Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafparalyse

Schlafparalyse
#1
Question  10.06.2014, 19:35
Hallo an alle! big

Ich bin neu im Klarträumen (hab erst vor ein paar Tagen überhaupt erfahren, dass es s etwas gibt) und auch neu in diesem Forum biggrin . Ich versuche derzeit das WILDen, aber irgendwie traue ich mich noch nicht so ganz. Ich habe nämlich ein klein wenig Angst vor der Schlafparalyse, die auftreten kann, wenn man "im Geiste" aufwacht und alles wahrnimmt, aber der Körper noch gelähmt ist, weil ich bei vielen schon gelesen habe, dass so etwas passieren kann und dann ja Erscheinungen, Halluzinationen etc. wie z.B. Monster oder Gestalten vor dem Bett erscheinen können. Deshalb habe ich ein paar Fragen zu dem Thema, und es wäre nett wenn mir jemand diese beantworten könnte, und es tut mir leid, wenn diese Fragen schon irgendwo im Forum stehen sollten oder ich sie falsch/unverständlich stelle big

-Ist die Schlafparalyse gefährlich? Also kann man z.B. ersticken, da ich schonmal etwas von einem Gefühl der Atemnot gelesen habe...

-Was kann passieren bzw. was sieht man dann?

-Wie sollte man sich verhalten, wenn Gestalten auftauchen / wenn man sich nicht bewegen kann?

-Warum halluziniert man dann?

-Und als Letztes: Warum halluziniert man nichts, was in eine positive Richtung geht, wie z.B. ... Eine Blumenwiese oder so etwas, sondern Gestalten, Monster oder im Zimmer herumgewirblt zu werden?

Das waren soweit meine Fragen. Falls jemand das weiß, würde ich gerne noch wissen, wie ich ein Traumtagebuch anfangen soll, da ich da ja logischerweise erst etwas reinschreiben kann, wenn ich was geträumt habe, aber meine Traumerinnerung bei 0% liegt. Also wie fange ich an, mit dem Traumtagebuch meine Erinnerung aufzubessern, wenn ich mich am Anfang an garkeine Träume erinnere...

Ich danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige mich nochmal, sollten diese Fragen schon irgendwo beantwortet sein oder sollte ich sie unklar gestellt haben big

Danke und Gruß,
pemnet
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#2
10.06.2014, 19:47
Hey,

Also erstmal vorneweg: Die wenigsten Menschen erleben bewusst die Schlafparalyse mit. Also keine Angst.

Man kann nicht ersticken. Die Schlafparalyse ist ein ganz normaler Vorgang, der so oder so jede Nacht abläuft. Ob du willst oder nicht. Das ist nur ein Gefühl der Atemnot, keine wirkliche.

Verhalten? Ruhig bleiben und sich sagen, dass sie nicht real sind.

Warum man halluziniert? Weil man schon halb im Traum ist, nehme ich an.

Warum man nicht positiv halluzinierst? Wahrscheinlich weil man schon Angst durch dieses ungewöhne Gefühl hat und diese projiziert sich dann.

Du kannst zusätzlich zum wild, auch noch andere Techniken benutzen, wie DILD z.B., würde ich sowieso immer empfehlen. big

Nur Mut und glaube an dich!

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Schlafparalyse
#3
10.06.2014, 19:49
Meiner Meinung nach solltest du mit dem Traumtagebuch anfangen und wenn du eine bessere Traumerinnerung hast, eine einfacherer Technik als WILD probieren, wie auch einem Anfänger bessere Chancen auf Erfolge bieten.

Die Traumerinnerung ist morgens direkt nach dem Aufwachen noch frisch, wenn du dich erst mit dem leider oft notwendigen ausstellen des Weckers, dem morgendlichen Toilettenbesuch oder den ersten Gedanke an die Arbeit, die Schule und die heutigen Vorhaben beschäftigst, ist es kaum noch möglich, die Traumerinnerung möglichst vollständig fest zuhalten. Du wirst bemerken, dass du dich bereits nach kurzer Zeit, manchmal überhaupt nicht mehr erinnern kannst.

Nach dem Erwachen, solltest du möglichst still liegen bleiben. Warte bis ein dir ein Hinweis gedanklich auftaucht. Erinnerst du dich an eine kurze Traumszene, kommen meist auch andere Inhalte zum Vorschein und du kannst dich gedanklich an der Geschichte entlang hangeln. Manchmal auch in zeitlich umgekehrter Reihenfolge, aber das macht erstmal nichts.
Gehe die Erinnerungen nochmals durch, bis du sicher bist, dass du das Erinnerte nicht gleich wieder vergisst.
Stehe auf und schreibe die Erinnerungen möglichst detailliert in deinem Traumtagebuch nieder. Du wirst bemerken, dass manche Erinnerungen sich nur schwer mit Worten beschreiben lassen, versuche es! Du hast ebenfalls die Möglichkeit ein Bild oder eine kleine Skizze zu malen oder die Erinnerungen mittels Diktiergerät oder APP aufzusprechen.

Solltest du dich nicht erinnern, drehe dich in verschiedene Schlafpositionen. Die Erinnerung werden zusammen mit der Körperposition im Gehirn abgespeichert. Oftmals ist es so möglich, doch noch einen Erinnerungsfetzen zu finden. Solltest du dich immer noch nicht erinnern, lass dich nicht verunsichern. Es gibt auch heute noch Tage bei mir, an denen ich mich kaum erinnere.
Dein Unterbewusstsein wird deine Arbeit honorieren und dir mehr und mehr den Zugang zu deinen Träumen ermöglichen.

Wer sich immer noch nicht an seine Träume erinnert, kann sich am Abend vor dem Einschlafen Suggestionen eingeben. Bitte nur positive Formulierungen verwenden. Also nicht „Ich möchte meine Träume nicht vergessen:“ Sondern: „Ich werde mich an meine Träume erinnern!“ Denkt mal nicht an gelbe Bananen biggrin Oder "Ich erinnere meine Träume".

Du kannst eigenlich auch gleichzeitig schon mit DILD oder SSILD beginnen und schauen ob was passiert. Gib der Sache mindestens 1-2 Monate. Bitte gib nicht vorher auf.
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#4
10.06.2014, 19:59
Danke für die schnellen Antworten! big Ich werde es dann wohl mal mit DILD und SSILD versuchen, und aufgeben werde ich auf keinen Fall, dafür finde ich das Thema einfach zu faszinierend. Ich werde mal versuchen, nicht an die Schlafparalyse zu denken, das hilft mir vllt. big Wenn man sie sowieso nicht mitbekommt..... Ich hoffe nur, der erste richtie Klartraum lässt nicht lange auf sich warten bigwink

LG
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#5
10.06.2014, 21:37
Ersticken. Haha. Wenn das so wär wie totalverängstigte leute es ins internet schreiben würdest du doch jede nacht ersticken biggrin
Es ist ein natürlicher schutzreflex vom körper.so wie wenn du hinfällst dann hälst du ja auch sofort deine hände voraus ums das gesicht und gehirn zu schützen.
Nicht jeder erlebt sie.Heute war es aber bei mir.wollte wbtb machen doch diese verdammten fliegen liessen mich nicht schlafen also musste ichins wohnzimmer gehen und bin eingeschlafen.später kammeine mutter und redete mit mir.ich hörte ihre stimme im traum und wachte sofort auf.sie fragte mich warum ich hier schlafe. Ich konnte das zimmer sehen. Konnte nicht reden oder mich bewegen.ein leichtes gefühl nicht atmen zu können(der körper atmet aber natürlich selbständig) .nach 5 sekunden wars weg.
Also einfach warten damit sie weggeht.höchstens 10 bis 15 sekunden.
Du kannst dabei hypnagoge bilder sehen,da du ja schon fast im traum bist.es müssen auch nicht immer gruselige hypnagogien sein.ich denke das das stark von der persönlichen einstellung abhängt.viele haben angst davor daher können auch verängstigende hypnagoge bilder oder geräusche vorkommenalso keine angst vor derparalyse haben ohne sie wärst du schon im schlaf aus dem fenster gesprungen oder so und hättest dich unbewusst getötet.
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#6
10.06.2014, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014, 21:51 von Erik.)
(10.06.2014, 19:35)pemnet schrieb: Ist die Schlafparalyse gefährlich? Also kann man z.B. ersticken, da ich schonmal etwas von einem Gefühl der Atemnot gelesen habe...

Ich kann mir vorstellen, dass das Gefühl der Atemnot daher kommen kann, dass nicht zur Atmung gehörende Muskeln nicht unterstützend an/entspannen, sodass es (zumindest subjektiv) schwerer wird zu atmen. Aber wie Eiswölfin schon schrieb, du solltest daran nicht ersticken. Das hast du ja schließlich bis zum heutigen Tage auch nicht getan, obwohl du täglich mehrere Schlafparalysen hast.


(10.06.2014, 19:35)pemnet schrieb: Warum halluziniert man dann?

Ich weiß, wenn man sich Berichte über SP ansieht, bekommt man den Eindruck, dass alle, die sie erleben, Horrorhaluzinationen bekommen. Besonders, weil natürlich Leute mit solchen die meisten Fragen stellen.
Vielleicht hilft der Hinweis, dass selbst wenn man die SP miterlebt, das noch nicht automatisch Haluzinationen nach sich zieht.

Meiner Meinung nach sollte man nicht nicht an die SP denken, sondern sie als etwas ansehen, vor das man sich nicht wirklich zu fürchten braucht. Vielleicht als etwas, worüber man froh sein sollte, dass man sie hat. big

[edit @ Benutzer45: Ich würde, egal wie unbegründet, trotzdem nicht über die Ängste/ Sorgen der "Betoffenen" lachen. Schließlich kann der Zustand, wenn man nicht über diesen bescheid weiß, angsteinflößend sein, auch ohne Haluzinationen. Man sollte diesen Menschen mit Informationen helfen, nicht auslachen]
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#7
11.06.2014, 12:03
Nein. Ich lache doch keinen aus.ich finde es nur sehr amüsant,das si viele denken das die sp datu dawäre um uns umzubringen wenn mam sie erlebt.Wenn man nicht weiss was es ist kriegt man natürlich panik aber wenn man weiss was es ist und wozu sie gut ist finde ich es etwas unlogisch das man sich so viele sorgen macht. Das man erstickt oder so.
Wer angst davor hat wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch erschreckende hypnagogien erleben.
Wenn man sie erlebt sollte man es lieber als cooles neues körpergefühl sehen und es einfach nicht weiter beachten.sondern an den anstehenden kt denken
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#8
11.06.2014, 19:23
Hi, danke auch fuer diese Antworten big Habs eben nur gelesen und ein wenig Angst bekommen. bigwinkauch Wenns jetzt nicht so zum Thema gehört, aber Weiss jemand noch andere Methoden um mich an meine Träume zu erinnern? Damit ich sie auch niederschreiben kann? Hab mich heute morgen im Bett mal versucht dran zu erinnern, nichts passierte. Deswegen.... Ich kann meine Erinnerung ja nur trainieren wenn ich auch was ins Trauntagebuch schreiben kann... biggrin
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#9
12.06.2014, 07:26
Es gibt auch einige Übungen, die die Traumerinnerung trainieren, ohne dass man sich dafür bereits an einen Traum erinnern muss.

Sehr gut wäre hier etwa das Visualisieren. Abends kurz vor dem Einschlafen, aber noch im Sitzen, kann man die Übungen machen.
Man kann beispielsweise beginnen, sich mit geschlossenen Augen einfache geometrische Muster vorzustellen. Dabei ist es wichtig, entspannt zu bleiben. Jeder Versuch ist schon ein Erfolg.

Oder man setzt sich vor einen Gegenstand oder eine Blume, betrachtet sie ca. 20 Sekunden und schließt dann die Augen und beobachtet das Nachbild so lange bis es verschwindet. Auch hierbei geht es darum, einfach zu üben und sich nicht unter einen Erfolgsdruck zu setzen.

Wenn du jeden Tag ca. 10 Minuten übst, dann sollten sich nach einer Woche deutliche Erfolge einstellen.
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#10
12.06.2014, 11:30
Hey, danke sehr. Werde dann mal kräftig üben big Hatte letzte Nacht meinen ersten Klartraum, glaube ich zumindest, war ein wenig komisch, und kann mich nur noch an die Hälfte erinnern. Schreibe den heute Abend mit ner Frage ins Forum. Danke nochmal bigwink
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#11
12.06.2014, 15:09
benutzer45 schrieb:sie fragte mich warum ich hier schlafe.

Nur damit ich das richtig verstehe ... deine Mutter kam im Reallife ins Zimmer und fragt dich warum du "hier" schläfst? Das klingt für mich wenig überzeugend. Ist es vielleicht eher so, dass auch das nur eine Traumeinbildung war, wie auch die Schlafparalyse nur eine geträumte war. Oder wie muss ich das "hier" schlafen verstehen ?

Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#12
12.06.2014, 19:18
Weil ich nicht in meinem zimmer schlief sondern im wohnzimmer.da ich ein wbtb mavhen wollte doch es ging nichtbweil die fliegen auch schon wach waren und mich nicht in ruhe ließen.deshalb fragte sie mich warum ich hier schlafe.das hörte ich sofort im traum und war sofort hellwach im kopf.aber noch paralisiert.es war real weil ich dann auch aufgestanden bin und einen rc gemacht habe weil ich schonmal geträumte habe das ich bei einem wild gestört wurde und aufstehen musste biggrin
Zitieren
RE: Schlafparalyse
#13
12.06.2014, 19:22
Okay... Danke. Dann war es eine echte Schlafparalyse. Nice.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.048 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.094 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.044 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.241 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.632 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: