Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum - Etwas falsches denken

Klartraum - Etwas falsches denken
#1
05.03.2014, 08:26
Hi,
es heißt ja, dass wenn man im Klartraum an etwas bestimmtes denkt, trifft dies auch so ein. Muss man jetzt immer Angst haben, dass man nicht aus versehen an etwas falsches denkt und dann passiert das genau so?
Ich gucke nämlich sehr oft Horrorfilme und dementsprechend denkt man auch manchmal an irgendwelche Killer oder Monster. Wenn ich jetzt im Klartraum dann daran denke, könnte es sein das dann auf einmal ein Killer um die Ecke kommt? Oder muss man etwas aussprechen wenn man etwas will?
Zitieren
RE: Klartraum - Etwas falsches denken
#2
05.03.2014, 09:10
Meiner Erfahrung nach schützt sich auch im Klartraum die Seele selbst, so dass man nur solche Erfahrungen macht, die man auch ertragen kann.

Was genau den Traum steuert, ist bei mir unterschiedlich. Nur flüchtige Gedanken haben selten einen Einfluss. Gedanken mit Intention und Absicht schon eher. Am meisten haben bei mir tiefe (teilweise unbewusste) Glaubenssätze einen Einfluss auf das Traumgeschehen.

Ich denke deshalb, dass du unbesorgt in die Traumwelt reisen kannst. Hier noch was zum Weiterlesen:

http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf
Zitieren
RE: Klartraum - Etwas falsches denken
#3
05.03.2014, 17:56
Ich bin selbst großer Horrorfilmfan. Falls in Deinen KTs Monster auftreten, dann sicher nicht, weil Du zu viele Filme dieser Art siehst, sondern eher, weil sich ein dunkler Anteil von Dir zeigen will, der wahrgenommen werden möchte. Ich mag meine Traummonster sehr gerne und habe schon viele spannende Unterhaltungen mit ihnen geführt. Warum sollte das im KT weniger cool sein als im Horrorfilm? Du bist ja der, der träumt.

Und warum solltest Du Dich nicht auch selbst in ein cooles Viech verwandeln und mit den anderen zusammen genüßlich herumberserkern?

Have fun!
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klartraum - Etwas falsches denken
#4
07.03.2014, 15:12
(05.03.2014, 08:26)razor88888 schrieb: Muss man jetzt immer Angst haben, dass man nicht aus versehen an etwas falsches denkt und dann passiert das genau so?


Am Besten ist es, wenn du sicherheitshalber während des ganzen Traumes Angst hast, an etwas Schreckliches zu denken. evil


Mal im Ernst: wenn du immer aufpassen würdest, um bloß nichts Schreckliches zu denken, dann würdest doch doch ständig an genau das denken. Du kennst ja das Sprichwort mit den rosa Elefanten...denke ich mal...

Wenn du dir sagst: "Denk nicht an Katzen", dann hast du dabei doch automatisch das Bild einer Katze vor deinem Inneren.
Um aufzupassen, nichts Schlimmes zu denken, müsstest du dir auch darüber klar sein, was du eigentlich darunter verstehst.

Negative oder vermeintlich negative Gedanken zu unterdrücken, indem du bewusst ständig versuchst, Sätze nicht zu Ende zu denken, ist ja ein fortlaufender Verdrängungsprozess. Wenn etwas tauglich ist, Albträume zu produzieren, dann ist es das ständige Verdrängen seiner eigenen Schreckgespenster.

In einem Klartraum bist du klar - und es ist DEIN Traum. Du brauchst also überhaupt keine Angst haben. Nichts und niemand kann dir etwas tun. Im Gegensatz zu den Protagonisten irgendwelcher Spielfilme bist du nicht in Gefahr. Die einzige "Gefahr" besteht darin, sich vor eigentlich harmlosen Dingen zu fürchten.
Du kannst jedem Monster ruhig und überlegen entgegentreten. Damit "entgruselst" du es.

Ausweichen, verdrängen oder weglaufen verstärken erst die Illusion, dir wäre eine tatsächliche Gefahr auf den Fersen.

Genau da liegt der Vorteil der Klarträume. Statt Angst zu haben, kannst du einen Moment innehalten und dir klarmachen, dass du es mit einer Chimäre, einem Trugbild zu tun hast.
Du musst auch gar nicht erst mutig gegen das "Monster" antreten. Kein Grund sich einzureden, dass du ohne den entsprechenden Mut unterliegen könntest.
Geh drauf zu und mache dir klar, was Fakt ist: Du bist nicht nur die Figur in deinem Traum, sondern auch Schöpfer deiner Traumwelt - und absolut Herr im Haus.

Ich hatte als kleines Kind immer Verfolgungsträume und wurde von bösen Geistern durchgekitzelt. Das klingt wesentlich lustiger, ist es ist. Ich hatte eine fürchterliche Angst und traute mich nicht, einzuschlafen. Diese Träume traktierten mich seit Monaten ausnahmslos jede Nacht.
Meine Eltern haben mich sogar zu einem Arzt geschleppt.

Schlussendlich gab mir meine Mutter den Tipp, mich mit meinen Verfolgern anzufreunden. Kein Wegrennen mehr und (erfolgloses) Flüchten, sondern Konfrontation und anfreunden.

Das Ende vom Lied war, dass ich dieses Vorhaben gleich in der darauffolgenden Nacht umsetzen konnte und diesen Traum fortan niemals wieder hatte.

Einige Male hatte ich noch andere blöde Situationen in Träumen, die ich jedoch durch Konfrontation schlagartig auflöste.


Es ist wie mit der Schlange, die der Camper nachts einige Meter neben seinem Zelt sieht und dort vor Panik erstarrt.
Erst nach langer Zeit traut er sich, nachzuschauen und stellt fest, dass es sich um ein an einen Baum geknotetes Seil handelt.


In deinen Träumen handelt es sich am Ende immer um solche Seile.

Wenn dir die Träume bei etwas helfen können, dann ist es, angstfreier zu sein.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Klartraum - Etwas falsches denken
#5
07.03.2014, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2014, 16:05 von razor88888.)
Das ist ja fast wie mit Horrorfilmen: man weiss, dass es nur ein Film ist und trotzdem erschrickt man sich, nur in einem Klartraum ist man sogar live dabei. Im ersten moment erschrickt man sich natürlich wenn dann so ein Monster um die Ecke kommt. Du hast schon recht, man braucht keine Angst zu haben, aber wenn etwas völlig unerwartet um die Ecke kommt, erschrickt man sich einfach.
Zitieren
RE: Klartraum - Etwas falsches denken
#6
07.03.2014, 21:53
Im Gegensatz zum Horrorfilm formt man die Situation aber selbst - und kann aus diesen Schreckgestalten einfach die Luft rauslassen.

Ein Traum mag genauso harmlos sein wie ein Gruselfilm; indem man aber in die Offensive geht und eventuelle Ängste loslässt, lösen sie sich auf.

Damit ist der Traum am Ende weniger bedrohlich als der Film.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsches Erwachen? Camille 2 2.283 22.03.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Camille
  Falsches erwachen oder Klartraum? christiano 12 4.867 16.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.205 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Im Traum denken einen Klartraum zu haben Mondkind22 2 2.227 07.11.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Mondkind22
  Kann man bei RCs etwas falsch machen? Smila 4 2.846 17.09.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: