Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr lange Schlafparalyse

Sehr lange Schlafparalyse
#1
13.02.2014, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 17:22 von Bl4ckJack.)
Hey,

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und mir ein bisschen meine Angst nehmen...
Ich erlebe die Schlafparalyse schon bewusst mit seit ich klein bin, früher trat das ganze ab und zu mal auf. Doch in den Letzten Monaten erlebe ich die Schlafstarre min. 2 mal in der woche. Mein Problem ist das sich das ganze irgendwie verschlechtert, früher als herausgefunden habe was das ist wurde mir die Angst davor eigentlich genommen und ich wachte nach paar Sekunden auf doch die Letzten schlafparalysen hörten immer erst nach gefühlten 5-10 Minuten auf und sie sind irgendwie intensiver wie sonst als würde ich in einer art koma liegen mit dem gefühl nie wieder aufwachen zu können egal was ich mache. Ich erlebe dabei auch keine träume o.ä ich öffne meine augen und sehe mein Zimmer und versuche krampfhaft aufzustehen doch ich werde immerwieder zurückgezogen und ich hab auch manchmal schmerzen und kann kaum atmen heute was es so schlimm dass ich mich fragte ob das überhaupt noch harmlos ist und ob es normal ist dass sowas bis zu 4 mal in einer Woche auftritt. Was ich mich noch frage ist ob ich mir dass nur einbilde dass ich mich mit meinem Körper ein wenig aufrichte und wieder zurück gezogen werde oder ob ich es wirklich schaffe meinen kopf zu heben.

Wäre nett wenn ihr mir schnellstmöglich antworten würdet ich habe mittlerweile echt angst vor dem Schlafen gehen

Edit: auch wenn ich geziehlt Ruhig bleibe und langsam atme was laut dem internet zu aufwachen führen soll tut es dies nicht.
MFG
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#2
13.02.2014, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 18:13 von pressure.)
Hey, das klingt ja wirklich uncool. Aufgrund der Häufigkeit würde ich vielleicht mal überlegen, einen Arzt oder so deswegen zu befragen. Keine Ahnung, woran sowas liegen könnte, aber irgendwelche Fachleute auf dem Gebiet wird es ja geben und vielleicht kann man dem gezielt entgegen wirken.

Ich habe irgendwo gelesen, dass schnelle Augenbewegungen (links-rechts-links-rechts-oben-unten-oben-unten etc.) helfen könnten, die Paralyse zu beenden. Probier das doch mal aus.

Ansonsten müsstest du evtl. den Umweg über den Traumzustand gehen. Sprich: Probier ein paar Techniken der Trauminduktion aus der Schlafstarre aus. Wenn du in den Traum übergehen könntest, wäre die unangenehme Situation ja erstmal aus der Welt. Außerdem könntest du dich im Traum vielleicht auch aufwecken und so die Schlafparalyse beenden.

Zu dem letzten Punkt: Wenn du das Gefühl hast "zurück gezogen zu werden", dann klingt das für mich sehr traumhaft. Zumindest erlebe ich derartige Zug- und Druck-Gefühle in Träumen. Die Regelmäßigkeit und Stabilität der Erlebnisse spricht aber meines Erachtens gegen Träume.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es schaffst, mit den Paralysen umzugehen! : )


EDIT: Eine Kurzrecherche im Internet ergab, dass die von dir beschriebenen Phänomene in der Häufigkeit zum Beispiel auch Symptome einer Narkolepsie sein könnten (wobei dann vielleicht auch andere schwerwiegende Symptome auftreten müssten - also keine voreilige Sorge).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsun...demiologie

Sprich doch mal mit einem Neurologen und lass dich untersuchen. Sicher ist sicher.

Wahrscheinlich bist du aber auch nur dieser Personengruppe hier zugehörig (weiteres wiki-Zitet):
"Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen. Andere schlafen wieder ein. Dieser Zustand der bewusst erlebten Schlafparalyse dauert üblicherweise nicht länger als zwei Minuten an."

Dann wäre Trauminduktion wohl die angenehmste Art und Weise, das ganze zu beenden.
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#3
13.02.2014, 18:20
Hey

Vielen dank für deine Antwort. Dann gehöre ich warscheinlich zu diesen wenigen Menschen aber Neurologisch kann eigentlich nichts sein weil ich vor einem halben Jahr c.a im Krankenhaus lag und dort neurologisch komplett untersucht wurde doch alles war ok. Wenn also neurologisch nichts ist müsste ich mit doch eig. keine sorgen machen oder? Also ist das normal was ich erlebe? Du hast geschrieben die Paralyse kann 1-2 Minuten andauern.. kann es sein dass ich diese 2 Minuten als 5-10 Minuten warnehme?
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#4
13.02.2014, 18:23
Da steckt viel Potetial hinter! Habe keine Angst davor, sieh es nicht als Problem, betrachte es als Chance.
Tatsächlich ist die SP sehr Hilfreich für einige Techniken. Der iWILD und der DEILD profitieren ungemein von einer Paralyse. Versuch Dich nicht zu wecken, versuche dierekt eieder zurück in den Traum zu kommen. Ich kann verstehen, dass Du Angst hast in diese Richtung zu gehen und es allen Instinkten widerspricht, die rufen "Wach auf!", aber es ist der Weg das Beste aus einer unangenehmen Situation zu machen. Ich vermute, dass Du dadurch sehr erfolgreicher Klarträumer werden kannst. Benutze einfach die Suchfunktion im Forum und such nach dem "iWILD". Und halte uns auf dem Laufenden :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#5
13.02.2014, 18:31
(13.02.2014, 18:20)Bl4ckJack schrieb: Hey

Vielen dank für deine Antwort. Dann gehöre ich warscheinlich zu diesen wenigen Menschen aber Neurologisch kann eigentlich nichts sein weil ich vor einem halben Jahr c.a im Krankenhaus lag und dort neurologisch komplett untersucht wurde doch alles war ok. Wenn also neurologisch nichts ist müsste ich mit doch eig. keine sorgen machen oder? Also ist das normal was ich erlebe? Du hast geschrieben die Paralyse kann 1-2 Minuten andauern.. kann es sein dass ich diese 2 Minuten als 5-10 Minuten warnehme?

Ich schätze, dass bei dir sicher irgendwas "anders" abläuft, als bei den meisten - daher auch diese Erlebnisse in großer Zahl. Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht oder schädlich sein, sondern vielleicht einfach nur anders. :-)

Ist halt die Frage, ob du im Krankenhaus im Hinblick auf die Paralysen untersucht wurdest oder nicht. Sollte das dabei kein Thema gewesen sein, wäre es sicherlich eine Idee, nochmal irgendwo anzuklopfen und zumindest mal eine professionelle Meinung genau zu diesen Phänomenen einzuholen.

So beschissen sich das für dich aktuell auch darstellt und so gut ich mich da reinfühlen kann, ging es mir im ersten Moment beim Lesen auch wie Zitrom. Viele arbeiten Jahre daran, ihren Körper in die Schlafstarre zu versetzen, um von dort aus Träume induzieren zu können und der Kerl hat die einfach so! Also versuch die positive Seite zu sehen und aus der Not eine Tugend zu machen. Du könntest dadurch bestimmt ein großartiger Klarträumer werden und gleichzeitig deine Ängste und das Unwohlsein über Bord werfen.

Ich möchte auch wissen, wie es weitergeht bei dir. bigwink
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#6
13.02.2014, 19:00
Wow,

Danke erstmal für die Rückmeldungen ich bin nun um einiges erleichtert big
Die untersuchung hatte garnichts mit der SP zu tun also falls es in den Nächsten Wochen nicht besser wird werde ich aufjedenfall einen dafür zuständigen Arzt aufsuchen. Ist es für manche echt so schwer die Paralyse herbeizuführen? Für mich war das schon immer "Normal" ich hab mich beim Schlafen gehen sogar immer schon drauf eingestellt. Das mit den Augenbewegungen werde ich aufjedenfall bei der nächsten Gelegenheit versuchen ich hoffe das hilft. Und was das klaträumen angeht, damit habe ich mich vor einem Jahr c.a intesiv beschäftigt und hatte auch 2 erfolge jedoch nicht durch die SP sondern durch Realitychecks. Ich hab mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt obwohl das Erlebnis unbeschreiblich gut war, ich glaube ich hatte einfach nichtmehr die Zeit und lust dafür wegen Schulstress usw. Die Schlafparalysen treten bei mir übrigens meistens beim einschlafen auf also nich wenn ich gerde aus einem Traum erwache und auch meistens beim Mittagsschlaf oder wenn ich aufgewacht bin und wieder versuche einzuschlafen.

Ich glaube ich mach mir manchmal zuviele sorgen und ich steigere mich auch gerne mal in Sachen hinein. Ich war heute nachdem die Paralyse so lange angehalten hat einfach sehr geschockt und ich habe inmoment niemanden mit dem ich darüber reden kann also war das hir die beste Möglichkeit für und ich bin sehr froh über die nette Community hir. Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder etwas intesiver mit dem Thema auseinandersetzen und wer weiß Vielleicht macht mein "Potential" wie ihr es sagt einen super Klarträumer aus mir ich hätte aufjdenfall nichts dagegen. Und auf dem laufenden halten tu ich euch sehr gerne vielleicht sollte ich so etwas wie ein Tagebuch erstellen und dort immer meine Fortschritte und erlebnisse hizufügen (also hir im Forum)

MFG und vielen dank nochmal big
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#7
13.02.2014, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 19:23 von SprechenderSalat.)
Ich hatte einmal eine mehrminutige SP und ich muss sagen in jenem monat war ich extrem ängstlich.
Ich hatte echt Angst, dass ich über nacht eine Querschnittslähmung bekommen habe und nie wieder normal leben könnte.
Das war noch bevor ich überhaupt von liziden träumen wusste.
Heute wünsche ich mir ich könnte wieder so eine Situation haben, nur um noch einmal dieses einzigartige Gefühl zu spüren und einen WILD zu szarten...

Soweit ich weiß treten sie nur äußerst selten im Leben eines normalen Menschen auf...
Gewissermaßen hast du also eine echte Begabung fürs luzide Träumen wenn ich das so sagen darf bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Sehr lange Schlafparalyse
#8
13.02.2014, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 19:56 von pressure.)
Als das Thema ganz neu für mich war, hab ich mal nachmittags versucht zu WILDen und eben so eine SP hervorzurufen. Es hat gleich beim ersten Versuch funktioniert, allerdings hat mir das zunächst mal eine Heidenangst eingejagt, obwohl ich genau wusste, was das ist und dass es nicht gefährlich ist. Habe dann abgebrochen.

...tja was soll ich sagen, das ist bestimmt 6-7 Jahre her und seitdem habe ich nie wieder eine herbeiführen können.

Ehrlich gesagt habe ich auch gerade nachts/ beim WBTB ein bisschen Bammel davor. Das muss wohl zuweilen richtig gespenstisch zugehen und gerade wenn man mit dem ängstlichen Mindset reingeht, wird das immer wahrscheinlicher.. Eine Teufelsspirale.

Ich werde mich hoffentlich irgendwann mal überwinden und ernsthaft regelmäßig WILD-Versuche am morgen starten. Dann verliere ich diese Berührungsängste vielleicht wieder. Tagsüber hab ich da weniger Befürchtungen, allerdings klappt es da nicht so gut.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.048 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.096 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  WILD: Wie lange brauchtet ihr, bis es gut bei euch funktionierte? älva 2 1.653 16.02.2020, 11:54
Letzter Beitrag: älva
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.045 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.242 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: