Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hello, it's me -> Tiffy» Klarträume "abstellen" oder gibt's eine andere Lösungsidee? + War das wirklich falsches Erwachen?

Hello, it's me -> Tiffy
#1
Cool  28.03.2014, 18:13
Hallo =)

Ich dachte, es wäre hilfreich mich hier anzumelden. Ich bin nicht so bewandert in Sachen öuzides Träumen, aber ich bin mir schon fast sicher, dass ich desöfteren klar träume.
Da mir das in der letzten Zeit sehr oft passiert ist, wollte ich mich hier mal zu Wort melden, weil ich einige Fragen habe =).

Also alles fing damit an, dass ich im zarten Alter von 7 das erste mal geschlafwandelt bin (bin damals mit allem (!) was sich in meinem Bett befand durchs Zimmer geschlendert und aufgewacht, weil sich die Bettdecke auf so eine Spielzeug- Kasse drückte und sie mit einem lauten "Kling" aufsprung).
Daraufhin bin ich wohl schön öfter nachts unterwegs gewesen, bin dabei allerdings weder beobachtet wurden noch aufgewacht. Einzige Indizien waren das teilweise verwüstete Zimmer am nächsten Morgen, oder dass ich sehr falsch im Bett lag bigwink .
Und nachdem meine Schlafwandel- phase beendet war, begann das (glaube ich) luzide Träumen.
Ich hatte davon vorher keine Ahnung, habe mich nach dem ersten "Erlebnis" im Internet etwas belesen.
Es fing einfach nur damit an, dass ich mir plötzlich dachte: "Huch, du träumst!" Und ich dann, wie beim Tagträumen gelegentlich, anfing gewisse Entscheidungen im Traum bewusst in die Hand zu nehmen. Am nächsten Morgen erinnerte ich mich an den gesamten Traum. War aber sehr verwirrt und dachte erst, ich wäre wach gewesen und hätte vo mich her phantasiert. Das erschien mir dann allerdings komisch.

Mittlerweile bin ich 16. Ich hatte mich in letzter Zeit weniger damit beschäftigt, als es vo 3 Wochen wieder mal soweit war. Ich hatte geträumt, war mmir diesem bewusst und wusste am nächsten Morgen noch alles. Es war leider ein sehr trauriger Traum und was mich noch mehr schockierte: Irgendwie schien er wahr zu werden, jedenfalls teilweise. Als wäre es ein Vorbote gewesen.

Was mir dann immer wieder passiert ist, würde ich als Laie in die Kategorie "Falsches Aufwachen" ordnen. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.
Es passiert mir sehr oft, dass ich teilweise mehrmals nacheinander träume, dass mein Wecker klingelt und ich ihn ausschalte. (Man muss wissen: Mein Wecker klingelt eine halbe Stunde bevor ich aufstehe, deshalb drehe ich mich dann meistens auf die Seite und döse weiter vor mich hin)
Es fühlt sich alles sehr real an. Anfangs dachte ich, mein Wecker hätte tatsächlich 5x geklingelt. Dies war nach einem Blick auf die Uhr aber sehr abwägig. Wenn der Wecker wirklich klingelt wache ich auch wirklich auf. In den Träumen, drehe ich mich zu Seite, taste nach dem Wecker, finde meistens die richtige Taste nicht sofort, setze mich auf und lege mich dann wieder hin. Das wars- und es passiert mehrmals nacheinander. Beim Aufwachen bin ich dann sehr verwirrt. Es ist beängstigend, weil ich mir dann nicht so sicher bin, ob es denn nun real ist oder nicht.

Der Grund weshalb ich mich hier aber angemeldet habe ist dieser hier:
In den Nächten von Montag auf Dienstag und Dienstag auf Mittwoch, hatte ich scheinbar Klarträume. Allerdings äußerst verwirrende und eher Albträume. Ich hatte gelesen, dass man das Klarträumen oft zum Bekämpfen von Albträumen einsetzt, aber ich träumte ausweglose Träume. Es hat mich richtig extrem gestresst und mitgenommen, wenn ich ehrlich bin. Am Morgen war ich alles andere als erholt und ausgeschlafen.
Von Dienstag auf Mittwoch träumte ich von einer Art Slenderman (ist bekannt? Wenn nicht: Ein langes, dünnes, schwarzes Wesen mit mehreren Armen. Es verfolgt nachts im Wald Kinder und fängt sie [es gibt da ein Spiel und einen Mythos bigwink ]) Allerdings hatte dieser Slenderman lediglich einen Unterkörper. Sah also aus, wie die Hose einer langgestreckten Micky Maus. Laut Regeln, denen ich scheinbar vertraut war, durfte man dieses Wesen nicht anschauen, denn sonst wurde man ganz Medusa- like versteinert. Berühren durfte man es genauso wenig. Der Traum began im Astronomieraum meiner Schule. Wobei die Schule im Gesamten eher an hogwarts erinnerte. Naja, zu Beginn öffnete sich die Tür und dieses Wesen trat ein. In diesem Moment schien es, als säße ich als Geist neben mir -> denn hätte das ware Ich das Wesen angeguckt, wäre es ja vorbei gewesen bigwink . Alle meine Mitschüler schlossen die Augen. Denn nur nach unten gucken bringt ja nichts, immerhin rede ich hier von einem Unterkörper. Nach oben gucken hätte in diesem moment etwas gebracht, aber auf den Gängen der Schule, wäre es zu gefährlich, immerhin könnte man in Es herreinlaufen. Es lief einmal durch den Raum und ging dann wieder. Im Verlauf des Traumes ging es eig. nur darum, diesem Wesen aus dem Weg zu gehen, was einfach unmöglich war, weil man es einfach immer irgendwo im Blickfeld hatte. Ich wurde versteinert -> sah mich wieder aus der Geistperspektive und alles began von Neuem. Es fühlte sich teilweise sehr real an. ich hatte (panische) Angst und war traurig, wenn ich sah, dass es meine Freunde erwischt hatte.
Am liebsten wäre ich aufgewacht. Irgendwie war ich damit total überfordert. Mir fiel einfach keine Lösung ein!

Ich weiß, der Text ist sehr lang- und ich hoffe er ist nicht unpassend. Aber: sind das wirklich Klarträume/ falsches Erwachen? Gibt es irgendwie eine Möglicheit sich aus diesen Träumen.. naja, zu befreien? Immerhin hatte ich das bisher nicht angestrebt. Es kam und ging... nur in letzter Zeit tritt es eben häufig auf. Meist bei Alpträumen, die allerdings oft ausweglos scheinen, so wie der oben beschriebene. Mich nimmt das alles wirklich ganz schön mit. Es ist, als könnte ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. Außerdem bin ich dann sehr müde- und ich brauche den Schlaf.

Danke und lG, Tiffy big
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#2
28.03.2014, 18:28
hi tiffy und willkommen hier.

ja, das klarträumen kann gegen alpträume eingesetzt werden. wie du deinen alptaum mit dem slenderman beschreibst, klingt das aber, als hättest du zumindest stellenweise nicht gewusst dass es ein traum ist. das entnehme ich z.b. daraus dass du traurig warst, dass deine freunde erwischt wurden. wenn du träumst, kann weder dir noch deinen freunden was passieren, es ist ja alles reine vorstellung! ich würde dir raten zu versuchen, dass du dir das klar machst, wenn du das nächste mal merkst, dass es so ein traum ist. nun kann es natürlich trotzdem unangenehm sein was man im traum erlebt, aber wenn du bewusst träumst, mache dir klar, dass du den traumverlauf selbst in der hand hast. du kannst bestimmen, was passiert, es ist dein traum. warum slenderman nicht anschauen? warum versteinert werden müssen?

die grenzen deiner handlungsfähigkeit im klartraum sind eigentlich die deiner vorstellungskraft. es ist schwer, sich vorzustellen, dass man selbst die macht hat, wenn es so eine gruselige situation gerade ist, aber das kannst du üben. du könntest dir auch im wachen schon ausmalen wie du nächstes mal gern reagieren würdest auf den slenderman oder andere alptraumsituationen. und denke nicht, das wäre alles auswegslos, denn dass es auswegslos sei, ist nur teil der vorstellung - die in deiner macht liegt.

gegen das ständige falsche erwachen würde ich dir empfehlen, mache reality checks, falls du die noch nicht kennst, suche mal im forum danach. das sind tests mit denen man recht einfach prüfen kann ob man grad träumt. und versuche einfach nicht in panik zu geraten, male dir vorher aus wie du auf die situation reagieren würdest wenn du tatsächlich alle einflussgewalt der welt hättest. und das hast du ja in deinem traum. hoffe dir hilft irgendwas hiervon. es ist manchmal ein anstrengender weg, aber du hast hier eine einmalige gelegenheit, mehr selbstbewusstsein zu bekommen. das wird dir auch im wachleben nützen.

grüße
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#3
28.03.2014, 19:41
Hallo spell bound,
danke für deine schnelle Antwort!

Hm, ich habe bisher gar nicht drüber nachgedacht, dass ich im Traum tun und lassen kann was ich will biggrin. Ich habe mich bisher an unausgesprochene Spielregeln gehalten. (Wie z.B. bei Slenderman, dass man ihn nicht anschauen darf)
Ich hatte mich aus dieser "Regelsituation" mit diesem Geister- ich gerettet, mit dem ich ja tun und lassen konnte, was ich wollte. Nur war es meine Aufgabe, mich zu schützen- und zwar das wahre träumende Ich. Selbst das habe ich als Geist nicht hinbekommen. Aber natürlich ist es klar, dass es selbst das wahre ich sich nicht versteinern lassen muss =). Darüber hatte ich bisher gar nicht nachgedacht. Denn ich bin so der Typ Gamer, der sich eig. an die Regeln hält (mit Ausnahmen- siehe Geist- aber eben nur so, dass es nicht durch's 'Cheaten' zum Sieg kommt). Aber im Traum gibt's keine Regeln biggrin.
Ich werde versuchen, mir das vorm Schlafengehen klar zu machen.

Danke, ich werde mich mal zu den reallity checks erkundigen bigwink.
lG
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#4
28.03.2014, 21:19
Nunja, in deinem Traum ist es halt größtenteils so, dass du dir selbst die Regeln machst, meine ich.
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#5
29.03.2014, 09:35
Von mir ein herzliches Willkommen in unserem Klartraumforum. Hier werden dir bestimmt alle deine Fragen beantwortet. Hab mir deinen langen Text gestern Abend durchgelesen. Ein bisschen weiß ich, wie du dich fühlst. Hatte selbst schon ähnliche Träume. Oft mit verfolgen und dergleichen. Aber wenndu das Klarträumen auch erlernen kannst, dann kannst du alles im Traum steuern. biggrin Dann müssten deine Albträume auch weniger werden. bigwink Das wichtigste beim Erlernen diverser Techniken zum Klarträumen ist üben, Motivation und Begeisterung. thumbsu

LG und viel Erfolg dir.
André
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#6
30.03.2014, 15:36
(29.03.2014, 09:35)André schrieb: bigwink Das wichtigste beim Erlernen diverser Techniken zum Klarträumen ist üben, Motivation und Begeisterung.

biggrin Da hast di wohl Recht. Ich finde Träumen an sich schon ziemlich interessant. Ich werde auf jeden Fall versuchen das Klarträumen zu üben. Bisher kam es ja immer nur sehr unerwartet ^-^.

lG Tiffy
Zitieren
RE: Hello, it's me -> Tiffy
#7
30.03.2014, 17:27
Wenn du ab jetzt anfängst zu üben, dann ist es nicht mehr unerwartet sondern du kannst deine Träume so kontrollieren wie du willst. Das fasziniert zum Beispiel mich so sehr am Klarträumen. Auf jeden Fall super, dass du dich auch für das Klarträumen interessierst. thumbsu
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: