Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Polyphasisches Schlafen - Der Everman

Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#1
05.06.2014, 16:44
Hallo erstaml,

ich bin vor kurzem auf das thema "polyphasisches schlafen" gestoßen. nachdem ich die paar diskussionen hier im forum darüber geelsen habe und mich im restlichen internet ewas schlau gemacht hab, bleiben immer noch viele fragen offen.

Ich würde gerne einmal den everyman schlafrythmus ausprobieren. dieser ist ein schlafmuster nach dem man nachts einen "core-schlaf" von ca 4,5 stunden hat und tagsüber 3 kleine powernaps von 20 minuten hält. Diese aufteilung klingt für mich sehr reizvoll da ich die gewonnene zeit gut brauchen kann. das einzoge problem ist, dass ich, da ich noch schüler bin, immer ca 9 oder ehre 10 stunden pro tag am stück wach sein muss.. ich sehe namlich keine möglichkeit in der schule einen nap einzuschieben.

lange rede, kurzer sinn: Ist es möglich die 3 naps willkürlich auf den tag zu verteilen? oder klappt das ganze nur wenn man immer einen regelmäßigen abstand zwischen den nickerchen hat?

würde mich über antworten freuen tongue vlt finden sich ja auch ein paar experten hier im forum.

mfG

DreamingLenny 8)
Zitieren
RE: Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#2
06.06.2014, 07:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2014, 07:13 von Pygar.)
Ich habe auch mal einige Monate polyphasisch gelebt, es aber dann in den Weihnachtsferien wieder sein lassen. Vom Prinzip her würde ich sagen, dass es machbar ist. Ich hatte auch da während der Naps Klarträume und habe mich auch richtig gut gefühlt. Bis dann eine gewisse Nachlässigkeit sich eingeschlichen hat... und dann wurde es der Horror.

Von Kaffee sollte man die ganze Zeit abstinent leben, weil Kaffee länger wirkt als es dir lieb ist. Und Naps ausfallen zu lassen rächt sich auch irgendwann. Soweit erstmal meine Erfahrungen.

Zu deiner Frage: Man muss sich nicht sklavisch auf die Minute an die Zeiteinteilung halten. Wenn dir die neun Stunden zu lange sind, dann kannst du noch ein wenig Zeit rausholen, indem du dich erst komplett für die Schule fertigmachst und dann bis zur letzten Minute das Morgennap machst.

Mein Zeitplan war: 23:00 bis 03:30 Kernschlaf, dann Nap um 06:00 bis 06:30, von 12:00 bis 12:30 und dann um 17:00 bis 17:30, d.h. der längste Abstand war etwas über fünf Stunden.

Ob es mit neun auch funktioniert musst du ausprobieren. Manchmal ergeben sich aber auch in der Schule gute Gelegenheiten, ein Nap einzubauen.
Zitieren
RE: Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#3
06.06.2014, 13:56
Hey Pyga,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort big

Da ich heute meine letzte Klausur für dieses Schuljahr geschrieben hab werde ich mal versuchen mir einen relativ entspannten everyman rythmus anzugewöhnen. Du sprachst von KTs in den Naps. Dazu eine frage: Hast du die Naps mit Wecker gehalten also einen Wecker auf 20 Minuten gestellt, oder hast du es mit der Schlüsselbund methode gemacht (also schlüsselbund in die hand nehmen, einschlafen und aufwachen sobald er auf den boden fällt)

vielen dank im voraus

mfG
DreamingLenny
Zitieren
RE: Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#4
06.06.2014, 14:29
(06.06.2014, 13:56)DreamingLenny schrieb: Hast du die Naps mit Wecker gehalten also einen Wecker auf 20 Minuten gestellt, oder hast du es mit der Schlüsselbund methode gemacht (also schlüsselbund in die hand nehmen, einschlafen und aufwachen sobald er auf den boden fällt)

Ich erdreiste mich mal zu raten biggrin

Zunächst mal hat Pygar für die Naps jeweils 30 Minuten angegeben. Das spricht bereits gegen den "Schlüsselbund".

Vor allem aber hatte Pygar Klarträume.
–> Klarträume finden vorwiegend im REM-Schlaf statt.
–> Im REM-Schlaf befindet sich der Körper in der Schlafparalyse = Muskeltonus gleich Null
=> Schlüsselbund würde schon zu Beginn runterfallen.

Falls ich allerdings falsch geraten habe sollte, wäre das ein Phänomen, das es genauer zu analysieren lohnte.

LG
Rhetor
Zitieren
RE: Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#5
06.06.2014, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014, 12:13 von DreamingLenny.)
Da stimme ich dir zu könnte hinkommen tongue

Dann werde ich mir die wohl auch mit Wecker angewöhnen müssen tongue

Bin jetzt jedenfalls schon nach dem ersten Tag sehr zufrieden. Vlt (wenn andere das auch interessieren sollte) mache ich mal ein logbuch hier im forum wie sich das ganze so entwickelt.

mfG
DreamingLenny

Edit: Ich habe mich gerade noch mal informiert und das ganze so verstanden, dass man sobald man einschläft in die REM phase kommt und die hand sich erst öffnet sobald man die Tiefschlafphase erreicht. Das würde dann ja bedeuten, dass man während eines powernaps mit der Schlüsselbund methode auch träumen kann oder?
Zitieren
RE: Polyphasisches Schlafen - Der Everman
#6
10.06.2014, 06:32
Ja, Rhetor hat richtig geraten. Ich habe den Wecker verwendet. Die Schlüsselbundmethode kommt meines Wissens nach von Dalí, aber nach meinem Verständnis ist sie für eine Langzeitanwendung nicht geeignet.

Die Idee des Polyschlafs ist ja, durch einen anfänglichen Schlafentzug die wichtigen REM-Phasen in die Naps mitzunehmen. Im Idealfall bestehen die Naps aus 20 - 30 Min. reinem REM-Schlaf. Der REM-Schlaf ist von der Schlafparalyse begleitet, d.h. der Schlüssel würde fallen, wenn du in die REM-Phase gelangst.

Fällt mir noch gerade ein: Ich würde auf jeden Fall zum Wecker raten und dazu, die Naps bei Dunkelheit nicht im Bett sondern auf dem Sofa zu machen. Und mit voller Kleidung, also nicht mit Pyjama.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Schlafen im Klartraum Madleen 7 4.435 04.08.2019, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Brustschmerzen beim Schlafen spell bound 12 5.584 09.03.2018, 20:24
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hörspiele beim Schlafen Brot82 15 6.886 31.01.2018, 16:14
Letzter Beitrag: Tamashii
  Kribbeln hindert am schlafen sonoftion 3 3.180 23.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: kostik
  Länger schlafen? Unklartraum 8 4.360 17.01.2017, 02:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: