Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es wird dunkel, ständig dunkel :(

Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#1
14.06.2014, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2014, 18:38 von Thanato.)
Hallo, ich bitte um Rat bei einer Sache die mich dann doch langsam verzweifeln lässt. Seit 3,5 Monaten versuche ich Klarzuträumen.

Zu meiner Technik: Ich habe es geschafft mittlerweile alle 4 Tage mindestens einen Präluziden Moment zu haben, aus denen ich allerdings meist sofort nach der Traumerkentniss erwache. Doch das ist nicht das Problem, bei einigen schaffe ich es sie zu Klarträumen werden zu lassen. So bin ich mit der Quote recht zufrieden, will sie weiterhin zwar verbessern - aber hab da keine Panik das es unbedingt mehr werden müssen. Ich benutze als Technik DILD, allerdings ohne RC's - da ich im Traum nie daran zweifeln würde das ein RC negativ ausfällt. Als ich RC's am Tag ausgeführt habe schlugen sie oft im Traum fehl und ich träumte trüb weiter - ich lernte das für mich eine kritische Beurteilung jeglichen Tagesgeschehens mich viel weiterbringt.

Wie meine Klarträume sind: Mein heutiger Klartraum spiegelt auch unzählige Präluzide Momente wieder sowie die vorherigen Klarträume wieder. Ich bemerke das ich träume und bin mir dessen zu 100% sicher. Sofort nach der Traumerkentniss wache ich in einen beliebigen Schlafzimmer auf - mal bei mir normal zuhause, mal in einen alten Kinderzimmer, mal im Haus von meinen Grosseltern. Nette Sache von meinen Unterbewusstsein, den ich entlarve dadurch sehr schnell ein falsches Erwachen. Selbst wenn mein Falsches Erwachen bei mir Zuhause ist, so stehen alle möglichen Möbel einfach anders das ich gleich erkennen muss das ich träume ^^

Mein Problem: Es wird alles ständig dunkler und ich sehe nichts mehr. Ich fühle meinen Wachkörper und vor allen meine geschlossenen Augen. Mit grösser Konzentration gelingt es mir immer wieder, das es wieder heller wird. Dabei fühl ich mich so als würde ich mir den Traum ausdenken wie eine fortlaufende Geschichte. Ich spüre meine Augen und habe Angst sie zu öffnen und dadurch zu erwachen. Das ist extrem frustrierend, da es sich fortlaufend wiederholt! So bleiben mir von 5 Minuten Klartraum vielleicht eine Minute - die meiste Zeit starr ich in die Dunkelheit.

Bisherige Problemlösungen:

Stabilisierungstechniken: Händereiben wirkt nur extrem kurz und auch unzuverlässig. Mich um die eigene Achse drehen bewirkt nur das die Dunkelheit aufzieht
Klarer, Klarer, Klarer rufen, um Licht verlangen: Hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert - meist bin ich dannach gleich aufgewacht
Klarwerden, das das hier ein Traum ist: Sage ich mir sehr oft, was allerdings dazu führt das die Erinnerung abreisst und ich irgendwann trüb weiterträume bigsad


Wie wäre es mal mit Augen einfach aufmachen? Ich glaube das versuche ich das nächste Mal.
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#2
15.06.2014, 15:11
Kann es sein das du vielleicht angst mit in die kts nehmst und deshalb alles dunkel ist.
Versuche es umbedingt mal mit autosuggestion.sage dir am tag oder beim einschlafen dass es hell bleiben wird.dieses licht problem hatte ich im ersten kt auch gehabt.wollte es hell werden lassen aber es wurde immer wieder hell und sofirt eieser dunkel.
Veesuchebauch mal dich im kt auf einen punkt zu konzentrieren und diesen hell werden zu lassen.oder mach die augen zu und versuche es hell werden zu lassen wenn du diese wieder öffnest.sonst hol dir ne lampe im kt.oder schiesse feuerbälle aus der hand um die helligkeit wieder herzustellen.sei kreativ und suche auch nach eigenen ideen.nicht aufgeben..
du könntest auch im kt langsam die sonne aufgehen lassen villeicht funktioniert es dann besser weil es nicht so hektisch geschieht.
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#3
15.06.2014, 15:30
Das mit der Lampe habe ich schon probiert, werde es mal über Autosuggestion versuchen big Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das die Dunkelheit durch meine geschlossenen Augenlider verursacht wird. Kann es sein das ich im Traum immer wieder die optischen Eindrücke des wachen Körpers sehe?
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#4
15.06.2014, 17:36
Hi Thanato big
Ich kenne das Problem mit dunklen KT, bei mir ist dies immer der Fall wenn der Klartraum kurz vorm Zusammenbrechen steht. Erst wird meine Sicht ein wenig eingeschränkt und dann verschwimmt alles nach und nach in Schwarz.
Ich habe schon verschiedene Methoden dagegen probiert und auch einige für nützlich befunden.
Wie du schon geschrieben hast, hat das mit der Lampe bei mir auch schon manchmal funktioniert, aber ich versuche, auch wenn das mit der Lampe nicht geht immer alles was mir logisch erscheint um den Raum aufzuhellen, sei es Lampen/Lichter anschalten, Rollos hochziehen oder Wolken vor der Sonne wegschieben. Das klappt zum Beispiel bei mir.

Das mit den Augen aufmachen ist sone Sache, ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich träume durch einen RC aber trozdem nur Schwarz sehe rede ich mir kurz ein, dass ich sobald ich meine Augen aufmache in der Traumszene stehe und nicht aufwache.
Das funktioniert zu ca. 70% bei mir würde ich schätzen, habe aber im Forum auch schon Beiträge gelesen, dass dieses Augenöffnen manche direkt aufwachen lässt, ich denke probieren geht da über studieren. big
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#5
15.06.2014, 17:49
Hey Majuus, danke für den Tipp. Werd auf jeden Fall nochmal versuchen Lichtquellen in den Traum zu bringen und ausprobieren was geschieht wenn ich meine Augen öffne big Ich werd auch mal genauer darauf achten mich auf die anderen Sinne zu konzentrieren big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#6
16.06.2014, 11:23
Wenn du denkst dass es an der dunkelheit im schlafzimmer und der übergehenden aufwach phase liegt.kamnst du ja mal mit licht an schlagen zu gehen.wenn es dann wirklich daran liegt das du immer aufwachst und die augen sich öffnen wirst du es dann merken..

Du kannst dir auch eine art lampe rschaffen und fest daran glauben.dass wenn du sie einschaltrst alles sofort hell wird.
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#7
17.06.2014, 13:11
Ich habe in Klarträumen oft schlechte Sicht. Bei mir ist es so, dass der Gesichtssinn zuerst wegfällt, der Tastsinn aber noch etwas länger bleibt. (Wenn ich im Begriff bin, aufzuwachen) Daher habe ich es mir angewöhnt, wann immer ich nicht mehr gut sehe, mich stattdessen auf den Bodenkontakt zu konzentrieren, oder mit den Händen nach etwas zu greifen (oft schmeiß ich mich ins Gras und fang an zu rupfen^^) In vielen Fällen baut sich aus den Tastsinneseindrücken dann nach ein paar Sekunden eine neue Szene auf.

Wenn du schon meinst, den Wachkörper zu spüren, behalte im Hinterkopf, dass dies auch eine Täuschung sein kann - ich habe sehr oft falsche Erwachen auf diese Weise. Unter Umständen könnte es also sogar helfen, absichtlich ein falsches Erwachen herbeizuführen - oder du legst dich im Traum schlafen, erlaubst damit sozusagen den Szenenwechsel und landest eventuell in einem helleren Traum.
Schlafen legen hätte den Vorteil, dass man davon eher nicht aufwacht, oder wenn doch, ist man in einer günstigen Ausgangslage, um gleich wieder zurück in den Traum zu kommen. (DEILD)

Patentrezept hab ich auch noch keins.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Es wird dunkel, ständig dunkel :(
#8
17.06.2014, 15:44
Das mit dem Tastsinn hört sich sehr gut an. Hatte jetzt die Tage zwar keinen Klartraum, aber die Tipps werden mir bestimmt helfen biggrin Danke euch thumbsu
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Wie wird man richtig geistig wach beim DEILD/iWILD? spell bound 8 4.753 03.01.2016, 10:04
Letzter Beitrag: clearseven
  Traumerinnerung wird schlechter Großer-Träumer 4 2.748 10.11.2015, 02:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Question Ständig Fail WBTB´s Lord Artis 9 4.326 28.04.2015, 02:28
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  alles dunkel Jama81 3 2.454 11.04.2015, 18:35
Letzter Beitrag: träumerr
  Traum wird Trüb mit Gleichgewichsproblemen Daniel1991 4 2.681 01.03.2014, 13:08
Letzter Beitrag: Dreamynim
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: