Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu tiefer Schlaf für Klarträume?

Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#1
17.03.2014, 20:24
Hey,
ich bin seit 2 Wochen dabei die Technik DEILD auszuprobieren. Leider scheiter ich schon an dem ersten Schritt biggrin: Man soll ja ohne Wecker (nur durch Autosuggestion) während oder nach einem Traum aufwachen. Leider schaffe ich das Aufwachen in der Nacht nur mit einem Wecker, und das ist ja für einen DEILD schlecht, da man dem Gehirn ja vorgaukeln will, dass man noch schläft big. Nun habe ich den Verdacht dass ich einfach zu fest schlafe. Wenn ich mich durch einen Wecker wecken lasse, muss dieser auch erstmal ca. 2 Minuten klingeln (und der ist laut biggrin) um mich zu wecken. Ich glaube, dass dieser tiefe Schlaf für das Klarträumen allgemein und speziell für DEILD sehr hinderlich ist.
Zu meiner Frage: Wisst ihr wie ich einen leichteren Schlaf bekomme (leichter in der Nacht nach Träumen aufwachen)?

MfG Potato
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#2
18.03.2014, 00:24
Also ich meine, wenn du generell mehr Stunden schläfst, wird dein Schlaf gegen Ende hin zumindest leichter.
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#3
18.03.2014, 18:57
Man soll ja aber bei allen Techniken wo man in der Nacht aufwacht, ungefähr so bei 5-6 Stunden Schlafzeit aufwachen, und da schlaf ich noch wie ein Stein biggrin.

MfG Potato
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#4
18.03.2014, 19:06
Abhängig davon, wie lang du schläfst (bzw. schlafen kannst) und wie viel Schlaf du brauchst, um ausgeschlafen zu sein, solltest du vielleicht erst nach 7-8 Std. aufwachen und dann versuchen zu DEILDen.
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#5
18.03.2014, 19:11
Versuche, Deinen Wecker so zu stellen, daß er Dich um REM herum weckt. Eine Schlafphase dauert ~90 Minuten mit der REM-Phase gegen Ende. Die REM-Phasen werden von Zyklus zu Zyklus länger, beginnend mit wenigen Minuten im ersten Zyklus. Der REM-Schlaf ist der typische Traumschlaf, der von kurzen Erwachen begleitet und eher leichter Natur ist.

Kalkuliere mit ein, wie lange Du in etwa zum Einschlafen brauchst, experimentiere gegebenenfalls mit Weckzeiten. Ein geregelter Schlafrhythmus ist hier hilfreich. Du kannst auch bequem einen Schlafphasenwecker verwenden; dafür gibt es auch diverse Smartphone-Apps, die Deine (meist unbewußten) Mikroerwachen anhand von Bewegung erkennen – SleepBot finde ich (auch als normalen Wecker) selbst ganz nützlich, andere habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Dreamweaver hat hier einige Klartraum-Apps getestet und reviewed.

PS: Ich schlafe selbst wie ein Stein, da könnte man meinen, ich sei tot bigwink
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#6
18.03.2014, 19:17
normalerweise schlaf ich mit der Rollo unten -> schlaf total tief und bin kaum wachzukriegen
wenn ich aber die Rollo aufmach, merk ich, dass ich viel seichter schlafe und mehr träume (bzw mehr mitbekomme) und auch häufiger nach träumen aufwache und nicht wie ein stein durchpenne ^^ hat vllt was mit dem licht zu tun, wenn ich die Rollo unten habe ist es fast stockfinster, sonst nicht ganz. weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber wär vielleicht hilfreich mal mit dem Lichteinfall zu experimentieren, bezüglich schlaftiefe (:
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#7
18.03.2014, 19:23
(18.03.2014, 19:11)Glassmoon schrieb: ... Eine Schlafphase dauert ~90 Minuten ...
Kleine Korrektur: Gemeint ist ein Schlafzyklus bigwink
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#8
18.03.2014, 21:17
Das mit dem SleepBot find ich sehr gut, habs mir grad runtergeladen biggrin. Ich versuche dann auch mal einen DEILD bei 7-8 Stunden schlaf, denke das könnte bei mir besser funktionieren.
Und das mit dem Rollo oben probier ich auch mal, obwohl ich im Internet öfters mal gelesen hab, dass Licht während des Schlafs eher negativ für das Träumen ist. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren biggrin.

MfG Potato
Zitieren
RE: Zu tiefer Schlaf für Klarträume?
#9
18.03.2014, 22:06
Also ich denke, zuviel Licht ist sicher nicht unbedingt das Wahre, um entspannt zu schlafen und zu träumen, es sei denn, ich bin müde genug.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ssild bei sieben Stunden schlaf insgesamt? TCookie29 1 1.928 16.03.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Raipat
  SSILD wieviele Stunden schlaf? TCookie29 1 2.019 24.02.2014, 19:30
Letzter Beitrag: immertach
  Nur 3 Sunden Schlaf und trotzdem fit? Dærgh 5 6.770 19.10.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Kindskopf
  Benötige ich bewusstlosen Schlaf? Abdu Paolo 8 4.512 15.06.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raipat
  Welche technik bei 6 stunden schlaf? PoatiDream 15 8.960 15.02.2013, 03:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: