Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilft Abstinenz?

Hilft Abstinenz?
#1
23.10.2004, 19:46
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage aber es ist mir ernst:
bringt es einen weiter bzw. wirkt es sich klartraumfördernd aus, wenn man auf gewisse Dinge verzichtet?

Jetzt will ich noch kurz erklären wie ich zu dem Gedanken komme daß es so sein könnte und dann stell ich noch ein paar Fragen zum Thema:
Ich habe bis vor gut 2 Jahren sauviel gekifft (ich erspar euch jetztmal genauere angaben nur soviel: Es verging kein Tag an dem ich nichts geraucht hab, meistens war ich abends so breit daß ich grad noch so nachhause gekommen bin, wenn ich da nicht schon war
bigwink ) um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin alles andere als stolz darauf. Auf alle Fälle hab ich vor zwei Jahren komplett aufgehört (da bin ich schon stolz drauf biggrin ) und weils grad so gut gepasst hat bin ich dann auch noch Nichtraucher geworden, oder andersrum huh

Naja, auf alle Fälle hab ich im Nachhinein festgestellt daß ich nach und nach wieder anfing mich an meine Träume zu erinnern und mir wurde erst da klar daß ich all die Jahre die ich bekifft durch die Gegend gesteuert bin an keinen einzigen Traum erinnern konnte (warscheinlich erst als die Tagesration langsam größer wurde, so genau kann ich das leider nicht nachvollziehen)!

Inzwischen hab ich auch dem Alkohol so gut wie entsagt ("so gut wie" deshalb weil ich ab und zu mal an Alkohol nippe z.B. wenn mein Pappa mal wieder selber irgend einen neune Most oder Likör gebraut hat) ausserdem bin ich Vegetarier (was sich aber, denke ich, nicht aufs Traumleben auswirkt) und ich habe Fernsehen und mein Auto abgeschaft und ich gehe fast täglich zwischen 9 und 10 Uhr ins Bett auch am Wochenende (eine Ausnahme sind ab und zu Konzerte und ganz selten mal ne Party), was mir, wie ich denke, hilft bewusster und intensiver zu leben aber hilft´s zum Klartraum? Und hilft es vielleicht auf Koffein zu verzichten (meine derzeit einzigen Drogen sind Kaffe, grüner Tee und fertiger Rührkuchen aus der Tüte augenroll )

Ausserdem wollt ich noch fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob jemand ein ähnlich abstinentes Leben führt (es ist immer schön jemanden zu finden der es versteht daß man so leben will)

So ich glaub das waren jetzt alle Fragen, VIELEN DANK für´s geduldige Lesen und das Ertragen der vielen Klammern bigwink Klammern sind ein Splin von mir (ich reiß mich ja eh schon immer zamm) ( biggrin ) So jetzt langt´s aber.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf eventuelle Antworten!!!

Liebe Grüße sendet Alex
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#2
23.10.2004, 19:59
@Abstinenz: bin ebenfalls Vegetarier und Nichtraucher (kiffe auch so gut wie nie) und hab im Moment auch eine Phase wo ich absolut keinen Bock auf Alkohol hab (ich hoff spätestens bei der Maturareise hat sich das wieder geändert bigwink )

is mir aber nicht aufgefallen dass das meine Träume beeinflusst... Hatte auch schon öfters coole Träume direkt nach einem Abend wo ich völlig zu war...
Meinen letzten Klartraum hatte ich nach extremen Schlafmangel... (2 Stunden geschlafen, --> am nächsten Abend normal schlafen gegangen und 3 Klarträume gehabt), sollte ich vielleicht nochmal probieren big
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#3
23.10.2004, 20:18
Hallo,
ich bin auch Nichtraucher und trinke wenig Alkohol. Das mit dem Nicht-Rauchen war für mich nie ein Problem, aber Alkohol sehr wohl. Seit ich weniger trinke, d.h. wenig und nur selten, funktioniert es mit dem Träumen natürlich besser. Wenn ich viel getrunken habe, konnte ich mich kaum an Träume erinnern, habe mehrere Tage keine Klarträume, wo ich vorher im Schnitt jeden zweiten Tag einen hatte.

Außerdem hat das Luzide Träumen bei mir schon so eine Art neue Lebenseinstellung bewirkt. Ich denke auch, dass man kein guter Klarträumer wird, wenn man sein Leben nicht auf die Alltagswelt und die Traumwelt ausrichtet und versucht, beides miteinander zu verbinden, bzw. dem Träumen ebenso einen Stellenwert im Leben gibt, wie der Alltagswelt.

ciao,
Thomas
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#4
23.10.2004, 21:09
Hi!

Rauche nur selten, kiffe nie und trinke nicht übermässig Alkohol. Fleisch esse ich. Und ich schaue nicht gross darauf, um die richtige Uhrzeit schlafen zu gehen. Hatte bislang eher wenig Klarträume. Und wenn ich derart abstinent sein müsste, um klarzuträumen, dann würde ich wohl darauf verzichten, denn das wäre es mir dann doch nicht Wert. Mein halbes Leben umstellen, "nur" um dann mal im Traum luzide zu werden.. Also ehrlich gesagt ist da das Wachleben doch etwas, hmm, wichtiger denke ich. Und da ich im Wachleben meinen Spass haben möchte, dann habe ich den eben, Klartraum hin oder her.

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#5
23.10.2004, 21:28
Hi Rehn,
wenn man gesund lebt, ist das doch eher positiv zu bewerten! Das Wachleben profitiert sogar noch mehr durch das Luzide Träumen, weil man kreativer, bewußter, konzentrierter ist. Es geht auch nicht um vereinzelte luzide Träume sondern es geht meiner Meinung darum, jede Nacht luzide zu träumen.
Ciao,Thom
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#6
23.10.2004, 21:29
ich kann deine erfahrungen nur bestätigen, state.
marihuana wirkt sich sehr negativ auf meine traumerinnerung aus, ebenso wie bei einigen meiner freunde.
was nikotin betrifft habe ich persönlich keine veränderungen feststellen können. als ich noch geraucht habe war meine traumerinnerung genauso gut/schlecht wie jetzt.
da ich keinen kaffee und so gut wie nie cola trinke kann ich auch über die wirkung von coffein nichts sagen, jedoch gibt es einige berichte in diesem forum, nach denen es von vorteil sein kann z.B beim power napping vorher coffein oder guarana zu konsumieren, um nicht allzu tief zu schlafen.
mit alkohol habe ich gemischte erfahrungen gemacht. bis zu einer bestimmten menge träume ich eher etwas intensiver nach alkoholkonsum. leider bin ich aber noch nie in selbiger nacht klar geworden, daher kann ich nicht sagen, ob es sich auch auf die klarheit im traum auswirkt. ich schätze aber schon.

ich halte ebenfalls das für sehr wichtig, was thom in seinem letztens abschnitt sagte. viele wundern sich immer, dass sie keine/kaum Klarträume haben, obwohl sie z.B etliche RC's am tage machen. wenn man sich dann länger mit ihnen unterhält stellt man fest, dass sie die RC's nicht ernst nehmen, sie ihre träume nicht aufschreiben, sie nicht deuten, sie sich nichtmal die mühe machen sich an sie zu erinnern oder eigentlich luzides träumen nur lernen wollen, weil es "cool" wäre in seinem traum mal der chef zu sein. das wird, meiner meinung nach, aber zum scheitern verurteilt sein, ausser man hat extrem gute veranlagerungen.


Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#7
23.10.2004, 22:51
also das kiffen wirkt sich auf jedenfall negativ auf den schlaf aus, genauso wie alkohol und vermutlich auch alle anderen drogen. man hat als kiffer natürlich probleme sich an bestimmte dinge zu erinnern, ebenso wie an die träume. als ich letztens nochmal gekifft hab, hab ich erstens festgestellt, dass ich probleme hatte mich an meinen traum genauer zu erinnern und darüber hinaus war ich morgends total platt,weil ich total beschissen geschlafen hab. wollte powernappen, hat aber nich geklappt. heute morgen ging es dann wieder super.

"kauen sie baldrianwurzeln und treiben sie mehr sport" big
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#8
23.10.2004, 23:39
@thom: Ja klar, ich gebe dir vollkommen Recht, habe ja auch nicht gesagt, dass es negativ sei, nur für mich würde da etwas nicht stimmen. Mein Leben lang abstinent bleiben um eines Tages von einem Auto überfahren werden.. Naja, ok, etwas krass gesagt, aber ich will glücklich sein in meinem Leben und nicht möglichst viel erreichen. Also trinke ich Alkohol, rauche ab und zu und esse Fleisch happy
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#9
24.10.2004, 00:26
Hey State,

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ausserdem wollt ich noch fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob jemand ein ähnlich abstinentes Leben führt (es ist immer schön jemanden zu finden der es versteht daß man so leben will)
</TD></TR></TABLE>

...*mich meld* (außer bezüglich dem völligen Verzicht auf Fernsehen und der Einhaltung der Schlafenszeit) [Bild: tongue.gif] .

Also für mich stellt sich die Frage, ob ein in dem Sinne "abstinenter Lebenstil" zum Klarträumen führt, oder ob es nicht eher umgekehrt ist: dass zuerst die Klarträume kommen und sich erst dadurch ein Bewusstsein einstellt, das zu einem gesünderen Lebensstil führt (also nicht rauchen, etc.). Das ist ja auch unter den Leuten hier im Forum recht unterschiedlich verteilt, und auch bezüglich mir selbst kann ich das nicht zuordnen. Es ging eigentlich eher Hand in Hand, wenn man das so ausdrücken will.

Ich denke mir irgendwie, der Knackpunkt ist das Bewusstsein und alles was es vernebelt/beeinflusst (was ja wohl unzweifelhaft auf Drogen zutrifft) ist dafür nicht förderlich. (...naja, mit sogenannten "bewusstseinserweiternden" Drogen habe ich aber keine Erfahrungen). Wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, dann wäre Verzicht tatsächlich positiv fürs Klarträumen.

cu
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#10
24.10.2004, 11:34
hey Leute, das hört sich fast an wie auf einem Drogenbasar bigwink
Im Vergleich zu einigen bin ich (fast) 100% sortenrein-drogenunbelastet biggrin
- Rauchen habe ich vor ca. 15 Jahren aufgehört
- Für Kiffen haben mir immer die Kontakte gefehlt und mein Selbstschutz war stark genug
- Alkohol: Ein Bier pro Woche, mit Freunden mal Wein (ca. alle 2 Monate). Ansonsten ist Alk ziemlich langweilig [Bild: tongue.gif] Das Leben ist KLAR viel geiler happy

Genug der Selbstbeweihräucherung bigwink
Ich habe nicht das Gefühl, dass diese "Abstinenz" dem KT hilft. Aber umgekeht wird vielleicht ein Schuh draus: Ich kann den Eindruck teilen, dass sich Alkohol nur negativ auf den Traum insgesamt auswirkt: keine Erinnerung mehr bwz. wenn, dann nur seltsame Traumfragmente

Die Frage, die sich natürlich direkt anschließt ist: Johanniskraut, Vitamin B6 etc. haben für das Gehirn ja auch eine verändernde Wirkung ... wie ist das zu bewerten?
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#11
24.10.2004, 14:29
@Odl,
gekifft hab ich auch nie, bzw. zum Glück beim probieren nix gemerkt und es daher nie ernsthaft in Betracht gezogen es öfter zu versuchen.

Zu Johanneskraut, V -B6 etc., kann ich mindsailers letzten Absatz noch einmal aufgreifen. Das wichtigste ist die Einstellung und die Ernsthaftigkeit mit der man dem Klarträumen begegnet. Es muß dir sehr wichtig sein und du mußt viel Zeit mit üben verbringen (RCs, etc.).

Ciao,Thom
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#12
24.10.2004, 16:10
Also bei mir ist es so, dass ich eher mehr klarträume, wenn ich zu unregelmäßigen Zeiten schlafe.
Ich bin zur Zeit auch Vegetarierin, aber noch nicht besonders lange. Wie ich aufgehört hab Fleisch zu essen, war meine Traumerinnerung erst mal ganz schlecht, aber ich weiß nicht ob das davon kam. Inzwischen kann ich mich wieder recht gut an Träume erinnern, so wie vorher auch.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#13
24.10.2004, 17:01
Freut mich daß das Thema so gut aufgenommen wurde und daß einige Leute ähnlich leben wie ich oder mich zumindest verstehen. Um so mehr tut es mir leid, daß ich nicht auf jede Antwort im einzelnen eingehen kann!

Also erst mal @ Rehn, Thom hat ja schon so ungefähr beschrieben was ich jetzt auch sagen werde aber trotzdem: Ich mache daß ganze Theater nicht um an einen Klartraum zu kommen, sondern ich habe damit angefangen weil ich gemerkt habe daß der Verzicht auf bestimmte Dinge mein Leben Glücklicher und Intensiver macht. Ich probier auch immer mal aus auf was neues zu verzichten und wenn ich dann evtl. merke daß es mir nichts bringt oder mich sogar unglücklich macht dann laß ich es auch wieder z.B. hab ich mal zwei Monate vegan gelebt und ich hab gemerkt daß das nichts für mich ist, da es mir doch zu langweilig war nur noch Gemüse zu essen, meine Psyche hat echt darunter gelitten (trotzdem Hut ab vor allen die es schaffen!!!). Trotz allem würde ich mich um ein regelmäßiges Klartraumleben zu erlangen auch noch weiter "einschränken" wie z.B. daß ich weniger Tee und Kaffee trinken würde da ich sehr viel von dem Gedanken halte meine Psyche selbst zu Analysieren (denn wer wäre geeigneter dazu als man selbst, wenn man sich nicht verschließt?) allerdings gibt es auch Grenzen und ich würde andererseits auch nicht wieder anfangen z.B. zu kiffen um an Klartäume zu kommen...

...womit wir beim nächsten Thema wären: Die sogenannten traumfördernden Substanzen. Also gewisse Sachen würde ich auf keinen Fall nehmen z.B. ist Johanneskraut meiner Empfindung nach um einiges gefährlicher als sein Ruf, Vitamine sind mir erstens zu teuer zweitens denke ich daß wenn eine Überdosis nicht schädlich für den Körper ist (was immer aufs jeweilige Vitamin ankommt) das überflüssige Vitamin sofort ausgeschieden wird. Außerdem steh ich in keinem Fall auf eine "Ich-hau-mir-mal-schnell-ne-Pille-rein-und-dann-klappts-auch-ohne-Üben-und-unangenehme-Gedanken-über-mein-Dasein-und-meine-Psyche...-Methode" (Ich hoffe das ist verständlich geworden obwohl ich es mir nicht vorstellen kann bigwink ) Am liebsten ist es mir eigentlich so natürlich wie möglich und eigentlich wäre es mir auch tausendmal lieber mich an einem „Klarträumerstammtisch“ zu treffen als hier im Forum (ich glaube der Lerneffekt wäre auch größer und es würde bestimmt schneller voran gehen) aber da es leider viel zu wenige Klarträumer gibt und sie sich in alle Ecken Deutschlands verteilen ist das Internet doch die beste Möglichkeit sich auszutauschen.

Achja noch mal zu Rehn, was ich vergessen habe zu schreiben: Ist es nicht paradox im Traum Klarheit erlangen zu wollen aber im Wachleben nicht? Hier haben auch einige geschrieben daß sie erst durchs Klarträumen auch in der Wachwelt klar geworden sind, ich glaube ich mache fast das gleiche nur daß ich das „Problem“ von der anderen Seite angehe. Eins noch, ich will auf keinen Fall jemanden dazu überreden so zu leben wie ich, doch die Antworten die ich auf meine Frage bekommen habe bestätigen glaub ich meine Ahnung daß sich beide Welten gegenseitig klar machen oder wie wie Michel Ende sagen würde: Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund (!) (das hab ich jetzt einfach Soreytres aus der Sig geklaut, frech wie ich bin biggrin )

Also dann erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und ich hoffe wir werden noch ein bißchen weiterdiskutieren.


Alles Liebe Alex

PS.: Ich hab schon was neues gefunden habe was ich zumindest einschränke meine Klammern wink4 ich hoffe es ist euch aufgefallen!
biggrin
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#14
26.10.2004, 14:34
Bin schon sehr lange Vegetarier (bzw seit kurzem Veganer). Alkohol trinke ich zwar immer noch öfters, aber seltener und vorallem weniger als früher. Ist aber weniger aus einer bewussten Entscheidung heraus, hat sich eher so ergeben, dass ich nach kurzer Zeit oft keine Lust mehr habe weiterzutrinken (lehne Alk also nicht grundsätzlich ab, will mich nur nicht an zu regelmäßigen Konsum gewöhnen). Tabak mag ich nicht, Zigaretten zählen für mich irgendwie zu den "schlechtesten" Drogen (schnelle Gewöhnung, schweres Loskommen und keine besonders tollen Effekte).
Gras sehr unregelmäßig, ich hab praktisch nie selber welches und rauche auch weniger mit als ich Gelegenheiten hätte. Koffein eigentlich nur in Form von Grüntee, Kaffee ganz selten. Finds manchmal ganz lustig, aber ich vertrags nicht besonders gut (besonders in Form von Kaffee nicht).
Auf Parties, Konzerten etc bin ich schon öfters. Fernsehen praktisch nicht, Computerspiele auch nicht mehr, dafür recht viel im Internet.

Wirkungen?

Vegetarier -> glaub keine

Kiffen -> negativ

Alkohol -> eher negativ, manchmal aber auch sehr positiv in Form von unruhigem Schlaf / lebhaften Träumen

Koffein -> wirkt normalerweise nicht mehr, wenn ich schlafen gehe

Computerspiele -> Ich hasse den Einfluss von Computerspielen auf Träume. Es ist als würde der Traum geklaut und durch etwas oberflächliches, sinnloses ersetzt

Fernsehen -> Ein guter Film kann manchmal interessante Träume inspirieren

Internet -> Naja, ohne Internet wüsste ich wohl nichts von Klarträumen, aber ich träume eher interessanter wenn ich mich "vielseitiger" beschäftige"

Konzerte, Parties etc -> eher positiv, solange ich dadurch nicht zu wenig Schlaf bekomm


edit:
Achja, gegen die "ich-hau-mir-eine-pille-rein" Methode hab ich grundsätzlich nichts. Allerdings ist sie auf lange Sicht natürlich nicht geeignet, und meine Versuche in die Richtung (welche eher aus Neugierde auf den "Pilleneffekt" als durch den Wunsch nach einem LT motiviert waren) schlugen alle fehl. Werde es aber trotzdem wieder versuchen, wenn mir was interessantes und nicht allzu gefährlich klingendes begegnet.
Pille sei hier stellvertretend für alle Arten von Vitaminen, Kräutern etc
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#15
26.10.2004, 15:41
Hi Tapir eigentlich stimme ich mit deiner Zusammenfassung der Wirkungen oder der vermuteten Wirkungen so ziemlich überein und würde sie fast so unterschreiben (obwohl daß jetzt mehr intuitiv is,t denn ich habe ja noch nicht so viele Klartraumerfahrungen) ich möchte hier nur noch ein paar Gedanken und Ergänzungen anbringen.

Für Koffein könnte das gleiche gelten was du beim Alkohol schon beschrieben hast: ...manchmal aber auch sehr positiv in Form von unruhigem Schlaf / lebhaften Träumen

Über die Einwirkung von Computerspielen kann ich nichts sagen, da ich kaum spiele und wenn dan alte Sega-Mastersystem-Spiele und die beeinflussen mich denke ich nicht, zumindest nicht in der "Dosis" aber man soll ja nie nie sagen...

Was du zum Fernsehen gasagt hast finde ich eigentlich sehr richtig, allerdings sehe ich mir nicht gerne die Filme oder Sendungen an die mir das Fernsehen vordiktiert und dann auch noch massig mit Werbung versieht. Deshalb gehe ich lieber ein zwei mal im Monat ins Kino wenn ein guter Film läuft (gut ich gebe zu, da kann ich mir auch nicht ganz frei aussuchen was ich sehen will, aber ich tu´s zumindest bewusster und schau nicht jeden scheiß an nur weil mir grad langweilig ist und die Werbung kann ich mir sparen indem ich erst reingeh bevor sie fast vorbei ist) und Informationen hol ich mir auch lieber gezielt über Bücher + Internet.

gegen Konzerte und Parties kann ich auch nichts sagen, ausser daß es mir lieber wäre unter Tags dort hin zu gehen (warum gibt es sowas eigentlich nicht?) und daß es ganz schön teuer wird mit der Zeit aber das ist ein anderes Thema.

Und jetzt noch kurz was zur Pillenmethode: Ich finde es zwar nicht schlimm ein, wie du sagst, interessantes und nicht allzu gefährlich klingendes Präparat zu verwenden aber die Frage ist ob es das gibt. Ich denke alle Mittel die eine Wirkung haben, bergen immer die Gefahr abhängig zu machen und eigentlich heißt "harmlos" im zusammenhang mit Drogen immer "man kommt relativ leicht weg, wenn man mal abhängig ist" also man geht davon aus abhängig zu werden. Andersrum ist es Geldverschwendung, mit Mitteln die nichts bringen zu experimentieren. Ich wollte damit aber nur sagen warum es nichts für mich ist und wenn du sagst du experimentierst nur aus Interesse damit und nicht um leicht an LT´s zu kommen finde ich, daß das eine gute Einstellung zu dem Thema ist aber leider gibt es bestimmt viele Leute, die sich in dieses Forum verlaufen, den Gedanken des klarträumens ganz cool finden und sich den (vermeindlich) schnellsten Weg raussuchen, weil sie es nicht erwarten können und es aus ihrer Alltagswelt auch gewohnt sind das sie sich eine Pile einschmeißen und dann klappts (wieder)...
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr Klarträume durch Abstinenz von der Beschäftigung mit dem Thema Daydreamer 7 5.166 11.05.2005, 16:21
Letzter Beitrag: nightshade
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: