Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen und Probleme» Suche Hilfe von erfahrenen Träumern

Fragen und Probleme
#1
27.04.2014, 12:42
Hi Leute,
Ich habe mal beschlossen hier meinen eigenen. Thread aufzumachen da meine Probleme doch recht zahlreich sind biggrin
Ich hoffe da hat keiner was dagegen.

Also Grundausrüstung Traumtagebuch werde ich einrichten. RC war ich mit Finger zählen immer zufrieden. Mit dieser Technik hatte ich allerdings nur hin und wieder mal zufällig einen Klartraum, deshalb habe ich vor ein paar Jahren auch dieses WILD und die ganzen anderen -ILDs probiert, hatte allerdings immer wieder die gleichen Probleme:
1)
Ein zentrales Problem war immer meine Aufgeregtheit. Ich habe es nicht geschafft einfach alles passieren zu lassen sondern war bei jedem Gefühl was ein Indiz in die richtige Richtung gewesen sein könnte sofort aufgeregt und zack war alles weg. Keine Ahnung wie ich das lösen kann...
2)
Fragt mich nicht warum aber ich scheine einen kleinen Tick zu haben: Ich kann es nicht ausstehen wenn ich meinen eigenen Puls spüre. Ich weiß nicht wieso. Für mich fühlt sich das einfach komisch, fast eklig und irgendwie bedrängend an. Deshalb schlafe ich auf dem Bauch mit Kopf nach links, so schlafe ich eher auf der rechten Seite und spüre mein Herz weniger. Beim WILD komme ich nicht drumrum mich irgendwann auf meinen Herzschlag zu fokussieren und dann ist es schon vorbei. Dann muss ich einfach die Position wechseln und mich auf anderes konzentrieren. Bei WILD-Versuchen auf dem Rücken spürte ich meinen Puls immer sehr intensiv an meinem Hintern Das klingt vielleicht lächerlich aber es hat mich extremst gestört und meine Versuche auf dem Rücken zum scheitern gebracht.

Desweiteren habe ich oft wiederkehrende Trauminhalte beziehungsweise einzelne Gefühle in Träumen die sich wiederholen. Besonders hervorzuheben sind dabei zwei Stück die allerdings beide wieder Probleme mit sich bringen:
1. Gefühl/Traumfetzen
1.1) Ich sitze vor einer Kursarbeit/HÜ/sonstigen Abfrage und weiß nichts. Die. Fragen erscheinen mir unlogisch, ich werde unruhig und bekomme ein sehr unangenehmes Gefühl, irgendwie ein Gefühl des Versagens und auch etwas Angst.
Das Fach kann ich nach dem aufwachen übrigens meist benennen, die Fragen allerdings nicht. Ich weiß meist nur dass sie mir unlösbar erschienen.
1.2) Ich sitze in einem Klassenzimmer und bekomme eine Kursarbeit/HÜ/wasauchimmer zurück und habe eine extrem schlechte Note. Ich bekomme das gleiche Gefühl wie oben. Kurz darauf wache ich in beiden Fällen mit großer Erleichterung auf.

Was ich nur seltsam finde ist dass das eigentlich nicht auf mich passt. Ich bin sehr gut in der Schule und hatte dieses Gefühl im diesem Zusammenhang im echten Leben vielleicht 3 mal oder so. Auch habe ich keine besondere Prüfungsangst oder ähnliches. Mein Problem ist nun dass ich im Traum so unter Stress stehe dass ich nie auf die Idee komme einen RC durchzuführen. Auch im echten Leben kann ich diese Situation nicht trainieren und mir dementsprechend auch nicht angewöhnen einen RC zu machen. Ich könnte natürlich am Anfang von jeder Leistungsüberprüfung einen RC machen aber ich weiß nicht ob ich das in der Traumsituation auch machen würde, ich denke eher nicht.

2. Gefühl/Traumfetzen
Immer wenn ich in einem Traum renne bzw. vor etwas wegrenne oder jogge (was sehr häufig vorkommt, erst heute wieder) habe ich beim Rennen ein sehr seltsames Gefühl. Es fühlt sich nicht wie rennen an, meine Beine sind unendlich schwer und ich fühle mich als würde ich in einer klebrigen Masse feststecken. Gleichzeitig bin ich aber recht schnell dabei. Die Bewegungen meiner Beine fühlen sich entfernt an als würde ich Schlittschuhlaufen, nur eben irgendwie gegen Widerstand (und nein ich laufe im echten Leben kein Schlittschuh, bin Leichtathlet). Obwohl dieses Gefühl immer wieder kommt schaffe ich es nicht es als Traum zu enttarnen, wahrscheinlich ebenfalls da ich dieses Gefühl aus dem echten Leben nicht kenne.

Erstmal vielen Dank an alle die es geschafft haben sich meinen Wortschwall komplett durchzulesen biggrin

Was kann ich gegen meine Probleme tun? Hat irgendjemand Anmerkungen, ähnliche Probleme, Lösungsvorschläge?

MfG

Ceedl
Klarträume: 8
Zitieren
RE: Fragen und Probleme
#2
28.04.2014, 14:36
Keiner der hier was zu sagen kann?
Klarträume: 8
Zitieren
RE: Fragen und Probleme
#3
28.04.2014, 14:46
Mir würden spontan drei Sachen einfallen:
Man muss nicht auf dem Rücken WILDen. Intuitiv legen sich die meisten irgendwie auf den Rücken.

Zweitens: Du kannst zur generellen Beruhigung mit dem autogenem Training anfangen. Das geht mittlerweile kostenlos dank Youtube. Ich habe mal beispielhaft ein Video rausgegriffen.

Wegen der Träume: Man kann auch durch andere Methoden mit den Träumen arbeiten und sehr ähnliche Erkenntnisse wie durch die Klarträumerei dadurch erhalten. Die werden ganz gut in Strephon Williams Buch "Durch Traumarbeit zum inneren Selbst" beschrieben, wobei ich das Buch ziemlich creepy finde, aber die Übungen echt gut.

Ich habe sie mal hier, hier und hier etwas beschrieben.
Zitieren
RE: Fragen und Probleme
#4
29.04.2014, 21:45
Jeser traum hat eine bedeutung.
Unser unterbewusstsein kann uns durch träume versuchen uns etwas mirtzuteilen oder uns unsere ängste zu zeigenn
Ich habe auch öfters solche träume.auch wenn du gut in der schule bist,kann es durchaus sein das du
vielleicht angst vor einer schulischen niederlage oder generell vor dem versagen hast.

Das mit dem laufen kenne ich auch .manchmal kann ich nicht weglaufen oder ich bon total schnell .
Das bedeuted ielleicht das ich etwas schnell beheben muss oder so.

Das mit dem herz rasen hatte ich anfangs auch,das legt sich mit weiterem üben schon.
Versuch doch mal dich deinem ekel vor deinem eigenen puls zu stellen,schlieslich ist es ja die funktion die dich am leben erhält biggrin
Wenn du es nicht schaffst,dann solltest du beim wild einfach nur auf eine langsame einfache bauchatmung achten und dich nicht auf den herzschlag konzentrieren.dann beachtest du ihn auch garnicht mehr nach einiger zeit.
Zitieren
RE: Fragen und Probleme
#5
01.05.2014, 08:46
Moin,
Mir ging es eigentlich weniger um die direkte Deutung der Elemente sondern darum wie ich sie nutzen kann.
Dieses komische Renngefühl zum Beispiel habe ich in so gut wie jedem Traum. Eigentlich sind wiederkehrende Trauminhalte ja super für Klarträumen aber obwohl das bei mir so häufig passiert habe ich dadurch noch nie einen Klartraum bemerkt, wahrscheinlich da ich das Gefühl aus dem wachen Zustand nicht kenne...wenn ich mir das irgendwie antrainieren könnte dass ich jedes Mal bei diesem Gefühl einen RC machen würde dann hätte ich ca. alle 1-2 Nächte einen KT biggrin
Nur leider bin ich bei diesem und bei dem "Schulgefühl" meist in Panik und bei Panik denke ich als letztes an RC's....

Wie soll ich mich denn meinem Puls stellen? Ich meine es wäre schon praktisch wenn das für mich nicht mehr so unangenehm wäre...


Hat jemand Vorschläge dazu?
Klarträume: 8
Zitieren
RE: Fragen und Probleme
#6
01.05.2014, 11:47
Denk dir einfach mein puls zeigt mir das ich am leben bin.Du musdt dich eirklich diesen tick stellen und ihn unter kontrolle bringen,da es beim wilden meistens vorkommt dass der puls ansteigen wird vor aufregung.
Fühle am tag einfach immer deinen puls dann solltest du dich irgendwann daran gewöhnen.

Due wiederkehrenden trauminhalte musst du zum vorteil machen.Auch wenn dieses gefühl im wachleben nicht vorkommt solltest du aber bei ähnlichen gefühlen oder handlungen einen rc machen.Was anderes fällt mir grad nicht ein.
versuchs einfach mal villeicht klappts ja
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 563 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.455 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.378 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.705 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.565 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: