Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beste Umgebung für die Traumerinnerung?

Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#1
12.08.2014, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014, 12:56 von Laura.)
Hallo,

Ich war letzte Woche für 7 Tage Campen.
Ich wurde im Zelt immer so gegen 7:45 wach , weil es einfach zu hell war.
Immer wenn ich aufgewacht bin habe ich mich meist an mindestens 2-3 Träume erinnert.
Sobald ich aber wieder zu hause war und ausgeschlafen habe bis ca 9:30 in meinem dunklen Zimmer, habe ich mich meist nur an 0-1 Traum oder ganz selten mal mehr erinnert.bigsad
Woran liegt das ?
Was ist die beste Umgebung zum erwachen dfür die Traumerinnerung?

Danke
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinerung?
#2
12.08.2014, 12:17
Das liegt wahrscheinlich, dass du beim Campen in der Natur bist, wo kein Alltag ist, der dich ablenkt. Zuhause ist deine gewohnte Umgebung und auch dein Alltag. Wenn man in einer gewohnten Umgebung aufwacht denkt man leicht schnell wieder an den Alltag und was man noch so alles erledigen muss.

An unterschiedlichen und ungewohnten Orten zu schlafen wäre da eine gute Idee für bessere Traumerinnerung und unterschiedliche Träume.
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#3
13.08.2014, 00:16
Ich meine, da müsste ich eventuell auch wieder mal auf Rhodos Urlaub machen oder so, um weiter weg vom Alltag und mehr in das Träumen zu gelangen biggrin

Ich denke, es kann auch daheim klartraumfördernd oder traumerinnerungsfördernd sein, wenn ich keinen Alltagsstress habe und mein Interesse solchen Dingen gilt.
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#4
19.08.2014, 20:19
Ich glaube, dass die Traumerinnerung an einem ungewohnten Ort am besten ist.
Habe ich jetzt schon ein paar mal bei mir beobachtet. Im Urlaub aber auch auf
Dienstreisen ect. habe ich immer die beste Erinnerung.
War auch schon so, als ich mich noch gar nicht so intensiv mit dem Träumen
beschäftigt habe. Wenn ich zu der Zeit zu Hause geschlafen habe, war meine
Traumerinnerung quasi nicht vorhanden.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#5
20.08.2014, 21:48
Licht ist ein natürlicher Wecker der dich sehr sanft aufweckt. Sonst wird man ja meistens durch den lauten alarm wach. Im Urlaub ist es bei mir auch so.
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#6
21.08.2014, 01:59
Ich denke, grelles Licht, das beim Fenster hereinkommt, ist nicht unbedingt sanft. Das kann dich ähnlich abrupt wie ein lauter Alarm wecken.
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#7
25.08.2014, 10:20
(21.08.2014, 01:59)Peter Trimus schrieb: Ich denke, grelles Licht, das beim Fenster hereinkommt, ist nicht unbedingt sanft. Das kann dich ähnlich abrupt wie ein lauter Alarm wecken.

Wenn jemand in dein Zimmer schleicht und den Rolladen hoch reißt, dann wird dir die Sonne eventuell eins mitgeben. Aber die Sonne geht naturgemäß ja nach und nach auf, es wird also laaaangsam immer heller. Denke darauf hat sich Benutzer45 in seiner Aussage bezogen (:
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#8
25.08.2014, 12:45
Es gibt ja da auch noch das ärgerliche Phänomen eines einsamen Sonnenstrahls, der durchs Zimmer wandert, bis er genau auf meinem Kopfpolster liegenbleibt und mich aufweckt.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#9
25.08.2014, 12:58
Die Frage ist noch: Liegt es an der fremden Umgebung oder an der Helligkeit? Ich würde zu einem Teil sagen, dass es an der fremden Umgebung liegt, die unseren Noradrenalinspiegel leicht, kaum merklich erhöht und so für gesteigerte geistige Aktivität sorgt.

Den Tipp, in möglichst fremden Umgebungen zu schlafen findet man auch in Dons Klartraumtipps. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich auf Dienstreise usw. eine höhere Klartraumquote habe.
Zitieren
RE: Beste Umgebung für die Traumerinnerung?
#10
25.08.2014, 17:10
Bei mir ist das auch jedesmal so, wenn ich woanders, als in meinem Bett schlafe. Hatte dann zwar keinen Klartraum, aber immerhin lebhaftere Träume und bessere Traumerinnerung. Die Idee, woanders zu schlafen, um unterschiedliche Träume und bessere Traumerinnerung zu haben, hab ich natürlich auch von Don. biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beste Technik fürs Fliegen? Maik31 25 16.598 15.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: DreamViewer
  Was ist die beste Technik für Anfänger? steeph 19 17.834 18.09.2016, 10:59
Letzter Beitrag: DreamViewer
  Beste Technik für KT's am Nachmittag ? effydeffy 4 4.668 05.02.2011, 11:46
Letzter Beitrag: effydeffy
  Die beste "Klartraumstellung" hansi 7 4.724 06.06.2004, 00:26
Letzter Beitrag: Kamanchi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: