Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung wie ein Stein...» Habe leider so ziemlich keine Traumerinnerung, obwohl ich es mir früher ohne probleme antrainieren konnte!

Traumerinnerung wie ein Stein...
#1
Sad  03.06.2014, 14:45
Hallo liebe Klarträumer
Ich habe ein kleines problem, das vielleicht ein paar von euch auch schon mal hatten. Ich habe nach ein paar Monaten endlich mal wieder angefangen, (bzw. wollte anfangen) Träume in mein TTB zu schreiben. Das problem dabei, ich kann mich einfach nicht an meine Träume erinnern. Nicht mal an einen kleinen Fetzen oder Bildausschnitt. Ich habe mir geschworen jetzt endlich dran zu bleiben, aber wenn man sich nicht mal ein einen Traum erinnern kann ist das schon ziemlich demotivierend... Wenn ich mir mal einen Traum merken kann ist das nur mithilfe der WBTB-Technik die ich wegen der Schule aber nur Wochenends anwenden kann. :/
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ps: noch eine Frage bezüglich der WBTB-Technik: Steigert diese Technik auch die Traumerinnerung, so das man sie irgendwann weglassen kann oder muss man sie immer machen um eine Traumerinnerung zu haben (wenn man sich sonst keine merken kann)?

Liebe grüße
Fabian
Zitieren
RE: Traumerinnerung wie ein Stein...
#2
03.06.2014, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2014, 15:26 von Sergens1991.)
Bin zwar noch sehr unerfahren in dem Thema da ich mich erst seit 1 Woche damit beschäftige aber ich sag dir mal meine Erfahrung dazu:

Anfangs erinnerte ich mich auch an rein GAR NICHTS im Traum, deshalb habe ich im TTB einfach aufgeschrieben was ich beim schlafen gehen fühlte, an was ich dachte, ob ich kurz hypnagoge Bilder gesehen habe usw.
Vor dem Schlafengehen und auch untertags machte ich mir im Inneren klar dass mir meine Träume und meine Traumerinnerung wichtig ist, indem ich folgenden Satz immer wieder dachte: "Meine Träume und Traumerinnerungen sind mir wichtig"

Gleich am 2ten oder 3ten Tag konnte ich mich schon langsam an meine Träume erinnern und die Erinnerung ist immer weiter gewachsen.

Ich glaube dass man sich im WBTB besser erinnert, weil ich mir einbilde mitten in der NAcht (ich stellte kein Wecker o.ä.) aufgewacht zu sein und schlief dann direkt weiter für ein WBTB.
Vielleicht war das aber auch nur ein "Falsches erwachen"-ich weiss es nicht, ich weiss nich mal ob ich wirklich aufgewacht bin weil ich mich nur schwammig ans aufwachen erinnere.
Zitieren
RE: Traumerinnerung wie ein Stein...
#3
03.06.2014, 15:31
Du kannst versuchen deine Traumerinnerung mit einer Autosuggestion zu steigern. Das heißt, dass du dir, wenn du schlafen gehst, immer wieder in Gedanken sagst:,,Ich werde mich an meine Träume erinnern!" Mach das mehrere Nächte hintereinander und du wirst sehen, dass du dich an immer mehr Träume erinnerst.
In somnis veritas.
Zitieren
RE: Traumerinnerung wie ein Stein...
#4
03.06.2014, 15:32
Man muss kein wbtb machen um gute traumerinnerungen zu haben.

Dein problem kenn ich.Bin grade erst wieder aus der 0 erinnerungs phase rausgekommen.Schule lässt einwn auch alles vergesswn biggrin

Was helfen sollte um sich wieder zu erinnern:

-Autosuggestion: sage sir immer wieder das du sich erinnern wirst wenn du aufwachst

-wnn du aufwachst einfach nicht an den alltag denken,sondern bleibe am besten erst mit geschlossenen augen liegen und versuche dich an dein traum zu erinnern.Durch die vielen alltags gedanken beim aufwachen wird die grösste traumerinnerung sozusagen überschrieben.

-stelle dir einen sanften wecker,damit du nicht aus dem schlaf schreckst und die erinnerung gleich wieder weg ist

-bei mir hilft ausschlafen auch manchmal.


Und es ist wahr das bei wbtb die erinnerung besser ist,da man bei wbtb in einer traumphase direkt aufwachen kann,so hat man dann gute erinnerungen.

Gute traumerinnerung geht und sollte eigentlich bwi jedem der klarträumen will auch ohne wbtb zu schaffen sein.
Zitieren
RE: Traumerinnerung wie ein Stein...
#5
03.06.2014, 17:02
Vielen Dank an alle für die Antworten biggrin
Ich werde es jetzt mal mit mehr Autosuggestion versuchen. Danke für die tipps bigwink

Grüße
Fabian
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühender Stein tommy64 5 2.589 15.04.2016, 23:53
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: