Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume (Entstehung)» Was wohl?(denk)

Klarträume (Entstehung)
#1
04.02.2014, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 20:59 von _X_Egal_X_.)
Hey wenn jemand weiß warum und wie(entstehehung im Gehirn) man Klarträume bekommt der könnte mir antworten.Für jede Antwort danke im vorraus.wall
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#2
04.02.2014, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 18:23 von Lardo.)
guten abend :-)


Der frontale Cortex (teil im Stirnhirn) ist für die kritische Bewertung von Geschehnissen zuständig. Normalerweise ist es im Schlaf inaktiv. Daher sind wir gar nicht dazu in der Lage, die Erlebnisse im Traum zu hinterfragen. Darum kommt uns im Traum auch alles logisch vor.

Bei Klarträumen ist das anders: Das Stirnhirn ist dabei deutlich aktiver. In den anderen Hirnbereichen ändert sich gegenüber "normalen" Träumen dagegen nichts. Es ist, als wäre ein Teil des Gehirns plötzlich ein wenig wacher, während der Rest weiter schläft

Und um diesen Teil zu Trainieren sind eben RC's u d Kritisches bewusstsein notwendig.

frage beantwortet? :-D
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#3
04.02.2014, 20:46
Und jetzt wollen wir alle noch eine alternative Erklärung von DasNetzinDir lesen! wink4
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#4
05.02.2014, 00:08
Yeah, Baby! Das wollen wir. big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#5
05.02.2014, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014, 13:31 von Don Rinatos.)
Ich bin kein Neurologe, versuche aber eine korrekte Antwort zu geben. Dr. Martin Dresler (MPI München) erklärte mir mal, WAS im KT alles aktiviert ist und ich fand dann auch Beschreibung für die Areale im Netz:

Im Klartraum sind aktiv:

  • Präfrontaler Cortex:
    Impuls-, Emotions- und Verhaltenskontrolle, Kognition, Planung, 'Persönlichkeit', soziale Anpassung, 'angemessenes' Verhalten, Ziel- und Wertorientierung, Urteilskraft, Differenzierung, Auswahl, Entscheidungsfindung, Voraussicht, Ausrichtung an möglichen Konsequenzen. Kurzzeitgedächtnis.
  • Precuneus:
    selbstzentrierte Kognition
  • posterior-parietale Bereiche:
    Transformation von visueller Information in motorische Anweisungen
  • ventrale visuelle Verarbeitungsareale:
    Verarbeitung visueller Reize, Erkennen was ist (Farbe, Form, Muster)

Zitat:Präfrontaler Cortex, posterior-parietale Bereiche und ventrale visuelle Verarbeitungsareale sind beim Menschen gegenüber dem Makaken bis zu 32-fach vergrößert (siehe Bild)

Dateiname: LuzidHirn.jpg
Größe: 79,41 KB
05.02.2014, 10:14


Zitat:Zusammengefasst finden wir also Aktivität genau in den Bereichen, die beim Menschen gegenüber dem Affen die größten Veränderungen aufweisen, plus in dem Bereich, der für selbstzentrierte Kognitionen verantwortlich ist.

Jetzt kommen wir zum Wie:

Also ehrlich, Präfrontaler Cortex legt doch nicht los und fängt an klarzuträumen! Seine ungewöhnliche Aktivierung ist eher die Folge, oder die physiologische Korrelation der psychischen Aktivitäten.

Der Mensch, also die Persönlichkeit (ja kein Hirn, sondern ein Subjekt!) erfährt z.B. über die Klarträume und richtet seine Aufmerksamkeit in sein Inneren: Precuneus wird als Folge aktiviert. Aus dieser Aktivierung entsteht die Möglichkeit des Erkennens im Traum (z.B. Aktivierung ventraler visuellen Verarbeitungsareale).

Warum:

Das ist nicht die Frage der Neurophysiologie! Klartraum ist im Grunde genommen eine Matrjoschka.

[Bild: 320px-Russian-Matroshka2.jpg]

Klarträumen ist offenbar möglich, weil das menschliche Bewusstsein keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein Haufen verschachtelten Denkaktivierungsmuster und Denkaktivierungsinsel. Man kann willentlich Wachposten aufladen: separate kleine Denkinsel absichtlich aktivieren, die dann im Traum einen Impuls in den gesamten schlafenden –träumenden Denkraum senden und Klartraum möglich machen.


LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#6
12.02.2014, 18:36
@Don Rinatos: Gibst du mir die Erlaubnis, in einem anderen Forum eine Kopie dieser Erklärung zu posten - mit Verweis auf die Quelle?
(Nur für den Fall, dass sich die Situation ergibt.)

LG

Akasha
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#7
12.02.2014, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014, 19:51 von Joshua1007.)
Oh ein Stelldichein der Wissenschaftsgläubigen big Amen

Meine Erklärung:

Im Klartraum gelingt es dem Bewusstsein sich gegen äußere Einflüsse und Behinderungen, im gemeinhin als Schlaf bezeichneten Zustand, hinsichtlich Klarheit, Kritikfähigkeit und der Fähigkeit die Umgebung zu bewerten mit Erfolg durchzusetzen und die Kontrolle zu erlangen.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#8
13.02.2014, 00:31
Schöner Beitrag, Don.

(12.02.2014, 18:36)Akasha schrieb: @Don Rinatos: Gibst du mir die Erlaubnis, in einem anderen Forum eine Kopie dieser Erklärung zu posten - mit Verweis auf die Quelle?
(Nur für den Fall, dass sich die Situation ergibt.)

LG

Akasha

Nun, ein Zitierrecht hast du sowieso. big
Aber Nachfragen ist natürlich höflicher.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#9
13.02.2014, 01:04
(05.02.2014, 10:31)Don Rinatos schrieb: Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschlicher Bewusstsein keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein Haufen verschachtelte Denkaktivierungsmuster und Denkaktivierungsinsel. Man kann willentlich Wachposten aufladen: separate kleine Denkinsel absichtlich aktivieren, die dann im Traum einen Impuls in den gesamten schlafenden –träumenden Denkraum senden und Klartraum möglich machen.
Es ist durchaus so, dass wir Menschen das Potential, mehr als unsere Alltagsrealität bewusst und erinnerungsfähig zu erleben, weit mehr nützen können, als wir das oft tun, meine ich.
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#10
13.02.2014, 14:15
(13.02.2014, 00:31)Dreamynim schrieb: Nun, ein Zitierrecht hast du sowieso. big
Aber Nachfragen ist natürlich höflicher.

Das denke ich auch.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#11
13.02.2014, 14:24
(12.02.2014, 18:36)Akasha schrieb: @Don Rinatos: Gibst du mir die Erlaubnis, in einem anderen Forum eine Kopie dieser Erklärung zu posten - mit Verweis auf die Quelle?
(Nur für den Fall, dass sich die Situation ergibt.)

Ja, natürlich.

LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#12
01.04.2014, 17:31
Leute, ich würde gerne antworten haben und nicht wissen warum Akasha als "angehauchte Frau" bezeichnet wird. bigsad
Zitieren
RE: Klarträume (Entstehung)
#13
02.04.2014, 01:02
(04.02.2014, 20:46)Raipat schrieb: Und jetzt wollen wir alle noch eine alternative Erklärung von DasNetzinDir lesen! wink4

(05.02.2014, 00:08)Dreamweaver schrieb: Yeah, Baby! Das wollen wir. big

biggrin Das freut mich. bigwink
Hab das Thema jetzt erst entdeckt.
------------------------------------------
Man hat sie weil ein bestimmtes Konstellation von chemischen Stoffen die Weichen und den Zugang zu der ein oder anderen Realität ermöglichen. Was die Stoffe anbelangt gibt es sicherlich ganz genaue Regeln, die die Möglichkeiten des geistigen "Reisens" und damit Wahrnehmung Regeln.

Ich denke es ist sinnvoll sich klar zu machen, dass der Geist deines "Selbst" (gemeinhin als "Ich" bezeichnet) Realität durch die Verbindung mit deinem Körper erfährt. Man bekommt vor allen Dingen Signale aus der jetzigen "Wachwelt Erde", die unser Gehirn interpretiert und ordnet. Doch nach meiner Erfahrung ist die "Wachwelt Erde" nicht die einzige Realität(wenn auch wohl eine zeitliche unverrückbare Basis auf die sich alle übergeordneten Traumrealitäten beziehen), die wir wahrnehmen können. Träume sind meiner Meinung nach konkrete Einblicke in andere Realitäten und ein kollektives Netzwerk.
Beim Träumen ist der Geist nicht in dieser Realität klar und aktiv. Er bewegt sich in anderen Welten. Warum sie entstanden sind, wie sie entstanden, wie langlebig und stabil diese sind, ob sie täuschen oder aufklären oder beides, wer sie konstruiert hat und zu welchem Zweck, sind sicherlich interessante Fragen, die man Stellen sollte.

Letztlich würde ich sagen, dass jede Art von Realität im Gehirn entsteht, aber nicht das Gehirn die Ursache für die Realitäten ist, selbst wenn es so scheint.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: