Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilft Abstinenz?

RE: Hilft Abstinenz?
#61
10.08.2013, 14:59
es gibt ja verschiedene schlafphasen, dementsprechend stell ich mir das mit dem
alkoholkonsum schwierig vor in die richtige zu kommen. richtest du dich nach einem genau berechneten wert
oder hast du nur ne grob geschätzte vermutung?
Zitieren
RE: Hilft Abstinenz?
#62
10.08.2013, 15:22
Keine Ahnung, was ich da ausrechnen sollte. Das wird ja bei jedem anders sein. Ich würde jetzt einfach mal auf eine Menge von ca 1-1,5 Liter Bier für einen normalgebauten Mann tippen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Hilft Abstinenz?
#63
10.08.2013, 22:07
Ich bin immer wieder erstaunt, wie häufig gerade die schon lange angemelteten User den Fehler machen und von "man" reden oder einfach so verallgemeinen. Frei zitiert "Man schläft durch Alkohol fester" "Alkohol verringert die Klartraumrate". Das ist doch alles Bullshit. Als erfahrener User sollte man wissen, dass es quasi KEINE Aussage gibt, die sich auf jedes angemeldete Mitglied dieses Frorums übertragen lässt (abgesehen von "Man träumt" oder so). Träume und Schlafverhalten sind so extrem variabel und persönlichkeitsbezogen, dass jeder Satz mit "3immer" oder "man" eigentlich als falsch betitelt werden kann. In diesem Forum wird man immer einen Menschen finden, der andere Erfahrungen hat ("immer" und "man" sind an dieser Stelle Absicht).
Man KANN durch Alkohol fester schlafen, kommt bei mir auch vor, aber man KANN auch öfter aufwachen -kam bei mir auch schon vor. Alles von extrem vielen unberechenbaren Variablen abhängig. Ebenso KANN Alkohol die Traumerinnerung zerschießen. Aber viele berichten auch von extrem schnell einsetztzenden hypnagogen Bildern nach dem Konsum von alkoholischen Getränken. Quasi "Augen zu - hypnagog". Beides ist bei mir auch schon vorgekommen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Hilft Abstinenz?
#64
10.08.2013, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013, 22:41 von Pygar.)
Leider hat sich dieser Thread mit dem Alkoholthread zeitlich etwas überschnitten. Über Alkohol kann man iḿ folgenden Thread gut nachlesen und weiterdiskutieren:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2170

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/REM-Rebound
Zitieren
RE: Hilft Abstinenz?
#65
11.08.2013, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 13:50 von ricky_ho.)
Würdest du solche Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen, dann wäre dir vielleicht klar, dass mein Post auf der vorherigen Seite eine Gegenantwort auf das Zitat von Kruemelkeks war.
Außerdem beschrieb ich meine Vermutung mit "...der richtigen Menge Alkohol" und benutzte das Wort "vielleicht".
Wenn ich somit schreibe:" Nach einer bestimmten Menge Alkohol schläft man fester, dann ist das vollkommen zutreffend. Und zwar bei jedem. Um wieviel Alkohol es sich dabei jedoch handelt, lässt sich nach Partys ziemlich leicht beobachten...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Hilft Abstinenz?
#66
11.08.2013, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2013, 09:38 von Zitrom.)
(09.08.2013, 20:28)Baddacyl schrieb: Dies liegt vielleicht daran, dass man durch Alkohol fester schläft.
Ich habe mich auf diesen Satz bezogen, nicht auf den folgenden Post. Da Du den Satz im folgenden oder davor nicht konkretisiert hast, ist der Zusammenhang egal. Du hast nciht danach oder davor geschrieben, dass das nur bei einigen Personen der Fall sei. Also war Deine Aussage, dass jeder durch Alkohol fester schläft, was einfach eine falsche Aussage ist. Falls ich einen Satz übersehe, in dem Du diese Aussage konkretisierst oder einschränkst, sodass Du damit nicht die ganze Bandbreite an Träumern abdeckst, dann entschuldige ich mich. Aber so, wie ich das sehe, ist diese Aussage falscherweise verallgemeinernd.
(11.08.2013, 07:43)Baddacyl schrieb: Wenn ich somit schreibe:" Nach einer bestimmten Menge Alkohol schläft man fester, dann ist das vollkommen zutreffend. Und zwar bei jedem. Um wieviel Alkohol es sich dabei jedoch handelt, lässt sich nach Partys ziemlich leicht beobachten...
Das würde ich kein Schlafen nennen. Ich schlafe im Grunde, egal wie viel Alkohol ich hatte, eher schlecht nach Alkohol. Wenn ich ZU viel trinken würde, wäre ich vermutlich wirklich bewusstlos. Tiefer Schlaf ist sicher etwas anderes.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr Klarträume durch Abstinenz von der Beschäftigung mit dem Thema Daydreamer 7 5.166 11.05.2005, 16:21
Letzter Beitrag: nightshade
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: