Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

visualisierte RC's

visualisierte RC's
#1
11.02.2014, 08:26
Hi,

hab mal ne Frage zum Thema RC's.

Der beste Weg, um die RC's zu machen ist ja in Verbindung mit Traumzeichen oder einfach Sachen aus dem WL, die oft im Traum vorkommen.

Ich nehm mal folgendes Beispiel (ist keins meiner Traumzeichen):

Angenommen man macht jeden Samstag mit seinen Freunden einen Pokerabend oder sowas, träumt davon aber sehr oft (ich sag mal in ca 4-6 Nächten).
Bringt es in dem Fall was, wenn man sich mehrmals am Tag diese Situation "vorstellt" und einen RC macht. Dass man halt rein über die Visualisierung das Ereignis mit dem RC verbindet, oder klappt das nich?

Gruß
blackhawk
Zitieren
RE: visualisierte RC's
#2
11.02.2014, 08:49
Ja, das sollte super funktionieren.

Eine Abwandlung davon ist der sogenannte Chain-RC:


(20.07.2013, 19:51)LucidPhoenix schrieb: (CRC= Chain Reality Check - Du machst einen RC und sagst dann an, wann du den nächsten machst. So hangelst du dich dann "kettenmäßig" mit RCs durch den Tag. Abends steht dann natürlich an zu sagen: "Den nächsten RC mache ich wenn ich träume"). Auf diese Weise dürftest du dich öfter daran erinnern, RCs zu machen.


(18.10.2013, 13:16)Hdot12 schrieb:
Pygar schrieb:Ich wollte dir noch den Chain-RC ans Herz legen, den hat glaube ich Faiky entdeckt oder geprägt.
Hierbei geht es darum, sich am Ende der (gründlichen) Realitätsüberprüfung bildhaft vorzustellen, wie man bei nächster Gelegenheit wieder einen RC macht. Der letzte RC des Tages zielt dann auf den Traum.

Eine gründliche Überprüfung hat den Vorteil, dass sie den Präfrontalen Cortex stärker aktiviert, das bildhafte Vorstellen stärkt den 'prospective Memory' aktiviert, ein Persönlichkeitsmerkmal, das bei Klarträumern stärker ausgeprägt ist (unabhängig davon, ob sie den MILD praktizieren oder nicht).
Zitieren
RE: visualisierte RC's
#3
11.02.2014, 08:52
Das gilt dann aber wieder für visualisierte RC's oder?
Also beispielsweise sag ich "in einer Stunde mache ich das wieder".
Versteh ich das richtig?
Zitieren
RE: visualisierte RC's
#4
11.02.2014, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 09:34 von Pygar.)
Beim Chain-RC kannst du dir sagen: "In einer Stunde mache ich wieder einen RC" und dir bildhaft vorstellen, wie du in einer Stunde die Idee hast, mal wieder einen RC zu machen und wie du ihn durchführst.

Bei deiner Idee würdest du dir ja diese Situation vorstellen, von der du träumst und dir vorstellen, wie du einen RC machst und den Traum als solches erkennst. Das funktioniert auch.

Man könnte es als eine Art Trauminkubation oder Intention bezeichnen, dass du dein Unbewusstes praktisch drauf einstimmst, in dieser Situation einen RC zu machen.

Ähnlich funktioniert ja auch die MILD-Technik, die bei Dr. LaBerge sehr zuverlässige Ergebnisse gebracht hat. Die beste Beschreibung der MILD-Technik findet man hier:

http://www.lucidipedia.com/tutorials/rec...dreams/de/
Zitat:Step 9. Visualisieren
Während du dich mehr und mehr entspannst, dabei mental aber immer achtsamer wirst, fast wie in einem meditativen Zustand, ist es an der Zeit, damit zu beginnen deinen einstudierten luziden Traum so lebhaft wie möglich zu visualisieren. Du wirst bemerken, wie dein Gehirn langsam in den REM-Schlaf eintritt und dich mit Eindrücken von Leuten, Gesprächen oder Orten ablenkt, die nichts damit zu tun haben. Das macht überhaupt nichts, nutze diese "Ablenkungen", um dich neu zu konzentrieren und binde die Luzidität genau in die Sache mit ein, mit der dein Geist dich abgelenkt hat; visualisier deinen einstudierten luziden Traum in genau dieser ablenkenden Imagination. Also unterdrücke keine Gedanken oder Bilder, die nichts mit Klarträumen zu tun haben. Stattdessen konzentrier dich neu und visualisiere, wie du luzid wirst, indem du ein bestimmtes Traumzeichen IN DIESER Imagination erkennst. Auf diese Weise bleibst du auf deine Absicht ausgerichtet, dich zu erinnern, Traumzeichen zu erkennen, während du eng mit dem Beginn des REM-Schlafs verbunden bist. Schließlich wirst du einschlafen und hoffentlich in ein paar Minuten erkennen, dass du träumst.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: