Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafhilfen

Einschlafhilfen
#1
03.05.2014, 09:05
Da ich ab und an Nächte hab wo ich einfach kein Auge zukriege wollte ich mal fragen: Was hilft euch den so beim einschlafen?

Ich versuch stets mich nur auf das Ein und Ausatmen zu konzentrieren - merke aber obwohl ich kaum abschweife das ich nach ner halben Stunde immernoch hellwach bin. Grad beim SSILD nervig weil die Übung dann umsonst war bigsad
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#2
03.05.2014, 09:19
Mir hilft beim Einschlafen zum Beispiel:

Einfach die Gedanken schweifen lassen und entspannen. Ich hab keine Probleme mit dem Einschlafen. Hatte ich aber mal. Da hat mir sehr geholfen, dass ich mal alle meine Sorgen und Ängste aus dem Wachleben ruhen lasse und zur Ruhe komme.

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Oder versuche dich mal auf etwas anderes zu konzentrieren. Zum Beispiel auf das Gehör. Oder einfach mal auf gar nichts konzentrieren hilft auch sehr.
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#3
03.05.2014, 10:09
Wenn ich von der Arbeit heim komme, bin ich körperlich und geistig so müde, dass ich auch keine Probleme mit dem Einschlafen habe.

Dennoch habe ich in der Vergangenheit öfter ein Hörbuch über youtube laufen lassen und den PC dann mit einer Shut-Down-Timer Software nach ner Std. runterfahren lassen. Natürlich kannst du auch meditative Klänge oder ähnliches abspielen. Diese findest du im Zweifelsfall auch als Apps für Smartphones.

Gruß Sheep
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#4
03.05.2014, 10:19
Mir haben binaural beats sehr geholfen big ob es jetzt an den Tönen lag oder einfach weil ich etwas hatte worauf ich mich konzentrieren konnte, weiß ich nicht genau. Mit der App Pvstar+ kann man sich die auch im Hintergrund anhören big

http://m.youtube.com/watch?v=1l13TSFrNgM
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#5
03.05.2014, 11:34
Danke für die vielen Tipps! Ich bin leider einer der wenigen Leute die kein Smartphone haben biggrin (Renn noch mit nem uralten Nokia rum ^^)

Vielleicht liegt das Einschlafproblem auch an zuwenig körperliche Betätigung biggrin Hab gerade Urlaub aber versuch heute mich ein wenig zu bewegen.
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#6
04.05.2014, 17:07
Da kann ich schwimmen empfehlen. Im Anschluss bin ich immer richtig müde biggrin
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#7
06.05.2014, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014, 14:41 von Pygar.)
Bei mir hilft ganz gut, wenn ich mich wirklich bewegungslos hinlege. Da beginnen meistens die Hypnagogien ziemlich schnell und ich bin auch recht flott eingeschlafen.

Oder ich mache einen Körperscan indem ich jedes Körperteil sehr genau fühle und mir sage: Mein Fuß ist warm, weich und entspannt... Meine Wade ist warm, weich und entspannt... usw. usf
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#8
06.05.2014, 15:29
Mit Bodyscan oder progressiver Muskelentspannung hatte ich auch schon Erfolge und bin nicht bis zum Ende gekommen, weil ich vorher eingeschlafen war. Vorteil gegenüber Entspannungs- oder Meditations-CDS, bei denen ich auch meist einschlafe, ist, dass man kein technisches Gefrickel mit Kopfhörern, Abschaltautomatik und so hat.

Körperliche Bewegung hab ich noch nicht ausprobiert :-)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#9
06.05.2014, 15:37
Also ganz ehrlich, abends denke ich an schöne Sachen die ich tuen kann und stelle mir sozusagen eine nette Szenerie vor. Z.b. mein Traummädel mit dem ich interagiere und meine mögliche Karriere.
Nach einer kleinen Weile, verselbstständigen sich die Gedanken und ich schlafe ein, obwohl dieser Prozess manchmal dauern kann.

Ich denke schon das Musik helfen kann, aber damit machst du dich von ihr abhängig, ich würde dir wirklich raten über eine glückliche Szenerie nachzudenken und schon wirst du selbst froh und so fällt es dir leichter einzuschlafen.

Aber das ist nur meine Meinung =)
Zitieren
RE: Einschlafhilfen
#10
06.05.2014, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014, 17:35 von Thanato.)
Ich bin heute mal 18,5 km um meinen Ort herumgewandert über Berge, Felder und Wälder biggrin Ich bin so fertig wie schon lange nicht mehr und glaub das ich heute ratzfatz wegpenn und mal komplett durchschlafe. Vielleicht ist auch ein "Durch-Wunde-Füsse induzierter Klartraum" mit drin biggrin

Ich hoff nur das ich heute nicht trüb weiter über Stock und Stein renn biggrin

Ohman, und das im Urlaub^^
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: