Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sorry für die heutige Downtime des Forums!

Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#1
12.05.2014, 20:49
Tja, was war nur heute los?

Habt Ihr auch alle einen RC gemacht bigwink ?

Also der Hintergrund war, dass unser Hoster uns mal kurz das Forum abgeklemmt hat, weil die Suchmaschinen Bing und Ahrefs mit viel zu vielen Anfragen auf das Forum eingehämmert haben. Das entspricht nicht dem Regelbetrieb und daher hat man diesen Schritt gemäß AGB vorgenommen.

Ich konnte leider erst heute abend reagieren und habe mir das Logfile vom Webserver einmal angeschaut. Tatsächlich, frech viele Requests von beiden Crawlern (pfui u.a. an Microsoft!).

Diese beiden Suchmaschinen sind nun angewiesen uns in Ruhe zu lassen; mal sehen, wie lange das hält. Unser Hoster hat auf meine Anfrage, das Forum wieder freizuschalten dann sehr schnell reagiert und .... here we are
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#2
12.05.2014, 21:47
Ich hatte schon Angst bigsad big Schön, dass wieder alles läuft big
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#3
12.05.2014, 21:55
Devotion to duty big
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#4
12.05.2014, 21:56
Ich dachte, da ich mich von der Firma aus eingloggt hatte das wir auf einer Blacklist standen.
Habe dann alles durchsucht, nur kurz auf die Idee gekommen aber "Forbidden" ? War irgendwie nicht logisch.
Auf den RC bin ich nicht gekommen, WAF.
into the morning light
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#5
12.05.2014, 22:13
Danke für die Wiederfreischaltungsaktion! Immerhin hat die Geschichte dazu geführt, dass wir im Team jetzt besser vernetzt sind, sprich Handynummern ausgetauscht und Kommunikationsmöglichkeiten außerhalb des Forums haben. Tut mir leid @Wildling, falls ich Dich heute bischen gestresst hab biggrin

Als langjähriger IT-Admin (mit dem Mindeset, das Rhetor mit seinem Bild treffend illustriert hat!), finde ich die Reaktion des Hosters allerdings maßlos übertrieben. Was sind denn "viele" Anfragen durch die Suchmaschinen? Dass man gefunden wird und deswegen die Suchmaschinen crawlen, gehört zum normalen Betrieb und eigentlich ja zu begrüßen.
Ich würde mich dafür einsetzen, dass wir auf Kapazitäten kommen, die *jeden* Ansturm aushalten...
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#6
12.05.2014, 22:45
Hatte schon gegooglet um zu schauen ob der Fehler 403 bedeutet das ich gebannt bin xD
As long as men die, liberty will never perish
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#7
12.05.2014, 22:54
Na, immerhin habe ich zuerst Dich "genervt", Raipat. biggrin
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#8
13.05.2014, 06:49
(12.05.2014, 22:45)Elysian schrieb: Hatte schon gegooglet um zu schauen ob der Fehler 403 bedeutet das ich gebannt bin xD

Ich dachte schon, dass mich der Hoster auf eine Blacklist gesetzt hat, weil ich das Forum unter meiner IP mit so vielen Anfragen überschwemme. So ganz falsch lag ich dann doch nicht. big
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#9
13.05.2014, 07:27
(12.05.2014, 21:56)enlipos schrieb: Ich dachte, da ich mich von der Firma aus eingloggt hatte das wir auf einer Blacklist standen.

Ich auch big

Es ist ein interessantes Gefühl, wenn alles auf einmal weg ist. Wir hatten schon mal die Idee alles zu löschen und von vorne beginnen. Früher habe ich die wichtigsten Post noch extra gespreichert, mittlerweile aber nicht mehr.

Hmm... es lohnt sich vllcht doch ein Nachmittag zu investieren und die wahre Schätze aus dem Forum extrahieren
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#10
13.05.2014, 08:06
Ich hab ebenfalls gestern gedacht, dass ich gebannt wurde. Dann hab ich in der Klartraumforum WhatsApp Gruppe nachgefragt, ob es bei den anderen auch so war.

Hab dann erfahren, dass das ebenfalls der Fall war und Wartungsarbeiten sind. Also war ich zum Glück dann doch nicht gebannt. War dann richtig froh, als mir einer meiner Mentees erzählt hat, dass das Forum wieder erreichbar ist. So war es dann auch.

Ein Hoch auf WILDling, dass er es geschafft hat, das Forum wieder zum Laufen zu bringen. thumbsu
Zitieren
RE: Sorry für die heutige Downtime des Forums!
#11
13.05.2014, 08:08
Und wer bezahlt mir jetzt eine neue Tastatur? Wobei eine F5-Taste die in meine reinpasst würde mir auch reichen tongue
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einhaltung der Regeln des Forums/Signaturen Dreamweaver 1 4.949 06.05.2015, 14:44
Letzter Beitrag: Rhetor
  Forums-"Ausfall" jeyelle 21 16.803 08.08.2007, 01:50
Letzter Beitrag: Voodoo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: