Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Erfahrungen mit Klartraum» Meine ersten Erfahrungen mit einem Klartraum

Erste Erfahrungen mit Klartraum
#1
18.05.2014, 19:09
Hallo Leute
Ich bin schon seit längerer Zeit an Klarträumen intressiert und hab mir das Buch von Jens Thiemann gekauft. leider hat es irgendwie nie funktioniert einen Klartraum herbeizuführen. Ich habe immer die WILD Methode genommen weil durch meine Schule ich ungern nachts wach werden möchte weil ich bin dann morgends wie gerädert. Neuerdings werde ich von selbst nachts kurz wach. So auch letzte Woche. Ich bin gegen 3 wach geworden. Kurz Facebook aufm handy gecheckt und wieder schlafen gelegt. Ich weiß nicht wie es passiert ist aber ich habe mir gesagt ich träume und ein luzider Traum war die Folge. Als ich mir das sagte hörte ich selbst im Traum meine Stimme die das sagt quasi wie in nem innerren Lautsprecher. Ich befand mich in nem riesigen Weißen Raum und war am schweben. Ich flog von alleine in richtung Boden aber mit dem Gesicht zum Boden. Einfach ohne Kontrolle dachte ich mir Loch und es entstand ein Loch im Boden durch das ich durch wollte aber kurz vor dem Loch bin ich aus dem Traum gekickt worden. Selbst heute, tage nach dem Luziden Traum, komme ich immer noch nicht drauf klar weil es für mich sehr erstaunlich ist. Selten so eine Erfahrung gemacht. Ich möchte gerne so schnell es geht wieder so eine Erfahrung machen
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#2
18.05.2014, 20:05
Hi robin9501

Dein luzider Traum mit dem Loch hört sich echt interessant an. Du hast, so wie ich das lese, Autosuggestion zur Induzierung von Klarträumen angewendet. Das klappt nur, wenn man fest daran glaubt, dass es funktioniert. Was bei dir ja prima geklappt hat. thumbsu

Ich empfehle dir als Klartraum-Technik die SSILD-Technik. Für SSILD braucht man erstmal 5-6 Stunden Schlaf, was ja dann prima passt, weil du geschrieben hast, dass du etwas Schlaf brauchst.
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#3
18.05.2014, 21:04
danke ich werde die Methode mal ausprobieren. Ob das Autosuggestion war gute Frage, ich habe keine Ahnung^^ Ohne an Klartraum zu denken kam mir der gedanke dass ich nur Träume. Obwohl ich davor Tagelang nicht an das Thema gedacht hab oder so
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#4
18.05.2014, 21:16
Dann war es definitiv Autosuggestion. Ich hab das auch mal so gemacht und dann hattw ich auch dadurch einen Klartraum. biggrin
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#5
18.05.2014, 22:15
(18.05.2014, 19:09)robin9501 schrieb: und [habe mich] wieder schlafen gelegt. Ich weiß nicht wie es passiert ist aber ich habe mir gesagt ich träume und ein luzider Traum war die Folge. Als ich mir das sagte hörte ich selbst im Traum meine Stimme die das sagt quasi wie in nem innerren Lautsprecher.

Das klingt für mich eher so, als hätte robin sich das im Traum gesagt, oder irre ich?
Autosuggestion wäre das dann nicht, vielmehr ist robin dann der Traumhandlung (er sagt selbst, er träume) geschuldet klargeworden, bzw. einfach ganz spontan klargeworden. Ist mir auch schon passiert.

Aber einerlei klasse, dass du einen Klartraum hattest. Ich finde auch, dass die Erfahrung des ersten Klartraums einschlägt wie eine Bombe. big
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#6
19.05.2014, 05:13
Dann war es wahrscheinlich die DILD-Technik, die robin9501 klar werden ließ.
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#7
19.05.2014, 08:24
Ich lese gerade das Buch "Schöpferisch Träumen" und da bin ich auf Seite 130 auf die Bild-Körper-Technik beim Lesen gestoßen.

Diese Technik sieht sehr nach deinem Klartraumerlebnis aus. Zuerst suggeriert du im entspannten Zustand, dass dein Körper leicht und frei beweglich sei und so kann es geschehen, dass dein Körper in einen Bewegungs- oder Schwebezustand gerät und du dich somit in den Traum fallen lässt.

Du hast ja auch beschrieben, dass du in einem Schwebezustand warst.
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#8
23.05.2014, 09:29
(18.05.2014, 19:09)robin9501 schrieb: Ich möchte gerne so schnell es geht wieder so eine Erfahrung machen

Das klingt nach einem geglückten WILD-Übergang. Wie dem auch sei: Coole Sache. Du scheinst für das WILDen ein gutes Talent mitzubringen.

Unter der Woche klappt ja das WBTB wegen der Schule nicht, aber du kannst am Wochenende ja mal WBTB versuchen und dann einfach das wiederholen, was du bei deinem erfolgreichen KT auch gemacht hast.
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#9
23.05.2014, 22:24
(18.05.2014, 19:09)robin9501 schrieb: Ich habe immer die WILD Methode genommen weil durch meine Schule ich ungern nachts wach werden möchte weil ich bin dann morgends wie gerädert.
Auch WILD ist deutlich öfter erfolgreich, wenn man es nach ein paar Stunden Schlaf anwendet. Ich empfehle dir also, trotzdem WBTB zu machen, wenn es dir nicht zu große Nachteile (Müdigkeit in der Schule) bringt. Wenn dir das Wochenende nicht reicht, versuch es doch unter der Woche mal damit, nur kurz wach zu bleiben und evtl. gar nicht aufzustehen. Vielleicht nur aufrecht hinsetzen und dir noch mal dein Vorhaben deutlich in Erinnerung rufen. Das kann man auch wunderbar damit verbinden, den eben noch erlebten Traum noch mal durchzugehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann warst du bei dem Erfolgserlebnis vor ein paar Tagen auch nicht lange auf. Wenn du wach genug wirst, nicht gleich wieder trüb einzuschlafen, sondern mehr oder weniger bei der Sache zu bleiben, reicht das im Prinzip schon. Und je weniger du dich nachts wach machst, desto schneller kannst du auch wieder einschlafen, was das WILDen vereinfacht.

(19.05.2014, 08:24)André schrieb: Ich lese gerade das Buch "Schöpferisch Träumen" und da bin ich auf Seite 130 auf die Bild-Körper-Technik beim Lesen gestoßen.

Diese Technik sieht sehr nach deinem Klartraumerlebnis aus.
Finde ich eigentlich nicht. Bild-Körper-Technik ist eigentlich nur eine Bezeichnung für eine WILD-Übung, die Tholeys Bildtechnik und seine Körpertechnik kombiniert. Bei einem mit dieser Technik eingeleiteten Klartraum wird die Bewegung des Körperts aber typischerweise durch etwas begleitet bzw. scheinbar ausgelöst, das den hypnagogen Bildern entsprungen ist. Wenn du robins Erlebnis einer von Tholeys Techniken zuordnen willst, wäre es also eher eine Variante der Körpertechnik gewesen, wobei das nur insofern zutrifft, dass der Traum ähnlich begonnen hat, nicht, dass die Technik tatsächlich angewendet worden wäre. Ich würde es also als DILD einordnen, auch wenn die Traumerkenntnis sehr früh eintrat. So viel zum Theoretischen, das nicht weiterhilft.

Tholey empfielt unabhängig von der angewendeten Technik, so früh in einem Traum, der sich gerade erst aufbaut, nicht in das Geschehen einzugreifen. Ich habe auch ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass ich sofort wieder aufwache, wenn ich an der Stelle spreche oder versuche meinen (Traum-)Körper zu bewegen. Auch scheinen abrupte Veränderungen im Traum an der Stelle, vorallem wenn man aufgeregt ist(?), leicht zum Aufwachen zu führen.

Also, Glückwunsch zu deinem ersten(?) Erfolg! Das ist die erste praktische Erfahrung, von der man viel sammeln möchte, um erfolgreicher zu WILDen.
Zitieren
RE: Erste Erfahrungen mit Klartraum
#10
23.05.2014, 23:59
Für SSILD oder wbtb braucht man nicht min. 5-6 stunden schlaf. Jeder muss seine eigene Zeit herausfinden.

Das mit der stimme hatte ich auch schon erlebt.Konnte mich selbst hören.Irgendwie lustig gewesen biggrin
Das das loch sofort da war als du dran gedacht hast ist bei mir auch so.Ich muss im kt nur an irgendeinen ort denken und schon bin ich da.manchmal leider auch gegen meinen willen biggrin also automatisch.

Ich glaube nicht das es durch autosuggestion ausgelöst wurde,sondern durch das aufwachen und den sofortige n rücktritt in die traumwelt.(WBTB)
Vielleicht nur reiner zufall????

Egal wenn du dieses nächtliche wachwerden immer noch hast dann solltest du das gerade während der woche ausnutzen um eine klartraumtechnik anzuwenden,da du ja sowieso dann schon wach bist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausserkörperliche Erfahrungen Pusteblume87 25 843 02.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Lucinda
  Erfahrungen der letzten Tage von Traumtaube Traumtaube 1 354 14.02.2023, 16:04
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Rolleyes 1. Erfahrungen mit WILD luca.mannoni 0 1.754 24.02.2019, 15:12
Letzter Beitrag: luca.mannoni
  Der erste Klartraum ? Froggy 2 1.809 30.01.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Froggy
  erste Erfahrungen baha1977 2 2.444 28.10.2015, 22:15
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: