Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Klartraum Buch

RE: Neues Klartraum Buch
#16
07.04.2014, 05:50
Es geht mir nicht darum dein Werk hier schlecht zu machen, aber es ist einfach schlichtweg unzureichend. Man hätte inhaltlich so viel mehr draus machen können. Und das ist die Meinung eines Anfängers!! Und leider sind die Themen, die du behandelt hast auch nur abgeschnitten.

Ich zitiere mal etwas:

weitere Techniken
Es wäre unnötig, an dieser Stelle alle Techniken im Detail durchzugehen, da man diese auch sehr gut im Internet nachlesen kann.

Wie bitte??? glare

Dann beschreibst du die Techniken Autosuggestion, MILD, WILD, WBTB mit jeweils einem Satz. Also ehrlich!!!


weiter mag ich schon nimmer schreiben..........fliegt ins Regal und fertig. Das nächsten Kauf eines KTB werde ich mir sicher Kritiken ansehen.
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Neues Klartraum Buch
#17
07.04.2014, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014, 06:37 von Lucy-Traum.)
(07.04.2014, 05:50)BlackSheep schrieb: Dann beschreibst du die Techniken Autosuggestion, MILD, WILD, WBTB mit jeweils einem Satz. Also ehrlich!!!
Bitte? Ich beschreibe die Techniken im gesamten Buch, was Sie dort zitieren ist eine Zusammenfassung am Ende, in einem Satz, ja.

Kapitel "Körperbeherrschung" handelt fast ausschließlich von WILD, "kritisches Bewusstsein" von MILD. Autosuggestion taucht fast überall auf.
WBTB ist als einzige Technik nur am Rande angeschnitten.
Also bitte, lernen Sie zu lesen, bevor Sie kritisieren.
Zitieren
RE: Neues Klartraum Buch
#18
07.04.2014, 08:26
Also ich finde, dass man das so oder so sehen kann.
Wer das Buch von Lucy-Traum lesen will, sollte das machen, wer nicht, kann ja hier im Forum sich durchlesen und auch Hilfe von anderen Forenmitgliedern holen.

An Lucy-Traum: Super, dass du ein eigenes Buch geschrieben hast. Respekt, das finde ich echt super.

An BlackSheep: Meinung einzuholen ist immer gut, bevor man ein Buch kauft. Kann dich, wie auch Lucy-Traum voll und ganz verstehen.

Jeder hat eine andere Ansicht dazu. Das macht uns alle einzigartig, denn wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, wo bliebe dann das Individuum "Ich?

Außerdem hab ich eh bald vor, einen Hilfethread im Anfängerbereich zu erstellen, wo ich alle Fragen gerne beantworte. Speziell für Anfänger natürlich. big
Zitieren
RE: Neues Klartraum Buch
#19
07.04.2014, 09:31
Ich habe das Buch (noch?) nicht gelesen.


(07.04.2014, 05:50)BlackSheep schrieb: Ich zitiere mal etwas:

weitere Techniken
Es wäre unnötig, an dieser Stelle alle Techniken im Detail durchzugehen, da man diese auch sehr gut im Internet nachlesen kann.

Wie bitte??? glare

Dann beschreibst du die Techniken Autosuggestion, MILD, WILD, WBTB mit jeweils einem Satz. Also ehrlich!!!
Selbst wenn das so ist, wo ist das Problem? Du hast offenbar etwas von dem Buch erwartet, was es nicht erfüllen kann. Aber es hat auch niemand behauptet, dass es das kann. Also war deine Erwartung möglicherweise unbegründet. Oder ist jedes Buch übers Klarträumen, das diese Techniken nicht ausführlich behandelt, deswegen schlecht? Statt dem, was du erwartet hast, stehen ja offenbar andere Dinge in dem Buch. Was ist deine Kritik dazu?

Dass etwas auch im Internet nachzulesen ist sagt ja nichts über das Buch aus. Du hast selbst gesagt, dass du die Informationen aus dem Buch schneller bekommen hast, als du die im Web hättest bekommen können. Und war die gute Stunde, die du geschätzt hast dafür gebraucht zu haben, wirklich eine realistische Schätzung? Das kann ich nicht beurteilen, solange ich das Buch nicht gelesen habe.

Ich verstehe nicht wirklich, was deine Kritik an dem Buch eigentlich ist.
Zitieren
RE: Neues Klartraum Buch
#20
07.04.2014, 15:52
(07.04.2014, 09:31)steeph schrieb: Ich habe das Buch (noch?) nicht gelesen.


(07.04.2014, 05:50)BlackSheep schrieb: Ich zitiere mal etwas:

weitere Techniken
Es wäre unnötig, an dieser Stelle alle Techniken im Detail durchzugehen, da man diese auch sehr gut im Internet nachlesen kann.

Wie bitte??? glare

Dann beschreibst du die Techniken Autosuggestion, MILD, WILD, WBTB mit jeweils einem Satz. Also ehrlich!!!
Selbst wenn das so ist, wo ist das Problem? Du hast offenbar etwas von dem Buch erwartet, was es nicht erfüllen kann. Aber es hat auch niemand behauptet, dass es das kann. Also war deine Erwartung möglicherweise unbegründet. Oder ist jedes Buch übers Klarträumen, das diese Techniken nicht ausführlich behandelt, deswegen schlecht? Statt dem, was du erwartet hast, stehen ja offenbar andere Dinge in dem Buch. Was ist deine Kritik dazu?

Dass etwas auch im Internet nachzulesen ist sagt ja nichts über das Buch aus. Du hast selbst gesagt, dass du die Informationen aus dem Buch schneller bekommen hast, als du die im Web hättest bekommen können. Und war die gute Stunde, die du geschätzt hast dafür gebraucht zu haben, wirklich eine realistische Schätzung? Das kann ich nicht beurteilen, solange ich das Buch nicht gelesen habe.

Ich verstehe nicht wirklich, was deine Kritik an dem Buch eigentlich ist.

Auf so eine sinnlose Diskussion habe ich echt keine Lust. Kauf dir das Buch von mir aus selbst und schreib eine professionelle Kritik. Have fun!
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Neues Klartraum Buch
#21
07.04.2014, 22:47
(07.04.2014, 15:52)BlackSheep schrieb: Auf so eine sinnlose Diskussion habe ich echt keine Lust. Kauf dir das Buch von mir aus selbst und schreib eine professionelle Kritik. Have fun!
Danke, das hatte ich dan sogar (zuerst ohne dem Buch und dann mit dem Buch) big. Ich wollte gar keine Diskussion führen. Das fände ich auch etwas sinnlos. Ich wollte nur deine Kritik besser verstehen.

Ich denke nicht, dass ich eine professionelle Kritik schreiben könnte. Ich hab' keine Ahnung von Buchkritiken. Aber nachdem ich ein Rezensionsexemplar erhalten habe, hab' ich mal was geschrieben, egal wie professionell. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, den Text fürs Forum abzuwandeln. Deswegen kopier' ich es einfach von Amazon hier rein:

Zitat:Wem es vor dem Online-Kauf nicht auffällt: Das Buch ist kurz (etwa 14 Seiten Text). Nach dem Vorwort beginnt es mit einer Anleitung, wie man das Klarträumen erlernen kann. Als Technik konzentriert es sich dabei hauptsächlich auf das bewusste Einschlafen/WILD. Für Beschreibungen weiterer/alternativer Techniken wird auf Webseiten verwiesen. Nur wenige Autoren von Anleitungen zum Klarträumen machen nicht den Fehler, eigene Erfahrungen zu generalisieren und auf die meisten oder alle anderen Träumer übertragen zu wollen. So werden auch in diesem Buch aus Erfahrungen Gesetzmäßigkeiten (z.B. bezüglich des Verhaltens und Empfindungen beim Einschlafen) und aus Empfehlungen Notwendigkeiten (z.B. Traumtagebuch führen). Einige erfahrene Klarträumer werden manchen Aussagen sicherlich widersprechen. Ich hätte mir gewünscht, dass deutlicher darauf hingewiesen würde, dass die beschriebenen Techniken nicht bei allen den gleichen Erfolg haben werden, sondern sich fast alle Aussagen darüber, wie eine Technik anzuwenden ist, individuell als hilfreich oder falsch herausstellen können. Für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung ist es aber ein leicht zu folgender Leitfaden, der einen Einstieg einfach gestaltet und darauf abzielt, seine individuelle Technik mit dem Anwachsen des eigenen Erfahrungsschatzes anzupassen und zu erweitern.

Danach folgt ein Kapitel über beliebte Tätigkeiten in Klarträumen (Fliegen, Gegenstände erscheinen lassen). Die Tipps, wie diese Ziele erreicht werden können, sind etwas kurz gehalten, vermitteln dem Klartraumneuling aber einen Ansatzpunkt und die richtige Denkweise, um beim Sammeln eigener Erfahrungen schnell erste Erfolge erreichen zu können.

Die vier Klartraumberichte, mit denen die Autorin/der Autor zwischen den Abschnitten Anekdoten einfließen lässt, enthalten Beispiele typischer Erlebnisse von Anfängern und scheinen mir deshalb gut ausgewählt zu sein.

Abgesehen von einigen unkorrekten Aussagen, die für das Verstehen des Buchs und das Erlernen des Klarträumens aber mehr oder weniger irrelevant sind ("[...] denn jemand, der nicht an Klarträume glaubt, wird nie einen haben." "Im Traum hat man nämlich nie genau fünf Finger" "Neben dem Fliegen, was jeder intuitiv im Traum beherrscht [...]") gibt es für mich inhaltlich sonst nichts zu beanstanden. Die üblichen, weit verbreiteten Mythen über Klarträume finden sich in diesem Buch nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ungezwungen. Anders als die meisten Bücher zu dem Thema verzichtet es auf für die meisten eher theoretische Aspekte. Mit Geschichte wird man gar nicht gelangweilt, die Physiologie des Träumenden wird nur so weit behandelt, wie es für das grundlegende Verständnis des verfolgten Ziels notwendig ist und Erkenntnisse der (Klar-)Traumforschung, die man zum Erlernen des Klarträumens nicht kennen muss, werden ebenfalls kaum behandelt.

Was bleibt ist eine Anleitung und ein ziemlich kurzer aber guter Einstieg in das Thema. Mein Eindruck ist, dass es sich um ein Buch von einem Durchschnittsklarträumer/einer Durchschnittsklarträumerin handelt, das sich an Menschen richtet, die das Klarträumen erlernen wollen aber sonst nichts bis wenig über das Thema wissen. Und es ist kurz. Wer sich ernsthaft mit dem Klarträumen beschäftigen will, für den lohnt sich ein längeres Buch, z.B. von Jens Thiemann. Wer nur einen Anstoß will, um von da an eigene Erfahrungen zu sammeln, für den ist dieses Buch möglicherweise genau das richtige.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Why Brains Dream: ein Buch über die NEXTUP-Theorie glider 0 1.019 13.05.2021, 13:05
Letzter Beitrag: glider
Big Grin Das neue Klartraum-Buch... und ja, es ist von mir ^^ Dreamweaver 19 13.710 01.04.2015, 18:06
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Silber - Das erste Buch der Träume TCookie29 6 6.667 14.09.2014, 19:00
Letzter Beitrag: dreamaileen
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: