Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich und dieser verdammte WBTB!!!

Ich und dieser verdammte WBTB!!!
#1
11.02.2014, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 21:53 von GottKönig.)
Guten Abend...
Ich habe mich diese Nacht nach 5,5h schlaf geweckt, um einen Wild-Versuch zu starten. Ich wartete eine halbe Stund ab, und ich versuchte mal mein Glück um 5 Uhr. (oder 5:30 -.-) Naja aufjedenfall lege ich mich bequem zur Seite und habe mir eine Tagtraum-"geschichte" ausgedacht. Die Themenwahl hat äußerst lange gedauert, da ich mich mit sowas schwer tue. Zumindestens war Agypten ganz schön, nur die Bilder waren nicht sehr detailreich. Als ich das bemerkte habe ich mich gefragt wo dann unbewusste Dinge auftauchen sollen??? Die unbewussten möglicherweise auch hypnagogen Bilder waren nicht zur Kurzgeschichte. Nach einer halben Stunde wurde mir das zu blöd und ich versuchte normal zu schlafen konnte bis zum Aufstehen um 7 Uhr nicht mehr einschlafen. Liegt das an dem Tagtraumthema oder dem Wbtb? Sollte ich mich früher wecken oder nur 10 Minuten aufbleiben? Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruss
Zitieren
RE: Ich und dieser verdammte WBTB!!!
#2
11.02.2014, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 23:16 von Dreamynim.)
Wenn du nur sehr langsam nach dem WBTB einschlafen kannst, dann wecke dich vielleicht etwas früher, bleibe kürzer wach und überdenke deine Aktivitäten während der Wachphase. Man muss eben einen guten Wert für sich finden.

Kann es sein, dass du dir zu viel Gedanken um deine Geschichte machst? Die Geschichte dient eigendlich nur als eine Art "Rahmen" für deine Hypnagogien. Wichtig ist, dass du trotzdem einschlafen kannst, also entspannst und die Kontrolle ein Stück weit abgibst. Nimm dir da eventuell den Druck raus und mache dich mit dem Einschlafprozess etwas vertrauter.

Kennst du Hypnagogien? Weißt du, wie sie sich bei dir äußern? Wenn nicht, dass würde ich an deiner Stelle erstmal daran arbeiten; sozusagen an der Basis beginnen. Hypnagogien kannst du gut bei jedem Einschlafen beobachten und mit der Zeit wird man geübter darin. Der WILD wird dadurch erleichtert.

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Ich und dieser verdammte WBTB!!!
#3
12.02.2014, 02:52
Also ich meine, die Geschichte kann nicht unbedingt immer vorausgeplant werden, wie sich die Szenen in den Hypnagogien abspielen sollen. Das ergibt sich eher spontan, meine ich. Du brauchst dann nur aufmerksam aufzupassen, was als Nächstes kommt.
Zitieren
RE: Ich und dieser verdammte WBTB!!!
#4
12.02.2014, 13:22
Ich bin wirklich ein Fan von WILD - wenn er denn mal funzt bigwink
Wenn ich mir allerdings in der hypnagogen Phase irgendwelche Geschichten ausdenken würde, könnte ich auf keinen Fall einschlafen. Ich muss wirklich loslassen und allenfalls in den Beobachtungsmodus schalten. Sonst haut das nicht hin.

Was ich auch prinzipiell niemals tue, ist ein WBTB, wenn ich eine oder zwei Stunden später aufstehen muss. Da brauche ich einfach mehr Zeit. Mit dem Wissen um die geplante Aufstehzeit kann ich sonst nicht mehr einschlafen.
Von daher gelingt mir das entweder am WE, oder aber in der Woche - vorausgesetzt, ich muss nicht zu früh aufstehen und konnte sehr früh (wichtig) einschlafen. Wenn ich bereits um 23 Uhr einschlafe, habe ich Locker Zeit, um mir den Wecker auf 4 Uhr zu stellen. Dann habe ich bereits 5 Stunden Schlaf hinter mir und noch ein größeres Zeitfenster vor mir.

So liefert mir das Klarträumen nach vielen Jahren endlich einmal einen Grund, der mich tatsächlich auch mal früher ins Bett treibt bigwink
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Ich und dieser verdammte WBTB!!!
#5
12.02.2014, 22:39
Das mit dem Grund um früher ins Bett zu gehen kann ich nur bestätigen biggrin Ich bedanke mich für den Tipp mit den Hypnagogien und ich werde mal Erfahrungen sammeln.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.008 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.347 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.622 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.316 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Optimale Weckzeit bei WBTB TraumN 3 2.236 10.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: