Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?

Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#1
27.01.2014, 06:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 06:39 von Sabo.)
Ich hatte eigentlich viele, intensive und facettenreich Träume. Anfangs als ich mit dem "Klartraumtraining" angefangen haben, blieb das auch so. Ein paar Wochen nach dem Start des "Trainings" hat meine Traumerinnerung plötzlich angefangen sich extrem zu verschlechtern.

Jetzt Monate danach ist meine Traumerinnerung immer noch sehr schlecht. Ich träume sehr viel und merke auch immer das ich sehr viel geträumt habe, darum fühle ich mich jeden Morgen so als hätte ich was wichtiges verpasst....was wichtiges vergessen.

Und immer wenn ich klarträume, schmeisst mich irgendetwas aus dem Traum.

Z.b letzte Woche hatte ich zwei Klarträume.

Bei einem wurde ich plötzlich in einer mittelalterlichen Taverne klar. Ich habe keinen RC gemacht, aber wusste das ich träume. Ich habe mir selbst die ganze Zeit klargemacht, dass ich träume und alles wurde immer intensiver. Dann war ich plötzlich in einem weissem leuchtendem Raum ohne irgendetwas. Da meine Erinnerung so schlecht ist, weiss ich nicht mehr was ich gedacht habe. Ich war ne Zeit in diesem komischem Raum, aber dann bin ich eingetrübt....


Ein anderes mal bin ich im Haus meiner Grossmutter klar geworden. Doch in diesem Haus hatte ich mal meinen "schlimmsten Albtraum" und ausgerechnet dann habe ich gespürt wie diese Albtraumgestalt kommt und vor Panik bin ich aufgewacht(Bin dieser Gestalt überseit 10 Jahren nicht mehr im Traum begegnet). Ich war sogar noch in der SP als ich aufwachte und spürte die Panik immernoch physisch.



Ich habe das Gefühl das mein Unterbewusstsein nicht will das ich klarträume, darum hat es auch angefangen meine Traumerinnerung die sonst immer gut war zu verschlechtern, als ich mit dem "Training" begonnen habe und darum kickt es mich auch immer mit irgendeinem Mittel aus dem Klartraum, wenn mal klarträume.....

Ist an meiner Theorie was dran?
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#2
27.01.2014, 12:16
Hmm...
Das ist natürlich wirklich nicht schön..
Aber wieso sollte dein UB verhindern wollen das du Klarträumst?
schließlich hast du ja auch schon normal geträumt.. und der einzige unterschied ist, dass du nunmal klar bist.
Daher denke ich nicht, dass dein UB verhindern will das du klar träumst.. aber zu 100% kann ich das auch nicht sagen.. also ist es natürlich möglich, dass du mit deiner Theorie recht hast. ^^
Du darfst nicht vergessen.. DU bist der Herr deines Traumes.
Du kannst tun und lassen was du willst.
Wenn du dir das immer und immer wieder vor Augen hälst, wirst du sicherlich selbstbewusst klar werden.
Aber ich denke da sollte sich lieber ein KT-Profi an dich wenden.. ich bin da keine all zu große Hilfe ^^
Liebe Grüße.
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#3
27.01.2014, 19:08
(27.01.2014, 06:32)Sabo schrieb: Ich habe das Gefühl das mein Unterbewusstsein nicht will das ich klarträume, darum hat es auch angefangen meine Traumerinnerung die sonst immer gut war zu verschlechtern, als ich mit dem "Training" begonnen habe und darum kickt es mich auch immer mit irgendeinem Mittel aus dem Klartraum, wenn mal klarträume.....

Ist an meiner Theorie was dran?

Finde es heraus big nichts ist spannender als sich dieser Frage zu widmen big und um dich in deinem Forscherdrang nicht zu behindern, sage ich erst mal nichts weiter dazu, sondern bitte dich einfach immer weiter hier über deine Erfahrungen zu berichten.

Gruß J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#4
27.01.2014, 20:50
Ich würde mir vielleicht mehr zeit morgens nehmen. Lieber nochmal den Wecker 5 Minuten stellen, die Augen schließen und konzentriert nachdenken. So erinnert man sich fast immer an ein Detail, welches dir dann den Weg für den restlichen Traum eröffnet. Das mit dem eintrüben von Klarträumen ist völlig normal. Wenn der Schlaf nichtmehr fest genug ist, fliegt man leicht raus. Ich würde mir dann immer schnell ein Ziel suchen welches ich verfolge. Wenn ich mich Bsp. An einem "weißen Ort befinde" , springe ich ab und fliege einfach los. Meistens verfestigt sich der Traum dann wieder. (Viele reiben dann auch die Hände oder drehen sich im Kreis um den Ort zu wechseln).
Ich habe auch häufiger das Gefühl das mein Unterbewusstsein nicht möchte da dich Klarträume und mich immer wieder ablenkt. Einfach nicht von beirren lassen und die RCs alle paar Minuten auffrischen.
Viel Erfolg bigwink

"Quantenphysik ist nicht immer gleich"


Mein Unterbewusstsein ist ein Genie
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#5
27.01.2014, 20:53
(27.01.2014, 20:50)Somnus schrieb: Ich habe auch häufiger das Gefühl das mein Unterbewusstsein nicht möchte da dich Klarträume und mich immer wieder ablenkt.

Bemerkenswert, noch einer big Deine Äußerung war also (wie meine) auch keine Antwort auf die Frage, die gestellt wurde. Aber vielleicht beschäftigst auch du dich auch mal etwas mit dem Problem ...

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#6
28.01.2014, 00:18
Ich glaube du baust schon durch das Aufstellen dieser Theorie eine Blokade auf und setzt dich selbst unter Druck. Druck (Stress) und gute Erinnerung gehen Gehirntechnisch nicht gut zusammen (meiner Meinung nach).
Also mach dich erstmal locker, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich irgendetwas in dir gegen das Klarträumen wehrt, solange du diese Blokade nicht selbst aufbaust.

Somnus hat mit seinen Aussagen zum "Rausfliegen" völlig recht. Das ist normal. Wenn du im Trübtraum klar wirst, dann meist an einem Punkt wo du kurz vor wach stehst. Wenn dann durch die Freude ect. des Klarwerdens noch etwas Aufregung dazu kommt kickt es einen gerne mal raus. Hier heißt es Ruhe bewahren und erstmal wieder in eine tiefere (stabilere) Schlaflage kommen. Mit etwas mehr Erfahrung kriegst du raus wie das geht, also auch in dem Punkt einfach Ruhe bewahren, dann wirds big
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#7
28.01.2014, 10:39
Hallo Sabo,

(27.01.2014, 06:32)Sabo schrieb: Ich träume sehr viel und merke auch immer das ich sehr viel geträumt habe
Woher genau weißt du dass? Was nimmst du ganz konkret wahr, dass dir diese Gewissheit vermittelt?

(27.01.2014, 06:32)Sabo schrieb: darum fühle ich mich jeden Morgen so als hätte ich was wichtiges verpasst....was wichtiges vergessen.
Dieses Gefühl "etwas-vergessen" zu haben, ist doch schon mal eine ganze Menge. Vielleicht lässt sich das nutzen, siehe auch oben, wenn du dran bleibst und versuchst diese Eindrücke quasi als "Rutschbahn" in die Traumerinnerung zu nutzen.

Noch etwas aus einer ganz anderen Richtung: In diesem Thread (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...vitamin+b6 ) wird berichtet, dass die Einnahme von Vitamin B6 sich bei vielen förderlich auf die Traumerinnerung auswirkt. Tabletten mit Dosierungen von 100mg bekommst du in der Apotheke.

Und noch eine ganz persönliche Meinung: Ich halte von der Hypothese dass dein Unterbewußtsein deine TE-Fähigkeiten "verhindert", nicht will oder sonstwas für fragwürdig und nicht zieldienlich. Das läuft im Endeffekt auf eine Defizithypothese hinaus ("Mein UB - mein Feind"), die sich genauso gut drehen lässt als Kompetenzhypothese ("Mein UB - mein Freund") und hier hast du Wahlfreiheit welcher du folgen willst.

Grüße,
Philipp
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#8
28.01.2014, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014, 12:05 von Joshua1007.)
(28.01.2014, 10:39)Caspar Freudson schrieb: Und noch eine ganz persönliche Meinung: Ich halte von der Hypothese dass dein Unterbewußtsein deine TE-Fähigkeiten "verhindert", nicht will oder sonstwas für fragwürdig und nicht zieldienlich. Das läuft im Endeffekt auf eine Defizithypothese hinaus ("Mein UB - mein Feind"), die sich genauso gut drehen lässt als Kompetenzhypothese ("Mein UB - mein Freund") und hier hast du Wahlfreiheit welcher du folgen willst.

Grüße,
Philipp

Also ich kann nicht sehen, dass er die Hypothese aufgestellt hätte.

Er schrieb:

Zitat:Ich hatte eigentlich viele, intensive und facettenreich Träume. Anfangs als ich mit dem "Klartraumtraining" angefangen haben, blieb das auch so. Ein paar Wochen nach dem Start des "Trainings" hat meine Traumerinnerung plötzlich angefangen sich extrem zu verschlechtern.

Er berichtet also davon, dass während des Trainings - er benutzt ausdrücklich das Wort plötzlich (!) - ein veränderter Zustand eingetreten ist. Und er sieht einen Zusammenhang zwischen dem Trainingsbeginn und seiner veränderten Traumerinnerung.

Erst nachdem er monatelang (!) keinen Erfolg hatte, beginnt er nachzudenken und nun stellt er sich die Frage, ob es so sein könnte.

Zu unterstellen, er hätte quasi eine Erwartungshaltung und diese hätte dazu geführt, bedeutet die Kausalität auf den Kopf zu stellen.

Diese Erwartungshaltungsargumentationskeule entwickelt sich mehr und mehr zu einem kommunikativen Alptraum. angry

Richtig dagegen ist - ich fasse zusammen - früher lief alles toll! Bis er angefangen hat das Klarträumen zu versuchen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass er das mit Voreingenommenheit getan hätte. Jedenfalls kam es plötzlich und unerwartet zu einem Bruch. Das hat er zunächst ignoriert. Aber jetzt nach ein paar Monaten sucht er Antworten.

Ihn auf ein Placebo zu verweisen und damit erst richtig trüb zu machen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#9
28.01.2014, 12:20
(28.01.2014, 12:04)Joshua1007 schrieb: Zu unterstellen, er hätte quasi eine Erwartungshaltung und diese hätte dazu geführt, bedeutet die Kausalität auf den Kopf zu stellen.
wo liest du denn das nun?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#10
28.01.2014, 12:32
Zitat: wo liest du denn das nun?

schaust du hier lieber spell big

Zitat: Ich halte von der Hypothese dass dein Unterbewußtsein deine TE-Fähigkeiten "verhindert", nicht will oder sonstwas für fragwürdig und nicht zieldienlich. Das läuft im Endeffekt auf eine Defizithypothese hinaus ("Mein UB - mein Feind"),

Es hat keine Hypothese gegeben, es gibt Fragen mehr nicht! Diese (nicht vorhandene) Hypothese - siehe Zitat - würde eine Erwartungshaltung implementieren
Zitat: "Mein UB - mein Feind"

Warum ich so böse bin, ist der Umstand, dass der Philipp jetzt tatsächlich begonnen hat Erwartungshaltungen zu provozieren - ich unterstelle keine böse Absicht, das war nett gemeint , klar, er wollte helfen.

Wir haben hier endlich mal jemanden der unbeleckt und offen seine Probleme beschreibt und schon kommen sie und wollen ihm Pillen verschreiben, anstatt demjenigen die Möglichkeit zu geben, seine Probleme selbst - auf die eigene beste Art - ohne Erwartungshaltungen (!!!) - zu lösen. Es wäre besser, wenn man schon irgendetwas raten will gleich die vielen dutzenden anderen Möglichkeiten dazu zu schreiben um dem Ratsuchenden wenigstens die Möglichkeit zu geben sich erwartungsfrei durch Versuch und Irrtum selbst zu helfen.

Bitte nicht persönlich nehmen Philipp!

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#11
28.01.2014, 12:51
aber da steht doch garnichts von der behauptung, sabo hätte in der vergangenheit eine negative erwartungshaltung gehabt, die zum ausbleiben des erfolgs führte, es geht lediglich um die gegenwart.

ich glaube du siehst ein paar gespenster, joshua.


wie auch immer, zurück zu dir, @ sabo, damit ich auch mal on topic bleibe

hast du einen grund anzunehmen, warum "dein ub" dich vor traumerinnerung schützen will? ich würde nicht davon ausgehen, dass das unbewusste eine einzige instanz ist, wie eine person, die ne klare linie fährt, sondern es gibt viele verschiedene impulse in dir. aber wenn du das gefühl hast, es hängt mit den alptraumerlebnissen zusammen, die du durch kts getriggert hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du unbewusst keine lust hast, diese alpträume doch wieder zu erleben, und daher mit weniger erinnerung reagierst. ist die frage: was möchtest du mit deinen kts erreichen? wolltest du in die alptraumsituation absichtlich zurück oder war das mehr ein versehen? ich denke, wenn es wirklich daran liegen sollte, dass du angst hast vor bestimmen traumerlebnissen, dann versuche deine klartraumziele erstmal auf etwas anderes auszurichten. du musst ja diese alten träume nicht forcieren und wenn du klar bist kannst du auch dafür sorgen, dass du was anderes träumst. oder dich dem ganz behutsam näherst, wenn du doch interesse daran hast.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#12
28.01.2014, 13:02
Zitat: aber da steht doch garnichts von der behauptung, sabo hätte in der vergangenheit eine negative erwartungshaltung gehabt, die zum ausbleiben des erfolgs führte, es geht lediglich um die gegenwart.

In der Tat habe ich das wohl nicht ausreichend herausgestellt. Ich habe lediglich nachgezeichnet, dass ich davon ausgehe, dass es in der Vergangenheit keine Erwartungshaltung in Bezug auf das UB gab und dass nun aber m ö g l i c h e r w e i s e eine solche entstanden sein kann. Nicht, weil sabo die Frage stellte sondern weil Philipp sie in seine Antwort gepackt hat big

Zitat: ich glaube du siehst ein paar gespenster, joshua.


Jap, jede Nacht und ich bin stolz drauf!

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#13
28.01.2014, 14:08
(28.01.2014, 10:39)Caspar Freudson schrieb: Und noch eine ganz persönliche Meinung: Ich halte von der Hypothese dass ...

Hallo Sabo,

ich schrieb oben absichtsvoll "von der Hypothese" und eben nicht von deiner, weil ich dich nicht so verstanden habe, dass du eine solche hättest. Ebenso schrieb ich von meiner ganz persönlichen Meinung, was also eine Aussage über mich darstellt und nicht über dich big

Hallo Joshua, vielen Dank für deine engagierten Beiträge, die ich gerne zur Gelegenheit nehme deutlicher zu formulieren, was ich womöglich unverständlich schrieb.

Viele Grüße
Philipp
Zitieren
RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
#14
28.01.2014, 14:18
Wegen dieser verdammten Missverständnisse liebe ich den persönlichen Kontakt ... TS , Skype, Telefon ...
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterbewusstsein fragen wie man ..... Lord Artis 0 1.422 23.12.2016, 18:18
Letzter Beitrag: Lord Artis
  Mein Unterbewusstsein interpretiert Autosuggestion falsch... Unklartraum 5 2.923 14.06.2016, 21:56
Letzter Beitrag: steeph
  Zusammenarbeit mit dem Unterbewusstsein schrottexperte 2 2.168 15.07.2015, 10:44
Letzter Beitrag: Uefken
  Stabilisierung durch RL-Körper verhindert RickLip 6 3.901 09.04.2012, 18:20
Letzter Beitrag: RickLip
  Hilfe(Alptraum verhindert Klartraum)!! no#89 fake_ending 2 2.483 12.07.2006, 18:48
Letzter Beitrag: no#89 fake_ending
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: