Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafen und Traumerinnerung

RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#16
07.06.2014, 18:48
Du hast es ja echt drauf mit dem schweben, sowas erleb ich nur selten. Was ich gemerkt hab ist, dass wenn ich mein gehirn/kopf/ohren anspanne die vibrationen staerker werden und ich dadurch bissl durchgeschleudert werde biggrin so kannst du vllt laenger im zustand verweilen bzw. Ihn verstaerken. Aufjedenfall immer schoen experimentieren!
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#17
08.06.2014, 04:37
hallo zenboy!

Ich wollte dir Danke sagen!

Natürlich konnte ich nicht Nichts tun und es bleiben lassen. Der Austausch gestern hat mich einfach zu sehr bestärkt, dass ich ganz kurz davor bin und es nicht viel braucht, um erfolgreich zu WILDen.

Ich war aber bisher doch viel weiter davon weg, erfolgreich zu sein, als ich dachte... Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob das wirklich mein Einstieg in Klarträume ist. Es war erfolgreich, aber so beängstigend.

Es ist so, dass ich beginne zu schweben - aber das ist erst der Anfang. Es hat mich dann beim "aushalten des Schwebens" irgendwann heftigst aus dem Bett gezogen (wie in einem Albtraum wo man an den Füßen von einem Monster aus dem Bett gerissen wird). Ich war aber klar und habe versucht es weiter zuzulassen und bin nicht panisch geworden. Dann bin ich gerannt und habe versucht meine Arme zu bewegen - habe aber immer noch Umweltgeräusche gehört und es klappte nicht ... als die Geräusche aufhörten - war mir plötzlich klar, jetzt bin ich drin und es kann losgehen...

Ja und dann hatte ich einen Klartraum, stabil und gut 20min dauernd. Abgefahren.

Ich bin begeistert, dass es nach einer Stunde wachliegen dann doch heute geklappt hat - aber ich bin so durch meine Albträume verunsichert - ganz viele beginnen nämlich genau so wie der WILD heute ablief. Nur bisher lief ich dann immer voller Panik durch das Haus - es ist dunkel, das Licht funktioniert nicht und ich bin total desorientiert... wenn ich dann aufwache, bleibt das Panikgefühl lange erhalten und ich habe Angst wieder einzuschlafen... Das war schon heute eine krasse Überwindung - das alles zuzulassen.

Aber wenigstens von Erfolg gekrönt...
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#18
08.06.2014, 09:11
Jawoooooohllll!!!!! Ich freu mich so fuer dich und dass ich dir helfen konnte. Bin richtig erstaunt dass du so ein Talent fuer dieses schweben hast!! Das ist normal dass du regelrecht weggezogen wirst bzw. Manche werden sogar "rausexplodiert" big 20min KT, das ist richtig krass! Erzaehlst du mir bissl was davon? Ich glaube diese Angst und Anspannung hilft dir beim.wilden, auch wenn du denkst: och nee ich will nicht wilden, passierts trzd. Ich glaub aus dir kann man viel rausholen!!! Wuerde es dir was ausmachen wenn ich dich weiterhin "trainiere". Das hilft mir mehr uebers Kten und Wilden rauszufinden.
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#19
08.06.2014, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2014, 13:03 von insomnia.)
(08.06.2014, 09:11)Zenboy schrieb: Ich glaube diese Angst und Anspannung hilft dir beim.wilden, auch wenn du denkst: och nee ich will nicht wilden, passierts trzd.

Hah! Das ist es. Ich habe heute ab 5:30 (ich war so aufgeregt, dass ich nur denken aber nicht mehr schlafen konnte) mal das ganze tief analysiert. Ich glaube tatsächlich, dass ich schon ganz oft einen unabsichtlichen WILD hatte.
Meine schlimmsten Albträume, die mich noch tagelang beschäftigen und mir richtige Panik vor dem Wiedereinschlafen machen - das waren WILDs. Nur wusste ich das nicht. Ich habe vor 10 Tagen vom Klarträumen erfahren und direkt in der zweiten Nacht danach einen Albtraum luzid abgebrochen und einen Klartraum gehabt. Vorher wusste ich, dass man Albträume beeinflussen kann - das habe ich auch trainiert und Erfolge gehabt - aber das war immer nur präluzid.

So zu den unabsichtlichen WILDs - dieses Rauskatapultiert werden, das ist so beängstigend, wriklich total krass. Und dann das Gefühl, dass man eigentlich im Bett liegt aber doch nicht, alles sieht wie immer aus, aber irgendwas stimmt nicht. Das ist so eine Horrorfilmstimmung - und das machte mich bisher wahnsinnig und panisch. So stelle ich mir Dissoziationsgefühle vor, wenn man schizophren ist.
Ich hatte schon alles - lautes Knallen, durch die Augen sehen, mein Name wird laut gesagt, ich gehe im Zimmer rum obwohl ich schlafe (ich hatte so eine Panik mich im Bett liegen zu sehen, obwohl ich doch wach bin - ich habe es nicht gewagt hinzuschauen), das Licht funktioniert nicht... und immer mit dem Gefühl, dass ich doch eigentlich wach bin. Ich habe nur nicht verstanden, dass ich gleichzeitig träume und wach bin und der Spaß losgehen kann... Für mich meine schlimmsten Albträume, noch schlimmer als verfolgt werden oder mit dem Fahrstuhl abzustürzen...

Ich weiß nicht, ob ich jetzt glücklich sein soll oder verschreckt. Denn wenn ich für jeden KT erstmal durch den Horror muss - oje, das kostet mich was.
(08.06.2014, 09:11)Zenboy schrieb: Wuerde es dir was ausmachen wenn ich dich weiterhin "trainiere". Das hilft mir mehr uebers Kten und Wilden rauszufinden.

Kein Problem...

Ich hatte jedenfalls mehrere Erkenntnisse...

In Träume, die man nur noch fragmentarisch erinnert, kann man zwar eintauchen, aber sie sind schwarz bis auf die Fragmente, die man erinnert.

In diesen Trübträumen ist es anscheinend schwerer zu fliegen.

Wenn man Wünsche ausspricht, sollte man konkret sein. (Ich flog, es war Nacht über der Stadt und ich sagte "Heller". Da gingen alle Straßenlaternen an... ich dachte mein UB will mich veräppeln...)

Ich kann wirklich allesallesalles tun - und das ist ziemlich berauschend...
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#20
08.06.2014, 13:05
Hallo Insomnia,
ok, lass uns zuerst mal an deiner Einstellung feilen. Wenn du Angst bekommst, lass dich vollkommen gehen..werde gefügig. Denk dir: Dann bin ich eben der erste der an einem Albtraum stirbt big

Du wirst also rauskatapultiert, und stehst dann vor oder hinter deinem Bett oder in deinem Zimmer ist das richtig? Du machst also die Augen auf nachdem es geschieht richtig? und es ist dunkel..
Weißt du was? Ich mag es auch nicht in meinem zimmer rumzulaufen, ich hab schiss in der Dunkelheit, ich würde genauso abdrehen wie du. Ich mach nicht mal die augen auf haha
Mach folgendes. Du stehst da, halte die Augen geschlossen. Gehe zu deinem Balkon oder mach das Fenster auf. Fass etwas intensiv an. zb die Fensterbank und versuch sie mit geschlossenen Augen zu sehen!! Es wird automatisch hell, denn nur so kannst du sie ja sehen. Und dann verpisst du dich aus deinem Zimmer, fliegst aus dem Fenster. Falls es immer noch dunkel ist, vergiss den Lichtschalter. Halte deine Hände zum himmel und lass die Sonne erscheinen, oder was auch immer.Sei kreativ!
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#21
08.06.2014, 13:23
(08.06.2014, 13:05)Zenboy schrieb: Mach folgendes. Du stehst da, halte die Augen geschlossen. Gehe zu deinem Balkon oder mach das Fenster auf. Fass etwas intensiv an. zb die Fensterbank und versuch sie mit geschlossenen Augen zu sehen!! Es wird automatisch hell, denn nur so kannst du sie ja sehen. Und dann verpisst du dich aus deinem Zimmer, fliegst aus dem Fenster. Falls es immer noch dunkel ist, vergiss den Lichtschalter. Halte deine Hände zum himmel und lass die Sonne erscheinen, oder was auch immer.Sei kreativ!

Es ist so:
- Kribbeln in den Beinen, was durch den gesamten Körper läuft
- Schweben: gerade hoch oder mein Körper verdreht sich in der Position (Bauchlage) - wenn ich mich hier bewege oder die Augen öffne, bin ich sofort wach
- wenn ich es also weiter still bis dahin ausgehalten habe, dann gibt es einen unglaublichen Sog - da habe ich dann immer schon versucht zu rennen oder mit den Armen zu wedeln - hat aber nicht gefunzt
- wenn ich das auch aushalte (heute das erste Mal), dann sind alle Nebengeräusche plötzlich weg (heute z.B. das kleine Schnarchen meiner kranken Tochter die direkt neben mir schlief) und heute war mir dann klar : Yeah das ist es.

- Ich bin aus dem Schlafzimmer geschlichen und dachte: Okay, das ist ein Klartraum und kein Albtraum - wenn ich jetzt renne, durch die Wand springe und fliege, dann muss dass klappen - schließlich kann ich jetzt alles tun was ich will - wozu Zeit verschwenden mit Fenster öffnen und sonem Kram... Gesagt getan... Schiss hatte ich trotzdem bis zu dem Zeitpunkt als ich hoch über der Stadt flog und mir überlegte, was ich jetzt tun werde...
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#22
08.06.2014, 13:38
Geile scheiße...klingt danach als würdest du tiefere Traumebenen erreichen als ich. Damit meine ich dass deine Träume stabil und lang sind, und vorallem sehr real nicht wahr?
Der Wild war direkt nachts beim einschlafen oder?
Das Schweben usw. kann man vllt als Tiefschlafphase ansehen, da kann man nicht viel machen. Nach ner Weile erreichst du dann die REM phase und da haste en KT.
Tust du irgendwas um den Schwebezustand zu verstärken? Oder einfach nur nicht bewegen und entspannen. Wenn du alles ausgehalten hast,liegst du dann im Bett oder stehst du schon? Versuch allgemein aus Albträumen Klarträume zu machen!
Ich kenne das auch, vorallem Angst und Anspannung vorm einschlafen hält anscheinend das Bewusstsein stark wach. Nur in letzter Zeit hab ich keine Angst mehr und demnach auch keine Wilds am abends..
Du könntest praktisch die ganze Nacht klarträumen...hattest du angst das der traum endet?
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#23
08.06.2014, 13:55
(08.06.2014, 13:38)Zenboy schrieb: Geile scheiße...klingt danach als würdest du tiefere Traumebenen erreichen als ich. Damit meine ich dass deine Träume stabil und lang sind, und vorallem sehr real nicht wahr?
Der Wild war direkt nachts beim einschlafen oder?
Das Schweben usw. kann man vllt als Tiefschlafphase ansehen, da kann man nicht viel machen. Nach ner Weile erreichst du dann die REM phase und da haste en KT.
Tust du irgendwas um den Schwebezustand zu verstärken? Oder einfach nur nicht bewegen und entspannen. Wenn du alles ausgehalten hast,liegst du dann im Bett oder stehst du schon? Versuch allgemein aus Albträumen Klarträume zu machen!
Ich kenne das auch, vorallem Angst und Anspannung vorm einschlafen hält anscheinend das Bewusstsein stark wach. Nur in letzter Zeit hab ich keine Angst mehr und demnach auch keine Wilds am abends..
Du könntest praktisch die ganze Nacht klarträumen...hattest du angst das der traum endet?

Nein, ich musste um 2:30 aufstehen, weil meine Kleine Fieber bekommen hat. Nach allem - Medizin geben, umziehen in unser Bett und Einschlafschunkeln - dachte ich was für ein passender Zeitpunkt für Experimente. Die Nacht ist eh im Ar***.

Nein, ich tue gar nichts ausser aushalten. Ich versuche nicht zu hyperventilieren und zu entspannen. Sonst hatte ich spätestens beim Beginn des Soges Herzrasen wie nichts gutes...

Heute stand ich am Fußende meines Bettes. Ich weiß nicht wie das bei den Albträumen war - ich lag aber, meine ich, nie im Bett.

Mein erster Klartraum war relativ lang, weil ich mich nach dem rausgekickt werden, gezwungen habe weiterzuschlafen (meine Methode um Albträume zu überträumen - meist vergesse ich dann Albtrauminhalte, weil der nächste Traum schön ist). Der zweite war kurz, aber auch nur, weil ihm ein sehr langer Trübtraum vorrausging.

Ich hatte keine Angst, dass der Klartraum heute endet. Und als er dann endete, fand es nicht schlimm, denn ich war zufrieden mit dem Abschluss des Traumes.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#24
08.06.2014, 14:29
Ok, ich denke mit der Zeit wird das mit der Angst immer mehr abnehmen. Es ist zwar ein sehr unangenehmer Prozess das Klartraeumem ueber Albtraeume zu lernen, aber es wird sich auszahlen. Du wirst deine Aengste besiegen und ich kann dir glaub nix beibringen, denn du hast es jz raus. Motivier dich, du packst das! Ich empfehle dir hier im forum dich bissl umzuschauen um nuetzliche tipps zubekommen die deine KTs verlaengern koennen, wie zb DEILD. Ansonsten bin ich immer fuer weitere Fragen offen.
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#25
09.06.2014, 06:50
(08.06.2014, 14:29)Zenboy schrieb: Ok, ich denke mit der Zeit wird das mit der Angst immer mehr abnehmen. Es ist zwar ein sehr unangenehmer Prozess das Klartraeumem ueber Albtraeume zu lernen, aber es wird sich auszahlen. Du wirst deine Aengste besiegen und ich kann dir glaub nix beibringen, denn du hast es jz raus. Motivier dich, du packst das! Ich empfehle dir hier im forum dich bissl umzuschauen um nuetzliche tipps zubekommen die deine KTs verlaengern koennen, wie zb DEILD. Ansonsten bin ich immer fuer weitere Fragen offen.

Du hast mir auf jeden Fall schon super geholfen!!! Ich habe heute morgen nochmal einen Versuch gewagt - allerdings zu einer Zeit, wo es schon hell war und klar, dass ich nur ganz kurz träumen werde.

Während des Einschlafens habe ich irgendwann meine Hand beobachten können, ohne mich jedoch bewegen zu können. Witzigerweise war der Daumen da wo eigentlich der Kleine Finger sein sollte... Dann wurde ich rausgeschubst (diesmal war es sanfter) und landete direkt neben dem Bett, um gleich wieder aufzuwachen.

Ich glaube, die Effekte sind so krass, weil ich mich während des WILD hauptsächlich auf meinen Körper konzentriert habe. Wenn ich was anderes mache - heute konnte ich ja ein Bild sehen (hypnagog?) und dann meine Traumhand beobachten - dann ist es nicht so krass. Vielleicht verändert auch das Wissen, dass es eben kein Albtraum ist, die ganze Sache.

Das ist ein so gutes Gefühl, nie mehr diese Albträume zu haben. Ich werde immer wissen, dass es der Einstieg in was großartiges ist, auch wenn es mir einfach passiert. Krass.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#26
09.06.2014, 11:58
Hallo insomnia,
ich glaube die Effekte sind frühs weniger krass weil die Tiefschlafphasen vieeeel kürzer sind bzw. man gar keine mehr hat. Das geht vllt für paar Minütchen oder steigt direkt in den Traum ein und Nachts hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass das Schweben länger andauert, gefühlte ewigkeit und wiederholend. biggrin
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.137 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.054 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  Einschlafen, wie? 1kaykay1 6 4.027 11.04.2012, 10:31
Letzter Beitrag: 1kaykay1
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: