Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Ich und das Es» Freuds kurze Schrift und deren Bedeutung für das Klartäumen

RE: Das Ich und das Es
#16
01.04.2014, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014, 16:39 von BlackSheep.)
(01.04.2014, 11:44)enlipos schrieb:
(31.03.2014, 22:13)BlackSheep schrieb: Um jetzt mit Fachwörter und schlauen Sätzen um mich zu schmeißen müsste ich erst nochmal nachschlagen, und das lasse ich jetzt mal. biggrin

Was meinst du damit? Eigentlich bin ich ja genau auf diese Sachen aus. (Eine Art Buchkritik wenn man so will.)

Ich habe vor Kurzem ein Buch, dass sich mit einigen Philosophen und Geisteswissenschaftlern der Vergangenheit befasst, gelesen. (Wer bin ich und wenn ja wievielebiggrin). Dort wird ebenfalls hinterfragt ob wir überhaupt Herr unseres eigenen Willens sind. Wer was und wen lenkt u.s.w.. Ich wollte nur nicht nachschlagen, aber lesenswert ist dies aufjedenfall bigwink

(31.03.2014, 22:13)BlackSheep schrieb: Das was du so interessant findest enlipos, ist doch für keinen von uns etwas Neues, oder??? Wir wissen, dass es im Gehirn Areale für Vernunft und "Wille" gibt. Wir kennen den Spruch "Hör auf dein Herz oder Bauchgefühl". Bekämpfe deinen inneren Schweinehund. Wir haben ein Unterbewußtsein, bei wir doch eigentlich nie genau sagen können wie genau uns das beeinflusst, oder. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass sich bei jeder Entscheidung die wir treffen sich in unserem Inneren etwas abspielt, dass nicht einfach "nur" stattfindet. Es gibt, jedenfalls wenn man geistig alle beieinander hat, nur eine Persönlichkeit. Diese jedoch setzt sich sicher aus verschiedenen "wesen" zusammen.

Stimmt ist nichts neues, nur ein wenig unterschiedlich von Modell zu Modell. War auch nur ein Kommentar von mir - wohl überflüssig, habe nur laut gedacht, gut erkannt, sorry.

Wollte dich nicht anfahren!biggrin Lass bloss alles raus!bigthumbsu
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Das Ich und das Es
#17
01.04.2014, 16:09
(01.04.2014, 12:25)BlackSheep schrieb: Lass bloss alles raus!bigthumbsu

Das sollte man immer tun. Unterdrücke Gefühle sind gefährlich um uns wieder ein bisschen dem Thema hier anzunähern.big
into the morning light
Zitieren
RE: Das Ich und das Es
#18
01.04.2014, 17:18
Wer bin ich,... fand ich auch gut. Noch cooler ist aber das Audiobook von Ihm, wo sein Sohn mitspricht. Ist aber Philosophie und nicht Psychologie.
Zitieren
RE: Das Ich und das Es
#19
01.04.2014, 18:16
Hi Leute,

eigentlich hat sich das mit dem ersten Teil des Thread Themas ja bereits geklärt, also in Sachen Freud.

Was ist mit dem zweiten Teil, den ich eigentlich viel interessanter finde. Wird ja wohl auch Leute geben die das Klarträumen nicht nur für "Spass Klarträume" benutzen, oder?

(30.03.2014, 17:50)enlipos schrieb: Ich habe bereits einige Klatraumexpeditionen unternommen um die drei Bestandteil aufzusuchen. Dabei konnte ich jeweils einige Personen in meinem Umfeld ausmachen die sich darauf abbilden lassen. (Treib gesteuert, freundlich umgängliche und stets mahnende)

... oder hat selbst Erfahrungen in seinen Klarträumen gesammelt...
into the morning light
Zitieren
RE: Das Ich und das Es
#20
02.04.2014, 16:26
Ach enlipos, wo anfangen? bigwink
Wenn dich solche Traumberichte interessieren, poste ich den Link zu meinem KT-Thread. Folgende Träume könnten (!) dich evt. interessieren:

KT Nr.198 - Mo, 27.04.09 (Besuch des Unbewussten, das Bild zu diesem KT findest du bei der Eintragung zum 2.6.2009, am besten über Druckversion gehen)
KT 323 - Tr 1519 - Do, 01.10.09 (Bild des Überbewussten)

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...896&page=1
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Das Ich und das Es
#21
04.04.2014, 13:33
Hi Dreamweaver,

danke für den interessanten Link, werden ich mir sehr gern am Wochenende durchlesen.
Vielen Dank.
into the morning light
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: