Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hausaufgaben während dem WBTB?

Hausaufgaben während dem WBTB?
#1
10.02.2014, 19:52
Huhu liebes Klartraum-Forum, big

Ich wollte nur kurz fragen, ob man während dem WBTB (Klarträumen) Hausaufgaben erledigen kann. Denn am hellen Tag möchte ich andere Dinge tun, als mich mit Hausaufgaben rum zuschlagen. Also habe ich mir gedacht dass ich das dann ganz elegant mit dem WBTB verbinden könnte. Aber ich habe schon gelesen, dass man sich während dem WBTB lieber mit Klarträumen beschäftigen soll und nach höchstens einer halben Stunde wieder einschlafen soll. Hausaufgaben könnten bei mir eine Stunde dauern. Also kann man das trotzdem machen oder wäre das WBTB dann sinnlos?
Und vielleicht noch eine kleine Frage: Kann man eigentlich in irgendeiner Weise das WBTB mit DILD verbinden oder bringt das nur bei WILD etwas?

MfG!
Zitieren
RE: Hausaufgaben während dem WBTB?
#2
10.02.2014, 20:23
Hey,

Ich würde keine Hausaufgaben machen, da du...

1) wieder einschlafen sollst und daher nichts anstrengendes machen sollst.
2) auch eventuell zu müde bist ...wer weiss was dann dabei heraus kommt. ^^

DILD kannst du immer und zu jeder Zeit machen. Also auch nach einem WBTB. big
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Hausaufgaben während dem WBTB?
#3
10.02.2014, 20:54
Das kommt ganz darauf an was für ein WBTB Mensch du bist.
Wenn du eine halbe Stunde brauchst um richtig wach zu werden halte ich es durchaus für möglich dabei Hausaufgaben zu machen. Wie Wölfin allerdings sagt musst du darauf achten, dass du dich nicht überanstrengst und danach wieder einschlafen kannst. Ich habe früher öfter Fernsehen geguckt und das hat sehr gut geklappt, ist natürlich aber auch nicht so anstrengend.

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Hausaufgaben während dem WBTB?
#4
10.02.2014, 22:05
Probiere es doch einfach mal aus.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man bei einem WBTB richtig wach werden soll.
Allerdings nicht so wach, dass man nicht mehr einschlafen kann. Denke geistige
Arbeit wird je nach Persone ganz passend sein.
Für mich wäre das wohl nichts. Wurde mal während der Rufbereitschaft nachts angerufen.
Unfreiwillige WBTB wenn man es so nennen will. bigwink
Da musste ich mich schon sehr anstrengen um überhaupt
einen sinnvollen Satz herauszubringen. ^^
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: Hausaufgaben während dem WBTB?
#5
11.02.2014, 17:49
(10.02.2014, 19:52)Akalari schrieb: Huhu liebes Klartraum-Forum, big

Ich wollte nur kurz fragen, ob man während dem WBTB (Klarträumen) Hausaufgaben erledigen kann. Denn am hellen Tag möchte ich andere Dinge tun, als mich mit Hausaufgaben rum zuschlagen.


Das erinnert mich an meine Grundschulzeit. Schon von Kindesbeinen ein Procrastinateur wie er im Buche steht schlief ich regelmäßig abends mit schlechtem Gewissen ein, weil ich noch keine Hausaufgaben gemacht hatte. Meistens, aber nicht immer, erwachte ich von selbst in der Nacht und habe sie schnell erledigt um dann wieder mit ruhigem Gewissen einzuschlafen.
Leider war das Licht meiner Nachttischlampe nicht ganz farbecht, so dass die Hausaufgaben oft in braun oder blau geschrieben waren und nicht mit Bleistift, wie es in den niedrigen Klassen gewünscht war. big

Aber zu deiner Frage: Ich denke, dass nichts dagegen spricht. Wichtig ist ja, dass du richtig wach wirst, aber gleich wieder einschlafen kannst. Das ist wohl typabhängig, da hilft am besten ausprobieren.

(10.02.2014, 19:52)Akalari schrieb: Und vielleicht noch eine kleine Frage: Kann man eigentlich in irgendeiner Weise das WBTB mit DILD verbinden oder bringt das nur bei WILD etwas?

Das WBTB ist sowohl eine Hilfstechnik für den WILD als auch allein wirksam. D.h. selbst wenn du überhaupt keine Technik verwenden würdest, hätte das WBTB für sich innerhalb gewisser Grenzen einen Erfolg.

Genaueres kann ich darüber nicht sagen, ich vermute, dass die für das Klarträumen wichtigen Zentren durch das WBTB ganz hochgefahren werden und beim am morgen recht schnellen Eintreten in die REM-Phase noch aktiver sind als bei einem ununterbrochenem Nachtschlaf. Ist aber meine Vermutung.

Um zur Frage zurückzukommen: Wenn du tagsüber die Technik "Kritisches Bewusstsein / RCs" machst, dann wird sich deine Quote durch das WBTB erhöhen, auch ohne den WILD.
Zitieren
RE: Hausaufgaben während dem WBTB?
#6
13.02.2014, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 11:53 von pressure.)
(11.02.2014, 17:49)Pygar schrieb: Das WBTB ist sowohl eine Hilfstechnik für den WILD als auch allein wirksam. D.h. selbst wenn du überhaupt keine Technik verwenden würdest, hätte das WBTB für sich innerhalb gewisser Grenzen einen Erfolg.

Genaueres kann ich darüber nicht sagen, ich vermute, dass die für das Klarträumen wichtigen Zentren durch das WBTB ganz hochgefahren werden und beim am morgen recht schnellen Eintreten in die REM-Phase noch aktiver sind als bei einem ununterbrochenem Nachtschlaf. Ist aber meine Vermutung.

Um zur Frage zurückzukommen: Wenn du tagsüber die Technik "Kritisches Bewusstsein / RCs" machst, dann wird sich deine Quote durch das WBTB erhöhen, auch ohne den WILD.
Erlebe ich auch so. Nach 5-6 Stunden aufzuwachen, dann 1-2 Stunden wach sein und anschließend nochmal 2-3 Stunden schlafen ist ein wahres Wundermittel.

Während ich aus dem "ersten Teil" der Nacht häufig gar nichts erinnere, häufen sich die Träume in der post-wachphase enorm. Dies wäre natürlich auch ohne zwischenzeitliches Erwachen der Fall, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Effekt durch das Erwachen noch einmal stark steigern lässt.

Ich persönlich arbeite (=geistige Beanspruchung, die der Hausaufgabenbearbeitung in nichts nachsteht) in der Wachzeit , die dann auch gern mal zwei Stunden dauern kann, und schlafe hinterher wieder problemlos ein wie Engel. Also probiers einfach mal. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.008 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Was macht der schlafende Körper während des KT? Andy85 3 1.521 06.06.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Liri
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.347 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.497 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.622 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: