Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Klartraumwiki-Aktionstage

Die Klartraumwiki-Aktionstage
#1
11.03.2014, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2015, 20:08 von steeph.)
Die Klartraumwiki-Aktionstage waren ein Anstoß in 2014, dem Klartraum-Wiki wieder mehr Aktivität zu verleihen und damit die Qualität und Aktualität der Artikel zu verbessern. Die Aktionstage fanden über ein Jahr lang zwei mal im Monat statt, wodurch wir viel erreicht haben und das Wiki auf den heutigen, vorzeigbaren Stand bringen konnten. Leider haben die üblichen Teilnehmer und aktivsten Editoren derzeit weniger Zeit für die Betreuung des Wikis. Wenn du dich an der Verbesserung des Klartraum-Wikis beteiligen willst und nicht so recht weißt, wo oder wie, melde dich gerne in diesem Thread oder bei einem der Autoren persönlich per PM oder sieh dir das Autorenpautal an. Bei Interesse an regeläßigen oder einem einmaligen TeamSpeak-Treffen zur Koordination der Wiki-Bearbeitung lohnt sich eine Nachfrage (evtl. gleich mit Terminvorschlag) in diesem Thread.


Ursprünglicher Beitrag aus einer Zeit, als die Aktionstage noch regelmäßig stattfanden.
Zitat:Einige Forenbenutzer sind der Meinung, dass unser Klartraumwiki mehr Aufmerksamkeit von fleißigen Editoren verdient und an einigen Stellen eine Überarbeitung, Vervollständigung oder Aktualisierung angebracht ist. Das Wiki hat viele Besucher und es werden ständig mehr. Aber es wird sich derzeit nur wenig um die Inhalte gekümmert. Deshalb rufen wir hiermit dazu auf, sich an den Klartraumwiki-Aktionstagen zu beteiligen.

Wir treffen uns im TeamSpeak, um uns einen oder mehrere Artikel vorzunehmen. Wenn möglich, werden wir uns gleich an die Bearbeitung machen. Wenn nötig, besprechen wir erst, was zu machen ist und erledigen das im Laufe der zwei Wochen, die bis zum nächsten Treffen bleiben.

Die TeamSpeak-Server-Daten: IP-Adresse und Port: 5.45.103.238:9999, Passwort: luzid123

Die Treffen finden immer am
5. und 20. jeden Monats um 20 Uhr
statt.
Jeder ist herzlich eingeladen, unabhängig von der Erfahrung mit Wikis oder Klarträumen.


Details zum Ablauf, Grundsätze zur Bearbeitung und wie welche Themen behandelt werden sollen, können wir dann vor Ort klären. Artikel für zukünftige Aktionstage können hier eingetragen werden (am besten einen Grund und einen (Nick-)Name dazuschreiben).
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#2
12.03.2014, 23:24
gute sache & ich bin dabei.

das wiki wird immer mehr zum anlaufpunkt, wie besucherzahlen zeigen. da sollte dann auch noch mehr substanz dahinter stecken!
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#3
13.03.2014, 12:34
@pygar und alea

als erstes haben wir uns den hilfsmittel artikel zur verbesserung vorgenommen. da ihr daran auch viel mitgewirkt habt, lade ich euch besonders ein.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#4
13.03.2014, 13:09
Danke für die Einladung, der Hilfsmittelartikel liegt mir auch sehr am Herzen. Leider habe ich an dem Termin keine Zeit, aber wenn noch Aufgaben übrig bleiben, dann wäre ich auf jeden Fall dabei.

Auf jeden Fall eine coole Aktion thumbsuthumbsuthumbsu
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#5
13.03.2014, 23:46
hm. this is schade. jemand im chat meinte auch sie hat interesse aber sonntags ist schlecht. ansonsten würde ich mal vorschlagen, du könntest ideen die du hast auch schon anbringen bevor das treffen ist, damit wir nicht jahrelange arbeit zunichte machen biggrin

ne scherz. aber ideen oder einwände anbringen würd auch vorher schon gehn auf dieser wikiseite.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#6
16.03.2014, 23:47
Nach einer zögerlichen Diskussionsphase konnten wir mit Fortschreiten des Abends dann doch einige Verbesserungserfolge im Hilfsmittel-Artikel verzeichnen. Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, aber größtenteils verteilt.

Bezüglich des regelmäßigen Termins für zukünftige Aktionstage haben wir besprochen, dass wir den nächsten geplanten Termin beibehalten. Das nächste Treffen wird also am 30.03.2014 auf dem TeamSpeak-Server stattfinden. Da es mehrere Interessentan gibt, die Sonntagabend nicht können, sollten wir aber auch versuchen, hier einen anderen regelmäßigen Termin zu finden. Um zu verhindern, dass wir dann einen anderen Wochentag wählen, an dem manche nie Zeit haben, könnten wir auch darüber nachdenken, es nach dem Prinzip des allgemeinen TeamSpeak-Treffens jeden Monat am 5. und 20. zu machen.

@Pygar und andere Interessenten: Wann würde es dir passen (evtl. für weitere Hilfsmittel-Artikel-Besprechungen oder für regelmäßige Treffen)?
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#7
17.03.2014, 19:45
eine aufgabe, an die sich andere heranmachen könnten, wäre der nun neu entstandene artikel "substanzen" (findet sich gleich, vom artikel hilfsmittel aus). es fehlt in der substanzentabelle nun ganz dringlich an quellen für die behaupteten wirkungen. dann kann man die tabelle vllt irgendwann auch aufteilen in eine mit quellen und eine ohne z.b.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#8
18.03.2014, 14:43
Die Ergebnisse gefallen mir total gut.

Für die gemeinsamen Termine würde ich vorschlagen, dass man sie wie den Chat rotieren lässt, z.B. immer am 5. des Monats.
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#9
18.03.2014, 14:49
5. finde ich gut. Aber wir wollten es öfter als ein mal im Monat machen. Also dann mach ich mein Beispiel von oben mal zu einem konkreten Vorschlag: Jeden 5. und 20. des Monats um 19 Uhr.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#10
18.03.2014, 18:05
ok, einverstand
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#11
18.03.2014, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 18:45 von Dreamweaver.)
Ich würde gerne zu dem Hilfsmittel-Thread etwas beitragen (Auditiva, Apps). Einfach Copy 'n Paste ist aber wohl zu einfallslos, oder? Worin genau sollte denn der Unterschied bestehen zwischen dem Wiki und einem entsprechenden Thread?
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#12
18.03.2014, 18:52
(18.03.2014, 18:44)Dreamweaver schrieb: Worin genau sollte denn der Unterschied bestehen zwischen dem Wiki und einem entsprechenden Thread?
Das zählt wohl zu den Grundsatzfragen, die wir (noch?) nicht abschließend beantwortet haben. Meiner Meinung nach sollte das Wiki vorrangig als Nachschlagewerk aufgebaut sein (was nicht heißt, dass man nicht auch in die Tiefe gehen kann/sollte). Persönliche Erfahrungen und Einschätzungen sowie Behauptungen, die nicht belegt werden (können) zählen aus meiner Sicht zu den wichtigsten Dingen, die nicht in die Wiki-Artikel sollten. Das heißt z.B. die Features der Apps sollten beschrieben oder aufgezählt werden, aber welche App besser ist (wofür auch immer) sollte der User selbt entscheiden (oder ausprobieren) müssen.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#13
18.03.2014, 19:52
Ja, neutral sollte es auf jeden Fall sein.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#14
18.03.2014, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 20:14 von spell bound.)
meine sichtweise: es gibt zwar auch übersichtsthreads im forum, aber generell wird auch diskutiert und erfahrungen ausgetauscht im forum, in der wiki wird nur wissen gesammelt und sortiert, und evtl darüber diskutiert wie man das am besten macht. somit ist die wiki geballtere information und übersichtlicher (im idealfall), das forum eignet sich mehr für austausch und als archiv.

also, was man von den ansprüchen der wiki her copy pasten kann, kann man ruhig auch copy pasten. (wobei die formatierung wohl angepasst werden sollte)
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage
#15
18.03.2014, 21:20
finde ich gut ^^
und sie wussten, sie waren frei, denn sie lebten ihren Traum
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: