Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD und instabile Träume / fliege sofort raus

WILD und instabile Träume / fliege sofort raus
#1
24.02.2014, 20:09
Hallo liebes Forum!

nachdem ich über ein halbes Jahr mit DILD (also regelmäßig RCs am Tag machen) mehr oder minder unerfolgreich war, bin ich auf WILD umgestiegen und hier läuft es besser.

Da meine Freundin immer ein paar Stunden früher raus muss als ich, bin ich glücklicherweise zum täglichen WBTB 'verdammt' ... also eigentlich die perfekten Voraussetzungen um das WILD trainieren.

Ich komme ganz gut zurecht, schlafe recht zügig ein und kann mein Bewusstsein aufrecht erhalten. Das gelingt mir schon recht zuverlässig. Mein Klartraum beginnt dann meist in meinem Schlafzimmer in der Position in der ich eingeschlafen bin (mit evtl. veränderten Details, z.b. ist das Rollo hochgezogen, meine Freundin liegt wieder im Bett usw ...) Ich mache dann zur Vergewisserung einen RC. Er fällt positiv aus und ich wache richtig auf.

Das ist sehr ärgerlich, denn bis zu diesem Punkt komme ich recht zuverlässig! Ich habe schon versucht die Hände zu reiben oder einfach etwas liegen zu bleiben damit sich die Traumwelt aufbauen kann bzw meine anfangs eher schlechte Gesamtwahrnehmung besser wird. Es ist aber immer so, dass ich nach wenigen Sekunden aufwache ...

Irgendwelche Tipps, außer weiterprobieren und nicht aufgeben (was ich sowieso nicht tun werde)? tongue

Liebe Grüße, Danke im Voraus! Tolles Forum hier big
Zitieren
RE: WILD und instabile Träume / fliege sofort raus
#2
25.02.2014, 05:25
Ich denke, einfach die Realität im alltäglichen Sinn genauer überprüen!!!
Zitieren
RE: WILD und instabile Träume / fliege sofort raus
#3
02.03.2014, 12:26
Hallo! biggrin

Ich gehöre z.B. auch zu den WILDern... eine schöne Technik. Mein Tipp an dich wäre, einfach nur zu beobachten, noch nicht so viel tun, sobald eine Szene da ist. Diese Anfangsszenen sind oft noch instabil und man fällt häufig in den Wachzustand zurück. Dranbleiben und einfach wieder zurück in die Entspannung fallen ist die Lösung. Ich nenne das bei mir Auf- und Abtauchen. Das passiert bei mir ein paar Mal (so circa 3), bis ich einen stabilen Klartraum erreiche.

Um wieder tiefer in die Entspannung zu kommen, hilft folgendes:
  • flach atmen (ganz entspannt, nicht tief)
  • auf hypnagoge Effekte (Bildchen, Soggefühle, Strudel, Fallen usw.) achten und die Beobachtung dort entlang treiben lassen

Dieses hypnagoge Surfen in den Traum, die Bewusstseinswelle auf und ab... wenn man da den Dreh raushat, hat man es geschafft und es wird eine einfache, zuverlässige Technik bigwink .

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: WILD und instabile Träume / fliege sofort raus
#4
03.03.2014, 00:38
@Peter: Was meinst du genau? Dass ich träume merke ich in diesen Situationen direkt. Zwar fallen mir Unterschiede im Detail auf (geträumtes Schlafzimmer vs. reales Schlafzimmer), allerdings 'brauche' ich diese Beobachtung nicht um klar zu werden. Ich weiß es vielmehr direkt und überprüfe es nochmal mit einem RC.

@Metro: Das mit dem Auf- und Abtauchen klingt gut. Hab das noch nicht versucht, sondern nach dem schnellen Rausfliegen immer gedacht: 'Gut, ist ja schonmal was. Versuch ich morgen nochmal.' Wenn ich drüber nachdenke eigentlich doof big
Aber einfach direkt dranbleiben und versuchen den Körper schnell wieder einzuschlafen zu lassen klingt sehr vernünftig. Danke für den guten Tipp! Werde ich probieren und berichten!

Liebe Grüße und Danke!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instabile Klarträume durch Selbstzweifel Zorin 2 1.366 12.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Zorin
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.486 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
  Traum endet immer sofort nach dem Klarwerden Pinienadler 10 5.390 27.02.2016, 08:25
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Klartäume brechen sofort zusammen Tommipopommi 4 3.762 29.11.2015, 21:39
Letzter Beitrag: KlartraumMeister
  Augen flattern extrem WILD beim WILD versuch? xD Madleen 5 4.550 10.08.2015, 21:00
Letzter Beitrag: BalanceBreaker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: