Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musiker-übt ihr im Klartraum?

Musiker-übt ihr im Klartraum?
#1
30.01.2014, 13:32
Hi!
Gibt es hier in diesem Forum Musiker, die ihre Klarträume zum üben ihres Instrumentes nützen? Ich bin Cellistin und habe bis jetzt in meinen KT's haupsächlich fliegen geübt. Doch der Gedanke, im Traum an schwierigen Stellen zu arbeiten, fasziniert mich. Gibt es Leute mit dementsprechenden Erfahrungen?
Danke für jede Antwort!
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#2
30.01.2014, 14:07
Hi,

über Musiker, die in Klarträumen üben, habe ich bisher noch nichts gehört; aber ich denke, es ist so ähnlich, wie Sportler, die ihren Sport im KT üben, und da gibts einiges an Material.

In der ARTE-Doku "Kopfkino" kam das Thema vor
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...t=kopfkino

und dann gibts es noch eine Dissertation zu dem Thema
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5896/

lg und gutes gelingen!
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#3
30.01.2014, 14:55
Ich habe hier ein paar aus Träumen heraus komponierte Stücke von Don gefunden:

Ich selbst habe es noch vor, im Traum Didgeridoo zu üben.
Vor längerem habe ich mal im Traum Untertongesang geübt und eine deutliche Verbesserung festgestellt.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9901

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4277

Zur Dokumentation könntest du einmal ein konkretes Stück aufnehmen und dann nach der Klartraumübung nochmal und das mal vergleichen oder vergleichen lassen.

Es gibt sogar Leute, die im Traum ihre Seele an den Teufel verkaufen, nur um ein ungehörtes Stück zu bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=1BvHveAPXfY
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#4
30.01.2014, 15:31
Mein Traumziel ist noch immer auf ein Hochhaus der New-Yorker Skyline zu jumpen, ein Gewitter bei Nacht zu beschwören und mit TheRiddler zusammen eine Jam Session abzuhalten.
Ernsthaft, Riddi, wir müssen mal wieder zusammen Musik machen.
Bei regelmäßigen KTs würde ich auch sehr viel üben. Vor allem im Hinblick auf die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium wäre das eine Hilfe. Ich habe aber bereits in Trübträumen viel musiziert und Skalen ausprobiert, die alles andere als geil klingen :D Im Traum war ich allerdings total beeindruckt von diesen geilen Kreationen (Falls Du was damit anfangen kannst: Ich habe die Skala [C D E F# G A Bb C] verwendet)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#5
30.01.2014, 16:34
Gitarre üben im KT klappte grundsätzlich bei mir auch, hab es aber noch nicht oft genug praktiziert, um einen Übungsfortschritt festzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der kurzen KT-Übungszeit so viel erreichen kann. Im Sport bietet es sich schon eher an, weil man "gefährliche" Passagen üben kann ohne sich verletzen zu können.
Ein Werkzeug, was ich persönlich für deutlich mächtiger halte als das Üben von Bewegungsabläufen ist das Komponieren im Klartraum.
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#6
30.01.2014, 17:05
Meine bisher einzige Übeerfahrung im KT:
(12.06.2013, 13:56)gnutl schrieb: Heute hatte ich mal Gelegenheit, im KT Klavier zu üben. Ich habe am Fr einen Auftritt, und habe mir im KT spontan eine schwierige Stelle durchgespielt. Im Endeffekt hab ich es im Traum etwas "perfekter" vom klanglichen hingekriegt, als ich das am Tag könnte (was aber auch am spezifischen Anschlag des Klaviers liegt); im KT Klavier spielen ist irgendwie mühelos. Ob es einen Effekt gehabt hat, weiß ich nicht, aber zumindest habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, eine ziemlich realistische Übesituation zu haben im KT.

Davor hab ich erst eine Weile herumgespielt, bis sich das Traumklavier stabilisiert hat. Als ich angefangen hatte, war es noch nicht sichtbar, nur grau; nach einer Weile sind Tasten erschienen, die aber noch nicht funktional waren (d.h. ich konnte irgendwohin schlagen und es kam automatisch der Klang, den ich mir vorgestellt hatte), das hat sich aber dann auch geändert, und dann habe ich noch ein paar Takte improvisiert (und da war es dann so, dass jede Taste wirklich genau den Ton von sich gab, den sie sollte, hab extra drauf geachtet) bevor ich dann die eine Stelle geübt hab.

Komponieren im KT halte ich eher weniger sinnvoll.* Es sei denn, man kann sich alles merken, was man spontan kreiiert - da ich generell komplexe Strukturen bevorzuge, ist es einfach nicht sinnvoll, das im Traum zu machen, wo ich 95% davon nach dem Aufwachen vergessen habe.
Was man eventuell schon machen könnte, wäre bestimmte Klänge auszuprobieren, oder ein bereits bestehendes Stück zu testen. In einem alten KT von 2006 hab ich mal zu einem selbstgeschriebenen Walzer getanzt, fällt mir grade ein. Das im WL nur als Midi gemachte Stück war im Traum deutlich anders instrumentiert, soweit ich mich erinnern kann.

*bei weniger hohen Ansprüchen, also etwa bei Popularmusik, gilt diese Aussage natürlich nicht.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#7
31.01.2014, 11:59
vielleicht auch interessant zum thema: http://www.aphextwin.nu/learn/98336584377199.shtml
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#8
31.01.2014, 15:21
Danke für alle Beiträge! Ich werd dann mal versuchen, meinen nächsten KT als übestunde zu nutzen....
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#9
31.01.2014, 21:40
Ich denke, das kann zum Teil funktionieren, sofern man die Übung prinzipiell ähnlich wie im Wachleben ausführt.
Zitieren
RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
#10
03.02.2014, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2015, 13:09 von Don Rinatos.)
Ich lerne im Traum sehr oft die Musikinstrumente zu spielen. Eben im Traum, weil dieses Thema oft in Trübträumen vorkommt, wo ich nicht mal klar bin. Aber durch das Klartraumtraining habe ich eine hervorragende Erinnerungsfähigkeit an Träume entwickelt und kann dadurch auch komplexere Sachverhalte relativ gut wiedergeben. Als einziger klares Element benutze ich die Erinnerungsschleifen kurz vor Aufwachen, wo ich das Gelernte noch mal wiederhole.

Das Lernen ist stark davon abhängig, welches Musikinstrument ich momentan bespiele: wenn am Anfang die Gitarre sehr präsent war, so kam später der Obertongesang mit Shruti, dann die Flöten (Fujara, Ney, Hulusi, Tsaaj Nplaim), dann Maultrommel, dann Igil, dann Rebab...

Momentan bin ich beim Percussion gelandet und lerne im WL bei einem Kolumbianer die kompliziertesten Rhythmen. Gestern war erster Traum, wo ich am Ufer eines Flusses einen brasilianischen Trommler entdeckte. Ich schnappte mir aus einem Baum (!) eine beidseitige Trommel und ging zu ihm. Er freute sich sehr und wir fingen an zu improvisieren. Leider war die Trommelfell auf meiner kleiner Trommel sehr schlappt und gleich danach musste schon ich aufstehen. Aber so war das auch bei anderen Musikinstrumenten: zuerst waren die Traumszenen verkrüppelt und instabil, entwickelten sich aber nach und nach. Die verstärkende Wechselwirkung mit der täglichen Übung ist eindeutig!

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13729
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: