waren unglaiblich, nicht in Worte zu fassen. Ich möchte meinen es gäbe nichts besseres was ich so erlebt habe hahaha

Hatte aber auch vorher schon klare Träume, die aber weit dahinter zurückstehen.

Gruss
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#2
20.06.2014, 11:47
Hi somnium

Gratuliere zu deinem neuen Klartraum. thumbsu

Erstmal ein kleiner Hinweis: Das Buch von Paul Tholey heißt Schöpferisch Träumen. Das Buch von Stephen LaBerge heißt Exploring the World of Lucid Dreaming.

Dein Klartraum hört sich ja echt spannend und echt cool an. big

Dass man Rc's im Traum falsch interpretiert, kann manchmal vorkommen. Da hat dir dein Unterbewusstsein wohl einen Streich spielen. Ob man sich das falsch angewöhnen kann, weiß ich jetzt nicht so genau. Aber man kann das mithilfe des kritischen Bewusstseins im Wachleben trainieren, RC's noch genauer zu machen und dich kritisch zu hinterfragen, ob du gerade wirklich wach bist oder dich doch gerade im Traum befindest. Nach kurzer Zeit (oder wie lange du dazu brauchst, bis du dieses kritische Bewusstsein verinnerlicht hast) wirst du dies auch im Traum ausführen und wirst dadurch klar. thumbsu

Dies wären so meine Tipps, um im Traum besser klar zu werden und nicht vom Unterbewusstsein "ausgetrickst" zu werden. bigwink

Hoffentlich konnte ich dir wenigstens etwas weiterhelfen. big

Auf weitere Klarträume von dir bin ich natürlich gespannt. biggrin
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#3
20.06.2014, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014, 16:03 von Eiswölfin.)
Hey,

Ehrlich gesagt, würde ich es noch drastischer ausdrücken:

Ein RC ohne kritisches Bewusstsein, bringt genauso viel, wie vor dem Schlafen gehen einen Handstand zu machen. Nämlich so gut wie gar nichts.
Ohne kritisches Bewusstsein, bringt dir die Erkenntnis, dass du z.B. durch eine geschlossene Nase atmen kannst, nichts. Es stört dich dann nämlich gar nicht und nimmst es einfach so hin.

Daher immer auch im Wachleben kritisch deine RC's machen bzw, generell kritisch sein.

Es ist daher eher so, dass das kritische Bewusstsein der Auslöser für den KT ist... der RC ist allerdings nicht unbedingt notwendig. Ein RC ohne kritisch zu sein, geht dagegen nicht, wie du siehst.

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: nutzlose RCs
#4
20.06.2014, 22:47
sorry meinte natürlich LaBerge ^^ weiss nicht wie ich das verwechseln konnte :?:

Und dann danke für die Antwort!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das kritische Bewusstsein fundamental ist, habe daran auch ehrlich gesagt viel zu wenig gearbeitet. Es macht Sinn dass der Rc mit kritischem Bewusstsein ausgeführt werden muss, werde ich mir in Zukunft vornehmen!

Dann noch eine Frage biggrin
LaBerge schreibt auch, dass er mittlerweile der Realitätschecks und so nicht mehr bedarf um klar zutr träumen, er tut es "at will" .
Funktioniert das KT bei ausreichender Erfahrung dann wirklich einfach so weil man will, oder stecken die alten Techniken dahinter? Kann einer das von euch?

Grüße!
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#5
20.06.2014, 23:43
Es ist ja schon ein Wunder, falls du einen RC machst, den du dann falsch deutest, weil du kein kritisches Bewusstsein oder zu wenig davon hast. Ich meine, dass du allein dann einen RC machst, ist dann verwunderlich.
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#6
20.06.2014, 23:48
Ich mache auch die DILD - Technik und benutze so gut wie keine RC's. Also ja man kann durch alleiniges kritisches Bewusstsein klar werden. big
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: nutzlose RCs
#7
21.06.2014, 10:20
Was auch hilft, um das kritische Bewusstsein zu trainieren: Stelle dir im Wachleben vor, wie es wäre, wenn du dich jetzt im Traum befinden würdest. Überlege, wie du gerade zu dem Ort und der Situation gekommen bist, in der du dich gerade befindest. Was ist vorhin alles passiert? Denke solange zurück, bis du beim letzten Aufwachen morgens angelangt bist. Sind dir merkwürdige Dinge in deinem Tagesablauf begegnet? Und so weiter.

Wie du siehst, ist das kritische Bewusstsein weit aus wichtiger, als Rc's. Ohne kritisches Bewusstsein keine Klarheit könnte man auch so sagen. bigwink
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#8
21.06.2014, 20:44
gibt es nen thread mit detaillierter anleitung zum training des kritischen bewusstseins?
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#9
21.06.2014, 21:04
In dem Buch Schöpferisch Träumen von Paul Tholey wird das kritische Bewusstsein am Anfang ganz gut erklärt und in einigen Threads wird das kritische Bewusstsein ebenfalls ausführlich beschrieben.
Zitieren
RE: nutzlose RCs
#10
22.06.2014, 01:11
(21.06.2014, 20:44)Milkyway schrieb: gibt es nen thread mit detaillierter anleitung zum training des kritischen bewusstseins?
Bestimmt.

(21.06.2014, 21:04)André schrieb: In dem Buch Schöpferisch Träumen von Paul Tholey
Welches man hier findet.

Die Kurzfassung:
  1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf- bis zehnmal am Tag.
  2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
  3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitätscheck)
  4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z. B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
  5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z. B. häufig Hunde oder Katzen auf? Stelle dir in dem Fall immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund bzw. eine Katze siehst.
  6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z. B. durch die Luft zu fliegen, und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
  7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
  8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch, um sie zu verbessern.
  9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
  10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen, und bewahre Geduld!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: