Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum nur mit Albtraum?

Klartraum nur mit Albtraum?
#1
30.05.2014, 15:39
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich gleich ganz viele Fragen... einiges habe ich schon quergelesen, aber etwas beschäftigt mich doch sehr, so dass ich es direkt ohne Recherche fragen will:

Kurz zur Vorgeschichte - ich habe seit Jahren immer wieder schlimme Albträume. Manchmal so heftig, dass ich nur mit Licht weiterschlafen konnte. Naja, irgendwann habe ich mir gesagt, dass das so nicht mehr weitergeht und ich mich wehren will. Man kann ja angeblich auch in seine Träume eingreifen... also habe ich es versucht - ohne jemals etwas über Klarträume erfahren zu haben.
Mittlerweile ist es so, dass ich schlimme Albträume aktiv beeinflussen kann. Also vor Verfolgern wegfliege, bewusst aus dem Fenster springe oder mir Türen oder Verstecke wünsche - auch habe ich schon einen Albtraum bewusst abgebrochen ("weil ich mittendrin dachte, dass ich das jetzt aber völlig bescheuert finde und was anderes träumen will").

Nun habe ich durch einen Zufall den Begriff Klarträumen gehört und bin "angefixt". Ich habe viel gelesen und mir per Autosuggestion vorgenommen, dass ich einen Klartraum haben werde.
Nach zwei Tagen klappte es auch schon völlig unerwartet:
In einem Albtraum merkte ich plötzlich (ich kletterte gerade eine Hauswand hoch um vor Verfolgern zu fliehen) - momentmal das ist doch völlig abstrus - ich muss doch träumen. Vor Aufregung wurde ich rausgekickt, habe mich aber gezwungen weiterzuträumen (das mache ich schon länger, um Albträume sozusagen wegzuträumen) - der schwarze Nebel wurde lichter, ich rannte einfach los um hinauszugelangen und war plötzlich in einem Raum. RC gemacht - ich träume wie wunderbar. Ich wusste vor Aufregung aber gar nicht was ich anstellen sollte - außer mich im Spiegel zu betrachten und mir die Umgebung anzusehen und mich dann doch wieder vom Traum leiten zu lassen bis ich aufwachte. Naja .. fürs nächste Mal bin ich dann vorbereitet und habe einen Plan...

Allerdings habe ich es heute dann nicht hinbekommen - ich hatte aber auch keinen Albtraum. Im Nachhinein gab es dutzende Hinweise, aber ich habe sie nicht erkannt - für mich war alles total logisch.

Wie ist das - wird es am Anfang doch so sein, dass ich eher bei Albträumen merke, dass ich träume, weil ich da sozusagen schon eine gewisse Übung drin habe? Völlig bescheuert - aber heute hätte ich mir tatsächlich einen gewünscht - weil es so genial war zu erfahren - ich bin klar...

insomnia
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#2
30.05.2014, 16:44
Hi insomnia

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. big

Nun zu deiner Frage im letzten Abschnitt deines Posts: Durch das sogenannte kritische Bewusstsein kannst du in jedem Traum, nicht nur im Albtraum, merken dass du träumst. Sich ein gutes kritisches Bewusstsein anzueignen braucht Zeit, ist aber gar nicht so schwer.

Stelle dir in deinem Wachleben bei allem, was dir so begegnet oder auffällt folgende Frage: Träum ich oder bin ich wach?

Mache dies aber sehr kritisch, indem du nicht schon im vornherein weißt, dass du eh wach bist. Gehe immer davon aus, dass du dich gerade im Traum befindest und finde dann mehrere Hinweise, die beweisen, dass du träumst oder auch nicht träumst.

Wenn du schon eine gewisse Routine darin hast, wirst du dies bald auch in deinen Träumen übernehmen. Und in Träumen ist bekanntlich vieles unlogisch, perfekt um das kritische Bewusstsein zu benutzen.

Du kannst zusätzlich auch ein paar RC's machen, um dir ganz sicher zu sein, dass du träumst oder wach bist.

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei. thumbsu
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#3
31.05.2014, 00:32
Du benötigst ein kritisches bewusstsein,doch das ist nicht nur irgend eine technik,sondern eine lebenseinstellung.
Im traum kommt einen alles logisch und normal vor,da der teil des gehirn der das bewusstsein kontrolliert im schlaf im standby modus ist. Deshalb musst du im wach zustand dein unterbewusstsein darauf vorbereiten alles kritisch zu hinterfragen.
Das schaffst du indem du de im wach zustand nicht nur die umgebung,personen,ereignisse beobachtest sondern sie analysierst.
Habe immer den gedanken im kopf ,dass das alles hier nicht real sein könnte und ein traumist.
Achte besonders auf umgebung,was fällt dir auf,wo bist du gerade und wie bist du hierher gekommen.ist das wichtigste.
Diese einstellung wird dann von deinem unterbewusstsein mit in die träume übernommen und dann wirst du den traum auch als einen entlarven,wenn du gerade senkrecht einen wasserfall hochschwimmst oder sowas biggrin
Also immer denken das alles ein traum sein könnte und dann dich fragen
Wo bin ich
Wie kam ich hierher
was habe ich vor einer stunde gemacht.
Dabei auch rc machen wenn du magst.
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#4
31.05.2014, 00:41
Stimmt! Und sogar dann, wenn es deine Lebenseinstellung ist, bist du nicht davor gefeit, das im Traum Erlebte in die Wachrealität uminterpretieren zu wollen. So geht es zum Beispiel mir.
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#5
31.05.2014, 00:48
Benutzer45 hat das kritische Bewusstsein auch prima beschrieben. thumbsu Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass der Teil des Gehirns, der das Bewusstsein kontrolliert, Sachen kritisch hinterfrägt und im Schlaf im Standby-Modus ist, ist der sogenannte "Präfrontale Cortex".
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#6
31.05.2014, 06:21
Hallo zurück und danke für eure Antworten!

Dass es so einfach nicht ist, habe ich mir schon gedacht...

Denn das mit dem kritischen Bewusstsein ist momentan wirklich noch so eine Sache. Es ist schon so, dass mir Dinge komisch vorkommen (heute zum Beispiel - wieso ist unser Hund eigentlich so dünn und überhaupt wieso ist er braun?) - aber es hat einfach keine Konsequenzen - das wird alles irgendwie erklärt oder ich werde abgelenkt usw. und dann ist es vergessen und fällt mir erst wieder beim Aufwachen auf.

Ich denke, es ist tatsächlich so, dass die Reize nicht stark genug sind und weil sie mir auch keine Angst machen, akzeptiere ich einfach jede Erklärung (ja unser Hund kriegt halt neues Futter, da kann man schon mal abnehmen und die Farbe wechseln - logoidea).

i.
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#7
31.05.2014, 08:16
Dieses kritische Bewusstsein muss man dich auch erst antrainieren. Du kannst das ja gerne mit Rc's unterstützen. Man sollte nicht im vornherein schon wissen, dass man wach ist. Aber mit einer gewissen Übung klappt das auch bei dir bestimmt. bigwink
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#8
31.05.2014, 09:07
Nimm nicht jedes merkwürdige ereigniss einfach so hin und stempel es als glaubwürdige realität.
Z.b das mit deinem hund.Er sieht total anders aus und du merkst es ihm an,dann weisst du das es ein traumzeichen seien könte,also musst du dich gezwungen sehen einen rc zu machen oder dir sofort deine umgebung anschauen und nach weiteren traumzeichen suchen und dich vorallem jedes mal fragen wie bin ich hierhergekommen.den ein traum fängt einfach so an und er startet einfach irgendqo.wenn du dir diese frage stellst weiss der traum keine antwort darauf und du merkst das du träumst.
Wenn dir etwas komisch vorkommt dann nicht einfach so als real annehmen im wachleben,sondern das ereigniss oder die person und umgebung so lange analysieren bis du dir vollkommen sicher bist das es kein traum sein kann.

Mit übung klappt das schon.
Zitieren
RE: Klartraum nur mit Albtraum?
#9
31.05.2014, 12:21
Ja, ich denke, dass ich das wirklich noch mehr üben muss - damit ich in normalen Träumen erkenne, dass ich träume.
Albträume sind halt schon anders - da bin ich meistens nicht zuhause, es ist eher so Endzeitstimmung, Krieg oder sowas und dann erkenne ich eben mittlerweile an der Traumhandlung - da ist was faul. Wenn die Träume von zuhause handeln (wie die letzten Nächte), dann fallen mir falsche Hunde oder zusätzliche Kinder nicht so auf cool - wie die Tatsache, dass es Zombis nicht gibt und ich auch nie eine Hauswand hochklettern würde...

Aber danke euch, damit ist meine Frage beantwortet - momentan wird wohl nur der Wink mit dem ganzen Zaun ausreichen, der Zaunspfahl alleine reicht noch nicht aus um klar zu werden...

i.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenteil von Albtraum Baddacyl 11 7.403 02.10.2014, 00:37
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Angst vor einem Klar-albtraum KlarMond 5 4.694 11.08.2014, 09:21
Letzter Beitrag: KlarMond
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: