Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuch wofür?

Traumtagebuch wofür?
#1
15.04.2014, 15:40
Hallo Leute
Ich habe vor etwa einem Jahr damit angefangen ein Traumtagebuch zu führen. Doch Mittlerweile weiß ich nicht warum es mir helfen soll. Es sollte helfen sich besser an seine Träume zu erinnern und somit seine Traumerinnerung zu fördern.
Das würde heißen das ich jeden Tag meine aufgeschriebenen Texte nochmals durchlesen muss um meine Erinnerungen am Traum nicht zu vergessen?
Jedenfalls sollte man auch Traumzeichen entdecken während man seine Träume liest. Nun stelle ich mir die Frage:
Wenn ich ein Traumzeichen gefunden habe z.B es ist meist immer Nachts was soll ich dann mit dem Ergebnis anfangen?

Trotz den allen Fragen die ich mir noch stelle hat es mir dennoch geholfen einige Einblicke in das Kt zu machen.

Nun hoffe ich das mir jemand ein paar Ideen oder Antworten gibt damit ich das Klarträumen weiter ausbauen kann. (was langsam mal an der Zeit ist biggrin )
Danke
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#2
15.04.2014, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2014, 15:53 von TCookie29.)
Hallo big

Zitat:Wenn ich ein Traumzeichen gefunden habe z.B es ist meist immer Nachts was soll ich dann mit dem Ergebnis anfangen?

Wenn du deine Traumzeichen kennst, kannst du einfacher erkennen, dass du träumst und darauf deine Rcs machen und das steigert deine Chance auf einen Klartraum sehr big

Zitat:Das würde heißen das ich jeden Tag meine aufgeschriebenen Texte nochmals durchlesen muss um meine Erinnerungen am Traum nicht zu vergessen?

Nein, es geht nicht darum alle deine Träume schon fast 'auswendig' zu können, sondern, dass wenn du morgens aufstehst dich an deine Träume erinnern kannst, denn viele Menschen können sich teilweise sogar garnicht an Träume erinnern. Und wenn man seine Träume aufschreibt, verbessert sich die Traumerinnerung, also man kann sich an mehr Träume erinnern, die man hatte und somit auch mehr Traumzeichen finden.
Außerdem zeigst du so deinem Unterbewusstsein, dass dir deine Träume wichtig sind big

Es kommt aber auch immer darauf an, was für eine Technik du machen willst. Welche machst du denn gerade? big

Viel Erfolg! big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#3
15.04.2014, 16:03
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort. biggrin
Als ich mit dem Kt angefangen habe hieß es man brauche eine gute Traumerinnerung die man mit einem Traumtagebuch fördern kann.
Diesen Satz nahm ich mir als Anfänger raus und habe so versucht den Ersten Schritt zum Kt zu machen.
Was den Techniken angeht habe ich nicht so viel Ahnung. Ich habe schon von einigen gehört aber noch nie ausprobiert.
Welche Technik würde sich für so ein Anfänger wie mich, der schon ein einigermaßen gutes Traumerinnerung hat (glaube ich mal biggrin), anbieten?
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#4
15.04.2014, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014, 20:27 von Cookie.)
Allerdings, das muss noch erwähnt werden, sollte man sich nicht ewig auf ein, zwei Traumzeichen konzentrieren, nur weil man diese 3 Träume lang gesehen hat und einem gefällt. Das Traumzeichen ändert sich natürlich immer wieder. Dazu dient auch dein Traumtagebuch: Nicht nur zum Verbessern deiner Erinnerung, die natürlich auch wichtig ist (denn wie einen KT erleben ohne sich daran zu erinnern was gesehen zu haben?), sondern es dient auch zum Auswerten deiner Träume. Lies dir deine letzten Träume durch und schau nach, was dir bei allen auffällt bzw. was sie gemeinsam haben. Hast du in deinen Träumen öfter einen Hund gesehen? Dann versuche beim nächsten Mal klar zu werden, wenn er wieder da ist. Aber morgen oder übermorgen kann es ja ein blauer Vogel in deinen nächsten 4 Träumen sein usw. Wie gesagt, das Traumzeichen ändert sich immer wieder. big
Bei mir zum Beispiel waren es am Anfang Streifen und Zauberwürfel gewesen, dann war es ein Mann im schwarzen Gewand und immer so weiter. ^^


Edit:
Viele Anfänger versuchen es mit WILD. big
[Bild: dd5gwm5zneetzzotmzkn.png]
„Uuuuuur Ahhhhhrrr Uhrrr Ahhhrrr Aaargh.“
– Chewbacca
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#5
15.04.2014, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2014, 16:56 von TCookie29.)
Also ich würde dir Dild und Ssild empfehlen big bei Dild musst du dir ein kritisches Bewusstsein aufbauen, wobei dir Realitätstests helfen können. Und weil du ja schon die Traumzeichen gefunden hast, kannst du deine Realitychecks (rcs) darauf im Wachleben ausführen. Mit ssild haben die meisten schnell Erfolg, es ist aber nur eine Art Hilfstechnik, die nochmal das kritische Bewusstsein im Traum steigert und wenn man dann seinen ersten Klartraum schon hatte, steigert das nochmal die Motivation. big

Hier nochmal Links zu den Techniken big

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/DILD

http://m.youtube.com/watch?v=e45h9OC4wRI
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#6
16.04.2014, 17:43
Vielen Dank an euch beiden
Hat mich sehr gefreut cool
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#7
16.04.2014, 20:04
Ich würde dir zusätzlich zu drn Techniken die Traumdeutung empfehlen. Denn wenn du zusätzlich deine Träume deutest und anfängst, deine Träume zu verstehen, merkt dein Gehirn schnell, dass dir deine Träume und deine Traumerinnerung wichtig ist.

So bekommst du auch schnell eine Traumerinnerung. thumbsu
Ich verbessere:

Eine bessere Traumerinnerung natürlich
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#8
17.04.2014, 01:18
Wobei Traumdeutung hat viele Ansätze und ist nicht immer so einfach zu objektivieren biggrin
Zitieren
RE: Traumtagebuch wofür?
#9
17.04.2014, 02:36
Aber mir hilft das sehr bei besserer Traumerinnerung. Man sollte aber zusätzlich bei der Traumdeutung auch die Gefühle vom Traum beachten. Das ist ein entscheidender Schritt bei der Traumdeutung. "Welche Gefühle hatte ich bei diesem Traum?" usw. thumbsu sehr hilfreich
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wofür TTB, wenn Traumbilder bekannt? Herwig 6 3.452 26.08.2016, 13:30
Letzter Beitrag: NoWhereGirl
  Traumtagebuch ErdnussLocke 7 3.885 02.06.2015, 01:34
Letzter Beitrag: ErdnussLocke
  Traumtagebuch Skleyt 7 4.229 06.11.2014, 02:50
Letzter Beitrag: Frape träumt
Toungue Wofür steht das zweite "S" in SSILD? Viltrudis 17 9.616 01.06.2014, 11:28
Letzter Beitrag: Glassmoon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: