Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum - aber keine Kontrolle?

Klartraum - aber keine Kontrolle?
#1
19.05.2014, 15:25
Hey also ich hatte jetzt insgesamt schon 2 kt. Aber ich hab ein problem: ich kann meine träume einfach nicht kontrollieren... Bei meine letzten KT war das z.B so: ich hab den Hand RC gemacht und hab festgestellt, dass ich träume... dann war ich in einem raum ohne tür und wollte durch die wand gehen, davon hab ich leider nichts mitbekommen. Auf einmal stand ich vorm haus meiner Freundin... es war am Regen, ich wollte dass sommer ist, also sagte ich, dass es sommer sein soll ... nichts hat sich verändert. Ich war am zweifeln ob ich wirklich träume, also wieder der RC. Da ich mir nun wieder sicher war, dass ich träume wollte ich fliegen, also bin ich hochgesprungen und nicht geflogen :/ Dann dachte ich mir dass ich mir ne plattform suche, von der ich abspringen kann (* ich wollte auf gar keinen Fall von einem dach springen, ich hatte angst, dass ich trotzdem nicht träume und dann sterbe...) so jetzt war ich kurz davor eine geeignete plattform zuerreichen und wache auf....

Meine Frage, was mache ich falsch?, wie kann ich meine träume verändern?

Danke schon mal ^^
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#2
19.05.2014, 17:24
Was ich dir empfehlen würde: Ständiges Kritisches Bewusstsein tagsüber, damit dieses auch in den Traumzustand übergeht, Autosuggestion vor dem Schlafen gehen, daran fest glauben, dass alles im Traum möglich ist und ein guter Tipp zum Fliegen im Klartraum: Probier es mal mit Schwimmbewegungen. bigwink
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#3
19.05.2014, 19:13
ok, danke werde ich mal ausprobieren ^^
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#4
19.05.2014, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014, 19:23 von Zitrom.)
Andre, was hat denn das kritische Bewusstsein mit der Kontrolle zutun? biggrin Ich verstehe Deine Logik nicht (schon das zweite Mal). Lass uns mal bei Whatsapp schreiben.

Zum Topic:
Ich sage zu solcherlei Problemen immer: Bim nächsten Mal klappt es besser. Das ist nämlich meistens der Fall. Mangelnde Kontrolle liegt häufig daran, dass Du nicht gewohnt bist, diese Kontrolle zu haben. Dein Verstand blockiert also Deine Godpower. Allerdings gewohnt man sich sehr schnell daran und sobald einem das Problem bewusst wird, ändert sich das häufig bald. Tatsache ist, dass Du im schnitt mit jedem Klartraum mhr die Kontrolle gewinnst. Einige haben bereits nach zwei KT komplette Kontrolle, andere erst nach 5. Es ist egal, wie lange das dauert, der kontrollierbare KT kommt sicher.

Kritisches Bewusstsein am Tag hilft dagegen nur, wenn die Traumerkenntnis nicht vorhanden ist. sie steht meiner Erfahrung (und von dem, was ich aus den anderen Erfahrungsberichten lesen konnte) nicht im Zusammenhang mit der Kontrolle über den Traum. Man kann nämlich die Traumerkenntnis strikt von Kontrolle und Hadlungskompetenz trennen. Erstere gewinnt man durch kritisches Bewusstsein und RCs (im DILD) und die anderen beiden sind eine Frage der Gewöhnung und Übung.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#5
19.05.2014, 19:42
Stimmt, da hast du Recht, Zitrom. Kritisches Bewusstsein ist aber ebenfalls beim Erlernen des Klarträumens wichtig.

Gelassener angehen und sich Zeit beim Erlernen des Klarträumens lassen, wäre da auch eine wichtige Einstellung.
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#6
19.05.2014, 22:59
Ich denke auch, du musst es gelassen tun, sonst wirst du erwartungsgemäß enttäuscht werden, wenn du zu hastig vorgehst, meine ich.
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#7
20.05.2014, 13:41
Hey also ich habe das auch manchmal. Ich glaube das es daran liegt das ich noch immer zu misstrauisch dem traum gegenüber war (ich war mir mir nicht sicher ob ich wirklich träume und hab immer wieder Rc´s gemacht).

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ,

Mit freundlichen grüßen Tomm!
Ich wünsche noch viel Spaß beim Träumen!
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#8
20.05.2014, 15:09
Ja das mit der Traumkontrolle ist so eine Sache.

Irgendwie liest man darüber nicht so richtig was und die Tipps dazu halten sich auch in Grenzen. Das Thema ist nämlich sehr differenziert. Es kann die verschiedensten Ursachen haben, weshalb die Traumkontrolle nicht da ist.

Die möglichen Ursachen reichen von entsprechenden "unbewussten" Erwartungshaltungen bis zum Umstand, dass man sich mangelnde Kontrolle schlicht gefallen lässt. Aus deinem text ergeben sich noch zu wenige Hinweise, in welche Richtung es bei dir geht.

Für erfolgreiches Klarträumen resp. Traumkontrolle braucht es nämlich neben einem kritischen Bewusstsein nur noch einen entschlossenen Willen, der sich auch von Illusionen nicht beeindrucken oder veralbern lässt.

Etwas tiefer geht der folgende Artikel.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10653

Liebe Grüße Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#9
21.05.2014, 14:39
Das ist eigentlich normal bei anfängern hatte ich auch anfangs

Mit weiterem üben kommt die kontrolle von selbst


Tipp:
stabiliesiere deine kts
Drehe dich im kreis reibe die hände und konzentri
er dich auf die wärme.
notfalls kannst du auch ganz laut klarheit schreien.

Mache dir immer klar das du die regeln machst.
Aus unaicherheit erfolgt wenig kontrolle
Zitieren
RE: Klartraum - aber keine Kontrolle?
#10
21.05.2014, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014, 14:49 von Joshua1007.)
(21.05.2014, 14:39)Benutzer45 schrieb: Das ist eigentlich normal bei anfängern hatte ich auch anfangs

"Normal" ist das allenfalls bei Leuten, die erwarten dass das "Normal" sei oder solchen die erwarten, dass Klarträumen etwas schweres ist.

Zitat: Mit weiterem üben kommt die kontrolle von selbst

Da gehe ich fest von aus ...

Zitat:Tipp:
stabiliesiere deine kts
Drehe dich im kreis reibe die hände und konzentri
er dich auf die wärme.

Davon möchte ich abraten. Wer auf "Stabilisierungstechniken" ausweicht macht sich latent abhängig von diesen.

Richtig dagegen ist. Träume kommen und gehen, und während sie da sind, sind sie ausgesprochen stabile Zustände. Allerdings unterliegen sie gefühlt einer gewissen "Zeitlichkeit", wenn man ungünstigerweise am Ende eines Traumes oder an einer solchen Stelle, wo man physiologisch ohnehin in einem Aufwachprozess ist, in den Traum einsteigt, ist es nur logisch, dass dieses auch mal verblasst.

Dem mit "Stabilisierungstechniken" entgegen zu wirken ist wohl eher Placebo.

Klarträumen ist leicht! Es braucht nur einen festen Willen dazu! Alles ist möglich!

Zitat: notfalls kannst du auch ganz laut klarheit schreien.

Yep das könnte er ...

Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 652 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.477 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle über geplante Aktionen im Traum PoatiDream 2 2.091 28.10.2018, 19:16
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.402 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.820 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: