Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Techniken - Abends

Techniken - Abends
#1
16.05.2014, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2014, 22:56 von Yasu.)
Hallo!

Ich habe durch die Suchfunktion nicht wirklich was passendes gefunden, deshalb hoff ich ihr könnt mir hier weiterhelfen big

Also ich habe mich in der letzten Woche stark mit Klarträumen befasst und auch schon einiges über die Techniken gelesen.
Die meisten Techniken die ich kenne werden in Kombination mit WBTB morgens angewendet - und so hatte ich auch schon meinen ersten Erfolgbiggrinbiggrin

Ich wollte gerne wissen was denn die Erfahrenen Klarträumer so empfehlen, was ich vor dem Schlafen gehen machen soll bzw. welche Technik ihr denn so abends anwendet?

Mir ist auch klar, dass die Techniken nicht alles sind - Ich bin schon kräftig am kritischen Bewusstsein üben und TTB schreibenbig
Aber ich bin im Moment ein bisschen ratlos was ich abends machen soll, ich denke für WILDen bin ich einfach noch ein bisschen zu aufgeregt, denke ich.

Lieber Gruß

Ferdi
Rise and Shine.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#2
17.05.2014, 03:17
Hi Ferdi

Abends mache ich in der Regel gar keine Techniken. Meistens erst nachts nach der WbtB-Zeit, oft um vier Uhr. Zum Beispiel SSILD, WILD, ...

Was man abends für "Techniken" vor dem Schlafen gehen machen könnte: Autosuggestion, Wachposten stellen, sein TTB durchlesen, Meditieren, Hypnagogien betrachten, ...

Für die meisten Techniken braucht man einige Stunden Schlaf. Habe anfangs probiert, gleich abends die Techniken anzuwenden, hat dann aber nicht funktioniert, weil ich noch nicht ausreichend Schlaf für die Techniken hatte. Also ist WbtB oder WsiB sehr ratsam für die Anwendung der Techniken
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#3
17.05.2014, 03:55
Ich denke auch, dass bei mir das Klarträumen über WILD erst dann eher kommt, wenn ich schon vermehrt ausgeschlafen bin.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#4
17.05.2014, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2014, 09:00 von Thanato.)
Also ich mache SSILD auch abends aus dem Grund, das es mir zu 100% leichter fällt mich beim aufwachen in der Nacht an die Technik zu erinnern und diese auch gut auszuführen big Ausserdem hilfts mir irgendwie auch bei der Traumerinnerung biggrin

Was ich sonst noch probiert habe ist zu einer Hypnose Mp3 aus dem Forum einzuschlafen. Du findest sie hier!
Das hat warscheinlich viel zu meinen ersten Klartraum beigetragen. Selbst wenn man dadurch keinen KT hat, so hilft es mir richtig zu entspannen. Wenn ich den Satz "Schalt einfach ab" auch tagsüber höre, spüre ich jetzt eine sehr hohe Müdigkeit und muss oft gähnen big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#5
17.05.2014, 09:05
SSILD funktioniert nur, wenn man bereits 5-6 Stunden Schlaf hinter sich hat. Also wäre für SSILD am besten WbtB zu empfehlen.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#6
17.05.2014, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2014, 09:50 von Thanato.)
Würd ich jetzt nicht pauschal sagen, hatte schon Präluzide Momente ca 3 Stunden nach dem Einschlafen ohne Wbtb. Und wie gesagt, wenn ich das nicht vor dem Einschlafen habe vergesse ich beim aufwachen meist es auszuführen oder kann mich nicht genug auf die Übung konzentrieren. Gibt sehr viele die das vorm Einschlafen praktizieren ;-D
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#7
17.05.2014, 10:27
Eine aus dem Schlafyoga stammende Abend-Technik für Fortgeschrittene ist, bewußt einzuschlafen. Ein ganz kleiner Teil des wachen Geistes bleibt aktiv und beobachtet die Wechsel der Schlafphasen, leicht, tief, Traum. Eine Basis-Klarheit rund um die Uhr sozusagen.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#8
19.05.2014, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014, 17:54 von Yasu.)
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten big

Ich denke, ich werde nun abends im Bett erstmal einen Tagesrückblick machen und dann versuchen mit Autosuggestion einzuschlafen.



Ich habe nun ungefähr eine Woche lang WBTB in Kombination mit SSILD oder WILD versucht und werde es jetzt aber ein wenig runterfahren.

Ich denke für die Techniken bin ich etwas zu aufgeregt, da ich entweder (bei kurzer erster Schlafphase) sofort nach WBTB wieder einschlafe oder (bei längerer Schlafphase) überhaupt nicht mehr einschlafen kann.
Bei einem Freund, der auch mit mir vor einer Woche mit dem Klarträumen angefangen hat ist es sogar noch schlimmer. Er lag die komplette letzte Nacht wach, weil er abends WILD versucht hat.

Edit: Meine Traumerinnerung leidet auch unter WBTB

Würdet ihr empfehlen trotzdem weiter die Techniken zu versuchen und mit der Wachzeit bzw. der Länger der ersten Schlafphase zu experimentieren oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Techniken zu Beginn schwierig sind ?



Ich habe noch eine Frage:

Ich habe mir einen Punkt auf die Hand gemalt, damit ich mich an die kritischen Hinterfragung der Situation und die RC´s erinnere.
Allerdings denk ich mir, dass es vielleicht schlecht ist nicht von alleine sondern gewissermaßen durch den Punkt daran erinnert zu werden.
Was meint ihr dazu?


[Ist es ok wenn ich hier die ganzen Fragen reinstelle?]
Rise and Shine.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#9
24.05.2014, 10:56
Hey!

Ein kleines Update von mir.big

Ich bin an WBTB dran geblieben und habe jetzt glaube ich die perfekte Zeit für mich gefunden.
Nach 6:30h Schlaf bin ich ziemlich wirr nach dem Aufstehen und ich denke da erwische ich eine REM-Phase. Ich wende dann SSILD an und habe bis jetzt bei 3 von 3 Versuchen einen KT gehabt (der eine wurde leider durch ein FE beendetbiggrin)
Allerdings kann ich das dann nur am Wochenende machen, da ich nach SSILD einmal eine Stunde zum einschlafen gebraucht habe.

@Raipat Ist der Schlaf denn dann noch erholsam, wenn man quasi durch die komplette Nacht bewusst ist?

Den Punkt auf der Hand habe ich immernoch, meint ihr das ist förderlich ?
Rise and Shine.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#10
26.05.2014, 09:35
Glückwunsch erstmal! Die Ergebnisse klingen großartig.

Für den Abend gibt es noch weitere Techniken, z.B. wird in "Die verzauberung des Augenblicks" erwähnt, dass man, wenn man im 3-D-Blick ziemlich versiert ist, den beim Einschlafen anwenden kann und dann schon beim einschlafen einen KT haben kann. Den Blick kann man mit diesem Bild trainieren.

Der Punkt auf der Hand kann nicht schaden. Es haben einige User früher das auch gemacht. Es gibt auch Apps, die dich über dein Handy in unregelmäßigen Abständen durch Klingeln oder die Vibration an die RCs erinnern. Früher oder später wird man dann sicherlich von diesem Alarm träumen.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#11
27.05.2014, 10:32
Danke für die Tipps Pygar! Habe mich ein bisschen über das Bild erkundigt und einen alten Thread gefunden, in dem das alles etwas erklärt wurde. Von dem Bild habe ich dann gestern Abend aber erst mal Kopfschmerzen bekommen :p

Alarme oder Erinnerungen über das Handy habe ich mich auch schon überlegt, aber besonders in Vorlesungen oder wenn man sonst mit Leuten unterwegs ist, finde ich das eher störend.
Rise and Shine.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#12
27.05.2014, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014, 11:44 von Pygar.)
(27.05.2014, 10:32)Yasu schrieb: Alarme oder Erinnerungen über das Handy habe ich mich auch schon überlegt, aber besonders in Vorlesungen oder wenn man sonst mit Leuten unterwegs ist, finde ich das eher störend.

Piepen oder so führt da natürlich zu unangenehmen Rückfragen, wobei es schon ein gutes Training für die Konzentration ist, mitten im Gespräch unauffällig sich zu fragen, wie man hierher gekommen ist und so weiter.

Einige Apps, z.B. der Lucidweaver haben die Möglichkeit, den Vibrationsalarm zu verwenden. Bei meinem Handy hat es mir persönlich zu lange vibriert, so 0,3 Sekunden reichen da schon.

LucidMan Vibration positive.
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#13
27.05.2014, 14:52
Ein spannendes Thema, Techniken vor dem Einschlafen.
Rapiat: Das bewusste Einschlafen klingt interessant, meinst du damit den Tagesablauf rückwärts durchgehen?
Beim Einschlafen abends stellen sich bei mir meistens sofort richtige Traumszenen ein, gestern habe ich dabei das erste mal seit ich mich (sehr nachlässig) mit Klarträumen beschäftige (1,5 Jahre) im Traum einen RC gemacht, die sechs Finger haben mich so erfreut und aufgeregt, dass ich aufgewacht bin. Beim einen Fenster war draussen Tag, beim Fenster daneben Nacht.
Könnte man diese „Basis-Klarheit“ wie einen Wachposten einstellen?
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#14
27.05.2014, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014, 16:19 von Pygar.)
(17.05.2014, 10:27)Raipat schrieb: Eine aus dem Schlafyoga stammende Abend-Technik für Fortgeschrittene ist, bewußt einzuschlafen. Ein ganz kleiner Teil des wachen Geistes bleibt aktiv und beobachtet die Wechsel der Schlafphasen, leicht, tief, Traum. Eine Basis-Klarheit rund um die Uhr sozusagen.

Im Traum-Yoga gibt es noch den neunfachen Reinigungsatem., den man auch abends durchführen kann und so meditativ in die Nacht starten kann.

Edit: hier nochmal eine Anleitung von Alice Grinda:

https://www.youtube.com/watch?v=D2yBWrnS-YM
Zitieren
RE: Techniken - Abends
#15
28.05.2014, 01:17
Mit Meditation habe ich nicht viel am Hut, aber kann mir durchaus vorstellen, dass das gut weiterhelfen kann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 468 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.693 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.802 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.606 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.728 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: