Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum Anfängerfrage

Klartraum Anfängerfrage
#1
30.05.2014, 11:56
Hi Leute, ich habe mich zuvor noch nie mit Klarträume befasst oder mch drüber informiert, ich wusste nur dass es sie angeblich geben soll.
So, vor ca 1 Woche hatte ich auch meinen ersten Klartraum, ohne RC oder sonstiges bin ich mitten im Traum auf einmal einfach so klar geworden und wusste dass es n Traum ist.
Ich konnte den Traum auch ein wenig auskosten, ca 20-30 min, danach wurde ich glaub ich wieder trüb oder wach, weiss ich nich mehr genau - naja egal zurück zum Thema.

Ich gucke mir seit 3 Tagen nun Videos übers klarträumen und versuche es auch immer einen klartraum hervorzurufrn, ich wende derzeit WILD an mit WBTB. Das Problem dabei ist, bei Wild spüre ich langsam ein kribbeln am ganzen Körper und wie es sich nach ner Lähmung anfühlt.
Zu dem Zeitpunkt denke ich immer an i-welchen schönen Erlebnissen, ab und zu wird das kribbeln an den Beinen oder so stärker und ich konzentriere mich unbewusst für ne kurze Zeit auf meinen Körper ob ich nun die Schlafparalyse habe oder nicht (hab die paralyse noch nie erlebt)
So verbringe ich ne halbe ewigkeit, ich komme aber einfach nicht zum einschlafen und stehe nach ner Zeit auf.
Ich werde heute mal Binaurale Beats mithören im Bett, oder sollte ich es vor dem Schlafengehen tun? Mach ich bei WILD irgendwas falsch? Sollte ich an garnichts denken? oder irgendwelche Bilder vorstellen? Körper beachten oder einfach ignorieren?
Danke für die Hilfe ^^
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#2
30.05.2014, 12:46
Hi Sergens

Du machst das schon richtig mit dem WILDen. Versuch mal, dich auf das Gehör zu konzentrieren. Auf dieses Summen, dass man hört, wenn alles still um dich herum ist.

Auf den Körper sich zu konzentrieren ist auch eine gute Idee. So mache ich es zum Beispiel auch.

Versuch mal, an gar nichts zu denken, aber dir weiterhin bewusst machen, dass dein Bewusstsein trotzdem wach bleiben soll, während dein physischer Körper "einschläft".

Hypnagoge Bilder brauchst du dir nicht vorstellen, weil das nach kurzer Zeit von selbst kommt. Fokussiere dich aber nicht zu sehr darauf, denn sonst lösen sich die hypnagogen Bilder wieder auf.

Bineaurale Beats lässt man am besten laufen, während man einschläft. So mach ich das zum Beispiel.
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#3
30.05.2014, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014, 13:26 von Eiswölfin.)
Ich möchte auch noch eine kleine Anmerkung machen: Konzentriere dich bitte nicht auf die Schlafparalyse, die ist nicht notwendig um erfolgreich zu wilden.
Wenn du dich zu sehr konzentrierst, kannst du nicht einschlafen.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#4
30.05.2014, 13:21
Okay danke euch mal für die schnellen Antworten.
Ich leg mich jetzt mal schlafen und werde hoffentlich was träumen biggrin
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#5
30.05.2014, 13:38
Viel Erfolg wünsche ich dir dabei. Kannst ja posten, wenn du erfolgreich warst oder noch Fragen hast. bigwink
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#6
30.05.2014, 14:21
Hat leider nich geklappt. Kurz vorm träumen wurde ich aufgeweckt wegen nem STAUBSAUGER-.-
Hab ca 45 Min lang mit die Binaural Beats gelegen, bis ich langsam Farben gesehen habe, mein linkes Bein hat aufeinmal angefangen zu zucken, habe es unbeabsichtigt ohne es selber zu wollen etwas bewegt, ist das normal? Musste mich auf meinen Körper konzentrieren damit ich mein Bein wieder entspannen konnte weil es leicht angespannt war obwohl ichs garnicht bemerkt habe.

Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich anfange auch nur ein klein bisschen Farben oder Muster zu sehen, kriege ich so n Gefühl als ob meine Augenlieder sich öffnen wollen und ich muss teilweise schon fast mit "Gewalt" meine augen zuhalten weil sie sonst aufgehen.
Nachdem ich unsanft und verärgert vom Staubsauger aufgeweckt wurde habe ich gleich mal nen RC gemacht ob das vlt nur ein falsches Erwachen war.
Naja mal schauen was sich heute Nacht ergibt, habe keine Lust mich wieder für ca ne Stunde hinzulegen.
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#7
30.05.2014, 14:32
Dass manchmal Körperteile beim WILDen anfangen zu zucken ist normal. Das war wahrscheinlich bereits dein Traumkörper, also der Körper, den du in deinen Träumen hast, den du da unabsichtig bewegt hast.

Zu dem "Augenlider-Problem", dass übrigens oft vorkommt: Versuch dich mal zu entspannen und alle Sorgen vom Alltag schweifen zu lassen und probier es mal mit gleichmäßiger und ruhiger Atmung. Das hilft dir sehr, schneller einzuschlafen. Deine Augenlider müssten dann sich "schwerer" anfühlen und du wirst dadurch müder. Mit etwas Glück nimmst du dann auch nicht mehr lästige Geräusche wie zum Beispiel einen Staubsauger wahr.
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#8
30.05.2014, 14:47
Zitat:Hab ca 45 Min lang mit die Binaural Beats gelegen, bis ich langsam Farben gesehen habe, mein linkes Bein hat aufeinmal angefangen zu zucken, habe es unbeabsichtigt ohne es selber zu wollen etwas bewegt, ist das normal? Musste mich auf meinen Körper konzentrieren damit ich mein Bein wieder entspannen konnte weil es leicht angespannt war obwohl ichs garnicht bemerkt habe.

Ich würde beim WILDen nicht versuchen, starr und reglos dazuliegen. Entspannen heißt für mich, dass ich dem Körper erlaube, sich so zu positionieren, wie es ihm bequem ist. Dabei kann es interessant sein, auf die Impulse zu achten, sie zu beobachten. "Aha, mein Bein bewegt sich jetzt".
Mag sein, dass man dadurch wieder etwas wacher wird... aber in einer unbequemen Lage versuchen, einzuschlafen, führt dnke ich in den meisten Fällen nur dazu, dass man ewig wachliegt, und irgendwann frustriert aufgibt.

Erst unmittelbar vorm Einschlafen, also in den letzten Sekunden, könnte man daran denken, sich nicht zu bewegen. Wenn man aber wirklich grad am Einschlafen ist, dann will man sich auch gar nicht bewegen.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#9
30.05.2014, 15:23
(30.05.2014, 14:32)André schrieb: Dass manchmal Körperteile beim WILDen anfangen zu zucken ist normal. Das war wahrscheinlich bereits dein Traumkörper, also der Körper, den du in deinen Träumen hast, den du da unabsichtig bewegt hast.

Waaas? So nah dran war ich schon xD
Das fühlte sich aber verdammt real an, ist das mit dem Traumkörper auch so?
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#10
30.05.2014, 16:57
Jep, dass ist bereits der Anfang eines erfolgreichen WILDs. biggrin WILDs fühlen sich sehr real an. Ähnlich wie Astralreisen. Hatte ich auch schonmal und war ein echt super Gefühl. Ich hatte dann dasselbe Bewusstsein, wie im Wachleben. Mit dem Unterschied, dass die Physik nach meinen Regeln spielt. biggrin

Das macht das Klarträumen auch so besonders. Die WILD-Technik ist ja auch dafür geeignet, bewusst in den Klartraum, also mit vollem Bewusstsein, zu kommen.

Dein Ansatz beim WILDen war also gar nicht mal so schlecht. bigwink
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#11
31.05.2014, 14:06
Ich habe noch eine Frage, mir ist aufgefallen dass ich mich an rein gar nichts erinnern kann was und ob ich überhaupt geträumt habe (dass man immer träumt ist mir bewusst)
Aber ich habe wirklich überhaupt keine Erinnerung daran, wie soll ich in solch einem Fall ein Traumtagebuch führen?
Gibts da noch andere Tricks?
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#12
31.05.2014, 14:13
(31.05.2014, 14:06)Sergens1991 schrieb: Ich habe noch eine Frage, mir ist aufgefallen dass ich mich an rein gar nichts erinnern kann was und ob ich überhaupt geträumt habe (dass man immer träumt ist mir bewusst)
Aber ich habe wirklich überhaupt keine Erinnerung daran, wie soll ich in solch einem Fall ein Traumtagebuch führen?
Gibts da noch andere Tricks?

Bleib einfach gleich nach dem Aufwachen für ein paar Minuten still liegen und ruf dir alle Mermale (Gerüche, Gefühle, Geräusche ect.) deines Traums zurück. Wenn du dich immer noch nicht erinnern kannst, dann schreib einfach die Gefühle, die du beim Aufwachen gespürt hast, auf. Manchmal ist es auch so, dass du tagsüber ein Objekt siehst oder in einer Situation bist und dich dann daran erinnerst, dass du davon geträumt hast. Das passiert mir häufiger big
In somnis veritas.
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#13
31.05.2014, 14:54
(30.05.2014, 16:57)André schrieb: Ähnlich wie Astralreisen. Hatte ich auch schonmal und war ein echt super Gefühl.

Ich habe gelesen dass Astralreisen gefährlich sein könnten wenn in der "Zwischenwelt" was schlimmes passiert oder du zu deinem Körper nicht zurückfindest. Stimmt das?
Zitieren
RE: Klartraum Anfängerfrage
#14
31.05.2014, 15:44
Zitat:Ich habe gelesen dass Astralreisen gefährlich sein könnten wenn in der "Zwischenwelt" was schlimmes passiert oder du zu deinem Körper nicht zurückfindest. Stimmt das?
Es gibt keine glaubwürdigen Berichte, dass jemand nicht mehr in seinen Körper zurückfand. Abgesehen davon, dass überhaupt umstritten ist, ob es Astralreisen gibt.

Irgendwelche Angstmache in dem Bereich kann man jedenfalls getrost ignorieren.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: