Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WBTBs und Wieder-Einschlafen

WBTBs und Wieder-Einschlafen
#1
03.02.2014, 18:05
Hallo,

Mittlerweile bin ich reichlich frustriert und erhoffe mir Rat zu finden.

Ich probiere seit nunmehr einen Monat mit WBTB und anschließendem WILD bzw. iWILD rum, in der Hoffnung dass ein kontinuierliches Verbleiben bei einer Technik langfristig Erfolg bringt.
Anfänglich habe ich die WBTB Phase zwischen 30-45 Minuten gehalten um anschließend zu Wilden - ausnahmslos mit dem Ergebnis dass ich danach bis zu zwei Stunden im Bett liege, mein Körper ist herrlich entspannt bis paralysiert ( daran haperts nicht) während mein Geist glasklar und erfrischend wach ist. Ich schlafe also nicht mehr ein und von Müdigkeit ist auch keine Spur mehr. Als Resultat darauf die WBTB Phasen sukzessive verkürzt bis letztendlich auf eine Pinkelrunde und gleich wieder ins Bett, das Ergebnis ist gleich geblieben.
Dann habe ich nach ca. 3 Wochen einen Schwenk auf iWILD gemacht, das erschien mir passender, da man ja auch ohne WBTB auskommen kann. Das Ergebnis ist zwar schon anders, jedoch, sobald ich wirklich bewusst werde, also aus dem Dämmerzustand rauskomme um mich dran zu erinnern was ich machen wollte, gehen innen drin alle Lichter an.

Ich kann nicht sagen dass ich aufgeregt oder so bin. Ich erlebe mich dann eher recht konzentriert und eher so "ready".

Hat jemand Rat für mich oder vielleicht auch einen Verweis auf einen Thread wenn es das Thema schon mal gab? (Mit der suFu habe ich per WILD\WBTB und wacher nichts finden können)

Viele Grüße
Philipp
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#2
03.02.2014, 18:23
wann machst du das wbtb? nach wieviel zeit schlaf? evtl würds dir helfen, es mit früheren zeiten auszuprobieren, und dich an nen moment herantasten bei dem du müde genug bist, um gleich wieder einzuschlafen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#3
03.02.2014, 18:59
Ich hab's unterschiedlich variiert, frühestens nach vier Stunden, längstens nach sechs. Wobei ich bei letzterem insgesamt zu wach war, daher habe ich dann die meistens WBTBs nach 4-5 h gemacht.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#4
03.02.2014, 19:05
Manche Leute schlafen beim WILD auch schlecht ein, weil schlichtweg falsch liegen.
Ich habe hier bereits sehr oft gelesen, dass manche Leute sich beklagen, sie könnten auf dem Rücken nicht einschlafen.
Wie schläfst du normalerweise ein?
Ich selber schlafe auf dem Rücken kaum ein. Bislang funktionierte jeder WILD-Versuch nur dann, wenn ich mich so hinlege, wie ich es abends immer mache: in einer Mischung aus Bauch- und Seitenlage.

Es geht hier ja nicht um autogenes Training etc. Voraussetzung für einen erfolgreichen WILD ist das Einschlafen. Ich rate deshalb davon ab, beim WILD anders zu liegen als sonst, wenn man nach einer Pinkelpause etc. sofort wieder einschlafen will.


Soviel spontan von mir. big
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#5
03.02.2014, 19:14
dann könntest du es ja auch mal nach 3 stunden schon versuchen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#6
04.02.2014, 08:19
Hallo Akasha, danke für den Hinweis. Ich schlafe normalerweise schon auf dem Rücken ein, allerdings bewege ich mich nachts im Schlaf sehr viel. Vielleicht probiere ich es einfach mal in Seitenlage.

Spell, wie siehst du dass denn mit den Tiefschlafphasen und REM-Phasen? Die längeren REM Zyklen treten ja vermehrt nach 4 h Schlaf auf.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#7
04.02.2014, 10:17
rem ist ja nicht der einzige zustand in dem man klar sein, oder gar träumen kann. ansonsten treten die remphasen soweit ich weiß nicht so regelmäßig auf wie es oft in schemen dargestellt wird. soll auch oft ne erste remphase direkt nach dem ersten einschlafen geben. aber wie es bei dir ist kannst du ja herausfinden.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#8
04.02.2014, 13:52
Ich werde es mal mit drei Stunden probieren.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#9
04.02.2014, 14:41
Sofern die Schlafarchitektur nicht irgendwie im Eimer ist, werden die REM-Phasen zum Morgen ja länger. Die ersten eignen sich somit für viele schlechter als die späteren.
Hinzu kommt auch das persönliche Schlafbedürfnis. Wieviel Schlaf braucht man selber, um sich ausgeruht zu fühlen?
Wer demnach eher zu den 9 bis 10-Stunden-Schläfern gehört (oder noch länger), der ist nach 3 Stunden evtl. noch viel zu müde und bekommt Probleme mit dem Klarbleiben, da er einfach "komatös" wegratzt.

Es gib auch Leute, die in der Nacht 10 bis 12 Stunden pennen müssen, um sich mal ausgeruht zu fühlen. Die können evtl. nach 8 Stunden Schlaf am besten WILDen.

Erfolge hatte ich persönlich häufiger nach ca. 4,5 Schlafstunden.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#10
05.02.2014, 08:16
Ja, das ist wohl ein wichtiger Hinweis, wenn ich "nur" 7 Stunden geschlafen habe, bin ich fit wie ein Turnschuh und fühle mich gut ausgeschlafen. Vielleicht macht es Sinn mit dem früheren WBTB nach 3 stunden.

Ich kann auch direkt schon einen Erfolg vermelden, ich habe mal iWILD sein gelassen und SSILD probiert die letzten beiden Nächte und siehe da, zwar liege ich nach dem Technikzyklus noch jene Weile wach, aber bei weitem nicht mehr so lange, gefühlt war es heute Nacht nur eine Stunde. Und daran schloß sich vor allem "richtiger" Schlaf an und nicht nur so ein rumdämmern wie zuvor.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#11
05.02.2014, 14:53
Ich habe mir angewöhnt nie länger als 10-15 min WBTB zu machen, weil ich sonst auch nicht mehr einschlafen kann. Meistens mache ich dann nach 3 h (2 Schlafzyklen) WBTB und bleibe im Bett, schalte kein helles Licht und keinen PC an- das funktioniert ganz gut. Ich denke, man sollte während dem WBTB nicht allzu körperlich oder geistig aktiv sein, sondern sich so eine gewisse Müdigkeit gewahren und am besten nicht zu lange wach bleiben.
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#12
06.02.2014, 01:23
Mir gehts es genauso wie dir, deshalb habe ich meinen WBTB inzwischen aufs Wecker ausmachen reduziert um garnicht erst wach zu werden, so klappt es um einiges besser. Sobald ich aufgestanden bin, bin ich meist schon viel zu wach um wieder einzuschlafen und liege dann "das große 1x1 rechnend" im Bett und warte darauf wieder müde zu werden. Außerdem muss es für mich ganz dunkel sein, wenn auch nur ein feiner Lichtstrahl durch den Türspalt fällt oder die Standbytaste des Radios leuchtet bin ich dermaßen genervt das ich keinen Schlaf mehr finden kann.
Ich mache den WBTB allerdings eher nach 5 Stunden, sonst wird der Wecker unterbewusst sofort wieder ausgestellt ohne das ich etwas davon mitbekomme! Vielleicht hilft es dir ja.

"Quantenphysik ist nicht immer gleich"


Mein Unterbewusstsein ist ein Genie
Zitieren
RE: WBTBs und Wieder-Einschlafen
#13
06.02.2014, 03:56
Ich denke, es ist mitunter auch psychologisch, dass man eventuell dann meint, man darf sich kaum bewegen und es muss finster sein, sonst wird man völlig wach. Zum Beispiel bin ich, da ich tagsüber viel schlafe, auch eine hellere Schlafumgebung gewohnt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.124 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Sad Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach Simb55 13 7.816 26.07.2016, 00:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.045 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  beim einschlafen verhindern dass man wieder aufwacht? Jezebel 4 2.870 28.06.2013, 17:12
Letzter Beitrag: Black Bellamy
  2 wbtbs in einer nacht Torben 5 3.174 28.06.2013, 04:58
Letzter Beitrag: Black Bellamy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: