Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lähmung im Traum - Was tun?

Lähmung im Traum - Was tun?
#1
28.05.2014, 16:56
Hallo,


vor ca. einem halben Jahr bin ich angenfangen das luzide Träumen zu lernen. Mittlerweile ist meine Motivation jedoch leich null. Der Grund ist, dass ich in meinen Träumen schwer bin und mich kaum bewegen kann. Einerseits, ist es natürlich nützlich, weil dies der Grund ist an dem ich meistens ein falsches Erwachen merke und luzid werde, andererseits fällt es mir seit ca. 3 Monaten sehr schwer den Traum zu nutzen, und oft wecke ich mich bei abrupten Verusuchen mich zu bewegen wieder auf. Ich hab von dem "Sog in's Bett" gelesen, finde jedoch keine nützlichen Möglichkeiten dem Ganzen zu entkommen. Googlen ist immer schwer, weil ich meist lediglich auf Schlaflähmung im wachen Zustand stoße, jedoch nicht denen im Traum.
Also wollte ich auf diesem Wege nach ein paar hilfreichen Tipps/Tricks fragen.


Danke im Voraus für Antworten!
Zitieren
RE: Lähmung im Traum - Was tun?
#2
28.05.2014, 17:04
Ich kenne so etwas ähnliches, bei meinen ersten Klartraum kam ich auch fast nicht aus dem Bett. Mir half es mir innerlich zu sagen, das das ein Traum ist. Vielleicht hast du da eine Blockade, die du abbauen musst - einfach weil du erwartest das du dich im Traum nicht bewegen kannst schaffst du es dann auch nicht. Beim nächsten Klartraum bildlich vorstellen das du aus dem Bett schweben wirst big

Ich glaub ich hab auch mal gelesen das man sich zwei Körper vorstellen muss und jedes Körperteil einfach mit der Hand aus dem "festen Körper" ziehen kann.
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Lähmung im Traum - Was tun?
#3
28.05.2014, 19:14
Du beschreibst einen Widerstand des Traumes. Ich bin der Meinung dass Widerstände den Träumer in seiner Trübheit gefangen halten sollen.

Dadurch, dass du dir erst jetzt "professionelle" Hilfe suchst, hat der Traum es geschafft dich soweit zu demoralisieren, dass du jetzt eine Motivation von nahe null hast big

Schluss damit big

Zunächst herzlichen Glückwunsch, dein Traum hat dich über lange Zeit gehörig verarscht und du hast dir das gefallen lassen ...

Bitte führe dir vor Augen, dass dein Problem, so jedem Träumer mal unterkommen kann. Allerdings und das ist der Unterschied, lässt sich nicht jeder diese Behandlung und ein solches dreistes Auftreten auch so geduldig gefallen.

Deine Bewegungslosigkeit, kannst du auf zweierlei Art angehen, wenn du dabei klar bist.

1. Variante: Ignorieren. Widerstände ernst nehmen, sich ihnen geradezu zu widmen, kann sie verstärken, weil wir ihnen einen Wert zuschreiben, den sie nicht verdienen.

Solltest du wieder mal in der Situation sein, ignoriere alles. Schliesse die Augen und beginne zu "meditieren". Das schafft in jedem Fall einen Szenewechsel, idealerweise bist du in der nächsten Ebene dann bewegungsfähig. Ansonsten das Spiel fortsetzen, diese Bewegungsunfähigkeit kann nicht mit in jede Ebene genommen werden.

2. Variante: Lass es dir nicht gefallen! Drohungen und Bedrohungen in Richtung des Traumes haben schon gute Ergebnisse geliefert. Mache dem Traum klar, dass er dir gehört und zu tun hat, was du möchtest. Im Zweifel kann man ihm auch mit Aufwachen drohen, er wird verstehen, dass es ihm dann seine Existenz kostet.

Auch ein kurzer knackiger Befehl kann zu einem Ergebnis führen. Ich würde einfach nur kurz: "frei" sagen ... und wenn es dann immer noch nicht richtig ist: "Mehr frei" big


[Edit: Kritik am Forum gehört in die entsprechende Rubrik.
=> Aussage und Reaktionen darauf nach "Kritiken und Anregungen" verschoben,
Diese Diskussion bleibt "on topic"!
Rhetor]


...solltest du falls die Antworten noch nicht ausreichend waren überlegen ob du nicht einen persönlichen und direktmündlichen Beratungstermin in Anspruch nimmst. Regelmäßig finden z.B. TS Treffen statt. Mehr dazu findest du im Forum Klartraumtreffen.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Lähmung im Traum - Was tun?
#4
29.05.2014, 17:19
Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Die meisten meiner Klarträume waren DILDs, wo ich das Problem nie hatte. Bei vereinzelten WILDs zwischendurch trat es ebenfalls nicht auf. Aber seit ich häufiger WILD versuche und häufiger damit erfolgreich bin, fängt bei mir fast jeder WILD in diesem Zustand an, in dem ich mich ekaum oder nicht sinnvoll bewegen kann.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, dass das gar kein so individuelles Problem von mir ist, sondern in vielen WILD-Anleitungen beschrieben ist. Es gibt einige Techniken, sich vom bewegungsunfähigen Körper zu lösen oder ihn in Bewegung zu bringen. Ein Ortswechsel hilft wahrscheinlich auch, wenn man in der neuen Szene dann nicht auch gelähmt im Bette liegt ^^

Die bekanntesten Techniken (zumindest im deutschsprachigen Bereich) dürften die von Tholey sein. Die IchpunktTechnik ist zum Beispiel in "Schöpferisch Träumen" auf Seite 131 nachzulesen. Noch verbreiteter sind die Körpertechniken, im verlinkten Buch ab Seite 127

Andere Techniken folgen dem Prinzip, dass man dem Körper einen Anstoß gibt, sich aus dem Bett zu bewegen. Z.B. stellt man sich vor, man würde schweben, oder besser gesagt: Man schwebt einfach aus dem Bett, ohne zu versuchen, einen Muskel zu bewegen. Oder man stellt sich vor, durch sein eigenes, extremes Gewicht in das Bett zu sinken, man sinkt immer tiefer, bis man sich aus dem Bett und damit aus der Situation gelöst hat (das kann auch einen Ortswechel zur Folge haben). Man kann auch jemanden Bitten, einem beim Aufstehen zu helfen, z.B. am Arm hochzuziehen.

Auch wenn du nicht WILDest dürften diese Techniken für dich genau so funktionieren. Wenn du dich nach einem falschen Erwachen gelähmt im Bett findest ist es ja auch die gleiche Ausgangssituation.
Zitieren
RE: Lähmung im Traum - Was tun?
#5
29.05.2014, 23:19
Ich denke, dass das durchaus ein Zeichen sein kann, sich zu sagen, dass man jetzt träumt, weil man im Wachleben normalerweise nicht gelähmt ist.
Zitieren
RE: Lähmung im Traum - Was tun?
#6
13.06.2014, 13:12
Erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe seitdem mehrmals Klarträume gehabt. Jedoch weiterhin es nicht aus dem Bett geschafft.
Ich hab versucht mich in kleine Teile aufzulösen und neu zu bilden, habe versucht mir vorzustellen dass jemand in mein Zimmer läuft um mir zu helfen und mir eine Ewigkeit eingeredet dass das man Traum ist und wenn ich leicht sein will, bin ich es auch. Ich habe mich nicht aufgelöst, niemand ist rein gekommen und ich wurde nicht leicht. Und ich verstehe wirklich nicht wieso, weil für mich solche Dinge normalerweise relativ leicht waren.
Gerade eben bei einem Mittagsschlag wurde ich während eines Traumes luzid und entschloss wohin zu fliegen, aber auch da kam ich irgendwie nicht voran. Bin dann wieder in meinem Bett gelandet wo mir ebenfalls auffiel, dass ich mich selber nicht sehen kann, lediglich spüren, hören etc. Für gewöhnlich mache ich Nasen-RCs, statt Hand-RCs, deswegen bekomme ich dass nie mit.
Der Wille meine Träume zu kontrollieren ist ja da, und die Gewissenhaftigkeit ebenfalls, also verstehe ich mein Problem leider nicht. Irgendwer noch weitere Hilfen?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: