Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musik aus dem Wachleben im Traum?» Reale Musik im Traum hören?

Musik aus dem Wachleben im Traum?
#1
07.02.2014, 09:39
Hallo, bin neu hier und hab auch meine erste Frage bigwink

Es geht eigentlich nicht direkt bzw. nur indirekt um Klarträume..

Also, ich bin zur Zeit (wieder, zum ersten Mal für längere Zeit) dabei, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen. big

Vor 3 Tagen hab ich geschlafen während das Radio lief.. hab dann von einer Band geträumt die mehrere Lieder gespielt hat, konnte mich danach aber nur noch an eines genau erinnern, nämlich Breakfast at Tiffanys biggrin
Am nächsten Morgen alles im TTB notiert, am Abend kam mir dann die Idee, dass das Lied ja wirklich im Radio gelaufen sein könnte.. nachgeschaut.. tatsächlich.. es lief um 5:48 Uhr, was sogar zeitlich zu meinem Traum passen könnte, war alles nämlich ziemlich am Ende. idea

Ist das normal, bzw. passiert das euch auch ab und zu? Ich dachte immer, die normalen Sinne wären im Schlaf quasi abgeschalten, bzw. nur im "Notmodus" (Rauchgeruch oder ähnliches).

lg
Sebie
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#2
07.02.2014, 10:48
(07.02.2014, 09:39)Sebie schrieb: Ist das normal, bzw. passiert das euch auch ab und zu? Ich dachte immer, die normalen Sinne wären im Schlaf quasi abgeschalten, bzw. nur im "Notmodus" (Rauchgeruch oder ähnliches).

Ja, ab und zu. Wobei Geräusche eher nicht, da ich weder Radio höre, noch elektronische Geräte im Schlaf an lasse. In einen Trübtraum hatte ich mal in das Gesicht meines alten Englischlehrers gefasst und er war eiskalt. Als ich aufgewacht bin, musste ich feststellen, dass meine Decke weggerutscht war und ich (durchgeschwitzt) tatsächlich frohr.

Übrigens Riechen tut man im Schlaf nicht (oder zumindest Rauch sehr schlecht)! Deshalb sind Wohnungsbrände so gefährlich, der Großteil aller Brandopfer sterben im Schlaf durch Rauchvergiftungen. Rauchmelder können Leben retten (oder einem durch Fehlalarme den Schlaf rauben evil )
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#3
09.02.2014, 09:44
Das ist durchaus normal, wobei das Gehörte im Traum oft verändert wahrgenommen wird. Aber auch so eine direktes Einbauen des Gehörten in den Traum ist nicht selten. Ein interessantes Experiment, das man dazu mal machen kann, ist, sich im Schlaf immer wieder einen vorher aufgenommenen Satz abzuspielen. Wenn man eine gute Traumerinnerung hat, kann man nach ein paar (oder ein paar mehr) Nächten feststellen, wie der Satz auf unterschiedliche Arten in den Traum eingebaut wurde. Es kann sein, dass man die Stimme einfach so aus dem Nichts hört. Dabei kann die Stimme oder die Art der Aussprache deutlich verändert sein. Oder eine Traumperson sagt den Satz, oder jemand sagt einen ähnlichen, gleichbedeutenden oder auch gegenteiligen Satz. Manchmal kommt es sogar vor, dass das Thema des Traums einfach eines wird, das mit dem Satz zu tun hat. (Wobei man nicht sicher sein kann, dass das direkt mit dem Hören des Satzes zusammenhängt.) Aber in den meisten Fällen wird man es einfach nicht wahrnehmen.

Das funktioniert natürlich nicht nur mit akustischen Reizen. Wenn man damit experimentieren will sind akustische auch nicht die einfachste Wahl, weil man von Geräuschen leichter aufwacht als z.B. von Änderungen der Lichtsituation. In dem Fall des Radios geht das ja noch, solange dort nicht jemand schlagartig anfängt zu schreien oder so. Außerdem lief es ja vermutlich auch schon vor dem Einschlafen. Von Geräuschen (oder auch Stimmen), die aprupt die Lautstärke ändern (Bellen, Wecker oder auch das Ausschalten des Radios) wacht man em ehesten auf. Wenn man damit experimentieren will, macht es Sinn, vorher mit jemand anderen die optimale Lautstärke zu ermitteln, bei der man noch nicht aufwacht.

(07.02.2014, 10:48)Erik schrieb: Übrigens Riechen tut man im Schlaf nicht (oder zumindest Rauch sehr schlecht)! Deshalb sind Wohnungsbrände so gefährlich, der Großteil aller Brandopfer sterben im Schlaf durch Rauchvergiftungen. Rauchmelder können Leben retten (oder einem durch Fehlalarme den Schlaf rauben evil )
Das stimmt schon. Aber ich würde nicht daraus schließen, dass man im Schlaf nicht oder schlecht riecht, sondern, dass man von dem Rauchgeruch nicht aufwacht. Es gibt durchaus Berichte, dass Gerüche in Träume eingearbeitet wurden. Möglicherweise träumt derjenige ja auch davon, dass das Haus brennt. Vielleicht flüchtet der Träumer im Traum ja auf die Straße, nur hilft ihm das im Wachleben eben nicht.
Nach den Versuchen, von denen ich gelesen habe, sind Gerüche aber kaum geeignet, um einen Träumer auf den eigenen Zustand aufmerksam zu machen. Schade eigentlich tongue
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#4
09.02.2014, 13:07
(09.02.2014, 09:44)steeph schrieb: Nach den Versuchen, von denen ich gelesen habe, sind Gerüche aber kaum geeignet, um einen Träumer auf den eigenen Zustand aufmerksam zu machen. Schade eigentlich tongue
Weißt du vielleicht noch, welche Versuche das waren oder wo du's gelesen hattest? Bzw. woran es scheiterte?
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#5
09.02.2014, 13:26
(09.02.2014, 13:07)Rock schrieb: Weißt du vielleicht noch, welche Versuche das waren oder wo du's gelesen hattest? Bzw. woran es scheiterte?
Leider nicht genau. Ich hatte vorhin schon überlegt, in welchem Buch das war und kurz gesucht. Ich kann noch mal länger suchen. Es könnte Gackenbach gewesen sein, die davon berichtet hat. Ich schau noch mal nach bevor ich falsche Details erzähle.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#6
09.02.2014, 19:32
Mach dir keine extra Mühe mit raussuchen usw.
Hätte ja sein können, dass du's noch auf dem Schirm hättest big
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#7
10.02.2014, 01:32
Kenne dies nur zu gut. Ich habe mich damals häufig vom Radio sanft wecken lassen, wobei dieses mit der Zeit immer lauter wurde. Erinnere mich noch sehr gut an einen Traum in dem mir eine Frau davon berichtete wie doll es heute geschneit hat, mehr als 20 cm sind gefallen. Dann fing die Frau plötzlich an zu singen. Nachdem ich aufgewacht bin lief das Lied, ich habe daraufhin den Mitschnitt aus dem Internet gesucht und bin darauf gestoßen das die Radiosprecherin das Aktuelle Wetter berichtete. In meinem Traum hat die Frau noch ein bisschen was dazugedichtet, aber das meiste wurde genau so gesagt wie ich es im Traum gehört habe.

"Quantenphysik ist nicht immer gleich"


Mein Unterbewusstsein ist ein Genie
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#8
10.02.2014, 06:27
Ich denke, das wäre mal interessant, auszutesten, das Radio dann wieder leiser werden lassen und nochmals wegzuschlafen, um mit der Frau weiter zu kommunizieren.
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#9
11.02.2014, 00:16
Ich arbeite schon lange mit Audio Reminders im Traum und muss sagen: das funktioniert ganz gut. Ich lasse mir etwas in den Raum ganz leise hinein spielen und kann dadurch relativ häufig klar werden.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#10
11.02.2014, 06:35
Wobei die gleiche Frequenz eventuell auch im Kaufhaus oder sonstwo zu hören sein kann und du dann daraus auch einen Trugschluss ziehen kannst :-D
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#11
17.02.2014, 11:54
Ich schlafe an einer Hauptstraße (ziemlich blöd eigentlich :/)
na ja, ab und zu integriere ich scheinbar die Geräusche von draußen in den Traum. Einmal bin ich auf einer Wiese im Sommer eingeschlafen und hab die Geräusche der Kinder in meinen Traum bemerkt.
~ Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen ~
Zitieren
RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?
#12
18.02.2014, 21:48
Das mit der Musik hatte ich auch mal.
Hatte vergessen den Timer vom Radio einzustellen und er lief die Nacht durch.
Im Traum hörte ich dann die ganze Zeit Musik. Ging sogar recht lange, was bei
mir recht selten ist. Wusste danach auch noch genau welche Lieder gelaufen sind.
Leider weiß ich heute (ist schon über 10 Jahre her) so gut wie nichts mehr
über diesen Traum.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen? Turboträumer 2 2.090 10.01.2017, 13:32
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Klartraum durch Musik bekommen. .Panda 6 4.867 19.09.2014, 16:30
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Mit Musik einen Klartraum bekommen? :) TCookie29 10 5.191 24.03.2014, 23:44
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Für mich sind Trübträume realer als das Wachleben Dærgh 13 6.159 03.02.2014, 21:23
Letzter Beitrag: Akasha
  Trübtraum vergleichbar mit wie viel Promille im Wachleben? Solomon 11 6.961 30.06.2013, 03:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: