Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma» Schichtarbeit

RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#16
12.04.2014, 12:07
Ich hab dafür immer ein Nachtlicht (so ein grünliches, das nicht si stark ist) oder das Widget Assistenzlicht auf meinem Samsung Galaxy S3.

Eine bestimmte Haltung: Hab ich nicht, ich bleibe erstmal etwas liegen mit geschlossenen Augen und überlege, was im Traum alles passiert ist.

Das hab ich sogar inzwischen so sehr verinnerlicht, dass ich das sogar schon im Traum mache, also falsches Erwachen. biggrin

Probiers einfach mit einem kleinen schwachen Licht, das du gleich griffbereit hast und beweg dich so wenig wie möglich, denn sonst vergisst man in der Regel auch schnell den Traum, weil man dann von anderen Gedanken aus der Wachwelt abgelenkt wird.
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#17
13.04.2014, 23:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2014, 23:46 von Thanato.)
Toll, hab gestern Nacht meine Träume auf einen Notizzettel geschmiert, mit grösster Mühe und Not, mit Beachtung alles gut detailiert geschrieben - war sehr leise damit meine Freundin nicht aufwacht. Hab anschliessend den Notizzettel und den Stift auf mein Nachtkästchen gelegt. Rate mal was ich am Ende der Nacht wiederfand glare
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#18
14.04.2014, 02:09
Ich meine, wenn du die Dinge eventuell sofort auf das I-Pad, das Smartphone, den E-Book-Reader oder den PC schreibst und abspeicherst, dann ist das noch sicherer als mit Stift oder dergleichen.
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#19
14.04.2014, 08:51
Hab weder Smartphone noch E-Book oder sowas in der Art big (Oh Gott, ich komm mir langsam wie der letzte Mensch vor der noch ein uraltes Handy ohne Kamera hat biggrin)
Ich glaub ich werd mir ein kleines Diktiergerät besorgen, mein Traumtagebuch am PC schreib ich eigendlich meist ne halbe Stunde nach dem Aufwachen.

Gestern ist mir nur passiert das ich nach dem Aufwachen nen leeren Notizblock vor mir fand. Ich muss dringend mehr RC's nach dem Aufwachen machen^^
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#20
14.04.2014, 10:43
Hallo Thanato,

Mir passiert es auch manchmal, dass ich träume, einen Traum ins TTB einzutragen. Problem ist bei mir, dass ich vor dem Aufschreiben keinen RC machen kann, denn dann vergesse ich den Traum. Nach dem Aufschreiben vergesse ich dann den RC. Ich habe mein TTB übrigens im Bad. Bevor ich mich bewege, rufe ich den Traum in die Erinnerung, dann kann ich auch zum Aufschreiben aufstehen. Vielleicht versuchst Du das mal. Im Übrigen klingt Deine Beschreibung so, als würdest Du in Nachtschicht mehr Tiefschlaf erleben und hättest danach REM-rebound. Sowas ist fürs Klarträumen sogar förderlich. Viel Erfolg, das klappt schon!

Klare Träume und viele Grüße
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#21
14.04.2014, 11:42
Danke big Das kann schon sein. Nach den Nachtschichten ist es mir seit 6 Jahren nur 4-5 mal passiert, das ich länger als 12 Uhr geschlafen habe. Ich gehe immer um ca 7 Uhr ins Bett. Ich hab schon allerhand Lektüre fürs Einschlafen gelesen und Tipps beherzigt (Warme Milch trinken, sich aufs ein und ausatmen konzentrieren, Frische kalte Luft schnappen, in Gedanken ein Treppenhaus hinaufgehen) aber sobald es spätestens 12:00 ist bin ich wach. Zum Glück hab ich im 6 Schichtenrythmus nur 2 Nachtschichten direkt vor den freien Tagen.

Ich habe quasi in den 2 Tagen keinerlei REM-Schlaf. Im ersten freien Tag nachdem ich um 12:00 aufgestanden bin hab ich manchmal ein leichtes Herzflattern, manchmal stichts ein wenig. Aber ich zwing mich bis Abends wachzubleiben und gehe dann um 20:00 ins Bett. Und dann kommt es bei mir zu unglaublich intensiven Träumen biggrin
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: