Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?

Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?
#1
03.03.2014, 10:08
Vor ca. 2 Mon. habe ich mich, fasziniert von einer TV-Doku, erstmals selbst mit dem Klarträumen beschäftigt, welches ich bis dahin eher für esoterischen Unsinn hielt. Ich entschied mich, einfach mal mein Bewusstsein vor dem Einschlafen auf das Klarträumen zu fokussieren und hatte bereits in der 2. oder 3. Nacht einen Klartraum. Ich fand das sehr beeindruckend und wollte auch damit fortfahren. Meine Versuche wurden jedoch unterbrochen, weil ich Symptome einer Schlafapnoe, also Atemaussetzer im Schlaf, bemerkte, die sich, rein subjektiv, so heftig entwickelt haben, dass ich mich, aus Angst, meine Atmung könnte lebensbedrohlich aussetzen, z.Zt. in einem Krankenhaus befinde.
Bislang konnten die Ärzte auf der Körperlichen Ebene wenig Besonderes feststellen und eine erste Schlafüberwachung ergab widersprüchliche Ergebnisse (möglicherweise war laut Arzt auch das Gerät defekt), Atemaussetzer konnten registriert werden, allerdings im leichten Apnoe-Bereich, der für die meisten Menschen weder wahrnehmbar noch gefährlich ist.
Gestern habe ich mich zum wiederholten Male auf die gedankliche Erforschung möglicher Ursachen gemacht. Dabei ist mir bei der Beschäftigung mit der Chronologie der Ereignisse aufgefallen, dass die Wahrnehmung der Apnoe unmittelbar nach meinen Klartraumversuchen erstmals begann. Und ich sage bewusst die "Wahrnehmung" der Apnoe, weil ich keinesfalls diese Klartraumversuche als Ursache ansehe. Vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob ich durch die Schärfung meines Bewusstseins, möglicherweise im Schlaf einen Zustand erreicht,habe, in dem auch Dinge, die sonst dem Bewusstsein verschlossen bleiben, ins Bewusstsein vordringen, in meinem Fall die Atemaussetzer, die, wenn sie ins Bewusstsein vordringen, als dramatisch von mir erlebt werden.
Und wenn diese Gedanken nicht allzu abstrus sind, wäre natürlich noch zu klären, was mir nun hilft. Wie kann ich mein Bewusstsein einsetzen, um aus dieser schwierigen Lage wieder herauszukommen?
Bin sehr gespannt auf Antworten.....
Zitieren
RE: Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?
#2
03.03.2014, 12:49
Da würde mich erstmal interessieren, inwiefern du die vermeindliche Schlafapnoe festgestellt hast. Bist du nachts deswegen erwacht oder hast du deine Aussetzer im Traum beobachten können?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?
#3
03.03.2014, 13:21
Wie ich Dreamynim verstehe, ist es auf den ersten Blick natürlich schwer, einen Atemaussetzer im Schlaf selbst zu beobachten, weil man dabei ja per Definition schläft.

Die Atembewegungen, die du im Schlaf machst, nimmst du innerhalb gewisser Grenzen im Traum wahr. Aber nicht zwingend. Mir ist z.B. schon passiert, dass ich vom Apnoetauchen geträumt habe und der Wachkörper hat tatsächlich aufgehört zu atmen. Aber keine Angst: Man wacht auf jeden Fall auf, wenn man zu wenig Luft hat. Andere Traumberichte legen aber die Vermutung nahe, dass die Traumatmung in diesem Fall ganz anders verlief als die Atmung des Wachkörpers.

Manchmal berichten Träumer auch von einer gefühlten Atemnot beim WILDen, also wenn man versucht, bewusst in den Traum einzusteigen. Das ist ein Effekt, der bei zunehmender Entspannung auftreten kann und durch die Gefäßerweiterung und dem damit abfallenden Blutdruck begründet ist. Auch hier schützt sich der Körper selbst.

Aber wenn Du Sorgen hast, solltest du die auf jeden Fall ernst nehmen.
Zitieren
RE: Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?
#4
03.03.2014, 14:47
Also ich sehe es änlich wie Mr. P. Es kann sowohl eine ganz gewöhnliche Begleiterscheinung des WILDs sein, die schon viele vor Dir beobachtet haben, aber auch eine tatsächliche Apnoe, die Du erst durch gesteigertes Bewusstsein wahrnehmen konntest. Ersteres ist vòllig harmlos und zweiteres ist nur vielleicht gefährlich. Denn soweit ich weiß, kommt es im Schlaf einfach mal ab ud zu zu Unregelmàßugkeiten in der Atmung und dem Puls. Aber eine genauere Betrachtung des Phänomens ist sicherlich ratsam.
Pygar, wie ich sehe, legst Du wert auf das Großschreiben von der Anrede. Bist der Erste, bei dem ich das außer mir beobachtet habe. Dafür gibts nen Daumen big
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Hat Klarträumen manchmal seinen Preis?
#5
03.03.2014, 22:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014, 22:57 von Keshav64.)
(03.03.2014, 12:49)Dreamynim schrieb: Da würde mich erstmal interessieren, inwiefern du die vermeindliche Schlafapnoe festgestellt hast. Bist du nachts deswegen erwacht oder hast du deine Aussetzer im Traum beobachten können?

Ich kann meine Atemaussetzer wahrnehmen, werde z.b. dadurch wach, dass ich nach Luft schnappe, und ich war auch schon eine Nacht an einem Überwachungsgerät, wie in meinem Text beschrieben, aber die Ergebnisse waren nicht verwertbar. Ich warte auf einen Termin im Schlaflabor.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: