Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu viele Techniken schlecht?» Hey wollt mal sehen was ihr so darüber wisst.

Zu viele Techniken schlecht?
#1
27.01.2014, 15:55
Heyho Klartraumfreunde!

Es geht um Folgendes:
Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, als ich mit meinem Vater ;ne Wette gemacht hab.(Man hat im Traum mehr Fingerbiggrin)

Fande das Ganze sehr interessant, und wollte gleich loslegen.
Habe mich informiert, welche Techniken es gibt und wie man sie anwendet und irgendwie habe ich es geschafft, dass ich jetzt 3 Techniken gleichzeitig anwende....
Damit meine ich:
Tagsüber: Kritisches Bewusstsein trainieren und RCs machen(DILD)
Problem: Manchmal zweifle ich daran dass es funktioniertembarrassed.

Einschlafen: Bewusstsein aufrechterhalten(WILD)

Aufwachen: Probieren, gezielt sich an Träume zu erinnern oder zurück in den Schlaf zu sinken(iWILD).

Aufwachen:Traumtagebuch führen (Habe meine Traumerinnerung sehr schnell um einiges gesteigertbiggrin,war bloß einmal zu faul aufzuschreiben und PAFF die Erinnerungen sind wegbigsad)

Hatte bisher noch keinen Klartraum (probiere es seit ca.4 Tagen^^augenroll), und wollte euch fragen ob ich mir die Mühe so gleich sparen kann, oder mich auf eine Technik konzentrieren soll oder Sonstiges....


PS: Habt ihr irgendeine Buchempfehlung oder Tipps? Wäre euch sehr dankbar da ich Klartäume wirklich interessant finde.....


Grüsse Dedacool
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#2
27.01.2014, 16:35
Dein Konzept, kritisches Bewußtseins+RCs, WILD und TTB zu verbinden, ist richtig und wird zu Erfolgen führen.
Die Wichtigste "Technik" ist jedoch GEDULD - kontinuierliches stressfreies üben.

Für Buchtipps guck Dich im Forum um, es gibt sehr viele Threads dazu.
Und natürlich Dreamweavers 4-Wochen-Workshop (auch hier im Forum http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8034) mitmachen kann Dich strukturiert zum Ziel führen.

Viel Erfolg!
Raipat
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#3
07.02.2014, 11:07
Zitat:Hatte bisher noch keinen Klartraum (probiere es seit ca.4 Tagen^^:rolleyesSmile

Na, das nenne ich mal Geduld... biggrin
Im Ernst, es kann wirklich lange dauern (muss aber nicht).

RCs + kritisches Bewusstsein + eine tatsächliche Traumtechnik (hier WILD) ist aber eine gute Kombi. Wobei WILD für mich immer noch eine der schwierigeren Techniken ist, aber mit RC + KB trainiert Du ja auch gleichzeitig DILD.

Viel Erfolg!
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#4
08.02.2014, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014, 22:11 von Dedalos.)
Danke für die netten und schnellen Antworten werde auf jeden Fall so schnell nicht aufgeben und schön weitermachenbiggrin


Mfg Deda
Vorwort: Aber jetzt ist mir ein neues Problem untergekommen, ich weis nich ob ich jetzt dafür einen neuen Thread anfangen soll aber da dieser Thread noch nicht so rammelvoll mit Beiträgen ist schreib ichs einfach mal hier rein:

Vor kurzem hatte ich 2 Träume bei denen ich den Eindruck hatte dass sie Klarträume waren, aber ich bin mir nicht ganz sicher bin.

An den ersten erinner ich mich nicht mehr wirklich....
Ich zitiere mein Traumtagebuch: Habe geträumt dass ich einen Klartraum habe....

Sind fehlende Erinnerungen nicht ein Anzeichen für Trübträume?
Ich bin echt nich sicher ob das ein KT war oder ob ich nur geträumt habe einen KT zu haben...(Is das euch schonmal passiert?)

Beim 2.ten Traum bin ich mir einen Tick sicherer dass es sich um einen KT handelt: Ich bin in einem grauen Rechteckigem Raum und sehe mich um.
Auf ein Mal merke ich dass alles nur ein Traum ist und will stabilisieren da ich sehr aufgeregt binbiggrin(kann es förmlich noch fühlen...).
Dann versuche ich eine Person im Anime Style herbeizubeschwören... (K.a. warum) Die Person hatte lange Blaue Haare und sah etwas so aus wie Son Goku.
Es klappt nicht.
An mehr kann ich mich nicht erinnern, aber ich bin mir hier schon sicherer dass ich ein Bewusstsein entwickelt hab als beim 1.ten Traum.
Nennt man das präluzidskepticHabe den Begriff oft gelesen aber nie kapiert was das sein soll....)

Grüsse Deda und sorry für fehlende Rechtschreibung, ungenaue Formulierung u.s.w.tongue
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#5
08.02.2014, 22:38
(08.02.2014, 21:38)Dedalos schrieb: Sind fehlende Erinnerungen nicht ein Anzeichen für Trübträume?

Nicht zwingend, wenn man nach einem Klartraum aufwacht, sollte man sich entsprechend gut daran erinnern können. Trübt man aber im Klartraum wieder ein, so kann die Erinnerung an ihn wie an einen normalen Trübtraum verloren gehen. Wann hast du denn die Erinnerung aufgeschrieben, kannst du dich daran erinnern? Was hast du dabei gedacht?

(08.02.2014, 21:38)Dedalos schrieb: Auf ein Mal merke ich dass alles nur ein Traum ist und will stabilisieren da ich sehr aufgeregt binbiggrin(kann es förmlich noch fühlen...).

Klingt für mich stark nach einen Klartraum. Nicht alles muss im Klartraum klappen und für Klarträume ist eine Traumerinnerung nicht notwendig (aber praktisch).

(08.02.2014, 21:38)Dedalos schrieb: Nennt man das präluzidskepticHabe den Begriff oft gelesen aber nie kapiert was das sein soll....)

Leider gibt es kein Buch Namens "Standardisierung der Fachbegriffe der Oneirologie" biggrin
Jeder benutzt den Begriff, wie er/sie es will oder gelernt hat. Das reicht von "Träumen die einen gradezu anschreien, dass das ein Traum ist", bis hin zu "Träumen, wo der Träumer zwar erkennt, dass er träumt, aber mit dieser Traumerkenntnis nicht umgeht/ total unreflektiert und doof ist"

Auf Jedenfall ein schöner Euphemismus für: Knapp daneben, aber auch vorbei big
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#6
09.02.2014, 00:43
Zitat:... bis hin zu "Träumen, wo der Träumer zwar erkennt, dass er träumt, aber mit dieser Traumerkenntnis nicht umgeht/ total unreflektiert und doof ist"

biggrin ... passender wurde es selten beschrieben.
Sorry wegen dieses total sinnlosen Beitrags. bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Zu viele Techniken schlecht?
#7
09.02.2014, 02:52
(09.02.2014, 00:43)Dreamweaver schrieb:
Zitat:... bis hin zu "Träumen, wo der Träumer zwar erkennt, dass er träumt, aber mit dieser Traumerkenntnis nicht umgeht/ total unreflektiert und doof ist"

biggrin ... passender wurde es selten beschrieben.
Sorry wegen dieses total sinnlosen Beitrags. bigwink
Nunja, ich glaube aber, dass das dann schon ein luzider Traum ist, nur, dass das verstärkte Bewusstsein oder die Motivation dazu fehlt, das ordentlich spektakulär auszunützen. Ich glaube "präluzid" heißt, dass ich eine andere Traumrealität für die Wachrealität halte und aufgrund einer Abweichung gemäß dieser anderen Traumrealität daraus schließe, dass ich träume. Also ist das dann ein Trugschluss. Es kann dann zwar letztendlich doch ein Traum sein, aber ich habe es dann nur erraten. Denn rein theoretisch könnte ich wach sein, eine Traumrealität für die Wachrealität halten und dann glauben, ich träume klar. Wenn ich so träume und dann meine, ich weiß, dass ich träume, errate es aber nur, dann ist es ein geträumter "Klartraum" oder "Fake-Klartraum" oder ein "präluzider" Traum, da ich bereits die Vorstufe eines Klartraumes erreicht habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 456 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.684 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.792 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  WILD – schlecht Einschlafen? Rotkehlchen007 3 2.551 05.11.2016, 22:26
Letzter Beitrag: steeph
  Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht? Brot82 6 3.912 07.09.2016, 19:01
Letzter Beitrag: Black Bellamy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: