Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lachen und Weinen ...» Emotionen im Traum

Re: lachen im traum
#16
30.10.2004, 14:27
Ok, ich lache nicht wirklich schallend in der Gegend herum (weder wach noch im Traum), aber sich freuen und grinsen oder kurz auflachen und "yeah, ich hab 'nen Klartraum, cool!" kommt schon vor; wie die anderen ja auch schon erwähnt haben, geht das definitiv, warum auch nicht! Hängt es vielleicht mit dem Wachen zusammen, also wenn man im Wachen oft lacht, tut man es im Traum auch? huh

Ich hab mal von einer Traumfigur den angeblich ultimativ witzigen Witz erzählt bekommen. Sie behauptete, dass Professor C. von mir so perfektionistisch ist, dass auf seinem Grundsück sogar der TÜV eine Plakette braucht. ... ? ... huh ... augenroll Das war der super Witz? Naja, im Traum fand ich ihn witzig... bigwink

Ich glaub, da wird im Traum viel mit Illusion gearbeitet, wenn man im Traum "das ultimativ tollste" oder "ultimativ schrecklichste" erlebt. Man bekommt einfach die abstrakte Illusion verpasst, dass es sich um ein Extrem handelt. So wie mit Zimmern, der Traum sagt als "Regieanweisung": Du stehst in einem normalen Zimmer. Aber kannst Du Dich nach dem Aufwachen an alle Möbel darin erinnern? Nein, Du weisst nur, dass es nicht unmöbliert war (sonst wäre es ja kein normales Zimmer gewesen). Oder: Wieviele Fenster und Türen hatten die Häuser der Straße, durch die du gelaufen bist? Wenn Du es nicht weisst, war es nur eine abstrakte "Straßenillusion", und keine konkrete Straße. Und so sind manchmal auch die Witze nur abstrakt witzig, aber nicht konkret...
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Re: lachen im traum
#17
30.10.2004, 16:56
Ruth, irgendwie find ich des jetzt schon lusitig, auch wenn ich keinen so arg großen Witz drin seh. Ich denk was man als lustig empfindet kommt auch sehr drauf an wie man grad drauf is, hab mich auch schon mit meiner Mutter drüber abgelacht, dass wir Hände haben. (Fanden wir in dem Augenblick echt so witzig dass wir Lachkrämpfe davon bekommen haben.) Was da dran soooo witzig war, kann ich jetzt aber nicht mehr so ganz nachvollziehen. bigwink
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: lachen im traum
#18
21.07.2005, 16:53
heo
also lachen tu ich schon ab und an mal im traum. es ist sogar meist noch ein heiteres lachen, ueber lustige begebenheiten oder witze etc., manchmal lache ich auch sarkastisch.
achja: ich lach in trueben und in klaren traeumen.


hier ein lustiges beispiel:

..wir unterhalten uns, ein weiteres maedel, das steht, macht nun einen witz. es geht darum, dass wir angeblich nicht 4 augen haetten. darueber lachen wir. natuerlich haben wir (jeweils) 4 augen.

Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: lachen im traum
#19
23.07.2005, 09:16
Hatte heute morgne (pünktlich kurz vor dem Treffen in Stuttgart) meinen ersten langen KT (ca. 5 min).
Habe mich an diesen Thread erinnert und eine Traumfigur gebeten mir einen WItz zu erzählen, der mich total zum Lachen bringt. Das was die Person dann gefaselt hat war zwar von der Art des Erzählens wie ein Witz angelegt (Betonungen etc.), aber so zusammenhanglos, dass es absolut unspassig war.
Ich habe dann vorgemacht, was ich meine, aber das war eben kein echtes Lachen, sondern "schaut, so muss es klingen und aussehen". Da hat sich dann natürlich auch nicht das typische überraschte Gefühl bei einer Witzpointe eingestellt. Also Lachen geht schon, aber ich weiss nicht, ob es möglich ist, etwas zu erleben, was einen so überraschen kann, dass man automatisch lacht.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: lachen im traum
#20
24.07.2005, 22:03
Ich hab auch schon im Traum gelacht. Das letzte mal über eine bescheuerte Fernsehsendung. Direkt nach dem Aufwachen fand ich's immer noch lustig, aber schon 5 Minuten später hab ich mich nur noch am Kopf gekratzt... blöd, ja, aber lustig???
Zitieren
weinen im Traum
#21
13.07.2006, 21:03
Hallo happy

hatte heute ein komisches erlebnis in einem trübtraum, und zwar war ich gerade in einer ziemlich traurigen und mittreisenden szene, sodass ich im traum bemerkte, dass mir eine träne die wange hinunter glitt, passiert mir im realen leben eher selten, mir war jedoch trotzdem nicht bewusst dass ich träume *shit*. das komische was ich festellen musste, als ich aufgewacht bin war, dass meine augen und meine wange tatsächlich nass von den tränen waren glare . leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch nur ein falsches erwachen war.

Also mal angenommen, dass es ein "richtiges" und kein falsches erwachen war, ist das eurer meinung nach möglich, dass sich derartige gefühle, wie tränen im traum direkt auf das wachleben durch echte tränen bemerkbar machen können?

schöne grüße,
MAX
Zitieren
Re: weinen im Traum
#22
13.07.2006, 21:08

Naja, da ja unter Umständen (wie zB viel Pech) bei einem Traum-Orgasmus auch der Wachkörper ejakuliert,... warum sollten Tränen dann nicht auch möglich sein?

Zitieren
Re: weinen im Traum
#23
13.07.2006, 21:34
stimmt, so klingt es nachvollziehbar. man kennt ja aus dem fernsehn oder auch sonst irgendwoher, dass schlafende in einem traum auch regelrechte gesichtsausdrücke auf den realen körper aus dem traum übertragen. zum bsp durch einen fröhlichen traum wird ein lächeln auf das reale gesicht übertragen. ist das wegen der schlafparalyse überhaupt möglich und wird somit im TV geschummelt (wär ja nicht das erste mal bigwink )?

MAX
Zitieren
Re: weinen im Traum
#24
13.07.2006, 22:12
die geschichte mit dem weinen habe ich schon erlebt.
ich kann mich nicht mehr an die traumgeschichte erinnern, es war aber sehr sehr bewegend,....ich weiß dann nur, dass ich in traum geheult habe, und bin dann auch weinen aufgewacht,...hat mich schon ziemlich mitgerissen..... crying

und dei geschichte mit der schlafparalyse stimt doch net, oda??? ich meine ich habe oft im traum angefangen zu schreien, und bin sogar oft wegen meinem auch realen schrei, aufgewacht......oder man labbert doch im schlaf.....???? augenroll
Zitieren
Re: weinen im Traum
#25
13.07.2006, 22:25
@Aversus

das war nur eine vermutung. aber so wie's aussieht ist nur der bewegungsapparat und die gliedmaßen gelähmt währen des Traums, die gesichtsmuskeln und so weiter nicht?
- weiß da jemand zufällig genaueres oder kennt sich da besser aus?
Zitieren
Re: weinen im Traum
#26
13.07.2006, 22:43
Ja, das Gesicht ist soviel ich weiss frei beweglich. Ich konnte mal einen Träumer beobachten, der scheinbar Kussbewegungen mit den Lippen im Traum machte. Später stellte sich allerdings heraus, dass er im Traum Grießbrei aß, denn er hatte nach dem Aufwachen ein enormes Verlangen danach biggrin

Ich habe schon im KT Traum geweint, aber hauptsächlich vor Glück oder vor Ehrfurcht vor der Schönheit der Szene (s. z.B. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2106 )
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: weinen im Traum
#27
14.07.2006, 08:31
@WILDling

also meinst du, wäre es möglich bzw. wäre es schwierig willentlich aus einem klartraum heraus seine gesichtsmuskulatur zu bewegen?

MAX
Zitieren
Re: weinen im Traum
#28
14.07.2006, 17:00
hm, ahnung habe ich keine, aber ich denke mal das es darauf ankommt, wie tief deine traumphase ist, ob du dies nun willentlich steuern kannst.
bei der augenbewegung es es ja klar...... bigsad
Zitieren
Re: weinen im Traum
#29
14.07.2006, 21:27
Soviel ich weiss, betrifft die Schlaflähmung nur die Arme und Beine, wahrscheinlich auch noch die Nacken-/Rückenmuskulator (hat schonmal jemand versucht den Kopf zu drehen im KT?). Aber das kann Daniel bestimmt besser beantworten.

Die Atmung hingegen ist kontrollierbar, die Augen sowieso und wie gesagt die Lippen auch (eigene Beobachtung, s.o.).
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: lachen im traum
#30
21.09.2009, 12:49
Ich finde meine Träume sobald ich im Traum auch weiß das ich träume sehr belustigend...

Ich träume mir meist fliegende Schweine, merkwürdige Dinos und ähnlich kuriose Sachen herbei und liege im Traum auf dem Rücken und kugel mich vor lachen...

Also lachen kann man defintiv im Traum....

bei mir spielt jedoch der zeitliche faktor rein... spät in der nacht hab ich meist alpträume wohingegen sie zum morgen hin immer freundlicher und lustiger werden ^^ und wie gesagt meistens mach ich mir das ganze lustig big
"Woher soll ich wissen, wie ich das nennen soll, was ich da will. Und woher soll ich wissen was ich da will, dass das wirklich ist, was ich will. Oder sagen wir, dass ich wirklich nicht das will, was ich nicht will. Das sind alles ungreifbare Dinge. Man braucht sie nur zu benennen und ihr Sinn verschwindet, schmilzt. Löst sich auf wie die Qualle in der Sonne."
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: