Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wozu ist KT überhaupt gut?

Wozu ist KT überhaupt gut?
#1
Rolleyes  27.04.2014, 13:04
Hallo an alle!
Ich bin neu hier, beschäftige mich mit Träumen und Traumdeutung und bin im Web zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich möchte mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, wofür Klarträumen überhaupt gut ist, im Gegensatz zum normalen träumen? Bin dankbar für alle Antworten! huh
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#2
27.04.2014, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014, 13:21 von TCookie29.)
Hallo big

Klarträumen ist eigentlich für vieles gut. Mich interessiert bsp am meisten den psychologischen Nutzen, man kann mit seinem Unterbewusstsein direkt Kontakt aufnehmen, Ängste bekämpfen, Albträume besiegen etc. Man kann aber auch sich nochmal in Situationen aus der Vergangenheit hinein versetzen und so Dinge besser verarbeiten. Manche proben auch Referate. Im Klartraum kann man aber auch lernen, meistens üben Sportler bestimmte Bewegungsabläufe und im Klartraum kann man sich diese auch noch in Zeitlupe oder aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen. Man kann auch Gelerntes bsp Vokabeln wiederholen. Und natürlich kann man auch noch die Sachen machen, die man im Wachleben nicht tun kann zum Beispiel einen Urlaub machen oder Dinge die ansonsten irgendwelche Folgen oder so hätten und das macht einen meiner Meinung nach auch wesentlich ausgeglichener big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#3
27.04.2014, 13:30
Es gibt z.B. zig Dinge, die man im KT machen kann. Dinge, die im Wachleben unmöglich sind. http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry121226-165649

Und auch praktische Vorteile
http://www.youtube.com/watch?v=n8Hgby4uK...r_embedded
Die Letzten werden die Ersten sein
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#4
27.04.2014, 13:57
Ah - danke! Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen. Nun frage ich mich aber folgendes: Die Menschen die das Klarträumen praktizieren nehmen ja im Prinzip eine Traumintervention vor. Würde das nicht voraussetzen, dass der jeweilige Klarträumende seine eigenen Träume auch deuten können sollte? Ich meine damit, dass er sich bestens mit seiner eigenen Traumsymbolik auskennen sollte. Denn andernfalls macht er ja einen Eingriff ins Traumgeschehen und weiß dann aber gar nicht, was er dem Unbewussten wirklich erzählt und letztlich auch aufzwingt, indem er im Klartraum Dinge tut, die das Unbewusste vielleicht aber gar nicht für sinnvoll erachtet....
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#5
27.04.2014, 13:57
Im Klartraum kannst Du üben, Du selbst zu sein.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#6
27.04.2014, 14:02
(27.04.2014, 13:57)Dreamweaver schrieb: Im Klartraum kannst Du üben, Du selbst zu sein.

Was bedeutet das? Das ich außerhalb des KT nicht ich selbst bin? Wer bin ich denn dann??? bigsad
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#7
27.04.2014, 14:13
im Klartraum kannst du, neben vielen anderen Dingen, deine eigenen Motive und Ziele erkennen.
Da du nur inneren und nicht äußern Einflüssen ausgesetzt bist, kannst du dich völlig frei in dir und mit dir selbst bewegen
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#8
27.04.2014, 14:34
(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: Würde das nicht voraussetzen, dass der jeweilige Klarträumende seine eigenen Träume auch deuten können sollte? Ich meine damit, dass er sich bestens mit seiner eigenen Traumsymbolik auskennen sollte.
Nein, eigentlich nicht. Aber man kann auch Klarträume deuten, wenn man möchte. Da passieren ja auch oft Dinge, die man nicht bewusst gesteuert hat.


(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: Denn andernfalls macht er ja einen Eingriff ins Traumgeschehen
Das stimmt. Für die meisten ist das auch der Sinn der Sache. Man kann sich auch zurückhalten und versuchen, möglichst nicht in den Traum einzugreifen. Das kann auch interessant sein. Aber zu 100% ist das nicht möglich, wenn man klar ist.

Letztlich träumt man ja auch in einem Klartraum. Es ist also nicht so grundlegend anders.

(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: und weiß dann aber gar nicht, was er dem Unbewussten wirklich erzählt und letztlich auch aufzwingt, indem er im Klartraum Dinge tut, die das Unbewusste vielleicht aber gar nicht für sinnvoll erachtet....
Ich denke nicht, dass das Unbewusste eine Meinung darüber hat, welche Tätigkeiten sinnvoll sind und welche nicht. Es bedeutet ja nur, dass einem etwas nicht bewusst ist. Wenn man im Traum bewusst Dinge tut, dann sind sie ja nicht unbewusst und werden es auch nicht nachträglich, nur weil man gerade träumt. Darum geht es im Prinzip. Wenn man klar ist, kann man andere Entscheidungen treffen. Man denkt ähnlich wie im Wachzustand. Auch Klarträume haben, wie gesagt, ungewusste Elemente, aber im Gegensatz zu "normalen" Träumen passiert nicht alles auf der unbewussten Ebene.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#9
27.04.2014, 15:41
Unbewußt Albträume zu haben ist jetzt beispielsweise dem Wohlergehen nicht unbedingt förderlicher als sich bewußt in Klarheit mit Albtrauminhalten auseinanderzusetzen. Auch generell bei Problemstellungen, die die Alltagsrealität widerspiegeln, unbewußt, ohnmächtig im trüben Traum entgegenzutreten führt eher selten zu guten Lösungen.

Das Unbewußte ist im Klartraum genau so wenig ausgeschaltet wie im Wachzustand. Geht auch schlecht. Ein wenig mehr Achtsamkeit schadet weder am Tage noch in der Nacht; Kann ich zumindest mehr mit anfangen als mit festgefahrenen Routinen.
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#10
27.04.2014, 16:26
Also erst einmal vielen Dank für die interessanten Antworten und Informationen. Ich sehe, dass es wirklich einen großen Unterschied gibt zur normalen Arbeit mit Träumen. Das ist wie zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Man muss entscheiden in was man wandeln will, denn 4 Schuhe gleichzeitig kann man nicht anhaben, um mit einem Bild zu sprechen. bigwink
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#11
27.04.2014, 16:41
(27.04.2014, 16:26)Deepbluenight schrieb: denn 4 Schuhe gleichzeitig kann man nicht anhaben, um mit einem Bild zu sprechen. bigwink
Naja, als Klarträumer muss ich dem jetzt einfach mal widersprechen. bigwink


(27.04.2014, 16:26)Deepbluenight schrieb: Man muss entscheiden in was man wandeln will
Das kommt darauf an, welche andere Art von Traumarbeit du genau meinst. Vieles lässt sich gut verbinden. Hier im Forum gibt es zum Beispiel viele, die sich mit unterschiedlichen Arten der Traumdeutung beschäftigen. Außerdem ist auch nicht jeder Traum ein Klartraum, selbst bei Geübten.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#12
Rolleyes  27.04.2014, 18:56
Nocmals vielen Dank! Werde in Ruhe darüber nachdenken...
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#13
27.04.2014, 22:09
Einfaches beispiel..

Es ist wie ein videospiel.
Es ist eine nicht reale welt die jeder ort seien kann.Du kannst alles tun was du so im wachleben nicht tuen kannst.Du kannst wie in einem spiel cheaten und allea tun.fliegen,objekte bei dir erscheinen lasden oder ganz neue dinge erschaffen,an orte reisen,deine leistungen verbessern indem du im kt weiterübst oder abenteuer erlben und film szenen nachspielen, simulation von bestimmten situationen.

Als nicht klarträumer mag es noch schwer sein sich das vorzustellen aber glaub mir wenn du nach deinem ersten kt aufwaxhst wirst du dir selbst danken das du damit angefangen hast.

In meinem ersten kt sah ich aus meinem balkon runter und es war eine wunderschöne landschaft anstatt der langweilige garten zu sehen.teilweise sah ich farben die ich so nie gesehen habe. Es war eine art berg landschaft mit teichen und kirschbäumen dessen farben gestrahlt haben.

Und in meinem letzten klartraum wollte ich aus spass biggrin einen laden ausrauben und habe mir dann eine waffe in die jackentasche gewünscht und sie formte sich langsam bin dann aber aufgewacht...



Du kannst so viel über dich erfahren und alles so regeln wie du es haben willst und dabei fühlt sich alles total real an bis ins kleinste detail.
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#14
27.04.2014, 22:58
(27.04.2014, 22:09)Benutzer45 schrieb: Du kannst alles tun was du so im wachleben nicht tuen kannst.

Das ist so nicht ganz richtig!

Man kann nämlich auch Dinge tuen, die man im Wachleben sehr wohl tuen könnte.

Angefangen von banalen Dingen wie essen und trinken, bis hin zu Wellness - Aufenthalten in den schönsten Hotels ... und und und

Die Antwort sollte also heissen, du kannst alles im Klartraum tuen. Du wirst Dinge tuen können von denen du bisher nicht einmal geahnt hast, dass du sie dir vorstellen könntest.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
#15
28.04.2014, 06:51
Ist meine ja das man im kt alles tuen kann was man im wachleben nicht tun kann.natürlich kann man auch etwas tun das man im echten leben auch tun kann aber ich denke dafür ist die zeit im kt viel zu wertvoll

Und ich glaube nicht das man diese wertvolle zeit mit essen im kt vernringen will,.......
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum sind wir im Traum überhaupt kritiklos? Hitokiri 5 3.772 23.10.2015, 06:36
Letzter Beitrag: clearseven
Sad Überhaupt keine Traumerinnerung Luko 10 8.796 12.12.2014, 14:33
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: